Energiesparlampe wiederbeleben

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Energiesparlampe
    Hersteller: Androv Medical
    Modell:Full Spectrum 32W/6000K/Daylight
    Fehler: im EVG




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach gut 2 Monaten Dauereinsatz gab das Vorschaltgerät der Energiesparlampe den Geist auf.
    War recht günstig für 10€50 bekommt man so eine Vollspektrum Tageslichtlampe mit 32W und 1600 Lumen.


    Jetzt versuch ich, weil mir fad is und um die Umwelt zu schonen Reparatur am Vorschaltgerät. Aufgesägt und alle Passiven und aktiven Bauteile auf Schluß geprüft und bin auf einen defektn Kondensator gestoßen. Er hat einen Kurzschluß, die Leiterbahnen gehen jeweils an einen Ausgang der beiden Ausgänge fürs Leuchtmittel.


    Das Problem ist der Ko ist komplett schwarz und hat keinen Aufdruck.
    Was meint ihr was der für einen Wert haben könnte?
    Wie hoch könnte die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Systemausgängen sein?

  • mir ist noch eingefallen dass ich eine halb defekte Osram 21W habe,sofort zersägt und kalte Lötstellen entdeckt,


    ähnlicher aufbau, es sind aber 2 C's in Serie ein 8n2/630 und ein 10n/500



    Gruß
    Thomas

  • bitte nicht zu persönlich nehmen:


    also mal im Ernst, ich spare ja auch manchmal gerne etwas aber das ist doch schon ein bissel übertrieben - oder nicht ?


    wenn man die Umwelt wirklich schonen will sollte man m.E. die Energiesparlampen im Regal stehen lassen


    ich zumindest habe mit Energiesparlampen (aller Preiskategorien) bisher nur Ärger gehabt


    - schlechtes Licht
    - dauert oft zu lange bis die gewünschte Helligkeit da ist
    - schnell defekt (Glühlampen halten bei mir wesentlich länger)
    - eventuelle Geräuschemission hörbar
    - meist zu große Mechanik
    - schlechtes Design


    bei mir findet man die Dinger nur noch im Keller (für den Fall das mal einer vergißt das Licht abzuschalten)


    wenn Du Deine Lampe repariert hast, willst Du sie dann zukleben und weiterverwenden ?


    sei froh das der Kondensator nur einfach so abgebrannt ist und nicht mehr

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Das kann man sehen wie man will, aber um beim technischen Aspekt zu bleiben: der Kondensator bildet beim Zünden einen Resonanzkreis mit der Drossel vor der Lampe, durch die Resonanzüberhöhung zündet die Lampe, der C muss also die Zündspannung der Lampe aushalten. Über 1kV sind hier angemessen, dass die Dinger in ESLn gerne mal hochgehen legt nahe, dass das aus bestimmten Gründen in der Serie "übersehen" wird.

  • @ 2N3055
    Interessanter Link, 3n3 C4 in einer 12W Lampe, 10n und 8n2 in Serie dass kommt schon irgendwie hin....


    Danke


    thomsonfreak


    es handelt sich hier um keine normale Lampe, die kann man nicht so einfach beim elektriker oder Baumarkt kaufen.
    Sicher will ich sie zukleben und weiterverwenden !
    Aus schon genannten Gründen.


    Das ist meine Erfahrung:


    - Diese Lampe erreicht ihre Helligkeit schnell
    - Die Farbtemperatur von 6000K entspricht dem Tageslicht und das ganze Farbspektrum wird abgedeckt
    - absolut leise im Betrieb, wird nur Handwarm
    - Design bei meinem Verwendungszweck unwichtig


    Grüsse,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    hauptsache es funktioniert wieder und das Grünzeug wächst wieder! :D


    Enthält das "Grünzeug" evtl. THC? :D Nicht dumm die Idee, mittels ESL
    sich nicht über den Energieverbrauch bei den EVU zu verraten...


    Die Schaltung ist übrigens immer ähnlich. Ich habe mal bei einer neuen,
    defekten Philips-ESL (Glasbruch nach Kauf) die Schaltung aufgenommen.
    Interessant fand ich: Nach Brücken der beiden Röhrenwendel (im
    Prinzip eine nicht-zündende Röhre) hat es die Elektronik kurz nach dem
    Einschalten zerrissen, Schmelzsicherung der Schaltung durch -- scheint
    eine Art "Schutzschaltung" zu sein. Röhre mit durchgebrannten Heizwendeln
    führt nicht dazu.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • THMA
    Interessante Firma die Androv Medical und auch interessante Produkte - die angebotenen Leuchtmittel sind ja garnet mal sooo teuer im Vergleich zu anderen Marken.
    Hast Du davon mehr im Einsatz und decken sich da auch hier Deine Erfahrungen:

    Zitat

    - Diese Lampe erreicht ihre Helligkeit schnell
    - Die Farbtemperatur von 6000K entspricht dem Tageslicht und das ganze Farbspektrum wird abgedeckt
    - absolut leise im Betrieb, wird nur Handwarm

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • chris
    Hab 3 Stück gekauft, gleichzeitig in Betrieb genommen, die anderen 2 leben noch. Made in China


    @all
    Hab mir über legt eine intakte auzuflexen um den Wert vom Ko rauszufinden. Jetzt hab ich eine Serienschaltung von 8n2 und 10n aus einer Osram drinn.
    Die Lampe leuchtet seit 10min.

  • mit den beiden kondensatoren kann ich dir versichern ists erledigt, bei den lampe"n" eines kollegen die ich sagen wir mal technisch betreue :P ist dieser fehler jetzt schon 3 mal aufgetreten..naja er hat halt ein paar mehr^^ irgendwann hatte mich dann auch mal die neugier gepackt und ich hab mal eine zerlegt, übrigens in diesem gegentacktstarter stirbt auch gerne mar ein transi weg wenns den kondesator kurzschließt;) da ich den plastiktypen(die kondensatoren) nicht getraut habe hab ich sie gegen gleichwertige aus keramik ausgetaucht, ausserdem hab ich dem konus der lampe ein paar kühl bohrlöscher spendiert. die lampe bekommst du am besten mit einem "dicken" schrumpfschlauch wieder zusammen(solche monster dinger einfach als meterware beim örtlichen starkstromtechniker abnehmen, fällt nie auf ;) )
    P.s:jede reparierte läuft schon über 2000h ohne weiteren defekt! meine werte waren allerdings leicht anders, ich hatte je einen 10n und nen 15n drinn(hat der wert eigentlich mit der länge oder nur der leistung der lampe zu tun? =P )

    Krieg ist auch Terrorismus, nur mit mehr Kapital!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeon ()

  • Is ja Interessant, wo hast du denn all die Schaltungen aufgetrieben?
    Also der Wert des C's bewegt sich eh so um die 4n7. Die Lampe funktioniert immer noch einwandfrei.


    Weis villeicht wer von euch warumm es für Hochdruckentladungslampen EVG's nur bis ca. 150 Watt gibt?

  • Hallo,
    nun muß ich auch noch ein Tip abgeben!
    Sehr interessant ist das Vorschaltgerät vom Osram CIRCOLUX Energiesparing!
    Das passt mit einem Gehäuse in jede 15-18W Lampenfassung und geht nie kaputt.Habe so was in meinen Spiegelschrank im Bad eingebaut!Zündet sofort beim einschalten und brennt sofort richtig hell.
    Also wenn da irgentwo ein Circolux rumliegt immer einsacken kann man gut gebrauchen!
    Außerdem funktioniert der Circolux wunderbar an einer USV und brennt auch mit Gleichspannug ab 120Volt.
    Mfg Andreas