DEL Inspiron 1501 Laptop bleibt beim Hochfahren hängen.

  • DEL Inspiron 1501 Laptop
    bleibt beim Hochfahren hängen.
    Betriebssystem Microsoft Vista


    Liebe Kollegen, hat möglicherweise Jemand schonmal ähnliches Problem gehabt und herausgefunden an was das liegen könnte.


    Ich habe natürlich alle Updates für Vista gemacht und das Ganze auch mit und ohne Akku geprüft.
    Sehr selten fährt das System mal richtig an. Fast immer bleibt es nach dem MS- Logo im typischen Vista Look beim Hochfahren hängen und die Eieruhr dreht sich unendlich weiter.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo R.
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Es hätte mich schon mal interessiert was dabei die Ursache ist, aber sicherlich ist das viel zu mühsam. Ich werde dann W7 aufspielen. Sollte ich vorher Vista erst komplett deinstallieren?
    Was sollte ich denn bezüglich Datenrettung unternehmen?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter Bork


    Sollte ich vorher Vista erst komplett deinstallieren?
    Was sollte ich denn bezüglich Datenrettung unternehmen?


    Viele Grüße
    Dieter


    Hmm. wenn ich das hier so lese, würde ich sagen, gib es lieber jemandem,. der sich damit auskennt. Auf eine solche Anfrage in TV-Reparaturforum würde ich keinen Tipp abgeben - viel zu laienhaft.


    Trotzdem:


    Vista deinstallieren - wie soll denn das gehen? Hast du eine Vista-CD dazubekommen, oder hat das Notebook eine Recovery-Partition? Wenn ja, sichere die Daten und führe ein Recovery aus. Wenn nein, sichere die Daten und mach die Platte platt, da ansonsten eine Neuisntallation von Windows u.U. verweigert wird.


    Zur Datensicherung: Bau die HDD aus und häng sie über USB (solche Adapter gibts für 10...15 Euro) an einen Rechner, wo Windows (oder auch Linux) läuft. Dort kopierst du die Daten auf ein anderes Medium. Es kann aber sein, daß das NTFS-Dateisystem beschädigt ist, dann brauchst du i.d.R. ein Windows, um wieder auf die HD zugreifen zu können.


    Alternativ kannst du ein Live-Linux (Knoppix, grml o.ä.) benutzen, um deine Daten da runterzukriegen (sofern sich auf das NTFS zugreifen läßt). Dazu muß man sich aber damit etwas auskennen.


    Guido

  • Mit dem richtigen NTFS-Treiber kann man auch ein ziemlicj zergurktes FS unter *nix mounten, notfalls forced und ro.
    Vielleicht besser als mit Windoofs, was erstmal mit Chkdsk jegliche Datenspuren vernichten will :)
    Und wenn gar nix mehr zu mounten geht, dann muss halt ein Recoverytool wie GetDataBack ran.

  • Hallo Guido,
    vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Beiträge.
    Du hast mir damit gut weiter geholfen. Meine Fragen muten vielleicht etwas laienhaft an, aber ich bin dennoch Fachmann. Ich habe halt schon Vieles mit MS erlebt und oftmals festgestellt, dass ich besser vorher mal hätte fragen sollen. Vista habe ich bisher völlig übergangen, noch nicht mal bedient. Das hat mich bewogen zuerst mal zu fragen bevor ich wieder mal ins Fettnäpchen trete. Zweifellos gehört zum gescheiten Umgang mit den Betriebssystemen eine umfängliche praktische Erfahrung und die kann man nur sammeln wenn man es auch selbst macht.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Shaun,
    Danke auch Dir.
    Mit Windoofs beschreibst Du das ganze Umfeld von MS wirklich treffend.
    Die ganzen Eigenarten sind wirklich schwer zu überschauen.
    Was bedeutet denn "FS", "mounten" und "forced und ro"
    Viele Grüße
    Dieter

  • Dann will ich auch mal meinen Senf zugeben. ;)
    @ Guido
    Geh mal mit dem Dieter nicht sooo hart ins Gericht. ;)


    @ Dieter
    Ist es Dein eigener Rechner, oder ein Kundengerät?
    Fährt der Rechner mit Knoppix hoch?
    Möglicherweise liegt ja auch ein Hardwaredefekt vor.


