Beiträge von skc

    Hallo Danke für eure Infos,


    Interessante Infos. Hat die eingestellte Leuchtstärke der Hintergrundbeleuchtung einen Einfluß auf die Schutzschaltung?


    Ich hab hier mal ein Datenblatt auswendig gemacht.


    http://www.elserw.com.pl/downloads/oz960_doc.pdf


    Die OVP(Overvoltage Protection) löst bei 2V aus. Ich frag mich ob das die einzige Schutzschaltung ist.
    Gemessen hab ich ungefähr 1,2Vss im laufenden Betrieb. An dieser Spannung selbst sollte man doch eigentlich
    ablesen können wie gut die Lampen noch sind?


    Um die Schutzschaltung etwas hinauszuzögern könnte man doch Reihe zu Pin2 (OVP) eine Shottky Diode mit 0,2V Diffspg
    einbauen, das sollte da doch was positives bewirken können?


    Ich geh mal in die Testphase über.


    Im übrigen. Die LCD Kiste wo immer dunkel wurde, funktioniert über externes Netzteil sauber. Die Schutzschaltung
    scheint auch anzsprechen wenn das Netzeil spinnt. Anders kann ich mir das im Moment nicht erkären. Werde ein neues
    verbauen, dann seht man weiter.


    Frank Schölch:


    Ist nicht bei Resonanzfrequenz die Spannung am Parallelkreis am höchsten? Oder schaltet das IC gar ab wenn die Frequenz zu weit weg ist?


    Fragen über Fragen.

    Hallo Leute.


    Ich möchte mal generelle Fragen zum Thema Inverterboard in den Raum stellen.


    Da ich diese Woche gleich 2x eine Bauchlandung bei der Fehlerdiagnose gemacht habe, kam es mir in den Sinn.
    Die Sache endlich mal sauber anzugehen.


    Hab hier einen Fehler. Kiste kam mit Fehler: 2Sekunden Bild dann schwarz. Ok, Inverterboard klarer Fall.
    Vorher noch die Lampen durchgetestet.. Ah alle Leuchten leuchten -> sauber.


    Inverterboard bestellt. Eingebaut.. Bild da .. ja super. -> von wegen 2Std später Bild weg. Ups.? Läuft eine weile.. Dunkel


    Hab nun die Lampenkontaktierungen geprüft. Messungen am Kondensator der die Hochspg abnimmt alle Lampen haben fast die gleiche Spannung.
    Die Hochspannung selbst läßt sich nicht messen, kaum kommt man mit Messspitze ran, schon schaltet Schutzschaltung aus.
    Ich würde gern die Schutzschaltung selbst abhängen. Aber das finden gestaltet sich äußerst schwierig.


    Daher nun mal generelle Fragen. Wie geht man richtig vor?


    1.)Lampentester:
    a) Verändern die Lampen mit den Jahren ihren Strom? Wenn ja in welche Richtung.
    b) Wieviel Strom fließt in der Regel
    c) Wie hoch ist die Hochspannung
    d) Wie kann man die Lampe sauber testen. Um wirklich zu wissen ob sie defekt ist? Kalt/Warmzustand.
    (Kurz mal den Lampenteser ranzuhängen ist wohl doch zu unsicher?)


    2.) Die Schutzschaltung :
    a) wie ist sie realisiert. Nur Strommessung? Oder auch Spannungsmessung?
    b) Warum ist sie so sensibel, so das sie selbst bei einem Hochspannungstastkopf bei der kleinsten Berührung sofort abschaltet?
    c) wie kann man das Biest abschalten
    d) gibts irgendwo ein Blockschaltbild, das man mal eine Vorstellung hat wie das abläuft?


