Sony DVD REcorder HX725 abgestürzt

  • Hallo an Alle,


    mein Recorder ist abgestürzt. Auf dem Display steht Welcome, der Lüfter läuft laut und der Recorder reagiert auf nichts, es wird auch kein Bild an den Fernseher übertragen. Ich habe den Netzstecker gezogen, dann wie in der Beschreibung angegeben den An/Aus Schalter gedrückt gehalten, dann geht er zwar kurz aus, aber direkt wieder an mit den vorher beschrieben Symptomen.
    Hat einer eine Idee was das sein könnte? Kann man da selber was machen? Was würde eine Reparatur kosten?


    Vielen Dank vorab
    Gruß resa

  • Hallo!


    Kann ich dir sofort sagen was der Fehler ist ;)
    Es kann sein dass das SATA-Kabel vom Board zur HDD aus irgendeinem Grund was hat. Es wurden seinerzeit leider "fehlerhafte" Kabel verbaut... Ist ein ganz normales SATA-Kabel wie man es auch im P>C verwendet. Jedoch ist die Chance dass der Fehler hierdurch behoben wird eher gering. Aber wie gesagt von Sony offiziell bestätigt dass der Fehler auch hierdurch verursacht werden kann.


    Zu 99,9% wird der Fehler bei diesem Gerät hierdurch verursacht:
    Die Ausgangs-Spannung vom DC-DC Converter ist nicht korrekt stabilisiert ---> IC106 mit Oscilloscope überprüfen bzw. gleich tauschen ^^


    Die originalen Service-Unterlagen und Manuals von Sony zum Gerät und zu genau diesem Fehler bekommst du natürlich bei mir, falls gewünscht ;)



    mfG
    Christoph


  • Die originalen Service-Unterlagen und Manuals von Sony zum Gerät und zu gnau diesem Fehler bekommst du natürlich bei mir, falls gewünscht ;)


    Christoph, dein Angebot in Ehren, aber meinst du er fragt was so eine Reparatur kosten könnte, weil ihm sein Fachwissen aus den Ohren quillt?
    Im Profil angegeben: keine elektrotechnischen Grundkenntnisse, keine Messgeräte --> könnte er wohl besorgen, doch was bringt das wirklich, wenn man nicht weiß wie man damit umgeht, Messergebnisse deutet, usw....?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke für die Antwort.


    Stimmt, ich habe von so was keine Ahnung. Je nachdem wie schwierig so ein Reparatur wäre, gäbe es aber einige fähige Freunde. Für mich stellt sich halt die Frage, ob sich so eine Reparatur noch lohnt. War bisher mit dem Gerät immer zufrieden, da ich aber mittlerweile eine neuen Fernseher habe, wäre eine digitale Lösung besser als weiter analog aufzunehmen, aber wenn man es mit kleinem Aufwand oder kleinem Geld reparieren kann würde ich es machen/lassen.


    Gruß resa

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Fehlerbild und auch mit Hilfe dieses Threads die Fehlersuche durchgeführt. Das Gerät läuft jetzt wieder :-)))
    Als Hinweis für weitere Betroffene möchte ich eine kleine aber wichtige Korrektur anbringen: Defekt war nicht IC106 (wie Bauer_Knolle schrieb), sondern IC601. Bestimmt nur ein Tippfehler, denn einen IC106-Spannungswandler gibt es nicht im gesamten Gerät ;-) Ergänzend noch der Hinweis, dass es die Platine RD-060 betrifft.
    Für resa: Die Ersatzteilbeschaffung hat mich ca. 6 EUR incl. Versand gekostet, die eigentliche Reparatur (ohne Fehlersuche) dauerte 30 min (im Wohnzimmer, nicht an einem Profi-Arbeitsplatz).
    Es lohnt sich also - Viel Erfolg!

  • Defekt war nicht IC106 (wie Bauer_Knolle schrieb), sondern IC601. Bestimmt nur ein Tippfehler, denn einen IC106-Spannungswandler gibt es nicht im gesamten Gerät ;-) Ergänzend noch der Hinweis, dass es die Platine RD-060 betrifft.

