Beiträge von Adamo

    Leider kenn ich dein Gerät nicht,aber wenn der Plattenteller mit dem Motor eine Einheit bilden (zB. Feld u.Anker) dann soll man es nicht ohne Teller Betreiben,denn sonst wird die Ansteuerung Überlastet, bei schwacher Leistung erstmal im Netzteil die Elkos kontrollieren,die könnten den Wert verloren haben.Vielleicht hat ein Strombegrenzer Widerstand in der Schaltung den Wert erhöht ? denn wenn der Motor beim Anschieben normal läuft wird an der Elektronik nichts fehlen. Brobier mal die Achse zu Ölen.! Gruß

    Ich habe hier ein Verbastelten Wurlitzer-verstärker bekommen und möchte den im Originalzustand bringen,den Schaltplan hab ich vom internet heruntergeladen der war aber so klein und verwischt dass man keine Cs und R ablesen kann.Ich wäre schon zufrieden nur mit der Komponenten Tabelle.Danke

    Der TIP3055 ist aber kein Darlington, sondern ein ganz gewöhnlicher npn-Transistor, laut Datenblatt mit einem absolutem Maximum von 15A angegeben. Ist der 2N3055, nur halt in einem anderen Gehäuse. Die von dir gemessenen 25V werden vermutlich im Leerlauf an der Endstufe anliegen. Bei Belastung brechen diese schnell zusammen, so dass die Verlustleistung merklich geringer wird als die errechneten 90...110W. Erfahrungsgemäß sind die Kühlkörper dennoch nicht für dauerhaft maximale Leistungsabgabe ausgelegt. Da wird auch gespart.


    Ja du hast recht, es ist ein normaler Leistungstyp, ich hab mich Verwechselt mit dem Treiber Transistor der ist ein Darlington, und wegen der Spannung ! hab nochmal nachgemessen bei 10 Ampere Belastung geht die Spannung auf 22 volt zurück bei 220V Netzspannung, bei 230 volt ist sie sicher auch noch Höher.
    Gruß Adamo

    Zitat von »pillepups«




    Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Zitat von »pillepups«




    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Zitat von »pillepups«




    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?


    Zitat von »pillepups«




    Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?


    Nein bin kein CB Funker ein Amateur schon,ein Bekannter Flugmodellpilot brachte mir ein Stab.Netzgerät zur Reparatur," ZETAGI italy" mod.FT1413
    es steht drauf 10Amp nominal,13 Amp max, bei 13,8Volt, beim öffnen hab ich festgestellt dass der Treiber BDX53 und die 2 parallelen Enstufen TIP3055 Defekt waren,(laut Datenbuch leisten die nur 4Amp im Dauerbetrieb x 2 = 8Ampere,da die 2 Endstufen nicht Lagernd waren, musste ich 30Km in die nechste Stadt und kaufte gleich 10 StücK,als ich nach Hause kam,hab ich alle 10 Stück durchgemessen,zur"Überaschung" alle waren Verschieden von B>30 bis Beta >>300 es sind ja Darlington u.sollten mindestens B 750 haben, inzwischen hab ichs geschafft,es funktioniert, aber bei 9 Amper Belastung wirds innerhalb 10minuten eine Bratpfanne.Hi ( 25V Input 14V output = 90-110 Watt Verlustleistung)
    Gruß Adamo


    Nachtrag es nutzt auch nicht mehr Transistoren Parallelzuschalten die Verlustleistung bleibt dieselbe,der Kühlkörper ist einfach zu klein,wären 18Volt input und 14V output dann hätte man nur =30W-40W Verlustleistung.( Schaltnetzteile haben viel weniger Verluste)
    Adamo

    Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?


    Wenns sein müsste würde ich selektierte kaufen.


    Aber wenn es irgend so ein 18,(V stab NT ist wie hier schon vermutet wurde das rein aus deiner Auswahl was dir am besten gefällt und fertig.


    Wenns wirklich son olles NT ist möchte ich weiter Raten ; Bist Du CB Funker und hast du das mit dem Selektieren irgendwo auf einer dieser übriggebliebenen Frequenzen gehört ?


    Nein bin kein CB Funker ein Amateur schon,ein Bekannter Flugmodellpilot brachte mir ein Stab.Netzgerät zur Reparatur," ZETAGI italy" mod.FT1413
    es steht drauf 10Amp nominal,13 Amp max, bei 13,8Volt, beim öffnen hab ich festgestellt dass der Treiber BDX53 und die 2 parallelen Enstufen TIP3055 Defekt waren,(laut Datenbuch leisten die nur 4Amp im Dauerbetrieb x 2 = 8Ampere,da die 2 Endstufen nicht Lagernd waren, musste ich 30Km in die nechste Stadt und kaufte gleich 10 StücK,als ich nach Hause kam,hab ich alle 10 Stück durchgemessen,zur"Überaschung" alle waren Verschieden von B>30 bis Beta >>300 es sind ja Darlington u.sollten mindestens B 750 haben, inzwischen hab ichs geschafft,es funktioniert, aber bei 9 Amper Belastung wirds innerhalb 10minuten eine Bratpfanne.Hi ( 25V Input 14V output = 90-110 Watt Verlustleistung)
    Gruß Adamo

