Beiträge von Bauer_Knolle

    Hallo !


    Na da bin ich mir nicht sicher ob die Gerät in Deutschland auch 5 Jahre Garantie hatten... ?( Aber es zählt sowieso nur eine einzige Sache: Hast du ein Garantie-Zertifikat von Sony beim Kauf ausgedruckt bekommen ? Wenn ja muss Sony reparieren. Wenn nein wirst du Berge versetzen können und nichts erreichen :D Ich als Sony-Techniker weiß sehr gut wie pingelig die sind. Zumindest Sony Österreich - Aber in Deutschland wirds nicht recht viel anders sein... Der Technik-Chef von Sony hat mir mal eine Reparatur verweigert weil die Garantie 1 Tag abgelaufen war und es Sony 10€ für den Ersatzteil gekostet hätte X( Es gibt leider nur seeeehr wenige Sony-Geräte die nicht von Werk aus schon mindestens 3 bekannte Fehler haben. Aber von Kulanz keine Spur....



    Unter folgendem Link kannst du dir ein schönes zip.-Paket runterladen. Da ist alles drinnen was man in deinem Fall braucht. Nicht vergessen: Vorher Recovery durchführen - Dann Software Update ;) Software hab ich dir gleich alle Dateien mit reingepackt. Eventuell brauchst du ja mal ein Update für ein anderes Gerät der V-,W- oder Z-Serie. Mit der neuen Software ist der lästige Fehler den du jetzt hast auch endgültig behoben. Is schon mal ein Vorteil... Bis jetzt musste man die ganze Prozedur durchführen und wusste dabei dass man ja die selbe defekte Software wieder einspielt und das Gerät mit ein bisschen Pech nach einiger Zeit wieder den selben Fehler hat. Aber nach ca. 3 Jahren ach verkauf der Gerät hat Sony nun endlich das Unfassbare geschafft und eine Software ohne den Fehler zusammengebastelt :P


    http://www.file-upload.net/dow…2-Basil-Chassis-.zip.html



    mfg Christoph

    Hallo !


    Bist du aus Österreich ? Weil den 5820er sollte es ja eigentlich nur hier geben... Hab selbst einen 37W5820 mit 5-Jahres-Garantie :) Tolles Gerät und hat mich als Sony-Techniker nen Spott gekostet :D


    Zum Fehler:


    Da musst du leider ein Recovery durchführen und die Software neu einspielen... NVRAM am BA-Board hinüber, soweit ich auswendig weiß. Anleitungen und Software kannst du gern haben. Hilfestellung oder so gibts von mir keine, weil man da auch vieles falsch machen kann bzw. daneben gehn kann. Und ich will an nichts schuld sein :D



    mfg Christoph

    Hallo !


    Die Frage wie man bei eienem Sony Bravia - Gerät ein Reset durchführt ohne dies über das Menü zu machen, wird dir warscheinlich keiner beantworten können :D Ich als Sony-Techniker hab mich da auch schon oft ärgern müssen und alles mögliche ohne Erfolg versucht. Hab dann mal mit dem Technik-Chef von Sony Austria gesprochen und er hat mir verraten dass es wie folgt funktionieren "sollte":


    1.) Gerät einschalten und warten bis es betriebsbereit ist.
    2.) Auf der Fernbedienung die "Pfeil nach oben - Taste / UP ARROW BUTTON" gedrückt halten
    3.) Power-Taste am Gerät drücken. Gerät schaltet sich nun aus und startet von selbst neu
    4.) Jetzt sollte das Erstinstallations-Menü erscheinen und man kann die Taste auf der Fernbedienung auslassen ;)


    Nun kannst du deine Srache und so auswählen und danach gleich mal schauen ob die eingespeicherten TV-Sender noch vorhanden sind. Nicht dass du alle Sender mühevoll neu einspeicherst, wieder auf serbisch rückstellst und dann wieder alles gelöscht ist ^^


    Gib mir dann Bescheid ob die geheime Tasten-Kombination funktioniert hat ;)


    mfg
    Christoph

    Hallo !


    Habe einen 32PF7320/10 (Chassis LC4.3E AA) eines Kunden bei mir stehen. Laut Kunde geht manchmal der Ton nicht. Funktioniert einwandfrei -> irgendwann ist der Ton wieder weg -> nach einigen Tagen geht es wieder -> und so weiter... Eingangs-Signal bekommt das Gerät über SCART (AV1). Kabel wurden schon probeweise erneuert. Wackel-Kontakt an der SCART-Buchse ist auch keiner vorhanden. Bei mir ist der Ton bis jetzt "leider" noch nicht ausgefallen, was die Suche nach dem Fehler nicht gerade einfach macht solang alles einwandfrei läuft :huh: Im Error-Buffer des Gerätes war nur ein einziges Mal der Fehler 11 hinterlegt -> I²C Error while communicating with the 2D / 3D combfilter Columbus


    Laut Kunde ist einmal der Ton plötzlich wieder da gewesen als er aufs Gerät draufgeklopft hat :D Halte ich aber eher für einen seeehr seltenen Zufall, da ich im Innerern schon alle Verbindungen auf Wackel-Kontakte gecheckt habe...


