• Hallo,


    diese OPAMPs von JRC sind ja häufig in Onkyo-Verstärkern verbaut, hier ein A8015 (IC Q561).
    Allerdings finde ich von dem Typ mit der DX-Endung nirgends ein Datenblatt.


    In allen verfügbaren 4558-Datenblättern beträgt die max. VCC +/- 18V.
    In dem Verstärker wird der OAMP aber mit +/- 20,5V betrieben.
    Hat der DX-Typ eine höhere VCC(max)?


    Ich habe testweise einen BA4558 von Rohm eingebaut, mit dem der Verstärker funktioniert, aber lt, Datenblatt ist die VCC(max) hier überschritten.
    Der wird auch nur mäßig warm, wobei der original-Typ im anderen Kanal fast kocht.


    Gruß Uwe


    Nachtrag:
    Eckhi sollte das Forum mal so einrichten, dass die Großschreibung im Thema nicht automatisch "korrigiert" wird!

  • Oder den MC1558 aus einem TFK 617er-TV schlachten. Die halten locker +/- 22V aus :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er nicht im SIL Gehäuse ist?


    Dann würde ich -wenn schon Ersatz rein muss- einen 5532 (in beide Seiten) einsetzen. Der verträgt auch 22 V und hat darüberhinaus durch die Bank weg bessere Eigenschaften.

  • @ Harry,
    natürlich kann ich einfach den Originaltyp bestellen und wieder einbauen.
    Da verbrennt man sich aber die Finger dran, so heiß wird das Ding, obwohl der gar nicht viel zu tun hat wenn die Lautstärke auf Null ist.
    Das Datenblatt würde mich deshalb mal interessieren.
    Ich habe schon oft Konstruktionsfehler in Geräten entdeckt.


    @ Ron
    den KA4558 könnte ich mal testen.
    Allerdings ist der nur mit 400mW angegeben, während beim NJM-D-Typ 500mW angegeben ist.


    @ Scope
    der ist im DIP-8 Gehäuse.
    Der 5532 (Philips NXP) ist aber auch mit max. +/- 20V angegeben.


    Gruß Uwe

  • Dann nimm´einfach einen von Fairchild oder Texas. Die sind mit 22V spezifiziert. Letztere sind darüberhinaus sehr weit verbreitet.


    Eigentlich bin ich absolut kein Freund vom sogenannten "Tuning", aber in diesem Fall würde ich nie auf die Idee kommen, dort wieder so einen OPA einzusetzen. Dazu sind die NE55XX mittlerweile viel zu preiswert geworden.

  • Zitat

    Original von Uwe S
    [...] Da verbrennt man sich aber die Finger dran, so heiß wird das Ding, obwohl der gar nicht viel zu tun hat wenn die Lautstärke auf Null ist. [...]


    Da ist was oberfaul. So heiß darf kein 08/15-OP werden, vermutlich Latch-Up
    oder Layout-Fehler (vgl. Andys-Sharp-Thread in der VvT).



    Edit: Bei hohen Versorgungsspannungen kann der quiescent current signifikant
    zur Erwärmung beitragen. Habe es gerade aber bei dem JRC und Rohm nachgesehen,
    liegen beide gleichauf bei ca. 3,5mA.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Da ist was oberfaul. So heiß darf kein 08/15-OP werden, vermutlich Latch-Up
    oder Layout-Fehler (vgl. Andys-Sharp-Thread in der VvT).
    .


    Layout-Fehler kann ich ausschließen.
    Ich habe die ICs von beiden Kanälen gesockelt und das JRC sowie das Rohm in beiden Kanälen getestet.
    Das JRC kocht in beiden Kanälen wärend das Rohm nur leicht warm wird, obwohl es nur für +/- 18V ausgelegt ist.


    Latch-Up-Effekt ließe wiederum auf einen Konstruktionsfehler schließen, da das andere JRC ja bereits ganz defekt war.


