Wer kann GPU Reflow an IBM Thinkpad T40 durchführen

  • und würde das an meinem Mainboard tun ?


    Ich würde das Gerät oder Board so wie gewünscht an den ausführenden Techniker schicken.


    Es handelt sich um das übliche Flexing Problem. Betroffen ist hier nur die GPU.


    Angebote erbitte ich hier im Thread oder via PN.


    vielen Dank für eure Angebote im Voraus



    Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Willst Du wirklich ein Reflow oder soll die GPU entlötet, reballed und wieder aufgelötet werden? Mit Reflows haben wir eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, und das volle Programm macht fast jede NB-Reparatur zu teuer für den Durschnittskunden. Eine zeitlang haben wir Lenovo-Boards, NV-Grakas (MXM) usw. reflowen lassen, angeblich mit vernünftiger IR-Station. Die Haltbarkeit bekomme ich mit Preheater und Heissluft experimentell aber auch hin, insofern landen die Notebooks mit den klassischen BGA-Fehlern nun wieder auf Halde.

  • Das ist aber für Schlepptops nicht bezahlbar, es sei denn, jemand stellt sich das Equipment nur dafür hin und hat den entsprechenden Tagesdurchsatz. Ich sehe schon mein erstes BGA-Design kommen - im Moment ist alles harmlos, 20-30 Jahre alte Industrieelektronik kann man auch ohne BGAs noch gut modernisieren, aber wenn, dann muss ich mir auch erstmal eine Firma suchen, die es wirklich kann. Einen Prototypen brate ich mit Hotair auch noch zusammen, aber das ist dann weder kontrolliert noch den Belastungen eines Notebooks (mechanisch) angemessen.

  • Guten Morgen,



    wir reden hier ja von einem Notebook was derzeit für um die 130 - 180 € gehandelt wird. Da wäre der Aufwand mit komplettem reballing und anschließendem Röntgen absolut unwirtschaftlich.


    Ich habe es einfach lieb gewonnen, es ist angenehm von der Größe und steht den größten Teil seiner Zeit auf de Schreibtisch.


    Von daher sollte und muß mir ein einfacher Reflow reichen.
    Manch einer brät sich diese Boards ja sogar im Backofen wieder zurecht und nutzt sie so gebacken wieder ein paar Jahre.


    In verschiedenen Foren wird sowas ja auch angeboten. Aber ich wüßte mein Board lieber ordentlich behandelt und nicht im Blätterteigmantel oder mit Käse überbacken.


    Ersatzboards bei ebay gibts ja auch nen Haufen aber, wann flexen die ?
    Oder wie wurden die durch den reflow gebracht ?


    Es gibt da Leute bei denen hält das ganze dann 3 Wochen weil hat nicht annähernd brauchbar geheizt wurde.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenn die nur mal was am Stil und der Rechtschreibung auf ihrer Homepage tun würden - da bekommt man ja Augenkrebs :D
    Ansonsten sieht das Equipment genau richtig aus, zumindest nicht übetrieben.


    Nachdem ich es Dienstag erst geschafft habe, einen frisch von einer Spenderplatine geernteten Motortreiber im ersten Anlauf um 180° gedreht zu transplantieren brauchte ich erstmal zwei Tage Lötabstinenz, insofern frage ich mich, ob mich so eine BGA-Station glücklich machen würde. Und der Treiber war immerhin nur ein 0,5er Pitch TQFP mit fettem Thermal Pad. Dass der SATA-Stecker auf der "Zielplatine" sich beim Vorheizen schon ab 150°C zu verformen begann hat mich allerdings auch mit Sorge erfüllt :)

  • Hi nimm nur die GPU runter. Auf keinem Fall das ganze Board bruzeln. Der Reflow-Prozess ist nur für die BE´s, die das auch aushalten. Und da sind genug drauf, die das ni abkönnen.
    Zum Röntgen kenn ich jemand der ne X-Ray rumstehen hat. Muß ma schaun, was der will. Reballen ist bei uns auch möglich:-) Danke liebe Elektronikindustrie.
    Gruß Kümmel
    PS Ich meld mich mal wegen Preis. Muß nur ein paar Leute sprechen.

  • > Der Reflow-Prozess ist nur für die BE´s,


    Das behauptet Molex von den SATA-Kombisteckern auch. Ich hab mir bei den letzetn MCU und/oder Motorcombo-Tauschaktionen keine sonderliche Mühe gegeben, da was abzudecken, bisschen dicke Alufolie, damit die anderen SMDs draufbleiben, Preheater drunter und dann mit 285 Grad rauf auf den Chip.


    Zugegeben, das sind auch Reparaturen, die nur für die Dauer einer Spiegelung halten müssen...

  • Hi, bin noch ni weiter. Ist grad Urlaub und unsere Star-Reparatöse hat grad Urlaub. Ansonsten ist sowas mal möglich. Reballen wurde schon gemacht und ein PGA-Chip wieder auflöten sollte auch kein Problem sein. Wegen dem Röntgen hab ich den Kollegen noch ni erwischt. Aber die X-Ray-Bediener machen das auch mal. Könnte dazu mal auf ner Viscom 8051 Maschinenzeit bekommen. Weis nur nicht ob dir die Kiste so viel Aufwand Wert ist.
    Gruß Kümmel

  • Hallo,


    da it e ja. Die Kiste ist eigentlich nicht viel Aufwand wert.


    Die Kisten gibts laufend für so ab 110€ gebraucht zu kaufen.


    Nur da stellt sich die Frage ob das Teil dann nicht evtl am nächstem Tag mit dem flexen beginnt.


    Mit dem einfachem Reflow wurden da schon brauchbare Erfahrungen gemacht. Viele Geräte hielten dann wieder eine lange Zeit oder fielen auch bis heute nicht wieder aus.


    Die ganze Sache wird sich wohl nur lohnen wenn jemand das vllt öfter macht oder ne kleine Lötanlage besitzt und da Brett da mal drauf legt, kurz das Temp Profil einstellt und brutzel lässt.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.