Haben sich physikalische Grundlagen plötzlich verändert?

  • Hallo Wynny,


    ja, daß Du den Trafo nicht im Voraus bestellst, sehe ich ein, andererseits ist ein repariertes und abholbereites Gerät auch ein Argument. Sollte er nicht abgeholt werden, "erbst" Du ja immerhin eine 1000Watt Endstufe, auch nicht zu verachten...



    Ringkerntrafos sind aber wirklich sehr gut erhältlich - rundherum - und notfalls kriegen den Amp Deine Kinder, für den Partykeller, hihi...


    Dann fliegt Dir wenigstens nicht die Hütte weg, denn in Wirklichkeit hat er ja nur....

  • LOL und nochmals LOL!!!
    Werbung ist alles........
    Übrigens: In der "echten" PA-Technik sind Cinch-Buchsen doch nicht angesagt, da wird doch symmetrisch übertragen und eingespeist, glaube ich jedenfalls.....
    Na ja, Bühnentechnik ist nicht ganz so mein Metier, aber is scho blöd, daß altgestandene physikalische Grundlagen jetzt cleveren Wattomanisten zum Opfer fallen..............Is wohl schon ein Prob mit den Grundwerten
    Oder wird hier wieder nachhaltig die Dummheit (Gutgläubigkeit, isses Selbe) der Anwender ausgenutzt?
    Besser is immer, wenn man rechnen kann


    Glauben ist nicht Wissen, und nicht Wissen ist nicht Können, Setzen. Sechs!


    Liebe Grüße
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo Wynny,


    PMPO ist die Leistungsabgabe bei spontaner Selbstentzündung einer Lautsprecherbox. Das erklärt auch die hohen PMPO-Werte bei den kleinen PC-Plastik-Brüllwürfeln.


    Guido


    PS: Ja, der Gag ist recycled - ich finde nur nicht mehr das alte Posting.

  • Im PA-Bereich, wo ich viel zu tun habe, sind Cinch tatsächlich verpönt. Klinke und XLR, aber nicht automatisch und immer symmetrisch.



    Trotzdem bleibe ich dabei: So ne Easy-Reparatur nimmt man doch einfach so mit. Die Kaufentscheidung für den "tollen, lauten" Amp ist längst gefallen und sie wollen ihn doch unbedingt zurückhaben.


    Du kannst also ganz einfach beide Seiten glücklich machen: Du kriegst das Drecksding "erfolgreich" aus dem Haus und "die" feiern wieder ihre Party - also ist doch allen geholfen.

  • Zitat

    PMPO ist die Leistungsabgabe bei spontaner Selbstentzündung einer Lautsprecherbox. Das erklärt auch die hohen PMPO-Werte bei den kleinen PC-Plastik-Brüllwürfeln.


    Was aber passiert, wenn man Verstärker mit ausreichend (Sinus)-Leistung auf die Edel-Boxen loslässt?
    Das Bild stammt von den MT/HT-Weichen zweier Canton Chronos 509 Boxen.
    Da bekommt das Wort "Selbstentzündung" eine ganz reale Bedeutung.


    Dabei kann man Canton noch dankbar sein, dass das verwendete Dämmmaterial unbrennbar war.
    http://www.bilder-hosting.de/show/PLKHW.html[/IMG]

  • Hier mal eine ähnliche Quelle zu dem Teil


    PA-Verstärker McTaatoo "NightLine Pro 600bl" 2x 300W, 19"/2HE, schwarz mit LED Backlight, Front-AUX


    http://www.ett-online.de/html/1/artId/__8696/article.html


    allerdings wohl ohne Preiszugriff ohne Händlereintragung.


    Liegt jedenfalls preismäßig dort um einiges der hier zu lesenden Kosten.


    Damit sollte man schon an Hand dessen einschätzen können was das für innere "Werte" wohl haben wird.

  • Hier mal eine ähnliche Quelle zu dem Teil


    PA-Verstärker McTaatoo "NightLine Pro 600bl" 2x 300W, 19"/2HE, schwarz mit LED Backlight, Front-AUX


    http://www.ett-online.de/html/1/artId/__8696/article.html


    allerdings wohl ohne Preiszugriff ohne Händlereintragung.


    Liegt jedenfalls preismäßig dort um einiges der hier zu lesenden Kosten.


    Damit sollte man schon an Hand dessen einschätzen können was das für innere "Werte" wohl haben wird.


    Allerdings sind dort an der Rückseite ein paar erhebliche Änderungen, was die Ausgangsanschlüsse betrifft, zu erkennen.


    Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache daß sich derart Kram nicht lohnt.
    Außer vllt. für Leute, denen ein passendes Gehäuse für ihre ordentlichen Selbstbausysteme fehlt - dafür ist es dann aber wieder zu teuer.

  • Die 2x 0,7W Verstärker in den Premium PC Lautsprechern können auch bis zu 500W.
    Einfach mitspielen. Im Blödmarkt wissen die meisten auch nur, was groß auf der Kiste steht.


    Im neuen ALDI Laptop ist auch eine "Hochleistungsfestplatte" mit 320GB drin.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Im neuen ALDI Laptop ist auch eine "Hochleistungsfestplatte" mit 320GB drin.


    Klar das ist was ganz tolles.... Zu welchen Zeitpunkt die Festescheibe eine mit Hochleistunggedöhns war sagen die ja natürlich nicht dazu.


    Genau wie das Werkzeug das ettliche Versender anbieten: Aus Spezialstahl...Kenner wissen die gepressten alten Gieskannen zu schätzen ;-)


    Ist alles Marketing .....