    Zitat

    Original von Dieter Bork
    Was bedeutet denn "FS", "mounten" und "forced und ro"


    Um das zu verstehen, musst Du Dich mit Linux etwas auskennen.


    Zitat

    Original von Dieter Bork
    Was sollte ich denn bezüglich Datenrettung unternehmen?


    Wenn sich die Kiste noch zeitweise hochfahren lässt, dann sollte es auch kein Problem sein vorhandene Daten zu retten.
    Netzwerk, USB-Datenspeicher, DVD-Brenner...........
    Welche Daten benötigt werden solltest Du mit dem Kunden klären oder anderenfalls selbst wissen.


    Zitat

    Original von Dieter Bork
    Vista habe ich bisher völlig übergangen, noch nicht mal bedient. Das hat mich bewogen zuerst mal zu fragen bevor ich wieder mal ins Fettnäpchen trete. Zweifellos gehört zum gescheiten Umgang mit den Betriebssystemen eine umfängliche praktische Erfahrung und die kann man nur sammeln wenn man es auch selbst macht.


    Vista hat mich auch einige Nerven gekostet, obwohl ich (auch) Informatiker bin und mein Schwerpunktgebiet eher auf "Nicht-Software-Gebieten" liegt.


    - Daten sichern.
    - Hardwaredefekt ausschließen.
    - Platte neu formatieren.
    - BS neu installieren (ob Du es nochmal mit Vista versuchst, oder W7 kaufst, musst Du selbst entscheiden).
    - Gerätetreiber installieren.
    - Programme und Daten wieder installieren bzw. zurückkopieren.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine Unterstützung auch Guido gegenüber.
    Es ist halt nunmal so, dass man in unserem unglaublich breiten Feld der Informationstechnik nicht Alles schonmal gemacht haben kann. Gerade deshalb ist so ein Forum wie das Unsrige ja so wichtig.


    In der Tat gehört das Gerät einem Kunden. Es ist ein älterer (85) Mann der aber geistig richtig gut drauf ist (Akademiker) den ich schon seit Jahrzehnte betreue auch die Zahnarztpraxis seiner Frau.


    Die Datenrettung ist überhaupt nicht wichtig, es ist nur so, dass er über diesen Rechner mit seinem Provider verbunden ist und dass er gerne sein eigenes Desctopbild behalten möchte weil da sein Enkel abgelichtet ist. Und weil ich mir nicht die Mühe machen will, beim Aufstellen beim Kunden alles wieder neu einzurichten (auch seine Passwörter) hätte ich gerne gewusst, wo Vista genau diese Informationen hin schreibt (vermutlich in die Registry) und ob die möglicherweise erhalten bleiben, wenn ich W7 einfach drüber installiere. Erfahrungsgemäß funzt genau das nicht wegen dem Windoof.


    Und deshalb wäre es für mich von allgemeinem Interesse wie Ihr das eigentlich macht, denn Ihr wollt Euch doch schliesslich auch keine unnötige Arbeiten machen und die Kunden bestmöglich bedienen.
    Es müsste doch ein Werkzeug geben, das sich softwaremäßig den aktuellen Zustand der Festplatte über ein LAN Netzwerk anschaut, alle Anwenderdaten separat speichert, dann zur Neuinstallation aufruft (von mir aus mit Format-Disk) und nach erfolgreicher Neuinstallation die Kundendaten einfach wieder auf seinen richtigen Platz zurück legt.
    Na gut ein schöner Traum... zurück zur Realität.


    Was ist denn Knoppix, das ist neu für mich.
    Ein Hardwarefehler kann ich ausschliessen weil ich das System besonders nach dem Reparatur-Modus wieder hoch fahren kann und ansonsten einwandfrei funktioniert solange es nicht wieder herunter gefahren wird.


    Das bestätigen auch meine Informationselektronikerlehrlinge- die übrigens behauptet haben, wenn ich alle Updates machen würde wäre das Problem beseitigt- wars aber nicht-


    Linux behandele ich nicht, habe ich keine Zeit zu deshalb, Danke für die Aufklärung was FS usw. ist.


    Viele Grüße


    Dieter


  • Hallo Dieter,


    das sind alles Grundbegriffe für den Umgang mit Dateisystemen in unixioden Betriebssystemen.


    FS = Filessystem = Dateisystem.
    Mounten = einhängen.


