Miele Qualität ??

  • Mal ne frage in den Raum geworfen ist Miele immer noch das was es mal war?
    Haltbarkeitsmässig gesehen???
    Zitat Miele HP:
    Hausgeräte von Miele haben die längste Nutzungsdauer in Haushalten. Keine andere Marke erreicht eine annähernd hohe Lebensdauer.
    ???
    dann doch wohl nur bei Waschmaschinen



    Betrifft mich seit kurzem selber der Staubsauger "Tango plus "von Miele


    Mitte 2006 gekauft ist Motormässig am Ende!!!!


    Gerät in eigner Werkstatt zerlegt und gereinigt war aber normal verschmutzt.
    Staubsauger halt
    Ein super Bürstenfeuer mit Geruch und wenig Leistung.


    Natürlich im guten nicht zerlegbar !!


    Neupreis neues Gebläse 120€ plus Steuer.


    Kulanzantrag an Miele geschrieben.und Gerät zur Überprüfung eingeschickt.


    Kurze knappe Antwort: Gerät geprüft Gebläse defekt Anwendungsbedingter Fehler Filter dicht.kein Garantieanspruch.
    Bieten aber eine kulanzreparatur zum Sonderpreis von 70 Euro an.


    Un-repariert zurück weiter streiten verschrotten oder machen lassen????


    Bitte eure Meinungen



    MFG Video6

  • wir haben 2 Waschmaschinen und einen Trockner im Einsatz und die Qualität ist "sehr gut"


    zu Deinem Sauger: guck mal bei Ebay wie da die Auktionen bei Deinem Model auslaufen, vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung.
    Oder Du bekommst über Ebay einen günstigen Organspender.
    Ich würde ihn reparieren lassen da ich ungerne gute Geräte wegschmeisse um dann Chinadreck oder ein Arbeitsplatzvernichtergerät mit deutschem Label aber aus Osteuropa zu bekommen.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    Oder Du bekommst über Ebay einen günstigen Organspender.


    Das ist doch Blödsinn, in der Bucht für einen "Organspender" Geld auszugeben!
    Entweder ist bei dem "Organspender" auch der Motor hin, weil der Filter nie getauscht wurde bzw. weil er mit einem Nasssauger verwechselt wurde, oder der ist noch i.O.(dann muss mann ihn nicht ausschlachten), kostet auch entsprechend Geld, was aber nichts über die verbleibende Lebesndauer aussagt.


    Wenn das Gerät sonst nicht misshandelt wurde, würde ich es reparieren lassen und künftig sorgfältiger warten!


    Gruß Uwe

  • Sorgfätiger Warten???
    Das mit der Wartung ist es ja ebend wurde regelmässig gemacht.
    Filterwechsel bei jedem 4ten neuen Staubbeutel.


    sogar dreimal in der Zeit zerlegt und mit Druckluft gereinigt.


    Dann kam der Staubsauger wohl doch von China da ist mann solche "Qualität " ja gewöhnt.


    Nach Absprache mit der Frau werde ich es wohl doch machen lassen.


    Werde aber schriftlich noch mal nachfragen was der Anwendungsbedingte Fehler sein soll.und die Meinung Filter dicht. ?(wohl eher ne Pauschalaussage ohne reinzuschauen)


    Gerät wurde ohne Filter und Beutel dort hin geschickt !!!!vorher noch mit Druckluft gereinigt


    MFG Video6

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Das ist doch Blödsinn, in der Bucht für einen "Organspender" Geld auszugeben!


    Gruß Uwe


    finde ich nicht


    ich habe selbst mal einen Mielesauger über die Bucht verkauft der wenig gelaufen war (nur weil mein Schwager während eines Umzugs den Anschlußschlauch verbummelt hatte und keinen neuen kaufen wollte da er noch weitere Sauger besitzt)


    so einen muß man finden und wenn man keinen zeitdruck hat kann man auf ein günstiges Ersatzteil auch mal ein zwei Tage warten

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Habe neulich 2 Miele Geräte bei Bekannten repariert, Kondensat-Trockner und Waschmaschine Baujahr Ende der 80er.