    Stimmt ! War ein Tippfehler :pinch:


    Board: RD-060
    Bauteil: IC601
    Typ bzw. Name des IC: "IC MP2105DJ-LF-Z"
    Original Sony Ersatzteil-Nr.: 670888901


    mfG
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach dem Bauteil RD-060 gegoogelt habe.


    Hintergrund:
    Ich habe eine Sony Heimkinoanlage namens DAR-X1R. Hier besteht ein sehr ähnliches Fehlerbild: Im Display steht Welcome, dann fängt die Festplatte kurz an zu laufen, im Display steht Load und dann passiert nichts mehr. Es steht dort ewig Load; Gerät ist nur per Netzstecker-Ziehen auszuschalten. 10 Sek. On/Off drücken bringt nichts; Gerät bootet dann neu und es passiert genau das gleiche.


    Das Gerät ist schon beim Sony-Service gewesen und es kam folgende Info zurück: "Das für die Reparatur benötigte original Ersatzteil (A1206297A -RD-60AU S COMPL) ist nicht mehr lieferbar." Fachgerechte Reparatur nicht möglich; Gerät unrepariert zurück blabla.


    Jetzt finde ich im Netz die o.g. Ersatzteilnummer aber nirgends, wohl aber die Nummer RD-060. Ist eine Platine (ich hab das ganze Gerät schon auseinandergebaut und die Platine liegt ausgebaut vor mir); das Teil kann man auch kaufen, z.B. hier: http://www.sparedparts.com/pro…plete_rdrgxd360_a1194324a


    Nun habe ich diesen Thread gelesen und ihr hört euch an, als hättet ihr Ahnung von der Sache. Daher möchte ich euch gerne folgende Fragen stellen:


    1) Ist das RD-060-Ding in den Sony-Geräten immer das gleiche und der Sony-Service meint genau dieses, so dass ich das einfach ersetzen kann und hoffe, dass es dann wieder läuft?
    2) Muss ich ggf. nur diesen ominösen IC601 ersetzen (darauf hattet ihr euch im Thread ja bezogen)? Wenn ich das auf der Platine richtig sehe, ist das so ein weißes Flach-Stecker-Einsteck-Dings, in dass irgendein zu einer anderen Platine führendes Flachkabel reinkommt (ist nicht das SATA-Kabel der Platte, das Teil hat die Nummer IC201).
    3) Zu guter Letzt: bevor ich jetzt irgendwas im Netz kaufe und mit meinen nicht vorhandenen elektrotechnischen Fähigkeiten irgendwas löten muss (schrauben und stecken ist kein Problem; Löten kriege ich aber nicht hin): habt ihr sonst noch gute Ideen, was es sein könnte oder ist von euch vielleicht sogar jemand interessiert, gegen Bezahlung das Ding zu reparieren?
    (Ich frage deshalb, weil das Gerät vor 4 Jahren 1000 EUR gekostet hat und ich nicht einsehe, das einfach auf den Müll zu schmeißen, weil bei Sony das keiner mehr reparieren kann/will...)


    Ich bin euch für jegliche Anregungen herzlich dankbar!
    Steven

  • Hallo Steven !


    Wie per Mail gebeten, hab ich mich deinem Problem mal angenommen und habe gute Nachrichten für dich :thumbsup:


    Der Übeltäter ist natürlich wie bei jedem Gerät mit RD-060 - Board der "IC601".... Wenn du dieses Ding austauscht, sollte der Recorder wieder laufen ;-) Du musst nur jemanden finden der dir den IC fachmännisch einlötet, wenn du selbst nicht löten kannst. Ist für einen "Fachmann" ne Arbeit von 10 - 15 Minuten wenn man schön sauber arbeitet.