    Zitat

    Bei hohen Versorgungsspannungen kann der quiescent current signifikant zur Erwärmung beitragen. Habe es gerade aber bei dem JRC und Rohm nachgesehen, liegen beide gleichauf bei ca. 3,5mA.


    Das habe ich zwar nicht nachgemessen, aber die ich schätze mal von der Temperatur ausgehend, dass hier deutlich mehr als 1W (statt ca. 0,15W) umgesetzt werden.


    Ich werde lieber einen Typ einbauen von dem ich sicher sein kann, dass er für 22V ausgelegt ist.


    Gruß Uwe

  • Dann zieht der JRC außerhalb der Specs überproportional viel Strom -- ist aber ok,
    ist eben unzulässiger Betrieb, und unzulässige Schaltung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Dann zieht der JRC außerhalb der Specs überproportional viel Strom -- ist aber ok,


    Ob das letztendlich wirklich noch "OK" ist, wird man eigentlich erst anhand der nichtlinearen Verzerrungen (also dem Klirr) erkennen.


    In dieser Disziplin (und dem je nach Einbauort nicht unerheblichen Rauschen) ist der 4558 wirklich nicht mehr zeitgemäß.
    In einem Hifi-Verstärker der "etwas besseren Sorte" würde ich ihn nicht haben wollen.


    Allerdings ist mir die Funktion im Gerät nicht bekannt. Wirklich hörbare Verbesserungen durch den Einbau eines "besseren" OPA sind m.E. unwahrscheinlich. Ich würde diesen OPA aber schon aus Prinzip nicht mehr einsetzen.

  • Mit "ok" meinte ich, dass das Teil außerhalb der Specs betrieben wird, und sich
    dann auch unerwartet verhalten darf -- z.B. höheren Querstrom ziehen. Mit
    dem Klirr hat das vorerst nichts zu tun.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    z.B. höheren Querstrom ziehen. Mit dem Klirr hat das vorerst nichts zu tun.


    Möglicherweise nicht "vorerst" , aber letztendlich schon. ;)


    Jeder weiss, dass es bei zu geringem Bias innerhalb eines OPA zu erhöhten Verzerrungen käme.
    Was aber nicht jeder weiss: Wird der Bias (warum auch immer) zu gross, dann ist ebenfalls ein Anstieg der Verzerrungen möglich.


    Wenn der OPA extrem heiss wird und nicht oszilliert, dann ist das unmittelbar durch den (zu) hohen Bias innerhalb des OPA zu erklären (wenn er nicht defekt ist)...


    Und das ist z.B. durch eine zu hohe Betriebsspannung erreichbar.
    Um das letztendlich zu klären, müsste man den OPA unter beiden Bedingungen vermessen.


    Mrein Vorschlag: Raus mit dem Mist. Es muss kein "high-End" OPA für 12 € /stck sein, aber 2 x 80 Cent für einen 5532 sind auch für so einen Billig-Onkyo meiner Meinung nach nicht zuviel investiert.

  • Zitat

    Original von Scope
    Mrein Vorschlag: Raus mit dem Mist. Es muss kein "high-End" OPA für 12 € /stck sein, aber 2 x 80 Cent für einen 5532 sind auch für so einen Billig-Onkyo meiner Meinung nach nicht zuviel investiert.


    So teuer ist der original JCR ja gar nicht.
    Möchte den aber nicht wieder einbauen, soilange ich kein Datenblatt bekomme.


    Habe das Gerät erst mal weggestellt, Kunde ist z.Z. in USA.
    Der Fall interessiert mich aber als Techniker, obwohl ich eigentlich witschaftlich denken und Geld verdienen muss.
    Analyseschaltungen aufbauen und IC untersuchen, Schaltung analysieren, Datenblätter pinkompatibler Vergleichstypen wälzen.......


    Ist der 5532 Pin-compatible (sorry habe mir noch nicht alle Datenblätter gezogen und auch nicht weiter angeschaut!), und welche Untertypen, Hersteller mit welchen Grenzdaten gibt es?


    Zitat

    Original von Uwe S
    @ Scope
    Der 5532 (Philips NXP) ist aber auch mit max. +/- 20V angegeben.


