TV-Tipp 18.07.2012 Kaufen für die Müllhalde [war: 16.02.2011 Billig und gefährlich]

  • Phoenix 16.02.2011 18.00-18.30 Uhr "Billig und gefährlich"
    "In Zeiten von knappen Kassen bei den Bürgern haben Billigwaren und Schnäppchen Hochkonjunktur. Markenprodukte sind dagegen weniger gefragt. Häufig bleibt mit der Qualität auch die Sicherheit auf der Strecke. [...]"

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao () aus folgendem Grund: Aktualisierter TV-Tipp

  • Möchte dem Beitrag nicht widersprechen, aber meine Erfahrung im KFZ-Bereich sieht so aus: Deutsches Markenprodukt (VW) für "teures" Geld gekauft und nicht mehr erhalten als ein "Geiz ist geil"-Produkt aus Sicht des Herstellers!
    Mit einem Preiswert-PKW hätte ich mit Sicherheit in den letzten 18 Monaten weniger Nerven gelassen.

  • Der Sinn eines jeden - nicht gemeinnützigen - Unternehmens ist es, Profit für die Inhaber/Teilhaber/Aktionäre oder wen auch immer zu erwirtschaften. Und eines Tages stellt ein ganz "kluges" Köpfchen fest, man kann den Gewinn maximieren, wenn man ein wenig an der Qualität spart und/oder mit weniger Personal mehr Leistung erbringen kann. Ist überall das gleiche Lied, nicht nur bei renomierten Marken im Inland, sondern auch in Asien. Was dabei herauskommt, sieht man ja. Und auf der anderen Seite ist die Werbeindustrie, die den Käufern vermittelt, Geiz sei geil. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Strudel entwickelt, der sich immer schneller dreht. Wohin mag das noch führen?

  • .....Wohin mag das noch führen?


    exponentieller Anstieg von E-Schrott, somit ernstzunehmende Mehrung der Umweltverschmutzung und ernorme Resourcenverschwendung. Aber Hauptsache einen Mixer für 8€ mit einem England-Stecker, bei dem unser Kollege Murat mit Sicherheit einen Eurostecker dranfummeln würde. Wo ist denn das Qualitätsbewustsein geblieben? Muß man eine Glotze für unter 100€ mit allem Schnick-Schnack haben können, die schneller in Flammen steht, als ein handelsübliches Streichholz? Der moderne Durchschnittsbürger produziert im Vergleich zu einem vor 20 Jahren etwa die 4-fache Menge an E-Schrott. Tendenz steigend. Man hat durch die Ramschpreise kaum noch Bezug zu den Geräten, und lernt diese somit auch nicht mehr wertschätzen.


    MfG Künki

  • Hallo,
    erst letztens ist mir ein Prospekt eines der großen Kistenschieber in die Hände gefallen darin war eine holländische Edelmarke LCD mit LED 47" Full HD mit DVBC/DVBT und HD Tuner mit allen Schnichschnack ausgestattet für 5 4 9.- €!!!
    Ich frage mich wirklich was kostet sowas ab Werk in China/Vietnam/Korea....150.-€ netto EK? Vermutlich,denn was soll so was noch Kosten?
    Ein paar LED's im Plastikgehäuse,ein paar BGA IC's von unterbezahlten Frauenhänden auf einer Eurokarte geklebt und ein Panel aus vollautomatisierter Fertigung aus Fernost das ganze zusammengesteckt und in ein Karton verschifft.
    Wenn so eine Kiste für 549.-€ 2-5 Jahre läuft bring den Kasten auch keiner mehr zum Servicetechniker sondern gleich im zum Müllhof und kauft dann für 300.-€ einen neuen Kasten der auch nur 2-3 Jahre tuckert....gigantische Verschwendung von Rohstoffen,Energie wir hinterlassen irgentwann kommenden Generationen eine vermüllte Erde!
    Was ich nicht verstehe das unsere Volksvertreter so was dulden wenn das so weiter geht hat hier bald keiner mehr Arbeit.
    Zum Glück brauche ich nichts neues zu kaufen komischerweise reicht mir mein Zeug was ich besitze mir völlig aus.....
    Ich habe Kunden die haben in 6 Jahren schon den 3.Flachbildfernseher verbrannt die haben gigantisches Geld aus dem Fenster geworfen erst für einen Plasma ohne HDMI dann für einen LCD HD Ready und nun für einen LCD mit LED und Full HD und nun kommten noch CI Plus Modul,Pay TV in HD dazu und Kabel Digial.
    Ich müsste ja verrückt sein für einen "FERNSEHER" soviel Geld rauszuwerfen der vermutlich in 2 Jahren wieder völlig veraltet ist oder auseinanderfällt und unreparierbar auf den Müll fliegt...
    Mfg Andreas

  • Naja, das ist die geplante Obsoleszenz,


    kam vorgestern ein toller bericht, hat schon in den 20er angefangen mit den Glühbirnen:
    http://videos.arte.tv/de/video…e_muellhalde-3700234.html


    und vorher der hier:
    Die Wegwerfer, [b]Wiederholungen:[/b]
    18.02.2011 um 10:30


    einfach mal den leuten zeigen die immer nur jammern Ihr geliebter überflüssiger schnickschnack währ ja soooo überteuert.
    Da bleib ich lieber bei meiner röhre, die hat schon schon 14 jahre auf der uhr aber 1x crt+ 2 TFT tv von einem bekannten überlebt. Nicht schick aber hält ( und das hoffentlich noch ne weile)

  • bunterhund: Yepp, die Doku ist gut, habe sie schon gesehen, kann ich empfehlen. Für die Nachzügler, es gibt noch eine Wiederholung, am 25.02 um 03.25 Uhr (nachts).
    Das Glühlampenkartell gab es wirklich, habe dazu auch einen Hinweis in einem Buch über die Geschichte von Siemens gefunden.


    An der Phoenix-Doku mag manches konstruiert erschienen sein, aber die Steckdosenleiste ohne PE und mit dem viel zu dünnen Querschnitt in der Leitung war schon ziemlich krass...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Kaufen für die Müllhalde wird am 18.07.2012 um 22h15 auf Phoenix wiederholt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    erst letztens ist mir ein Prospekt eines der großen Kistenschieber in die Hände gefallen darin war eine holländische Edelmarke LCD mit LED 47" Full HD mit DVBC/DVBT und HD Tuner mit allen Schnichschnack ausgestattet für 5 4 9.- €!!!
    Ich frage mich wirklich was kostet sowas ab Werk in China/Vietnam/Korea....150.-€ netto EK? Vermutlich,denn was soll so was noch Kosten?

    Das muss scheinbar noch billiger gehen. Hier bei EDEKA standen vor wenigen Wochen ein paar Paletten 42" Full HD´s mit LED LCD für sage und schreibe 299€ das Stück. Die letzten 10-12 STück wurden dann für 222€ rausgehauen.


    Das ganze mit 5 (fünf) Jahren Garantie. Ich war wirklich drauf und dran einen oder zwei einzupacken. Zwei JAhre laufen lassen und dann vermutlich mit etwas Glück für den gleichen Kurs wieder verhökern zu können

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.