    Unter unixoiden Betriebssystemen (Unix, Linux) werden keine Laufwerksbuchstaben verwendet. Dateisysteme werden in einer hierarchichen Strukturm, also einem Baum eingebunden. Du hast dort genau einen Verzeichnisbaum, beginnend mit der Wurzel (/). Du kannst dort in einem Unterverzeichnis eine komplette Partition einhängen, oder eine Netzwerkfreigabe, oder sogar eine ISO-datei.


    forced = erzwungen.


    Beim Einhängen des Dateisystems wird geprüft, in welchen zustand das Dateisystem ist. Ist es nicht sauber abgeschlossen (weil z.B. das Betriebssystem abgestürzt war oder die Platte im Laufenden Betrieb abgezogen wurde o. ä.), wird das Dateisystem in der Regel nicht eingehängt. Sofern es kein NTFS ist, kann man das Dateisystem unter Linux testen bzw. reparieren, bevor man das wieder einhängen kann. Mit der Option "force" beim einhängen kann man ein Dateisystem auch dann mounten, wenn es nicht sauber abgeschlossen wurde.


    ro = readonly (sollte selbsterklärend sein), ist ebenfalls eine Option des mount-Befehls.


    Wenn du mehr über Linux lernen willst, kannst du das z.B. hier tun. Obrigens nenn ich die Systeme aus dem Hause Microsoft gerne "Wintendo". :)


    shaun: ich hatte neulich mal eine HDD mit NTFS, der mitten beim Kopieren der Strom ausgegangen war. Mount zickte da auch etwas rum - und das ist dann nix für Laien oder auch nur normale Benutzer.


    Guido

  • Zitat

    Original von Dieter Bork
    Was ist denn Knoppix, das ist neu für mich.


    Aber wie man eine Suchmaschine benutzt weißt Du schon, oder?? ?( ;)


    Knoppix ist ein auf Unix/Linix bassierendes BS, das von von Klaus Knopper (weiter)entwickelt wurde .... , lies mal selbst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix
    http://www.knopper.net/knoppix/


    Es lässt sich direkt von CD/DVD starten und ist damit ein ausgezeichnetes Hilfsmittel um die Hardware eines Rechners bei abgeschossenem BS schnell zu testen und auch Daten zu sichern.


    Gruß Uwe

  • Nach kartastrophalen Datenverlusten unter EXT2 und EXT3 kann ich nur nachdrücklich davon abraten. NTFS ist das stabilere Dateisystem und kann z.B. mit defekten Sektoren auf einer Festplatte oder unachtsamem Abschalten des Rechners besser umgehen.


    Ein sehr gutes Tool zum Sichern von Platten ist Drive Snapshot. Man kann das Disk Image auch mounten und darin gefahrlos Experimente vornehmen.

  • Herrje. Ich glaube ja fest daran, dass der kommende Apple mit AMD sowieso viel besser als alles zuvor sein wird :)))
    Abgesehen davon habe ich in meiner Praxis einen größeren Teil von EXT-Dateisystemen, die sich mit ext2fsck auf die Reihe bringen liessen erlebt als NTFS-Systeme, bei denen das mit chkdsk geklappt hat. Das ist mir aber letztlich auch egal, wenn jemand für nen Fuchs seine Windows-Daddelkiste gerichtet haben will, ist eh nicht mehr als chkdsk drin, Firmendaten sind gesichert (haha) und wenn nicht ist es ziemlich egal, welches FS vermeintlich mehr aushält, solange nicht von jeder Datei zumindest eine Prüfsumme hinterlegt ist, ist davon auszugehen, dass das System beschädigt ist.
    Wie soll NTFS mit defekten Sektoren umgehen? Die Dateien, die sich darüber erstrecken ausblenden wäre das Vernünftigste. Die Masse von halben JPGs die ich in solchen Fällen sehe (einer der wenigen Dateitypen, bei dem man dem Kunden sofort die Auswirkungen zeigen kann) scheinen mir zu signalisieren, dass NTFS hier nicht unbedingt vernünftig handelt.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Nach kartastrophalen Datenverlusten unter EXT2 und EXT3 kann ich nur nachdrücklich davon abraten. NTFS ist das stabilere Dateisystem und kann z.B. mit defekten Sektoren auf einer Festplatte oder unachtsamem Abschalten des Rechners besser umgehen.


    Sag mal, wie blöd bist du eigentlich? :evil:


    Niemand hat hier zur Verwendung irgendeines anderen Dateisystems als NTFS geraten, oder hast du ne gepflegte Leseschwäche? Ich habe zuerst empfohlen, die HDD an einen anderen Windows-PC zu hängen, und das aus gutem Grund. Es ging hier darum, die Daten mit einem anderen PC auszulesen und für den Fall, daß Dieter die HDD eben nicht an einen anderen PC hängen kann, was er dann bei eventueller Verwendung einer Linux-Live-CD zu beachten hätte. Oder magst du ihm nicht mal adhoc erklärern, wie er eine bootfähige Windows-CD herstellt?


    Lern endlich lesen und troll woanders.


    Guido X( X( X(

  • Hallo Jungs,
    jetzt muss ich aber mal zur Ordnung rufen.
    Hier auf dem Forum sollte Niemand beschimpft werden oder herunter gemacht werden, auch wenn mal eine Frage oder eine Antwort etwas daneben liegt.
    Ich wollte auch keine Mißstimmung herein bringen sondern nur mal die Profis fragen was es Neues gibt in Sachen Windoofs im Falle einer erforderlichen Neuinstallation.


    Also ich werde jetzt halt ein W7 einfach drüber installieren und ansonsten alles so lassen wie es ist.


    Danach werde ich Euch dann berichten wie es ausgegangen ist.


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück


    Dieter


    PS: Vielen Dank Guido für die Klarstellung der vielen Abkürzungen. Klar, die könnte ich natürlich alle im Netzt der Netze erfahren- aber es gibt bestimmt noch mehr so Dummis wie ich und die können es dann auch in unserem Forum lesen.

  • DICH habe ich ja nicht gemeint :).


    Mein Vorschlag:


    1. Platte an anderen Winrechner anschließen, provate Daten sichern (falls nötig).
    2. Anschließend Windows7 besorgen und mit DVD starten. Partition löschen und neue erstellen + Formatieren.
    3. Von Null an installieren. Vorher Avira und Treiber auf einen Stick laden und installieren. Dann ans Internet gehen und alle Updates machen (Zeit einplanen).
    4. Sich darüber freuen, dass man den ganzen Dreck los ist und ein sauberes Betriebsystem hat.


    Viel Erfolg!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Guido, ich hatte mal Kollegen, die haben ein gecrashtes Solaris-FS repariert
    indem sie sich manuell durch alle Inodes durchgehangelt haben... davon war
    sogar SUN beeindruckt! Nun gut, die Jungs haben auch cross-plattform kernel-ports
    gemacht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Versuche folgendes :


    Falls erfolgreicher Start noch möglich.


    Laufwerke auf Fehler überprüfen, anschliessend Inhalt von TEMP und Temporäre Internetdateien löschen, anschließend Platten defragmentieren.


    Mi dem Programm autoruns ( Systernals Tools) überprüfen, was alles beim Start automatisch geladen wird, unnützes Zeug deaktivieren.


    Automatische Suche nach Netzwerkverbindungen, den Indexdienst deaktivieren.



    Falls Windows nicht mehr kommt, beim Systemstart F8 drücken, entweder Safemode wählen und hierüber dann versuchen, das System zu warten,
    ansonsten Option letzte als funktioniernd bekannte Konfiguration auswählen.


    Wenn das ein stinknormal installiertes Vista ist, laufen da soviele Prozesse im Hintergrund, Indexdienst, Windows Search, Arbeitsstationsdienst, Server usw., kann alles deaktiviert werden.


    Beim Update auf Windows 7 sollten alle Dateien und Einstellungen übernommen werden, ansonsten gibts dafür Tools.


    Ob Windows 7 allerdings empfehlenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Seit dem ich es auf meinen HTPC draufgespielt habe, erlebe ich sehr oft,
    das Win 7 kein sauberes Dateisystem hat, sprich sehr OFT Datenstrukturfehler auftreten. Hatte ich seit WIN 95 nicht mehr in dieser
    Häufigkeit.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Zitat

    Original von secondtech
    [...] Ob Windows 7 allerdings empfehlenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Seit dem ich es auf meinen HTPC draufgespielt habe, erlebe ich sehr oft,
    das Win 7 kein sauberes Dateisystem hat, sprich sehr OFT Datenstrukturfehler auftreten. Hatte ich seit WIN 95 nicht mehr in dieser
    Häufigkeit.


    Kann doch laut F.S. gar nicht sein!!!!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)