Am Anfang war Technik Magie Etwas Unterhaltung

  • Welch neumodische Geräte,
    ein Philips K9 in weis mit Schiebereglern,
    ein Metz Standgerät mit Tyristorablenkung,
    ein Wega im Frosch Design natuerlich im Originalzustand und funktionstüchtig,
    sind noch zu haben :-)

  • HI
    da der Thread inzwischen hier angelangt ist, scheue ich mich nicht, nach einer Kommutierungsdrossel für nen alten Grunzig mit Thy-Ablenkung zu fragen.
    66iger Deltaröhre und US-FB, hat bis zzuletzt mit nem sehr schönen Bild gefunzt. Und Schleiflack weiß paßt ja inzwischen auch wieder. Die FB ist auch verwechslungssicher, groß wie ein Brötchen.
    Bei meinem alten Schätzchen ist die obere kleine Wichlung verschmort, dumm gelaufen.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • hermanthegerman

    Zitat

    Den Trenntrafo als Schlachtteil sah man später häufig bei RFT-lern zuhause


    Bin zwar kein RFT, aber ich hatte auch mehrere von den Trafos geschlachtet.
    Davon sind noch 2 übrig - der Rest mittlerweile im Müll.


    Einer wird natürlich als Trenntrafo genutzt.


    Der andere wurde in einer Schnellaktion zum Ultra-Low-End Punktschweißtrafo umgeferkelt. Funktioniert sehr gut bei dünnen Blechen bis 0,3mm. Das eine Spulenpaket wurde abgesägt, und mit Kabelresten neu bewickelt (4Wdg.). Primär-und Sekundärwicklungen der zweiten Seite sind in Reihe geschaltet.


    Nach ein paar Punkten müssten die Elektrodenarme gekühlt werden (Pressluft), sonst schmilzt das Lötzinn, und nach etwa 20 Punkten die Spitzen nachgefeilt werden.

  • naja, meine anfänge mit der elektronik hatten weniger was mit faszination als mit reiner gier zu tun^^ im zarten alter von 9 wollte ich halt meinen eigenen fernseher was mir damals so beantwortet wurde:" Spinnst du? Wenn du dir nen eigenen Fernseher leisten kannst, dann darfst einen haben, und keinen Tag früher!" zitat ende :P
    gesagt,getan, 14 tage später war quartalsende und damit sperrmüll,und ich hatte damit meinen ersten fernseher,war sogar ein metz (Rhodos serie). damals hab ich noch über 2 monate gebraucht bis er wieder lief,reperaturen halt mit einem elektronikkentnissstand aus dem Kosmos baukasten^^ war nur die hrizontalendstufe hinüber :P

  • JO
    Zeon:
    So habe ich das auch mit allen meinen Geräten damals gemacht, Sperrmüll war jedesmal besser als Weihnachten. Mit dem Fahrrad nen SW zu transportieren war jedesmal ein Balanceakt, alte Radios waren da handlicher :D
    Schwierig war immer, das Objekt meiner Begierde unbemerkt in meine Bastelstube zu bekommen. Und dann auch noch mit treuem Augenaufschlag meinen Eltern klarzumachen, daß das doch schon eine halbe Ewigkeit hier steht.......
    Und ganz schlimm war immer , wenn ich in der Schule sein mußte, und wußte, daß bei uns in der Straße Sperrmüll stattfindet: Dann konnte ich damit rechnen, daß in meinem Kellerraum von fremder (dummer, ignoranter und böswilliger) Hand Luft gemacht worden war ;( ;( ;(
    Heute bin ich immer noch, oder besser: Noch schlimmer ein E(lektronik) Messie, aber ich genieße das auch irgendwie, echt jetzt!
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • @ wynny
    Irgendwie kommt mir deine erzälung wie ein degavue (hab ich das richtig geschrieben ?( ) vor, nur waren es bei mir nicht "die eltern" sondern nur meine mutter, die aber spätestens als ich 16 wurde zu schätzen wusste das defekte geräte in unserem haus nie lange kaputt blieben=) in der schule hab ich deswegen immer den "nerd-status" genossen,was mich zu meinem heutigen beruf gebracht hat.
    P.s: geile signatur :D

  • Déjà-vu - liegt wohl an WoW und den Metalkonzerten...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Zeon
    @ wynny
    Irgendwie kommt mir deine erzälung wie ein degavue (hab ich das richtig geschrieben ?( ) vor, nur waren es bei mir nicht "die eltern" sondern nur meine mutter, die aber spätestens als ich 16 wurde zu schätzen wusste das defekte geräte in unserem haus nie lange kaputt blieben=) in der schule hab ich deswegen immer den "nerd-status" genossen,was mich zu meinem heutigen beruf gebracht hat.
    P.s: geile signatur :D


    Kenne ich :). Habe auch schon früh angefangen. Damals habe ich auch einige Eigenbauten gebaut (z.B. Karteikasten mit Lautsprecher (zerlegte PC Box), ATX Netzteil und CD-Rom Laufwerk mit Playtaste. Daran ein halber Joystick mit den Laufwerkstasten dran). Das Teil hat richtig Krach gemacht. Oder div. Sonderlösungen für alles mögliche...macht mir eben Spaß.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Das Experementieren hört leider meißtens mit dem ernst des Lebens auf.Sobald man mit seinem Hobby Geld verdient,bleiben es meißtens nur noch Ideen im Kopf,die nicht mehr verwirklicht werden!unter uns ist sicherlich ein Erfindergenie verloren gegangen!Ich habe seit fast 20 was im kopf,was ich bis heute nicht umgesetzt habe,dabei wäre es vieleicht sogar ein verkaufsschlager.

  • wynny


    Hast du schon mal daran gedacht die Spule selber zu Wickeln?
    Ich habe schon einige Spulen selber gewickelt und recht gute Erfahrungen damit gemacht!!! :D
    Wenn der Spulenkörper noch da ist und du den Drahtquerschnitt kennst dann sollte das eigentlich eine leichte Übung sein! Vielleicht lässt sich die Spule sogar noch abwickeln dann brauchst du die Windungen nur Zählen und neu aufwickeln!


    Gruss Rudi

  • HI
    selber wickeln habe ich verworfen, weil es eine isolierte Litze ist.
    Ansonsten ne gute Möglichkeit, klar.
    Und soooo wichtig ist es ja nicht, habe letztens beim Sperrmüll son Grundig gesehen, Chassis raus und mitgenommen. Hat aber prompt ne etwas andere Spule.....Sch....!
    Ach, sei es drum, kommt Zeit, kommt Kommutierungsdrossel.....
    Das Gerät steht vernünftig gelagert
    Gruß
    Winfried


    PS: Das ist jetzt aber langsam OT, irgendwann wird mir das Teil übern Weg laufen.

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()