Grundig ST70 2003 lässt sich nicht einschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70 2003
    Fehler: Lässt sich nicht einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    FB überprüft, Spannung am Netzteil überprüft.


    Hallo
    Oben genanntes Gerät lässt sich nicht einschalten, Stand By LED Leuchtet!
    Sonst passiert nichts. Sollte ein K2 Chassis sein bin mir aber nicht sicher da Ich diese Kiste noch nicht kenne ist erst gut 2 Jahre alt.


    Hat vileicht jemand einen Tip für mich oder ein Schaltbild ?


    Danke schonmal im vorraus.

  • Spannung am HOT vorhanden? Lampentest gemacht?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Versucht das Gerät einzuschalten?
    Wenn Oszi vorhanden, mal schauen, ob kurz ein Impuls am Collector vom HOT sichtbar ist.
    Spannung am Collektor vom Treibertransistor vorhanden?
    Über Nahbedienung auch keine Funktion?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hi
    Nein er versucht nicht ein zu schalten.
    Treibertransistor O.K.
    Am Treibertransistor Kollektor liegt ein Sägezahnimpuls an 3 Kurze 1 lange Spitze mit ca. 0,05Vss und ca. 11V Gleichspannung
    HOT wird über Trafo angesteuert kommt aber nichts messbares mehr an
    Keine Veränderung weder mit FB noch mit NB bin auch nicht sicher ob sich die Kiste überhaupt am Gerät einschalten lässt oder ob es nur über FB geht. FB gibt auf jeden fall was raus.
    Rudi

  • Zitat

    Keine Veränderung weder mit FB noch mit NB bin auch nicht sicher ob sich die Kiste überhaupt am Gerät einschalten lässt oder ob es nur über FB geht.


    Wenn die Lampe leuchtet is das doch Wurscht.Da wird wohl der DST platt sein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Elektrorudi
    Hat vielleicht nicht doch jemand einen Plan damit Ich das mal verfolgen kann?
    Rudi


    Was für ein Chassis hat die Kiste denn nun?
    C7 oder K2??


    C7 findest Du auf esi, K2 auf elektrotanya!


    Gruß Uwe

  • Hallo
    Vielen dank für den Tip. elektrotanya kannte Ich noch nicht. Es ist ein K2 Chassis.
    Habe heute mal alle Spannungen überprüft alles soweit O.K.
    Ich denke da ist wohl der Prozessor hin, weil alle Spannungen da, Quarz schwingt alle Ausgänge incl. I2C tot.
    Ist diese IC zu haben und kann man es einfach so tauschen oder muss es vorher Programmiert werden?


    Rudi

  • Hallo,
    ich hatte so eine Kiste auf dem Tisch da ist durch Ausfall der Vertikalen die Bildröhre beschädigt worden Hals gebrochen=Schrott!
    Das Gerät war auch fast genau 2 Jahre alt.Habe bei Grundig angerufen und die haben gegen Zuzahlung von 220.-€ vom Kunden das Gerät gegen einen LCD 32" getauscht!!Daher wenn es ein guter Kunde ist rufe doch mal bei Grundig an was man da machen kann ob da auch noch Kulanztausch möglich ist bevor der Kasten auf den Müll wandert.
    Das Chassis von dem Schotthaufen habe ich aufgehoben das lief eigentlich wieder.
    mfg Andreas

  • Hi
    Danke für die Antwort.
    Es ist kein „Kunde“ sondern mein ca. 80 Jahre alter Nachbar.
    Ich bin auch kein R. u. F Techniker sondern Mechaniker, Student und Hobbyelektroniker.
    Mit Elektronik beschäftige Ich mich auch noch im Studium die TV Reparatur mache Ich nur als Nachbarschaftlichen gefallen. Von daher kann Ich keinen Kulanzantrag stellen.
    Würdest du dein Funktionierendes Board abgeben oder behältst du es für schlechte Zeiten?


    Rudi

  • Hallo,
    dein Nachbar muß den Kasten doch irgentwo gekauft haben!Rechnung raussuchen bei Grundig anfragen,Fachhändler nennen lassen der das bei Bedarf abwickelt falls die beim Großmarkt sich weigern oder blöd tun!
    Diese Kisten kosteten unter weit 280.-€ und da gab es auch eine Änderung am Chassis von Grundig damit nicht die Bildröhre platzt.
    Ich würde sowas nicht Ausführen denk dran wenn da was passiert bei Opa!
    Bei den Kisten knallt auch gerne der Trafo und reisst dann den Prozessor in den Tod.
    Beerdige den Kasten!


    mfg Andreas

  • Hi
    Genau das habe Ich auch gesagt. Leider ist die Rechnung weg sonst hätte Ich erst gar nicht den Deckel abgeschraubt. „Opa“ hat nur ne kleine Rente da hätte Ich ein schlechtes gewissen gehabt wenn Ich nicht mal reingeschaut hätte! Trotzdem Danke für eure Bemühungen!!!!



    LG Rudi

  • Zitat

    Original von Elektrorudi
    Ich denke da ist wohl der Prozessor hin, weil alle Spannungen da, Quarz schwingt alle Ausgänge incl. I2C tot.


    Meinst Du den VCT??
    Da hängen aber noch mehr Bausteine am I²C-Bus.


    Zitat

    Ist diese IC zu haben und kann man es einfach so tauschen oder muss es vorher Programmiert werden?


    Den VCT gibt es fertig programmiert bei Aswo.


    Gruß Uwe

  • Hi
    Ja Ich meine den VCT bei ASWO hab Ich schon reingeschaut aber genau diesen haben die nicht. Die Nummer und auch die die ersetz werden sollen weichen von denen auf meinem VCT ab. Ich denke das sind unterschiedliche Softwareversionen Außerdem Verkaufen die nur an Gewerbetreibende. Natürlich hab Ich die Anderen Bausteine am Bus abgehängt um zu sehen ob er von woanders Blockiert wird!!!
    Hab auch schon bei Eckhi angefragt aber noch keine Antwort vielleicht kann er ja was besorgen.


    Rudi

  • Zitat

    Original von Elektrorudi
    aber genau diesen haben die nicht. Die Nummer und auch die die ersetz werden sollen weichen von denen auf meinem VCT ab. i


    Ich antworte normalerweise schon gar nicht auf Anfragen, wenn der Hilfesuchende vollkommen unzureichende Angaben macht (wie z.B. "Prozessor" statt fachlich genaue Bezeichnung des Bauteils und ggf. SW-Version.
    Manchmal Frage ich auch nochmal nach, wie hier und bekomme als Antwort "das Bauteil passt nicht" ohne dass Du jemals geschrieben hast was für ein IC verbaut ist! :rolleyes:


    Wenn der bei Aswo angebotene und sofort lieferbare VTC nicht passt, dann hast Du offenbar auch die Gerätetype nicht richtig oder vollständig angegeben??


    Zitat

    Außerdem Verkaufen die nur an Gewerbetreibende


    Nein, der ist auch über freie ASWO-Shops erhältlich!
    Ich nenne hier aber keinen freien Lieferanten, solange Eckhi hier nicht abwinkt!


    Gruß Uwe

  • Hi
    Da Eckhi sich nicht meldet gehe Ich davon aus das er nicht liefern kann!
    Bei ASWO komme Ich ohne Passwort erst gar nicht rein.
    Ich nehme an mit Freien Shops meinst du „Ersatzteilblitz“ oder ähnlich?
    Ich habe die richtige Typbezeichnung eingegeben es kommt aber immer ein Typ mit einer anderen Nummer heraus. Vielleicht eine andere SW Version?
    Hier noch mal die Daten:


    Grundig TV Typ: ST 70-2003 Text mit K2 Chassis.
    Auf dem IC steht vollgende Nummer:
    VCT49X3F
    PZF1000
    800131.000.79Z1T
    Auf dem IC war noch ein Aufkleber mit der Nummer:
    SK 1256-07 T01
    K1 GR


    Gruss Rudi

  • Zitat

    Original von Elektrorudi
    Hier noch mal die Daten:


    Grundig TV Typ: ST 70-2003 Text


    Aha, auf einmal!
    Der VTC für den ST70 2003 hat ursprünglich auch eine andere Grundig-Ersatzteilnummer als der VTC für den ST70 2003Text!!


    Die wurden lt. Aswo aber inzwischen beide durch Art. #8108087 ersetzt!