suche Funtionsgenerator

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Funktionsgenerator mit Frequenzanzeige, kann mir da jemand was günstiges empfehlen?


    Ich brauch so max.10MHz oder eher noch weniger.


    An der Arbeit hatten wir mal son Teil von ELV das war totaler Schrott, sowas will ich net.


    Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Für 100 Euro schaust du am Besten mal eine Zeit lang bei Ebay (USA) rein. Da ist es durchaus möglich, ein gutes Gerät (mit Mängeln) für 50$ zu bekommen. Incl Fracht und 20% Einfuhrumsatzsteuer kannst du durchaus mit rund 100 € klarkommen.


    ansonsten sieht es für ein brauchbares Gerät mit 100€ (auf normalem Weg) sehr sehr schecht aus.

  • Du musst Dir halt erst mal klar werden, was Du brauchst/willst:


    Soll es ein Dreieck-, Sinus-, Rechteckgenerator sein oder ein frei definierbarer Generator, der dann beliebige Impulsformen bereitstellt. Letzteres kostet richtig Geld.

  • Hallo also ich hätt schon gern Rechteck, Sinus und Dreieck und halt am besten gleich mit frequenzanzeige wenns geht ansonnsten muss ich da auch noch extra was kaufen.


    Hey Brandt, was hast du denn für einen? 2MHz würden mir auch erstmal reichen, was willste denn für haben?


    Zur not müsst ich nochmal bei ebay schauen da hatte ich neulich aber schon lange gesucht und nix richtiges gefunden!!!


    Hameg wär schon gut dann passt es zumindest zu meinem Oszi

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    habe nochmal nachgeschaut. Also, für 100EUR wird das leider nichts. Ich habe ein PM5191 zu verkaufen.


    Hier mal ein paar Infos: Klick


    Meins ist eine 19" Rackversion. Angeboten werden die zwischen 575EUR und 1200EUR im Internet. Für 250EUR inkl. Versand würde ich mich von dem Gerät trennen. Für 100EUR gibt es quasi auch nichts vernünftiges am Markt. Gerät kommt aus einem Elektrolabor und wurde regelmäßig kalibriert.


    MfG Jürgen

  • Ok naja macht nix, is ein schönes Teil aber 250 is mir zu viel für das was ich das brauch.


    Ich hab bei e-bay ein paar die ich beobachte vllt hab ich ja Glück.


    Was haltet ihr den von den etwas älteren Voltcraft Teilen, ich weis die haben wir zum Teil bei uns noch in der Entwicklung rumstehen also können die ja net so verkeht sein oder?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo polo6n,
    ELV als "totaler Schrott" bezeichnen und sich dann fuerVol****** entscheiden wollen, da stimmt irgentetwas nicht.
    Wir hatten so um 2001 Funktinsgeneratoren von dieser Billigmarke im Einsatz (ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Typ), die zeichneten sich durch Frequenzinstabillitaeten nach kurzer Betriebszeit aus.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ja ich weis ich mein ja auch die älteren Volcraft teile, also sowas hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    So ein ELV teil für 50€ hatten wir mal bei uns in der Lehwerkstatt deshalb bin ich net so überzeugt davon,das Teil hat net mal ein halbes Jahr gehalten bis es kaputt was.Dann hatten wir ein Hameeg bestellt und alles war gut.
    Wie die neueren Voltcraft sind weis ich net, ich hab halt solche wie das Teil bei e-bay bei uns in der Firma gesehn und da denk ich das die ja net so verkeht sein können.


    Das Teil sollte aber auf jedenfall besser sein als mein bisheriger eigenbau mit nem XR 2206 !!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Warum können die nicht so verkehrt sein? Ich weiss ja nicht, was eure Firma macht, aber wenn die Aufgaben sich auch mit einem Drahtigel-Tongenerator um einen 555 lösen lassen, wird man die Grenzen von der Sampo-Kiste aus Deinem iPay-Link sicher nie entdecken.


    Die "Sinus"formung macht der wie der 2206 intern auch per Diodenkette, ist eine Möglichkeit, klar. Je nach Anspruch mag das reichen.