    Hat jemand eine Idee oder hatte dieses Problem schon mal ? Ich weiß dass es eher hoffnungslos ist, aber vielleicht kann ja wer helfen ;)


    danke !

    hmmm.... Kann ich dir leider auch nicht direkt helfen :( Ich kenn den Fehler eigentlich nicht. Is was neues^^ Einfach mal abwarten. Denke nicht dass der Fehler nochmals auftritt. Is jedenfalls ein Fehler der Software. WatchDogTimer is so ne Sache.... Ist eins von den Dingen wo keiner weiß was es macht, wofür es gut ist und was das überhaupt ist :D Ich glaube, dass WDT die "Zeit-Kontrolle" ist die überprüft ob die Daten-Ströme zwischen Mainboard, T-CON-Board und Panel in der vorgeschriebenen Zeit fließen. Wenns da Abweichungen gibt - warum auch immer - dann bootet das Gerät anscheinend einfach neu. Aber wie gesagt, keiner weiß wirklich was WDT überhaupt ist :D WDT steht im ServiceManual ein einziges Mal bei den Block-Diagrammen (Bereich Panel-Mainboard-T-CON).


    mfg

    Natürlich hat da keiner was parat... :D Das Gerät is von 2011. Da kommt man nicht so leicht an Unterlagen ran... Aber da ich ein netter Sony-Techniker bin hab ich dir natürlich was rausgesucht ;)


    Es gibt für dieses Gerät 2 verschiedene Manuals. Musst halt schauen in welchen Seriennummern-Kreis deines reinfällt. Unter folgenden Link kannst du beide zusammengepackt laden:


    http://www.file-upload.net/dow…anual-KDL32EX525.rar.html


    Ich weiß ja nicht welchen Fehler das Gerät hat, aber zur Info, es gibt auch diverse Service-Hilfen zu sämtlichen bereits bekannten Fehlern bei dem Gerät. Falls du also was benötigen solltest kann ich dir gern was zukommen lassen ;-)


    mfg
    Christoph

    Hallo!


    Wieder mal sorry dass ich so spät zurückschreibe...


    Der Link hat funktioniert - ABER es war jemand so nett und hat den Link als "verboten" makiert und von der Upload-Seite löschen lassen, damit keiner mehr di Möglichkeit hat an die Unterlagen zu gelangen.... :cursing: Sehr witzig dieser Typ....


    Hier ein neuer Link:
    http://www.filedropper.com/sonydtc-59es


    "Download this File" anklicken, Sicherheits-Code eintippen ---> Und sollte funktionieren :D


    mfg
    Christoph

    Hy!


    Erstmals sorry dass ich erst jetzt wieder zurückschreibe. ^^


    Ich habe euren Wunsch erhört und habe schnell mal ALLE Unterlagen vom Sony Service-Server runtergeladen :D Einzig einen Service-Hinweis mit dem Namen "Distored Sound after Drum Replacement" konnte ich nicht mehr bekommen. Die alten Hinweise in Text-Form (wie diesen) hat Sony großteils schon vor langer Zeit gelöscht. Die meinen dass die absolut keiner mehr braucht, obwohl des öfteren hilfreiche Sachen dabei wären.... :| Naja, egal..- Kurz und knapp, wenn ihr auf den unten folgenden Link klickt könnt ihr alle Unterlagen in einer rar-Datei laden und habt somit 100% den selben Wissens-Stand wie Sony selbst :thumbsup: Schön langsam sollte ich anfangen einen kleinen Obolus für meine Dienste einzufordern^^ :D hahahaha....


    http://www.file-upload.net/dow…56/Sony-DTC-59ES.rar.html


    mfg
    Christoph

    Hy!


    Ich denke ich könnte dir helfen... :D Ich könnte dir alle offiziellen Service-Unterlagen und Rep.-Hilfen von Sony zukommen lassen. Da gibt es Hilfen zu dem Fehler ;) Also falls noch benötigt, werde ich mir die Mühe antun und das komplette Paket hochladen


    mfg
    Christoph

    Hy!


    Wie versprochen die Antwort auf dein Mail.


    Den Ersatzteil kannst du ruhig in dem von dir genannten Shop bestellen. Preis passt ja auch... Solange der Bauteil die Bezeichnung "MP2105DJ-LF-Z" trägt, ist er der richtige ;) Nur aufpassen dass du nicht irrtümlich de 2. Variante (hat bei der Bezeichnung "SMD" am Schluss) erwischt.