    Hallo Techniker:um bei ein Stab.Netzgerät die Parallelen Endtransistoren zu wechseln,hab ich zur Sicherheit 10 Stück gekauft,um nur 3 Auszusuchen.Zu meiner Überraschung kein einziger war dabei mit gleicher Verstärkung, von Beta 40-bis über 300 waren enthalten.(TIP3055) Ausgangsstrom 10Amp max
    Wie soll u.kann ich das noch Ausgleichen,über den Emitterwiderstand, oder mit ein Basisvorwiderstand.? Ich möchte nicht nochmal 10 Tr.kaufen
    Gibt es nicht Transistoren mit Garantierter Stromverstärkung ? Wahrscheinlich verkaufen die im Elektronikladen nur Ramsch um viel zu verdienen.
    Ich Bedanke mich für eine Antwort.
    Gruß Adamo

    Durch den Wechsel des ersten Filterkondensators 10,7Mhz (am Kollektor der Selbstschwingenden Mischstufe) von 120pf auf 50pf ist der Fall gelößt, allerdings mit neuer ZF-Nachjustierung, dadurch waren die Parasitären Kapazitäten zu hoch,und der Skalenbereich nur von 88-100MHz, jetzt 85 MHz >108MHz. Mit Gruß Adamo

    Hallo nochmal,


    ...also mal abgesehen von der Materialqualität; Man wird nicht umhin kommen, bei technischen
    Geräten/Anlagen eine regelmäßige Wartung/Überprüfung VERPFLICHTEND einzuführen.


    Und bei Wohnungsvermietung, etc. eine Versicherungspflicht.


    Kumpel von mir ist mit abgebrannt/abgesoffen, weil Mieter(in) über ihm "Mist" gebaut hat.


    Die Wohnung wurde über den Hausverwalter gemacht, aber was Kumpel an Inventar
    entsorgen MUSSTE, da wurde er im Stich gelassen.


    -Ja Ja diese Marke hab ich auch gleich weiterverschenkt--und im Elektrogroßhandel bessere gekauft,ich hab mal beim grßen K.Elek. Unteputzsteckdosen Bestellt u.zu meiner Überraschung ich konnte sie nicht Verwenden, denn die Anschlußöffnungen waren zu klein,denn bei uns ist ja nur 1,5 quadrat Flexibel Vorschrift und der passte nicht in die Klemme hinein-.Erzeugt wurden sie in Spanien. mit Gruß Adamo---------------------------------------


    Der Tage ist hier in Berlin eine ganze Familie gestorben.(vergiftung) So wie es ausschaut, war es die
    Gastherme, bzw. die Leitungen im Haus. Wie ich in den Medien mitbekommen habe, stand
    die Wohnung vorher ne weile leer. Familie war gerade am Einziehen.


    JETZT hat der örtliche Versorger für ganze Haus die Gasversorgung gesperrt.


    Gruss


    Hallöchen,


    ..hatte mir mal vor einiger Zeit wegen defekt EINER Baumarktsteckdose den ganzen
    Rest, was man hier im Haushalt so braucht, ab in die Tonne.


    Und ALLES(diesbezügliche) neu gekauft..von Kopp, und Brennenstuhl.


    Ist zwar auch teilweise Plastik, aber wirkt doch robuster, und ist teilweise
    sogar geschraubt(Gehäuse).


    Man wundert sich halt nur, warum es beim Einstecken zeitweise "hackt"(Kindersicherung, etc)


    Jetzt kann man bei der Stiftung Warentest lesen, das selbst Steckdosenleisten für 40 Euro
    Qualitätsprobleme haben.


    Bin ja fast vom Glauben abgefallen, wenn Maße nicht eingehalten werden, die Teile überhitzen, oder
    auch die Schutzleiter(Kontakte) sich verbiegen, etc.


    Scheiße !!


    Und wenn man bedenkt, das heute Lieferanten auch mal (schneller) gewechselt werden, so kann
    man auch bei den "guten" oft nicht sicher sein.


    Gruss

    Hallo Techniker der Radiokunst :ich habe ein broblem mit der Frequenzerweiterung auf UKW , ist das Überhaupt möglich ? habe den Oszillator paralleltrimmer verstellt,dann wurde nur die gesamte Skala verschoben, dann hab ich den Metallkern in der Spule verdreht,bis dann der Oszillator ganz Aussetzte. Oder muss ich die Windungen Verändern ? Den Drehko kann man ja nicht verändern ausser die Platten ein wenig zusammendrücken bringt sicher zu wenig ?? ich Bedanke mich für eine Antwort
    Gruß Adamo