    Die Waschmaschine war trotz Einsatzes 3...4x pro Woche in sehr gutem Zustand, einzige Probleme war ein vesrtopfer Eingangssieb am Wasserzulauf sowie eine abgebrannte Leiterbahn am Netzschalter, weil vom Trockner Wasser reingelaufen ist. Wenn auch etwas Lötstopplack die Leiterbahn hätte schützen können, so ist der Maschinbe qualitativ kein Vorwurf zu machen. Das deckt sich auch mit den Miele Waschmaschinen bei uns (W985, war nur 1x die Siemens Pumpe defekt, die dann durch eine von Miele ersetzte Pumpe ersetzt wurde) oder auch anderen Waschmaschinen, welche teilweise neu, teilweise aber auch 30 Jahre alt sind. ich würde sagen, die Waschmaschinen sind in Ordnung.


    Im Vergleich dazu kenne ich z.B. von Bauknecht Waschmascjinen, wo nach 7 Jahren die vordere Gehäusefront durchgerostet ist. Lach hält eben nicht so gut wie emailliertes Blech, schon garnicht im Bereich des Laugekastens. Defekte Motoren kenne ich massenhaft von Bosch/Siemens udn als Ersatzteil sind die doch recht teuer.


    Ich kenne auch einen Contructa Waschautomaten aus den 70er Jahren, wo bis auf 2x einen defekten Entstörfilter und 1x einen defekten Wasser-schlauch noch nichts war. Läuft einwandfrei.


    Der Miele Trockner weist einige Konstruktionsfehler auf, auch wenn er damit lange Zeit gehalten hat. Diese sind:


    -Der Luftkanal mit der Heizung wird hinten nur durch die Gehäuserückwand der Maschine geschlossen. Das Emaille ist hier sehr dünn, es rostet durch die Feuchtigkeit des internen Luftkreislaufs.


    -Der Plastikksten mit dem Kondensator ist fehlkonstruiert, weil das Kondenswasser nur durch einen winzig kleinen Spalt zur Kondensatpumpe fließen kann. Ein paar Fussel an dieser Stelle und das Wasser staut sich im gerät. Zur reinigung muss die Maschine weitgehend zerleht werden.

  • Miele und eBay kenne ich umgekehrt: bewährtes Modell dort ersteigern und schon mal den neuen Lagerbock als ET ordern ;) Danach schnurrt die Katze dann erstmal wieder jahrelang.


    Unsere Miele-WaMa hat nach 16 Jahren eine neue Pumpe gebraucht, es pisste durch den Simmerring. Ausserdem das bekannte Problem mit der Durchkontaktierung auf der Schalterplatine aber sonst - alles gut :)

  • Wir haben auch einen Miele Staubsauger, der seit Anfang der 90er funktioniert. Die Lager machen zwar Geräusche, der Motor lässt sich aber nicht ohne größere Arbeiten zerlegen, da dieser verstemmt und nicht geschraubt ist. Es ist zudem eine Motor/Gebläseeinheit made in USA.

  • Weil hier schon Einzelfälle angeführt wurden und Miele da häufig positiv aussteigt, auch von mir ein paar nicht repräsentative Erfahrungsberichte -
    2 Miele WaMa (bei Tante & Schwester), bei beiden innerhalb des ersten 1/2 Jahres Garantiereparaturen.
    2 Miele Geschirrspüler (Mutter & Schwester), insgesamt 3 Reparaturen in weniger als 4 Jahren Nutzungsdauer.
    1 Miele Einbauherd (mein Eigener) - 2 Reparaturen innerhalb der ersten 2 Jahre (Grillheizung und Umlauftheizung), ab ca. dem 3. Jahr, Uhr geht nicht mehr (läuft zu schnell, Fehler hab ich noch nicht gefunden, aber ist auch nicht so wichtig)
    1 Miele E-Herd (Mutter) - 1. Reparatur nach ca. 1 Jahr am Gebläse, 2. Reparatur nach ca. 10 Jahren (Elektronik - Uhr)


    Als jemand der beruflich mit solchen Geräten nichts zu tun hat, also nur Erfahrung mit Geräten in seinem privatem Umfeld hat, ergibt das eine enttäuschend hohe Ausfallsrate. Wie gesagt nicht repräsentativ, aber die Siemens Geräte die ich kenne halten da eher länger. Ev. aber auch weil es sich da meist um einfachere Geräte mit weniger Schnick-Schnack handelt. Einzig positiv an Miele - Ersatzteilversorgungsgarantie für 15 Jahre, oder waren es nur 10? Aber dafür halt entsprechend teuer...