    Aber wenn ich schon lese, dass Du den ELV-Generator als schlecht abstempelst, weil er in einer Leeeerwerkstatt hingerafft wurde, weiss ich nicht, was ich von Deinen Ansprüchen halten soll - in unserer Ausbildungswerkstatt ist der 8030-4 auch mehr offen als in Betrieb gewesen, weil ständig jemand Saft auf den Ausgang gegeben und dabei den Ausgangsteiler abgefackelt hat.


    Zusammefassen könnte man Deine Anfrage als "suche Top Funktionsgenerator für unter 100 Euro, der jeglichen Misshandlungen standhält, eine Qualität weit über der 100-Euro-Klasse bietet und gerne auch von einem im Messtechnik-Bereich weniger berühmten Hersteller sein kann, wenn er denn nur in den Werkstätten irgendwelcher Firmen eingesetzt wird".

  • Also die Firma in der ich arbeite ist Marktführer im Bereich der Mess und Regeltechnik und deshalb denk ich das die älteren Voltcraft Teile net so schlecht sind.
    Wir haben ja auch sehr viele neue Geräte aber die älteres sind zum Teil auch noch immer im Einsatz was ja bedeutet sie sind nicht so schlecht.


    Das mit der Lehrwerkstatt stimmt allerdings das kann ich nicht so beurteilen, was mit dem Teil angestellt wurde, ich weis halt das der Hameg sehr gut funktioniert.


    Naja ich schau mal in der Firma vllt kann ich da ja doch irgendwo was abgreifen obwohl ich schonmal gefragt hatte.


    Also trotz dem vielen Dank für die Antworten

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Naja, das Voltcraft-Ding ist von Sampo, ist sehr übersichtliche Technik - Standard-OPVs und diskrete Bauteile, ein bisschen Logik und das war's. An entscheidenden Stellen konnte man durch diesen Aufbau sicher besser sein als 2206 oder 8038, aber es kommt ja auch immer drauf an, was man machen will.
    Klirrarme Signale brauche ich zB nur, wenn ich an Audioschaltungen messe - und das mache ich eigentlich nur noch mit dem PC. Mehr Messgenauigkeit erforderten meine Anwendungen bisher nicht.
    Immer, wenn ich ein Messgerät habe, kommt eine Anwendung, bei der die Features gerade nicht mehr reichen und man doch wieder improvisieren muss ;)

  • Zitat

    Original von polo6n
    Also die Firma in der ich arbeite ist Marktführer im Bereich der Mess und Regeltechnik und deshalb denk ich das die älteren Voltcraft Teile net so schlecht sind.


    Mir ist kein Produkt von Voltkraft bekannt, welches sich mit Produkten wie Hameg, Fluke, Agilent oder ähnlichen Firmen vergleichen kann.


    Ich finde sowas immer unglaublich...da werben solche Firmen, dass man doch deren Qualitätsprodukte kaufen soll, aber hinter den Kulissen sieht es dann so aus...ich kenne da noch einige Firmen, wo es auch so abläuft, nach außen hin soll alles perfekt aussehen, aber gefertigt wird im Keller mit Geräten älter >30 Jahre...


    MfG Jürgen

  • Hmmm.... während meiner Diplomarbeit (Schaltungsentwicklung) habe ich überwiegend mit einem 100MHz-Hameg Analogoszi gemessen. Wenn ich weiss, was ich erwarte, schaffe ich mir mein Szenario halt so, dass ich das Messergebnis mit dem, was ich erwarte, vergleichen kann.
    Die lieben Mitstudis, die keine Idee hatten, was sie erwarten sollen, sind auch mit dem Flaggschiff von R&S nicht glücklich geworden. Insofern spricht nicht prinzipiell etwas dagegen, gute Arbeit mit alten (aber guten) Geräten zu machen. Wohl aber, gute Ergebnisse von planlosen Fricklern mit Highend-Messequipment zu erwarten...


    Wozu dieses Voltrcraft-Gerassel gehört haben wir ja nun schon hinlänglich ausgebreitet ;)