    Es ist ein Drama wie wenig ich weiß. Vielleicht kann man ja gemeinsam Fakten sammeln?
    3.) Speist ihr die 24V um sicher zu gehen Fremd ein?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 37PFL7662D/12
    Fehler: Rechtes Bilddrittel zieht schlieren


    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/7320/p1010684i.jpg]


    Wie Ihr erkennen könnt zieht das Bild auf der rechten Seite schlieren nach.Es ist dunkler,
    zieht streifen. Konturen werden nicht gezeichnet oder bleiben lange stehen.


    Das ganze passiert die erste Stunde. Dann wird Bild normal. Kann aber auch nochmal einen
    Rückfall erleiden und dann ist es wieder gut.
    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/4113/p1010688w.jpg]
    Dachte die LVDS Leitung ist defekt(rote Pfeile). Gereinigt. Bringt aber nix.


    Mit der Erscheinung weiß ich moment nicht allzuviel anzufangen. Hat das schon jemand mal gesehn?


    Ich hätte ja gesagt Elkos sind defekt, weils nach Laufzeit auch wieder weg ist.


    Oder was meint Ihr?

    Hab nun einige Bauteil im O/W noch rausgeworfen. Seither fliegt die Si1401 nicht mehr raus.
    Aber ich hab immer noch schiss das er wieder rausfliegt, denn manchmal kommt es zum Bildreißern.
    Das passiert nur für einen winzigen Moment, wenn man gerade Glück hat und rein schaut.


    Kennt jemand Schwachstellen in der Ablenkung?


    Der Fehler ist ja nicht meßbar.


    Wäre Klasse wenn jemand eine Idee hätte.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28pt7106/12
    Fehler: O/W Fehler


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    Das Gerät verfügte über die übliche Kalte Lötstelle am Blech zum Chassis (direkt beim HOT).
    Widerstände den 100Ohm und 22Ohm hab ich erneuert.


    Ost West Fehler blieb jedoch. Dann hab ich SI1401 erneuert. 200mA. Bild war dann wieder Normal.
    Gerät lief dann 1-2Tage Peng wieder Sicherung defekt. Also O/W Fehler wieder da.


    Hab nun Si1401 und die D6418 / 18V erneuert. Seither läuft er nun 1Std. naja.


    Das Bild hat aber schonmal kurz an Bildbreite gewackelt. Ich traue der Kiste nicht mehr.
    Hab Ihr Erfahrungen? Habe den DST in Verdacht.


    Die Sicherung 1401 ist in meinem Schaltbild nicht drin. Geht aber wohl zu der O/W Endstufe.


    Gruß

    Leute, bitte lesen.!!!!


    Das Gerät weißt keine Fremdeinwirkungen auf. Bitte oben lesen!


    Keine Kratzspuren, von Schlagspuren mal ganz zu schweigen.


    Wenn ihr schon die große Flöte macht, dann bitte sachlich..


    aldi:

    Zitat

    Das ist doch ein LCD wie soll denn von hinten durch die Hintergrundbeleuchtung, durch das Glas die Kristalle oder die Polarizer beschädigt worden sein.


    Da hat der Wanst drauf geschossen.


    Ja er hat durch die Kontrastscheibe, geschossen ohne Spuren zu hinterlassen und die Kugel ist hinten durch die Entlüftung ausgetreten. -> total logisch.


    Wenn es von außen kam, dann könnte es höchstes Sonneneinstrahung gewesen sein, die sich zentriert hat. Aber das ist schon sehr weit hergeholt.


    Öffnen werd ich ihn leider nicht können, Kunde will die Kiste wieder haben. Tja.

    Werde mir mal den Spaß machen und das Blech abnehmen.


    Inverterboards sind ja auch nicht auffindbar. Vermutlich haben sie diese auch eingeblecht. Wenn nun die Ventilatoren gestanden sind( wegen dem Netzteil-defekt),dann wäre es schon denkbar.


    Wurde zu heiß und die "Kornkreise" sind entstanden. Der Kunde dachte sich vermutlich komisches Programm was die Heutzutage senden und läßt weiterlaufen.


