Miele T368C

  • Hallo,


    der Kunde hat bemängelt, daß der Trockner nicht heizt.
    Beim Test vor Ort blieb das Gerät auch kalt.


    Habe es dann mitgenommen und in der Werkstatt erst mal Lüftergehäuse, Filtergehäuse und Kondensator gereinigt, da diese total verdreckt waren.
    Bei erneuter Inbetriebhahme in meiner Werkstatt heizt der Trockner plötzlich wieder!


    Gibt es Erfahrungswerte was für den Ausfall verantwortlich war?
    Klixon, Thermostat, Schaltwerk ......?


    Hat jenamd eine Explosionszeichnung von dem Gerät?


    Gruß Uwe

  • Nee Jürgen, dort liegt der Fehler definitiv nicht! ;)


    Wie ich schon geschrieben habe, waren die Luftkänäle stark verschmutzt.
    Ich kann mir vorstellen, daß die Maschine dadurch überheizt war und eins von den Klixons einen weg hat, da es ständig geschaltet hat.
    Ich habe aber nicht wirklich Lust die Trommel auszubauen und etwas auf Verdacht auszuwechseln.


    Z.Z. fünktioniert die Maschine ein wandfrei.


    Gruß Uwe

  • Mein Miele Trockner öffnet die Türe wenn er zu heiss wird. Vielleicht hat die Elektronik abgeschalten, weil die Temp Verteilung nicht gestimmt hat. An die Klixon kommst du durch die Trommel wie newbee geschieben hat. Bei meinen sind es 2 Inbus Schrauben. Du erkennst sie, das es zwei Löcher in der hinteren Trommelabdeckung gibt, die ein bischen grösser sind. Dann noch die Trommel in die richtige Pos. drehen. Dahinter verbirgt sich das Heizreigster, der Klixon für niedere Temp und der für Übertemp.

  • Das mit den Löchern in der Trommelwand kenne ich, seitdem ich mir bei einer anderen Miele schon mal einen Wolf gesucht hatte, bevor ich sie gefunnden habe. :D


    Die Klixons sind auch durch die Lüftungslöcher zu erkennen.
    Aber wie soll ich feststellen ob einer ausgesetzt hatte?


    Gruß Uwe

  • Ursache gefunden!
    Ein Anschluss am Klixon weist einen deutlichen Abbrand auf.


    War auch sowieso wirklich nötig, daß ich die Rückwand der Trommel rausgeschraubt habe um dort "klar Schiff" zu machen. 8o
    Ich frage mich, wie sich dort soviel Schmutz ansammeln kann, obwohl der Luftstrom von hinten mach vorn verläuft!?


    Danke Für Eure Mithilfe!


    Wenn meine Wäsche trocken ist, kann ich den Patient wohl als geheilt entlassen.


    Gruß Uwe

  • Hat der Klixon die Schmorstelle schadlos überstanden, oder hast Du den
    bereits getauscht?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wenn der Anschluß des Klixons schon so verbraucht aussieht dann sind die Kontakte im Klixon auch nicht mehr die besten. Der Klixon dient eigentlich nur der Temperaturbegrenzung im Fehlerfall oder Verstopfung des Luftweges. Zur Temperaturregelung ist er eigentlich nicht gedacht. Durch zu oftes Schalten ist ein Ausfall vorprogrammiert.
    Also: Klixon austauschen


    Gruß


    Burkard

  • Hallo Burkard.


    danke für den Hinweis.
    Der andere Steckschuh am Klixon und das Klixon selbst sehen vollkommen i.O. aus.
    Das Problem war der Steckschuh selbst, wie dies auch an Heizungsanschlüssen von Waschmaschinen und E-Herden oft vorkommt.


    Die Maschine hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Wenn ich alles austauschen würde was demnächst ausfallen könnte, muss ich die Maschine runderneuern.
    Die Kunden sind aber i.d.R. nicht bereit viel Geld in solche präventive Reparaturmaßnahmen zu investieren.


    Gruß Uwe

  • Glaube mir einfach mal, daß ich selbst beurteilen kann ob dies nötig ist! ;)
    Wenn das Klixon innerhalb der nächsen 2 Jahre ausfällt bekommst Du eine Kiste Mönchshof von mir, und der Kunde muss nur Materialaufwand bezahlen.


    Wenn ich die bis dahin keine Reklamation wg. Ausfall des Klixons habe, zahlst Du die die Kiste an mich! :D


    Diese Maschine ist Baujahr 1982!!
    Obwohl es eine Miele ist, muss man hier die Reparaturkosten im Auge behalten.
    Das Klixon ist nicht billig, und ich muss die Reparaturkosten gegenüber dem Kunden vertreten können.
    Wenn ich einen, nach meiner Meinung, unnötig hohen Reparaturaufwand beteibe und in Rechnung stelle, und es tritt ein neuer Defekt auf (Motor etc.), was bei einem älteren Gerät nicht unwahrscheinlich ist, dann tue ich weder mir noch dem Kunden einen Gefallen.


    Gruß Uwe

  • Noch viel wichtiger: Hast Du den ausgeglühten Stecker erneuert? Die Federkraft (elastischer Kontakt-Anpressdruck) ist nach meiner Erfahrung dann grundsätzlich nicht mehr vorhanden. "Klixon" mittauschen und dem Kunden erklären, der dankt i.d.R. für anständige Arbeit, wenn man's ihm vermittelt!

  • Beides ausgeglüht. Das ist wie mit einer kalten Lötstelle und einem Impulskondi. Ich kann Reklamationen nicht gebrauchen. Es war ja nur ein Tip von uns. Ich bin kein Biertrinker, daher ist die Wette für mich uninteressant. Und wenn der Kunde nichts für die Reparatur ausgeben will (also 20EUR Mehrkosten für den Klixon, mehr kostet der in der Tat nicht), dann lass ich das mit der Reparatur bleiben. Ich habe letztens genau den gleichen Trockner repariert, mich interessiert das Alter nicht die Bohne, sowas servicefreundliches gibt es heute nicht mehr (Die komplette Tür, die man zum Service aufmachen kann). Nur, wenn man sich einen neuen Trockner mit Wärmepumpe zulegt, macht eine Neuanschaffung eventuell Sinn wegen der geringeren Betriebskosten.


    MfG Jürgen

  • @ Heiner
    Steckschuh ist neu.


    @ Burkard + Jürgen
    ich möchte hier nicht weiter über die Notwendigkeit des Austauschs eines intakten Bauteils diskutieren.
    Bitte keine Händer- EKPs hier veröffentlichen!! :rolleyes:


    Gruß Uwe

  • Wieso Händlerpreis? Das Teil bekommt jeder Laie für den Preis, du weißt doch, es gibt genug Internetshops, die sich mit Gewinnspannen von unter einem Euro zufrieden geben. Aber OK, ich habe auch keine Lust mehr, mit dir darüber zu diskutieren, ich bin aber froh, das mindestens 3 weitere Techniker den gleichen Standpunkt vertreten wie ich.


    MfG Jürgen