    Die Fachwerkstätte in die du das Gerät gebracht hast scheint mir sehr inkompetent zu sein, wenn es wirklich eine Sony-Werkstatt ist. Wäre interessant ob es nun wirklich eine war.... Wenn es eine allgemeine Werkstatt war, dann kann man gerade noch ein Auge zudrücken. Denke aber schon dass es eine war - sonst hätten die nicht die genaue interne Bezeichnung des Boards wissen können. Die angegebene Ersatzteilnummer und der Name entsprechen nämlich genau den Daten des Sony-Systems. Die haben einfach nicht genau nachgeschaut und deshalb vollkommen übersehen dass es für den Fehler eine Service-Hilfe gibt. Das ist echt mal unzureichende Arbeit und seeeehr traurig. Auf so eine Werkstatt kann man sich als Kunde nicht verlassen..... Einfach schlampig gearbeitet :thumbdown:


    Aber sei wie es sei... Jetzt weißt du ja wo der Fehler liegt und kannst das Gerät gegen kleines Geld wahrscheinlich wieder flott machen.


    Unter folgendem Link hab ich mal einen Screenshot vom Sony-Servive-Programm (ASSIST) hochgeladen. Da sieht man hochoffiziell dass der Fehler bekannt ist und es ist alles nochmals schön (inkl. Ersatzteilnummer) zusammengefasst:


    http://www.2shared.com/photo/yfuamG4c/Auszug_aus_ASSIST.html



    mfg


    Christoph

  • Musst halt im Netz gründlich nachschauen wo man den IC günstig bekommt. Da sind großteils extremste Wucher-Preis im Netz mit 40 - 50 € für diesen 0815 - IC :| Alles über 20€ ist Abzocke... Der IC kostet bei Sony im Einkauf (inkl. österr. Steuer / 20%) ganz genau 10,24€ ;)

  • Hallo Christoph,


    erst einmal ganz herzlichen Dank!!! :P


    Das hört sich tatsächlich nach guten Nachrichten an. Und ich traue mir auch zu, dieses Ersatzteil im Netz zu beschaffen und finde hier bestimmt jemanden im Näheren Umfeld, der das einlöten kann.


    (Ich habe den Übeltäter mal fotografiert (Bild ist angehängt), aber ich habe sicherheitshalber noch zwei Detailfragen; die habe ich dir per Mail gerade geschickt).



    Ob es eine Sony-Orginal-Werkstatt war, glaube ich eher nicht, denn das Ganze lief über Mediamarkt (da war das Gerät gekauft worden) und der Schrieb, den ich zurückbekommen habe, hatte nichts von Sony im Absender sondern von einer xyz GmbH in Sindelfingen. Wahrscheinlich eher eine Mediamarkt-Tochter-Werkstatt.
    Finde ich trotzdem extrem ärgerlich, wenn man bedenkt, dass (sofern denn nicht noch andere Fehler am Gerät existieren sollten, was ich ja zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiß) ich das Gerät fast auf den Müll geschmissen hätte, obwohl es sogar offizielle Infos von Sony zu diesem Fehler gibt (zumindest für gut unterrichtete/interne Quellen zugängliche Infos). Und auch eine solche Werkstatt sollte das doch eigentlich wissen/können.


    Ich hoffe mal, dass ich die Reparatur in den nächsten Wochen nach Weihnachten hinbekomme und schreibe dann gerne hier noch zurück, ob der REcorder dann wieder läuft.


    Nochmals herzlichen Dank!
    Steven

  • Hy!


    Wie versprochen die Antwort auf dein Mail.


    Den Ersatzteil kannst du ruhig in dem von dir genannten Shop bestellen. Preis passt ja auch... Solange der Bauteil die Bezeichnung "MP2105DJ-LF-Z" trägt, ist er der richtige ;) Nur aufpassen dass du nicht irrtümlich de 2. Variante (hat bei der Bezeichnung "SMD" am Schluss) erwischt.