    Ist das Leben nicht schön ;-)

    Kuehnetec


    Zitat

    da ist doch das Panel defekt!! Da hat einer mit was draufgehauen.
    Ist Schrott!
    Mfg Andreas


    Wie hat er das gemacht. Ist eine Kontrastscheibe vorne dort und die hat keinen Riß. Keine Druckstellen nichts.


    Das Gerät ist gepflegt. Seltsam seltsam.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 27LCDB03B
    Fehler: Mehrere.


    1. Netzteil C7414/470µF Elko defekt. -> Ausgetauscht -> Gerät startet wieder.
    2. Skartbilder werden total zerrissen angezeigt. Manchmal siehts auch so aus als ob er Horizontal nicht synchronisieren würde.
    3. Habe über DVI, PC Bild rangehängt. Sieht aus wie Löcher im Bild (kein Scherz) hab Foto angehängt. Sind insgesamt 4 Kreise unterschiedlicher Größe.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Ich vermute ja das Panel, aber warum Kreise? Das ist mir unverständlich. Diese Erscheinung hab ich noch nicht gesehen. Das Gerät hat eine Kontrastscheibe. Somit kann man eine mechanische Einwirkung auf das Display ausschließen.


    Ich kann aber mit dieser Erscheinung nicht wirlich was anfangen und Ihr?


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/6269/lcdloecher.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/2205/lcdloecher2.jpg]


    Gruß skc

    Habe nun die PSON Leitung am Netzteil abgehängt.


    Jetzt sind die 24V,12V,5V weg. Nur noch 5VSB (Standby Spannung da).


    Bei mir ist PSON immer auf 5V auch wenn am Bedienteil Orange angezeigt wird.
    Habe nun verfolgt wo diese PSON her kommt. Da ist ein PIC16F73 drin. Der wohl entsprechend Programmiert worden. Das Quarz am IC schwingt. Die Standby TASTE des Gerätes hängt auch da dran. ( Pin16 )
    Geht auf 0V wenn man drückt. Am Pin 23 kommt PSON (5V)zum Starten des Netzteiles raus. Warum dieser Blöde IC hier immer 5V rausliefert. Keine Ahnung.


    Die Betriebsspannung des ICs ist da. Quarz schwingt. Resetet der vielleicht nicht richtig?
    Oder ist der defekt. Oder gibts da irgendwo noch versteckt ein SpeicherIC 24c0x oder so ,das ihn zum Abschmieren bringt?


    Immer her mit Anregungen.. Bin für jede Schand Tat bereit.


    Ist es eigentlich normal das er sofort starten will, wenn Strom drauf kommt.. oder sollte er nicht zuerst in STDBY verweilen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KDL-40Z4500
    Fehler: Display Riss


    Hallo,


    kennt jemand einen guten Display Lieferanten? Für Notebooks gibts sowas ja.
    Aber für "normale" LCD TVs.?


    Hab hier den Sony (siehe Oben) mit Display LTY400HG01.
    Kunde hat sein mit einem Joystick von Konsole das Display gekillt.


    Gerät ist noch gar nicht so alt. 200Hz.


    Würde mich interessieren was son Display kostet. Habe aber ausser Japanische Seiten nichts gefunden im http://WWW.


    Vielleicht kennt ja einer von euch einen guten Kontakt ?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Acer
    Modell: AL2671W
    Fehler: Gerät startet nicht. Zeigt nur gelbe LED an. ca. 15Watt Stromaufnahme.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Spannungen am Netzteil soweit OK. +5V,+12V,+24V da. IR - Empfänger empfängt Signale. Springt aber nicht an. kein Ton kein Bild.
    Die bekannten Genossen wurden schon erneuert. Auf Mainboard C380, C348 (100µ). Leider ohne Erfolg.(waren auch messtechnisch I.O.)
    ICs werden warm.. soweit alles OK.. nur wie gesagt kommt er nicht hoch. Eigentlich sollte irgendwann blaue LED leuchten. Hab die Spannungen gemessen an den Stabis. Habe keinen Brumm, bzw. Störspannungen messen können.