    Der von dir am Foto makierte Teil ist der Richtige. Damit der Techniker (den du hoffentlich finden wirst) gleich alles Nötige beisammen hat, habe ich dir ein paar Unterlagen in eine WinRAR-Datei zusammengeschnürt. Darin findest du den bereits von mir erhaltenen Auszug aus ASSIST, einen Auszug aus den Schaltbildern wo der IC601 ersichtlich ist, das ServiceManual deines Recorders und eine offizielle Reparatur-Hilfe bezüglich des Problems und IC601. Nicht verwirren lassen - die Service-Hilfe bezieht sich auf die neueren Geräte und die Platine sieht am Foto anders aus. Prinzipiell benötigt man sie ja nicht, weil wir aufgrund des Auszuges aus ASSIST bereits wissen dass der Fehler definitiv vom IC601 ausgelöst wird. Aber wenn jemand zukünftig ein Problem mit einem Recorder bzw. dem RD-060 - Board hat, kann man darin die Messwerte für den IC sehen.


    Sooo... Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geredet und alle durcheinander gebracht :D



    Hier der Link zum besagten WinRAR-Paket: http://www.file-upload.net/download-4066671/HCD-X1R.rar.html



    mfg
    Christoph

    Nein, du kannst nicht irgendeine Laser-Einheit von irgendeinem Gerät nehmen.... :pinch: Es gibt hunderte verschiedene Einheiten ;-) Du brauchst eine neue Original-Einheit. Und damit die neue Einheit nicht auch wieder kaputt geht muss man die Software des Gerätes modifizieren. Es wird die Software nicht einfach upgedatet, sondern die bestehende Version geändert. Ist zwar vollkommen unsinnig, aber ich kann es dir auch nicht sagen warum Sony nicht einfach ein Update gebastelt hat. Wäre jedenfalls einfacher das Gerät upzudaten als die bestehende Software zu manipulieren 8| Es wird zwar in den Service-Unterlagen als Update bezeichnet - ist aber irgend so ein Zwischen-Dings :D


    Lange Rede - Kurzer Sinn: Laser-Einheit tauschen und Software updaten !


    Name des Lasers: PU189
    Original Sony-Ersatzteilnummer: 988503737
    Einkaufspreis bei Sony (inkl. 20% österr. Steuer): 77€


    Laser ist günstig z.B. hier erhältlich: http://www.donberg.de/descript/l/laser_pu_189.htm


    WinRAR-Datei mit Service-Manual und Rep.-Anleitung habe ich dir mal hier hochgeladen: http://www.file-upload.net/dow…3/SONY-SLV-D950E.rar.html
    !!! Für Update die Datei "DIVA2B_E_GI.bin" nutzen, da es sich ja um ein E-Gerät (Europa) handelt !!!


    Jetzt hast du alles was man benötigt um den Laser zu tauschen. Fehlt dir nur noch wer der sich der Reparatur annimmt :D


    mfg
    Christoph

    Musst halt im Netz gründlich nachschauen wo man den IC günstig bekommt. Da sind großteils extremste Wucher-Preis im Netz mit 40 - 50 € für diesen 0815 - IC :| Alles über 20€ ist Abzocke... Der IC kostet bei Sony im Einkauf (inkl. österr. Steuer / 20%) ganz genau 10,24€ ;)

    Hallo Steven !


    Wie per Mail gebeten, hab ich mich deinem Problem mal angenommen und habe gute Nachrichten für dich :thumbsup:


    Der Übeltäter ist natürlich wie bei jedem Gerät mit RD-060 - Board der "IC601".... Wenn du dieses Ding austauscht, sollte der Recorder wieder laufen ;-) Du musst nur jemanden finden der dir den IC fachmännisch einlötet, wenn du selbst nicht löten kannst. Ist für einen "Fachmann" ne Arbeit von 10 - 15 Minuten wenn man schön sauber arbeitet.


    Die Fachwerkstätte in die du das Gerät gebracht hast scheint mir sehr inkompetent zu sein, wenn es wirklich eine Sony-Werkstatt ist. Wäre interessant ob es nun wirklich eine war.... Wenn es eine allgemeine Werkstatt war, dann kann man gerade noch ein Auge zudrücken. Denke aber schon dass es eine war - sonst hätten die nicht die genaue interne Bezeichnung des Boards wissen können. Die angegebene Ersatzteilnummer und der Name entsprechen nämlich genau den Daten des Sony-Systems. Die haben einfach nicht genau nachgeschaut und deshalb vollkommen übersehen dass es für den Fehler eine Service-Hilfe gibt. Das ist echt mal unzureichende Arbeit und seeeehr traurig. Auf so eine Werkstatt kann man sich als Kunde nicht verlassen..... Einfach schlampig gearbeitet :thumbdown:


    Aber sei wie es sei... Jetzt weißt du ja wo der Fehler liegt und kannst das Gerät gegen kleines Geld wahrscheinlich wieder flott machen.


    Unter folgendem Link hab ich mal einen Screenshot vom Sony-Servive-Programm (ASSIST) hochgeladen. Da sieht man hochoffiziell dass der Fehler bekannt ist und es ist alles nochmals schön (inkl. Ersatzteilnummer) zusammengefasst:


    http://www.2shared.com/photo/yfuamG4c/Auszug_aus_ASSIST.html



    mfg


    Christoph