Philips 42PFL9732D Ambilight Dunkel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 42PFL9732D Chassis: Q528-1E
    Fehler: Bild dunkel Ton da


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Da das Bild dunkel ist, gehe ich davon aus, daß die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Wenn ich an die Inverterboards Spulen mit dem Oszi rangehe-> sehe ich keine Schwingungen. Die Spulen selbst bleiben auch total Kalt.
    Daher bin ich mir sehr sicher bin, das es da her kommt.


    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/6855/42pfl9732dq5281e.jpg]


    Wie im Bild zu erkennen ist hat er 2 Inverterboards. Eines Rechts gut sichtbar. Das andere Links unter dem "Netzteil". Nur noch an der Seite erkennbar. ( Siehe Pfeile )


    Oben am Netzteil hab ich "Zu Inverterboards" geschrieben, Das dürfte die Stromversorgung für die Inverterboards sein. Auffällig ist das die beiden linken Kühlkörper total kalt bleiben.


    Ok Inverter nehmen vermutlich keinen Strom auf, von daher verständlich (da ja Dunkel)


    So nun die eigentliche Frage.


    -> Hat jemand ein Schaltbild?
    -> Jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Was da Hopps geht?
    -> Ich wunder mich über die Stecker. Das Inverterboard hat nur einen pPoligen Stecker zu den Lampen. Etwas untypisch im Vergleich zu anderen Herstellern.


    Danke für das Lesen. Tips wären Klasse.

  • Hallo. Zunächst mal, sind die 24V vorhanden?
    Den 42PFL9732 kenn ich nicht, aber es sollten am Netzteil zu den Invertern 24V messbar sein, falls nicht Netzteil defekt, falls ja, bei den Invertern weitersuchen.
    Der rechte ist der Master, der linke der Slave.
    SMD- Sicherungen überprüfen, Transistoren messen usw. usf.
    Die CCFL-Röhren sind vermutlich parallelgeschaltet, daher nur zwei Leitungen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop


    Danke für dein schreiben. 24V sind sauber da. Hab einen Inverter aufgemacht.
    Übrigens Rechts ist SLAVE.(steht drauf) Hab den mal geöffnet und gesehen daß das IC da drin
    eine Rauchstelle hat. Scheiße. (könnte ja mal was einfaches sein)


    Jetzt hab ich einen Link gefunden wo auch einer Verzweifelt!


    http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html


    Der hat auch ein Defektes IC wie ich hier.. (eventuell im anderen Inverter ebenfalls) er hat die Teile erneuert und ging sofort wieder in Rauch auf. (Die vermuten wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist,. machts Rauch)


    Das läßt doch hoffen ;-)


    Weißt du zufällig warum es ein Master und ein Slave Board gibt. Sind die anders beschaltet?
    Würde gern mal eine Fremdspannung an die Lampen hängen. Geht das bei solchen Geräten?


    Master/Slave verwirrt mich etwas.

  • Hallo,


    kann das Helfen???????


    Zener Diode KDZ100V 100V - LC420WU5-SLA1 LC420WU5-SLB1
    Order no.: ZD01


    PanelTypes:


    * LG LC420WU5-SLA1
    * LG LC420WU5-SLB1


    Makes/Models


    * Philips 42PFL5522D/05
    * many more


    Inverter Board Numbers:


    * 6632L-0471A PNEL T708A Slave
    * 6632L-0470A PNEL T707A Master


    Symptoms:


    * Backlight doesn't function
    * TV has no PIcture - Sound Only


    Tp protect the Driver IC BD9897FS, a Zener Diode KDZ100V needs to be fitted to both the Master & Slave Inverter Boards, if not already present. This also applies when changing over the Inverter Boards with the new Master&Slave Inverter Kit.


    Even if the unit under repair DOES NOT HAVE A BACKLIGHT FAULT you must check the Inverters and ensure the protection Zener DIode is fitted.



    The Circuit Refs of the diodes are:


    * MZ03 on the Master Inverter
    * SZ03 on the Slave Inverter


    Please see below for prices of the Driver IC BD9897FS and FET's.



    Gerne44

  • meine erfahrung :wie frank2 schrieb muessen beide inverter in eine verbesserte/ueberarbeitete version (kit) getauscht werden. hatten schoen haeufiger master und slave getauscht, nach einigen wochen gleicher fehler wieder da. die neue version ist anscheinend stabiler ,keine rucklaeufer mehr.die aktuelle kitversion verbauen wir seit ca. november 2009 gruss

  • Kurze Zwischenfrage: Woher bekommen?


    6632L-0471A PNEL T708A Slave
    6632L-0470A PNEL T707A Master


    für Philips 42PFL7862D/10


    Auskunft nach Anfrage bei elektronik-werkstatt.de »keine Möglichkeit den Artikel zu beschaffen«, eBay (zur Zeit) bestenfalls nur Ausland.


    ?(

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Danke, aber bei mir steht glaube mal wieder einer auf der Datenleitung, denn:


    Mit der oben genannten Nummer bekomme ich bei eBay Null Treffer, bei elektronik-werkstatt.de Null Treffer und mit Google (im Moment) genau einen Treffer.


    Oder anders ausgedrückt: Irgend etwas scheint da nicht hinzuhauen.


    ?(

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.


  • Wenn das die einzigen Ersatzteillieferanten sind die du kennst oder nutzt, muss man sich darüber nicht wundern :rolleyes:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wenn eBay ein ganzes Ausschlachtgerät günstiger hat, als ein einzelnes Ersatzteil kosten würde, fährt man damit oftmals gar nicht so schlecht.


    :]


    Aber welchen Lieferant von exotischen Ersatzteilen könnte ich nun noch kennen können, um mich über nichts mehr zu wundern?


    ?(

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo. Ich habe die von Ron gepostete Nummer bei A**O eingegeben und sofort zwei Treffer bekommen.
    Ich habe mal nachgesehen, weil ein Freund von mir auch den 42PFL9732D hat.
    Das Ganze ist gar nicht mal teuer.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Und wenn er da nicht bestellen kann,dann Öffentlicher A**o Shop Z.b Fernseh-Maul.de
    Oder andere... :]

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!