    Bezugsquellen, die dann nicht irgendeinen "Vergleichstypen" rausschicken muss man dann auch haben.


    Solche Problemfälle mache ich, wenn ich mal wenig zu tun habe, was aber kaum der Fall ist. ;( ;)


    Gruß Uwe

  • Übertreib's nicht ;) Wenn der in seiner angestammten Heimat (sprich Schaltung) nicht schwingt und keine Überlast am Ausgang ist kann es doch wohl nur noch die zu hohe Ub sein. Schmeiss nen 44V-Typen rein und dann erstmal Probelauf. Aus der Mischpulterfahrung gesprochen kann man 4558 durch alles ersetzen, was 8 Beine hat ;)

  • Ich kann diese überschwängliche Fürsorge auch nicht nachvollziehen. Das Gerät ist doch alles andere als jung, sprich es hat doch schon ewig mit dem originalen IC funktioniert....und so eins soll jetzt nicht mehr gut genug sein, dass das Gerät damit nicht wieder 20 Jahre funktioniert?
    Na dann mal hoffen, dass sonst an dem Verstärker nie was kaputt geht.....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Das Gerät ist doch alles andere als jung, sprich es hat doch schon ewig mit dem originalen IC funktioniert....und so eins soll jetzt nicht mehr gut genug sein, dass das Gerät damit nicht wieder 20 Jahre funktioniert?


    Das sehe ich ganz ähnlich. Ich würde übrigens nie auf die Idee kommen, so ein Gerät ohne vorhandenen Defekt zu "modifizieren" (neudeutsch "tuning").


    In diesem Fall ist aber ohnehin ein (bzw zwei) neue OPA fällig. Da macht man dann eben das Schublädchen mit der Aufschrift 5532 auf, holt zwei raus und "jut is".


    Das wäre dann die schmerzlose und praktische Version.
    Natürlich kann man auch die Vor- und Nachteile diverser untersuchter OPA in dieser Schaltung ausgiebig ausdiskutieren, Messwerte und "Plots" zur Diskussion stellen, und das Thema so über Wochen zur Unterhaltung und zur (kontroversen Diskussion) nutzen.


    Gerade letzteres wird ja gerne gemacht....Davon lebt ein Forum. ;)

  • Zitat

    So teuer ist der original JCR ja gar nicht.


    :D Da hast du mich wohl missverstanden, oder ein Smilie vergessen. Der 4558 ist so ziemlich das Billigste was man bekommen kann.


    Mit den teuren Modellen meinte ich besondere Typen von BB und TI, die speziell für high-End Audio und hochwertigte Messtechnik gedacht sind.

    Zitat

    Ist der 5532 Pin-compatible (sorry habe mir noch nicht alle Datenblätter gezogen und auch nicht weiter angeschaut!), und welche Untertypen, Hersteller mit welchen Grenzdaten gibt es?


    Gibt´s eigentlich Werkstätten oder Hobbywerkstätten, die diesen OPA nicht vorrätig haben? :D


    Conrad liefert den 5532 von Texas. Dort kostet er zwar stolze 80 cent, aber es sind dann welche von TI.


    Bei Reichelt kostet er nur 30 cent. Ich habe gerade nachgesehen, und die letzten 5532 die ich dort bestellt habe, waren auch von TI.
    Allerdings kann das dort beim nächsten mal schon wieder anders sein.

  • So, ich habe mir den Verstärker nochmal vorgenommen.
    Ich habe neue JCR NJM4558DX und KA4558 von Fairchild getestet.
    Beide werden nicht warm.
    D.h. beide JCR waren defekt weil offensichtlich die zulässige Ub(max) überschritten war.


    Dass die trotzdem viele Jahre gehalten haben, hat ja nicht allzuviel zu sagen.
    Das Gerät sieht aus wie gerade ausgepackt (keine sichtbaren Gebrauchtspuren) und dürfte somit auch nicht allzuviele Betriebsstunden hinter sich haben.


    Gruß Uwe