    Aswo hat keinen E-Teile: -> 55.M01V7.001 ist das Mainboard.


    Jemand ne Ahnung wo man das Mainboard herbekommt. Oder vielleicht einen rettenden Tipp?

    Pah.. Ich hätte gleich das machen sollen, was normalerweise immer passt.
    (nachhinein ist man immer schlauer)


    C6705,C6704,C6703 erneuert.. Linearitätsfehler ist nun weg.
    Schutzschaltung wieder rangehängt.


    Läuft.. Tja..


    Die Schutzschaltung abzuhängen hat mich mehr Zeit gekostet als ... .. .. . Grr

    Hallo Leute,


    Schutzschaltung hab ich nun außer kraft gesetzt..
    Tatsächlich seh ich einen Bild mit Linearitätsfehler. Nicht volle Höhe. Eingerollt..
    Naja verzerrt eben. Nun gehts ans eingemachte..


    Der Rest sollte einfacher lösbar sein.


    Achja.. zu Eurer Info, ich hab auf D1 Board(Lpatine in der Mitte, den SMD Transistor Q6402 den Kollektor hochgehoben von der Platine.


    So startet er ohne zu blinken!

    Hab nun den STV9379 (Vertikal-IC erneuert.) Blinkt immer noch 4x .. Sägezahn hat immer noch diesen kleinen Sprung in der Mitte.


    Blöd das die Kiste sofort wieder ausgeht.. komme nicht zum Messen.


    Die Schutzschaltung muß doch irgendwie abhängbar sein..

    Hab im Schaltbild nachgeschaut 4xBlinken +-15V und IC6700 Prüfen.
    +-15V sind OK. IC6700 muß ich mir besorgen.(Sägezahn ist nicht ganz Sauber)


    Ok, Hab jetzt mal nachmessen.. in den 10Sek. wo die Kiste läuft, zeigt er wie gesagt ja kein Bild.
    Am Ablenkstecker PIN6 ist Vertikal da. Ist war kein sauberer Sägezahn, hat so eine kleine zwischenstufe drin. Ob das die Schutzschaltung erkennt?


    Uhrmacher: Ist in dieser Zeit das typische 100Hz surren der AE hörbar? Wenn nicht, sicher Vertikal defekt. Natürlich kann man dies, sofern verhanden, mit dem Oszi genauer prüfen.


    Typisches Surren. hmm.. 100HZ.. ich Bilde es mir vielleicht auch ein. Ist ja alles noch in Unruhe in den ersten 10Sek.


    Kann man die Schutzschaltung mal abhängen.. um mehr dran zu messen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV29FX60D / Chassis AE5
    Fehler:


    Gerät startet. -> Hochspannung wird hörbar aufgebaut.Es kommt kein Bild nach ca.10Sekunden (Bild schwarz) baut sich die wieder Hochspannung ab. Dann Blinkt er im 4x Rythmus.
    Habe schon versucht in den 10Sekunden mit Schirmgitter hellzubekommen. (um herauszufinden ob vielleicht Vertikalfehler oder dergleichen probleme macht) Leider ohne Erfolg, da nur Dunkel.


    Auf dem Chassis waren um das "100Hz" Modul wie auch immer das bei Sony heißt -> die Stellen wo das Blech mit dem Chassis verbunden ist, überall ausgerissen.


    Auch das Nachlöten an diesen Stellen hat mich nicht zum Erfolge geführt.


    Ich hab gelesen, das oft der DST defekt ist.
    Dieser ist ja nicht mehr Lieferbar nur noch -> TRRO805K ZEILENTRAFO Art.-Nr.:698548


    Wer hat Erfahrung mit dieser Kiste.. Wenn Hochspannung sich aufbaut sollte der DST als Fehlerquelle wohl weniger in Frage kommen.


    Gruß skc



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: