Wie stirbt eine Bildröhre?

  • Aus aktuellem Anlaß (plötzlicher Tod des Grünsystems) würde mich mal interessieren, was da in der Röhre genau passiert. Ist wohl irgendein Kurzschluß zwischen 2 Elektroden entstanden aber ich kann von außen nix feststellen.
    Hat da vielleicht jemand Infos, Links mit Bildern zu solchen Defekten?
    Die Röhre ist ca. 20 Jahre alt, eine Videocolor A66EAS00X02. Wär nett.

  • Die Heizwendeln verlieren durch die Emitierung immer auch einige Materialatome,
    werden mit der Zeit also dünner. Irgendwann ist dann halt Schluss.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Das wohl auch - ging aber gestern schlagartig das grün weg.
    Nach ein bischen Rumdrehen an Ug1 kams kurz nochmal wieder, dann hat sichs mit nem Blitz und nem "Pong" aus dem Hals endgültig verabschiedet. Keine Klopfempfindlichkeit am Hals.

  • Is wie bei der Glühbirne. Klopft man gegen, macht es noch mal helle Licht, Xing und Plopp, fast wärs en Gedicht.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von hurrz45
    Hehe naja aber bei der Birne brennt der Faden durch, bei der Röhre nicht.


    Also auch bei Bildröhren hatte ich durchaus schon einen defekten Heizfäden. Sah man schön daran,. daß eine Strahlkanone nicht mehr geheizt wird, die beiden anderen Heizfäden jedoch noch glühten.


    Guido

  • Zitat

    Original von hurrz45
    Hehe naja aber bei der Birne brennt der Faden durch, bei der Röhre nicht.


    Also auch bei Bildröhren hatte ich durchaus schon defekte Heizfäden. Sah man schön daran,. daß eine Strahlkanone nicht mehr geheizt wird.


    Guido

  • Ich kenne aber auch Bildröhren, wo die 3 Heizwendeln in Serie geschaltet waren gg.
    Irgenteine A67-xxx von RCA war das.
    :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Grünsystem einmal kurz schießen...mit viel Glück läuft es wieder.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Schießen womit?
    Ich glaube es hat sich gestern mal selbst geschossen, mit Blitz und Knall - plötzlich wars Grün wieder ganz schwach da. Mit Hochgedrehter Ug1 wärs jetz fast wieder normal - nur reicht dann die Fokussierspannung nicht mehr für ein scharfes Bild. Ich krieg Augenkrebs.
    Naja morgen hol ich die andere Flasche - die hoffentlich paßt.

  • Zitat

    Original von hurrz45
    mit Blitz und Knall - plötzlich wars Grün wieder ganz schwach da. ?


    Sagt dir das was?


    Überkreuzmessung, Kathodentausch, Kreuzmessung (Bildröhren

    Einmal editiert, zuletzt von Voyager-zwei ()