Bildqualität von ARD-HD und ZDF-HD schlecht????????

  • Habe im Internet gelesen das die Bildqualität der öffentlich-rechtlichen Sender
    schlecht sein soll. Habe leider noch kein HD-Bild von ARD oder ZDF gesehen.
    Es soll ja auch eine Petion laufen, damit ARD und ZDF in einer höheren Auflösung senden sollen.
    Stimmt das?



    Gruss Detlef

  • Hallo!


    ARD und ZDF senden in 720p, d.h. 720 Zeilen, Progressive scan. Bluray-DVDs kommen oft im Format 1080i daher, auch wird im Ausland HDTV bevorzugt mit 1080i (1920x1080Pixel, interlaced) gesendet. FullHD-Displays haben daher eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln, so daß ein BIld in der Größe von 1280x720 Pixeln hochskaliert werden muß.


    Zur Petition weiteres hier.


    Da scheiden sich nun die Geister, einige behaupten, die Bild-Skalierung in TV-Geräten sei mittlerweile so ausgereift, daß man das Sklieren in Kauf nimmt, aber mit Progressive Scan keine Bewegungsunschärfen durch interlaced-Bilder erhält. Wieder andere stören sich an Skalierungsartefakten.


    Guido

  • Hallo
    Meine Erfahrungen mit namhaften Herstellern deren TV Geräte DVBS2 bzw. über Kabel HDTV empfangen können waren ausnahmslos gut.
    Probleme traten nur mit billigen Receivern auf, an TV Geräten die kein eingebautens HDTV Empfangsteil haben. Wenn man etwas mehr investiert und sich einen HD plus Receiver kauft wird mit der BIldqualität auch eines externen Receiver s zufrieden sein.
    Leider sind zur Zeit noch wenig Hersteller mit HD plus Receiver im TV Gerät auf dem Markt.
    Bei vielen Kunden sieht man auch oft die Wahnvorstellung groß größer am größten, dann sitzen sie 2 meter vor dem 50" Fernseher und wundern sich wie schlecht das BIld ist, sollte man vielleicht auch mal mit beachten.


    Gruß
    Hans

  • Wieso sollte man HD+ kaufen? Das sagt doch über Qualität gar nichts aus. Die Sendungen, die die Privaten dann in einem Jahr in richtiges HD senden, kann man ja wohl an einer Hand abzählen. Sat1 sendet sogar noch überwiegend in 4:3. Es lebe der Fortschritt...


    Ja, beste Erfahrungen habe ich auch bei namhaften Herstellern wie Panasonic und Pioneer mit eingebauten DVB-S gemacht.

  • Im Internet gefunden.


    Zitat



    """"720p ist weltweit ein selteneres Format. Nahezu alle HDTV Sender der Welt und die führenden HD-Medien wie Blu-ray wie auch die Gerätehersteller für Displays, Empfänger und Abspielgeräte setzen auf 1080p und 1080i. Insbesondere 720p50 ist sehr rar. Von allen europäischen Sendern setzten ab 2010 nur die Sender ARTE HD, Das Erste HD, Eins Festival HD, ZDF HD, ORF 1 HD, ORF 2 HD und LUXE TV HD auf die geringer aufgelöste HDTV-Norm. Anders als in den 1960er Jahren, als die öffentlich-rechtlichen Sender noch technisch relevant waren, hat dieses aber keine Bedeutung für die Geräteindustrie mehr.""""



    Gruss Detlef

  • Zu dem Thema habe ich auch gleich noch eine Frage:
    Bei HDTV (ARD/ZDF) habe ich hin und wieder den Effekt, daß das Bild (scheinbar Teilbereiche, was aber ja eigentlich nicht sein kann) kurz stehen bleibt. Insbesondere bei Gesichtern wie z.B. Nachrichtensprechern fällt das besonders auf.
    Liegt das nun am von den Sendeanstalten gelieferten Signal oder am Kabel oder am zu schwachen eingebauten Tuner oder ist einfach der Prozessor "manchmal" zu langsam?

  • http://www.digitalfernsehen.de/news/news_886764.html



    HDplus, steht doch nicht für bessere Videoqualität oder so, es ist doch ein System zum Schutz der Signale, also Einführung einer Grundverschlüsselung und Beschränkung der Funktionalität der Festplattenreceiver. Nach ein Jahr kostenlos, will man dann 50 Euro im Jahr haben. Das HDplus Receiver irgendwie zwangsweise besser in der Hardware sein sollen, glaub ich nicht, warum auch.
    Die Mehrkosten geht doch für die Smartkarte/Verschlüsselungssystem und Entwicklungkosten für HDplus drauf.
    Ausserdem steht hinter HDplus ASTRA SES, welche bekannt ist für saftige Preise.



    http://www.mascom.de/kid_bilds…scom_ciplus-nachteile.pdf

  • Hallo
    Die Entscheidung für HD plus ist eigentlich nur für die Kunden wichtig die sich einen Fernseher gekauft haben der mit einem normalen digitalen Receiver ein sch... BIld hat. Da bringt dann der HD Empfang auf den angebotenen privaten und öffentlichen Sender doch schon eine entscheidente Qualitätsverbesserung.
    Alle anderen Nachteile und Beschränkungen, darüber wurden ja schon oft diskutiert, das muß dann jeder für sich entscheiden ob er dafür Geld zahlen will, aber was soll s man gönnt sich ja sonst nichts.
    Wer ein hochwertiges Gerät hat der kann natürlich auf HD plus verzichten, zumal das Programmangebot mit den vielen Werbeunterbrechungen kaum noch zumutbar ist.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    ie Entscheidung für HD plus ist eigentlich nur für die Kunden wichtig die sich einen Fernseher gekauft haben asder mit einem normalen digitalen Receiver ein sch... BIld hat.


    Das ist Blödsinn. Kein Mensch der Welt braucht einen HD+ Receiver um HD schauen zu können, da reicht ein normaler HD Receiver.
    HD+ ist der größte Schwachsinn um wieder mal Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Darum hoffe ich schwer das die Resonanz derer die glauben es zu brauchen so gering wie möglich gehalten wird und sich das System nicht durchsetzt.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Genau, Lennox hat alles dazu gesagt. Man sollte den Scheiß sogar boykottieren, dann könnte es nämlich sein, dass man wenigstens für einen normalen CI-Schacht ein Modul bekommt...aber lohnt sich auch nicht, die überwiegenden Sachen (über 80%) werden eh bei den Sendestationen upgescaled. Ich glaube, der Hans sollte sich mal mit der Sache nochmal genauer auseinandersetzen.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    Hallo
    ..
    Wer ein hochwertiges Gerät hat der kann natürlich auf HD plus verzichten, zumal das Programmangebot mit den vielen Werbeunterbrechungen kaum noch zumutbar ist.


    Gruß
    Hans



    HD "plus" bedeutet Kontrolle über das gesendete Bildmaterial und ist kein Standart oder Norm für bessere Bildqualität.



    Informiere dich mal.
    http://www.monatscd.de/monatcd…neu/WTHTM.034/wt17387.htm


    PS. Es gibt auch noch HD- Sender, die nicht zwangsweise über HDplus empfangen werden müssen, z.B. ARD,ZDF, ARTE u.a. Da reichen wesentlich billigere normale HD-Receiver. Also wenn jemand auf die Private HD-TVs verzichten kann, braucht er kein HDplus Receiver , keine Smartkarte, keine Jahresgebühr.

  • Etwas zu der Frage von Willy-Billy...genau das hatte ich vor wenigen Tagen.
    Teilbereiche des Bildes...da wo Bewegungen auftraten und sich das Bild schnell veränderte, waren gestört. Gepixelt. Stehende Teile waren völlig okay.


    Der Fehler trat nur einmal auf...und zwar hatte ich die Zuleitung zum LNB an einem Verbinder unterbrochen und wusste nicht, das der TV noch in Betrieb war.
    Es hatte sich also ein Fehler gebildet und nach Schließen der Verbindung war dieses Pixeln in beweglichen Abschnitten vorhanden....Solange, bis das Programm umgeschaltet wurde...danach war der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es war ein Technisat-TV Gerät.
    Also liegt der Fehler meiner Meinung nach in der Zuleitung zum LNB.


    Gruß Ingo


    Anmerkung...Ich schaue auf einem 30 Jahre alten K 40 Chassis von Philips.
    Bild ist top, total scharf und die schwarzen Balken oben und unten stören mich nicht. (Da muß die Industrie schon mindestens die Hälfte des Bildes links und rechts herausziehen, bevor ich mich ZWINGEN lasse, ein neues Gerät zu kaufen.
    ABER DANN GANZ SICHER IN HD-QUALITÄT.
    Das ist die einzige Qualität, die meiner Röhre nahekommt.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Ich habe ein LG plasma ferseher unt einen Dreambox 7020.besser als die K40 sch...CI modullen? nee die brauch ich nicht,smart carts vieleicht,aber geht auch one,mit der eigebauten internet anslus, ist vieles möglich .

  • Fazit ?



    ARD-HD und ZDF-HD: schlechte Bildqualität
    RTL-HD, VOX-HD, Pro7-HD, SAT1-HD: braucht man HD plus und 50 Euro im Jahr


    Sky-HD : Pay-TV und noch eine andere Karte wie HD-Plus


    Also braucht man gar keinen Flachmann und keinen HD -SAT receiver?????

  • Och...mein Sky-Abo will ich nicht unbedingt missen :). Ist zwar ohne HD und nur Sky-Welt, aber besser als die normale Grütze!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!