Beiträge von Otti65

    Zitat

    PMPO ist die Leistungsabgabe bei spontaner Selbstentzündung einer Lautsprecherbox. Das erklärt auch die hohen PMPO-Werte bei den kleinen PC-Plastik-Brüllwürfeln.


    Was aber passiert, wenn man Verstärker mit ausreichend (Sinus)-Leistung auf die Edel-Boxen loslässt?
    Das Bild stammt von den MT/HT-Weichen zweier Canton Chronos 509 Boxen.
    Da bekommt das Wort "Selbstentzündung" eine ganz reale Bedeutung.


    Dabei kann man Canton noch dankbar sein, dass das verwendete Dämmmaterial unbrennbar war.
    http://www.bilder-hosting.de/show/PLKHW.html[/IMG]

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: FW-C85/22
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bei dem Gerät ist der Sicherheitswiderstand R 3908 gleich neben dem StandBy-Trafo vergammelt (Klebergeschädigt).
    Leider krieg ich die Farbringe nicht mehr zweifelsfrei gelesen.
    Kann mir jemand den Widerstandswert des R3908 verraten?
    Danke
    mfG
    Otti65

    PDF:
    SONY Dokument 04TV064?
    Darin heißt es:

    Zitat


    M Board-Version 1 ist nicht kompatibel mit den Versionen 2 und 3.


    Deswegen bin ich ja ins Trudeln gekommen.
    Es sollte ja ein V1 sein. Aber was ist das gelieferte?
    Wenn falsch, welches wäre das richtige?


    Init?
    TTxx?
    Da hab ich schon einiges durchprobiert. Aber außer einer neuen Ländereinstelluing / Sendersuche nichts sinnvolles hinbekommen.
    Aktuelle Liste wäre eine Hilfe...


    Witzig:
    TT14 bringt mir Videotext,
    schalte ich wieder auf TV um, ist das Bild richtig.
    TT00 sollte speichern?
    Wenn ja: Nach dem Neustart wieder halbes Bild. :-(



    Alter EEprom im neuen Modul?
    Hatte ich schon gemacht. Selbes Ergebnis - halbes Bild / falsche Farbe / vertikale Farbbalken im Bild. Menü ist aber okay.


    Rüdiger:
    Ich hab ne Nachricht im Postkasten. Kann sie aber nicht sehen.
    Ich schau gleich noch mal nach.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell:KV29FX64E SN: 40042xx
    Fehler:
    M-Board (blockiert, startet neu)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -M-Board nachgelötet
    -M-Board getauscht


    Nach dem Tausch habe ich nur noch eine Hälfte Bild.
    Falsches M-Board?
    Original M-Board:
    168158911
    SAA5665HL/M1/0358 AE6B V1.15


    Bei ASWO nach Gerät bestellt
    ASWO-Nr: 6088746
    994801965 168158911 MCB,M2


    Aber irgendwie passt das nicht.
    Denn ich hab wie gesagt nur ein halbes Bild
    Geliefert:
    Aufdruck Platine 168158916
    Aufdruck IC02: SAA5667HL/M1/1400 AE6B WID4.25


    Laut Info-Tipp wäre bei dieser Seriennummer das alte M-Board ein V1 und das neue ein V???. Und damit vielleicht überhaupt nicht kompatibel....
    Ich seh vor lauter Zahlen grad nicht mehr durch :-(

    Erst mal an alle Boardies ein gutes neues Jahr von Otti65.
    Mein Werkstattputz zum Jahreswechsel hat einen defekten Maqma-LCD MA-FHD 4207 wieder ans Tageslicht gebracht. Den hab ich sicher mal aus gutem Grund gaaaanz weit weggestellt.
    Bei dem Gerät hat es das SNT zerrissen und ein schönes Loch in den SMPS-IC gehauen. Glücklicherweise hab ich die Splitter alle gefunden und den Schaltkreis als STR-E 1565 identifizieren können.


    Nun meine Frage(n):
    Wo bekommt man einen solchen IC her?
    Gibt es ev. noch die Möglichkeit, auf Originalersatzteile von Maqma zuzugreifen?


    Sonst wandert das Gerät in den Sperrmüll,


    mfG
    Otti

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW8760/12 Chassis ES1E


    Fehler:
    Gerät lässt sich nur bis zu dem Zeitpunkt normal bedienen, bis ein Signal anliegt (auf der Mattscheibe erscheint). Dabei unerheblich , ob über AV oder Tuner.
    Dann:
    Bild/Ton i.O.- kurz grauer Bildschirm - Bild/Ton i.O. - kurz grauer Bildschirm u.s.w im 5-Sekundenrhythmus als Endlosschleife
    FB und Nahbedienung reagieren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.
    Das Gerät lässt sich nur noch mit dem Netzschalter ausschalten.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fehler tritt auch im Servicemode auf
    Fehlerspeicher leer
    Vid-RAM-Test o.k.
    Eeprom-Test bringt verschiedene Fehlercodes (Adressen?)
    Optionbytes lt. Aufkleber richtig


    24C64 auf SSB gewechselt - ohne Erfolg
    Ich habe leider kein Manual für das Gerät und kann die Einstellung im Servicemenü nicht vollständig deuten bzw. auf Richtigkeit vergleichen.
    Hat das Gerät ev. EPG, der sich aufhängt?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Otti65

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 26LB040S5
    Fehler: Kein Bild / Standbild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Besagter LCD-TV zeigt beim Einschalten vertikale Streifen, die langsam weggehen, nach etlichen Sekunden dann Sreenshots statt bewegter Bilder und Menue-Aufploppen dauert ca 20 sek. Sieht so aus, als wäre der Prozessor mit sich selber beschäftigt, statt seinen eigentlichen Aufgaben nachzugehen - d.h. irgend etwas blockiert den Bus.
    Spannungen / Oszillatortakte soweit ohne Schaltung prüfbar - i.O. Die Scaler-Platte zu wechseln, verbietet sich aber bei den Preisen....
    Gibt es die Möglichkeit, so etwas auf Komponentenebene zu reparieren?

    Grundlegend richtig, aber statisch ist nichts weiter zu messen und an dem Ding hat schon jemand geschraubt. D.h. ich bin mir nicht sicher, ob die Geometriewerte noch richtig eingestellt sind.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81022 - 11AK28-3
    Fehler: Geometrie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bild zu schmal - C215 kalt.
    Nun ist das Bild wieder breit, aber O/W stimmt nicht.
    Ich würde nun gern mal ins Servicemenue, komme aber mit den Vestel-üblichen Tastenkombinationen Menue und 1675 oder 4725 nicht hinein.
    Gibts da eine andere Möglichkeit?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV29LS60E
    Fehler: def. M-Board




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Konfus!
    Kann mir einer sagen, welches (bei ASWO) erhältliche M-Board dem nicht mehr erhältlichen A1634062A M-Board entspricht?
    Das müßte ja noch die Version V1 sein.
    Ich hab eins mit der ASWO-Nummer 6088748 liegen. Das scheint aber nicht zu passen, 14:9, Zoom und Wide passen wohl nicht zur 4:3 Röhre.
    Außerdem ist im 4:3 Modus das Bild nur Schmalfilm.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9527/12
    Fehler: Vertikallinearität - Zeile zieht nach links bei hellen Bildteilen


    |------------------------------|
    |------------------------------|
    |------------------------------|
    (---------Hell----------------(
    |------------------------------|



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    DST getauscht (Focus defekt). Austausch ist ein HR.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8004
    Fehler: Flimmern nach Laufzeit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Keine. Gerät steht bei einer Bekannten.
    Chassis sollte MG2.1 sein. BR ist eine ESF.
    Das Gerät soll nach Laufzeit in der Helligkeit flimmern <1Hz (mit Tendenz zum Blaustich). Allerdings keine Farbfläche mit Rücklaufstreifen oder Abschaltung (Strahlstrom).
    Ich frage mich nun, ob sich der Aufwand lohnt, das Gerät in den OP zu holen. Mir fällt so auf Anhieb nur ein Defekt der ESF ein.
    Wär allerdings schade für das Mädel....