Beiträge von hurrz45

    Gerät: Loewe Art 8400 SAT

    Chassis: C9003/110C93


    Halli Hallo, kennt sich noch jemand mit Röhren aus?

    Alle Jahre wieder schalte ich meinen Loewe ein und er geht kaputt. Ich glaub, jetzt reichts aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Ich betreibe den nur noch an einem (HiFi-)Videorecorder und diesmal fiel nach einer Stunde einwandfreien Betriebes plötzlich die Farbe (PAL FBAS, exkl. OSD, RGB) aus und der Kontrast ging (inkl. OSD) auf ca. die Hälfte runter. Was ich auch mache, er dekodiert keine PAL-Farbe mehr, weder von SCART1,2 noch über RF. Schalte ich auf SECAM-Empfang, geht zumindest der Kontrast wieder auf normal. Leider habe ich kein SECAM-Signal zum Testen der Decodierung.

    Bei diesem Parallelbus-verknoteten VCU, DTI etc. Chipsatz steh ich wie der Ochs vorm Berg, was geht da ab?

    Ich habe soweit die Versorgungsspannungen gemessen und skopiert, keine Auffälligkeiten. Gibts da noch Hoffnung oder wars das jetzt mit dem schönen Möbel?

    Stimmt, das hat noch eine sichtbare Verbesserung gebracht. Ein Hoch auf den Fachmann. :-)
    Bloß das mein Scart-Kabel jetzt mit der 4-fachen Dicke etwas unhandlich ist aber egal.


    Habe bei den Auflösungen etwas gezweifelt, da durch das Monitorkabel für den TFT der 3-fache Pixeltakt durchgeht und das auch nicht dicker ist, obwohl auch 75-Ohm-RGB. Na das müssen dann wohl andere Tricks sein.

    Aha, gut zu wissen, danke für die Erlärung und die Links!
    Ich will es mal nicht übertreiben mit dem DVBT (was gerademal etwas mehr als VGA-Auflösung überträgt) aber um ein schärferes Bild zu bekommen, könnte man dann die 3 R,G,B-Signale einfach über normale 75Ohm Antennen-Koax leiten? Wäre ja nicht allzu aufwändig hinzukriegen.

    Wow, das hat sich doch gelohnt. Schönes scharfes Bild über RGB.
    Wie vermutet reicht es, die 3 Puffer-Elkos in den RGB-Treibern unter der Prozessorplatine zu tauschen. Sind wohl noch ne Menge mehr breit, z.B. für die andere Scart-Buchse und auf der CPU-Platte aber was solls, solange alles tutti ist. :)


    Hat ein Weilchen länger gedauert, nachdem die Elkos noch ihre exakte Nennkapazität hatten, schon 105°-Typen waren und ein Austausch aus der Kiste dummerweise auch erstmal nix änderte. Grrr, da mußte das alte DDR-Oszi nochmal anrücken. Naja Ente gut, alles gut.


    Achso, wer sich noch für die Kiste interessiert... ein anderer Fehler war noch die goldene CPU-Steckleiste, nachdem durch die übermäßige Hitze so ein Kleber oder Versiegelungsmasse von oben reinläuft und hauchdünn ein paar Pins beschichtet. Gab dann alle möglichen Bildfehler mit geringer Klopfempfindlichkeit..

    Danke für die Tipps. Ich hatte auch angenommen, daß es an ausgetrockneten Elkos am RGB-Ausgangstreiber oder Umschalter(?) liegen muß. Sonst funktioniert alles bestens. Sind aber nicht direkt an den Scart-Buchsen sondern unter der ewig heißen Prozessorplatine. Oben drauf ist aber auch noch ein ganzer Haufen gut beheizter Winz-Elkos. Lohnt sich kaum die alle zu tauschen. Werde mal versuchen, das Signal zu verfolgen. Plan wäre natürlich besser.

    Sorry, habe keine besser passende Rubrik gefunden.
    Habe mir mal einen gebrauchten DVB-T angelacht und das Bild über RGB-Scart zieht leider Schatten. Über FBAS gehts korrekt aber lohnt sich von der Quali dann nicht gegenüber dem analogen Kabeltuner.


    Frage ist, ob das überhaupt am Receiver liegen muß oder evt. an schlechten Scart-Kabeln (ohne einzelne Abschirmungen der RGB-Signalleitungen oder ähnliches)? Ich habe 2 Kabel an 2 TV probiert, leider keine Änderung.


    Anhänge:
    1 - Testbild über FBAS
    2 - Testbild über RGB
    3 - Scart-Kabel

    Trotzdem danke für die Erklärung, hätte ich vor ein paar Tagen wirklich so gebraucht.


    Und danke für die anderen Tipps - ihr habt mich überzeugt, dass es eigentlich nicht die Farbreinheit sein kann und ihr habt Recht. Auf den 2.Blick ist doch wohl allein das Rot-Y störmoduliert, vielleicht mit einem H- oder Netzteil(!)-Puls.


    So habe ich gleich mal die BR-Platte von meinem alten F17 mit der verreckten Röhre entliehen und... Fehler noch da. Dann die Video-Platte... AHA! Fehler weg, bisher...

    Danke für die Tipps aber ich glaube das isses nicht.
    Mit abgezogener Entmagnetisierung tritt es genauso auf, wie bei dunklem Bild und es kommt und geht auch nicht allmählich sondern plötzlich.


    Was kann denn bei diesen Röhren überhaupt die Farbreinheit (schlagartig) beeinflussen?

    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra S72 IMC (Chassis F17)
    Fehler: plötzlicher Rot/Grün Farbreinheitsfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hatte bei dem Bild gleich an die Entmagnetisierung gedacht, die hatte auch eine KaLö. Nach Behebung aber keine Besserung.


    Symptom:
    Linke Bildhälfte zum Rand hin zunehmeder Rotstich, rechte Hälfte das Gleiche in Türkis. Keine Klopfempfindlichkeit, geht nach mehrmaligem Aus- und Einschalten zeitweilig wieder auf normal. (Der dunkle Horizontalbalken im Bild ist aufnahmebedingt.)
    Irgendeine Idee?


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/7992/p1080143a.jpg]

    Schießen womit?
    Ich glaube es hat sich gestern mal selbst geschossen, mit Blitz und Knall - plötzlich wars Grün wieder ganz schwach da. Mit Hochgedrehter Ug1 wärs jetz fast wieder normal - nur reicht dann die Fokussierspannung nicht mehr für ein scharfes Bild. Ich krieg Augenkrebs.
    Naja morgen hol ich die andere Flasche - die hoffentlich paßt.

    Das wohl auch - ging aber gestern schlagartig das grün weg.
    Nach ein bischen Rumdrehen an Ug1 kams kurz nochmal wieder, dann hat sichs mit nem Blitz und nem "Pong" aus dem Hals endgültig verabschiedet. Keine Klopfempfindlichkeit am Hals.