  • je, MEDION® 39,6 cm/15,6\'\' Multimedia Design Notebook MEDION® AKOYA® P6512 (MD98380) - Leistungsstarker AMD AthlonTM X2 P320 Prozessor - Große 320 GB Hochleistungsfestplatte - Großer 4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher - Neueste ATI Grafiktechnologie - LED-Backlight Display mit HD-Auflösung...


    Normalerweise muss es doch "Gigantischer Arbeitsspeicher" oder so heißen

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • HI
    Florian:
    Normalerweise muß es doch "gigantischer Werteverfall" heißen:)
    Iss doch alles Sch.... heutzutage
    Gruß
    Winfried
    P.S.: Den Amp wollen die auch nicht wiederhaben, womit ich für meine Gutmütigkeit auch wieder einmal bestraft werde. Selbst für die 20 Tacken für die Mache ohne Ringkerntrafo nicht. Da bin ich schon ein "Alter" hier, und habs ofensichtlich immer noch nicht begriffen, alles Shit.
    Und von wegen: Den innen Partykeller stellen, sehen die Kids nicht ein. Originaltext: Den werfe ich doch zwanzig Meter weit, was soll der schon bringen:):)
    Na, wenigstens DAS haben die von mir gelernt:):):):):)
    Recht hamse ja, hab ich selber selten so gelacht....


    Geändert: Da steht ja auch ein deutscher Klassiker

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()

  • Ach Leute .......


    Das war doch schon in den ´80ger Jahren so, wenn auch nicht sooooooo extrem!


    Manche Leute haben viel Geld für gute HiFi-Geräte ausgegeben, manche hörten gar das Gras wachsen und hatten noch Geld übrig für fragwürtige bis offensichtlich sinnlose Klangverbesserungsmodifigationen.


    Die meisten Kunden aber interessierte nur die Leistungsangabe der Anlage und vieleicht noch der vom Hersteller angegebene Klirrfaktor.
    "Mein Nachbar hat 2x 80W ich muss mindestens 2 x 100 haben". :rolleyes:


    Ich kann mit Laien nicht diskutieren, wie Ihr sicher schon gemerkt habt, und war deshalb auch fast nie im Verkauf tätig. ;)
    Wenn der (beschissen klingende) Müll dann kaputt war, dann war meine Meinung plötzlich wieder gefragt. :D


    Wirklich gute Quallität lässt sich nur an Kunden verkaufen, die einen Einblick haben, aber nicht an die Masse der Käufer.
    Die lassen sich alle blenden von Angaben wie Watt, Ghz, G-Byte, Mega-Pixel usw.
    Was nützt ein 8 Megabyte Billig-CCD, wenn eine 2€ Pressglaslinse davor ist, in einer 80€ Digitalkamera????


    Man kann hier sicher noch viele Beispiele finden wo die Hersteller Endkunden mit sinnlosen oder glatt gelogenen Angaben locken wollen (seriöse Quallitätshersteller werden sich diese Blöse nicht geben), aber wir Techniker brauchen dies wohl nicht weiter ausdiskutieren es sei denn, jemand hat einen Draht zu einem TV-Moderator der Interesse daran hat hier eine Storry daraus zu machen.
    Aber ändern wird sich auch dann nichts! ;)


    Gruß Uwe

  • HI
    Ach Uwe, ändern wird sich alles höchstens in die falsche Richtung, jedenfalls empfinde ich diese Richtung als falsch, und trotzdem, oder gerade deswegen, begehre ich auf. Auch, wenns keinen wirklichen Sinn mehr macht.
    Egal, diese Wegwerfmentalität kotzt mich einfach an. Und ich lasse mir meine Schnauze nicht verbieten. Hier sehe ich noch die Möglichkeit, auf Gleichgesinnte zu stoßen. Die werden aber auch immer weniger......
    LG
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo Wynny,



    unter dem Wegwerfverhalten leiden wir alle. Nur kann man daran nichts ändern!


    Ausserdem sind die Kunden wie hypnotisiert, wenn sie 2 x 500 Watt lesen. Diese riesige Zahl für einen unschlagbar günstigen Preis zieht die Menschen magisch an. Das ein solches Teil auf Grund des Preises nur aus Trompetenblech bestehen kann, interessiert in dem Moment Niemanden.


    Ach wie schön waren da die 80er und 90er Jahre .




    Gruß Stefan

  • Hallo,
    na was schleichen da oft für Typen tagelang am Schaufenster rum wenn da ein Maranz PM80,Fine Arts von Grundig,Pioneer A616&A717 usw zum Verkauf steht!Meistens ist der noch vor Sonnenuntergang verkauft.
    Manche 5.1 Brüllwürfel Verstärker stehen wie sauer Bier rum aber solche Klassiker sind oft sofort weg und verkauft!
    Na was ist auch oft in den neuen Kisten verbaut eine Kraftwaffel!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von wynny
    Egal, diese Wegwerfmentalität kotzt mich einfach an. Und ich lasse mir meine Schnauze nicht verbieten. Hier sehe ich noch die Möglichkeit, auf Gleichgesinnte zu stoßen. Die werden aber auch immer weniger......


    Da bist Du nicht allein Wynny!
    Mich kotzt der zumehmende Billigmüll auch an.
    Ich muss aber auch Kunden bedienen, die wenig Geld haben.
    Die brauchen allerdings keine 500W, sondern vernünftige preiswertere Geräte.


    Zum Glück habe ich aber auch noch Kunden, die für Quallität auch noch etwas Geld ausgeben wollen und können.


    Gruß Uwe