    Der von dir am Foto makierte Teil ist der Richtige. Damit der Techniker (den du hoffentlich finden wirst) gleich alles Nötige beisammen hat, habe ich dir ein paar Unterlagen in eine WinRAR-Datei zusammengeschnürt. Darin findest du den bereits von mir erhaltenen Auszug aus ASSIST, einen Auszug aus den Schaltbildern wo der IC601 ersichtlich ist, das ServiceManual deines Recorders und eine offizielle Reparatur-Hilfe bezüglich des Problems und IC601. Nicht verwirren lassen - die Service-Hilfe bezieht sich auf die neueren Geräte und die Platine sieht am Foto anders aus. Prinzipiell benötigt man sie ja nicht, weil wir aufgrund des Auszuges aus ASSIST bereits wissen dass der Fehler definitiv vom IC601 ausgelöst wird. Aber wenn jemand zukünftig ein Problem mit einem Recorder bzw. dem RD-060 - Board hat, kann man darin die Messwerte für den IC sehen.


    Sooo... Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geredet und alle durcheinander gebracht :D



    Hier der Link zum besagten WinRAR-Paket: http://www.file-upload.net/download-4066671/HCD-X1R.rar.html



    mfg
    Christoph

  • Wichtig bei der Order Number ist MP2105DJ für TSOT23-5. Das -LF (LeadFree?) ist für RoHS, das -Z nur das Packaging (Tape & Reel), uninteressant.
    Der MP2105DK ist in dem hier unbrauchbaren Gehäuse.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten, insbs. bei Christoph für seine super schnelle und über die Maßen ausführliche Hilfe/Unterlagen ! :thumbsup: :thumbsup:


    Ich glaube, ich habe dank euch jetzt alle Infos, die ich für eine Reparatur benötige. Ich werde mich nochmal melden, ob's geklappt hat.

  • Hallo zusammen,


    nachdem das ersehnte Ersatzteil, der IC601, nun aus GB endlich eingetroffen ist, war ich hier im Bonner Umfeld in verschiedenen Fernsehtechnik- und sonstigen Elektronikläden unterwegs, um jemanden zu finden, der mir das Ding auf das Board lötet. Leider Fehlanzeige; irgendwie traut sich da keiner ran. Man hat mich sinnigerweise sogar zu einem Handy-Reparateur geschickt, der ja mit solchen MIkroelektronik-sachen häufiger zu tun haben sollte, aber die waren auch nicht gerade begeistert und haben die Reparatur abgelehnt.


    Also möchte ich gerne hier nochmal mein Glück versuchen: Sieht sich jemand von euch fähigen Wissenden in der Lage und hätte Lust, gegen entsprechendes Entgelt, die Reparatur vorzunehmen? (Ist mir übrigens schon klar, dass niemand Garantie übernehmen kann; das Risiko gehe ich aber gerne ein).


    Ihr könnt es ja als Herausforderung eurer Fähigkeiten verstehen ;-))


    Nein, im Ernst, kann jemand von euch sowas und würde mir weiterhelfen?


    Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Rheinland
    Steven

  • Hallo!


    schick mir mal per PN Bildervom IC oder Platine dann entscheide ich ob ich es machen kann oder könnte.
    MfG Video6


    Das Bild mit dem markierten Bauelement findest du hier im Thema im Beitrag vom 17.12, einfach das erste von den 3 Bildern aus obigem Beitrag durch Draufklicken vergrößern (in der Verkleinerung geht der rote Kreis iwie flöten). Da ist ein 5-beiniges SMDchen zu wechseln.


    Guido

  • genau, danke, Guido.


    Hhm, bei mir klappt das mit dem roten Kreis beim Vergrößern des Bildes. Dieser Link müßte auch auf das Bild direkt verweisen:


    http://www.repdata.de/wbb2/ind…eefb733bc6d35a51628151e8&


    Bzgl. der Größenverhältnisse (geht ja aus dem Bild nicht wirklich hervor: ich habe nicht nachgemessen, aber der IC wird in etwa 1,5mm lang sein. Auf der linken Seite sind drei Beinchen, also müssen auf diesen etwa 1.5mm drei Lötstellen gesetzt werden und auf der anderen Seite nochmal zwei Beinchen auf gleicher Länge (bin kein Elektriker, ich hoffe, ich habe das halbwegs fachgerecht beschrieben ;-)