MD31132 Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion 32" LCD
    Modell: 31132
    Fehler: Netzteil defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sicherung Primär defekt. Q002 P6NK90ZFP (Kunststoffausführung) hat Kurzschluß. Sicherheitshalber gleich TDA16888G mit erneuert.


    Anstelle des Q002 P6NK90ZFP(Kunststoff) hab ich den P6NK90Z mit Metalgehäuse gewählt. (Anderen fand ich auf die schnelle nicht).


    Sekundär keinen Kurzschluß feststellen können.


    LED am Gerät leuchtet. Schaltet man ein -> blinkt Led 4 mal.. Led leuchtet dann wieder durch.


    Einschaltvorgang:
    Q001 fängt an zu schwingen. (Q001Drain messbar). Damit wird meiner Ansicht nach, die Spannung auf ca 400V aufgestockt. Diese wird dann über Wicklung Primärseitig dem Q002 zugeführt. . Man mißt am Gate vom Q002 einen Spannungssprung (beim Einschalten)auf ca. 1V DC.. aber es fehlt die Ansteuerung in Form von Impulsen. Sehr seltsam. Diese 1V scheinen nicht zu reichen den Q002 durchzuschalten. Nach ca. 5-10Sek geht das Gerät dann wieder in Standby.


    TDA16888G ist erneuert und auch durch einen TDA16888G ersetzt worden.
    ca. 15V liegen am Pin9 vom TDA16888G an. 5V am Pin2 Vref. Leider kein Schaltbild.


    Hat jemand noch nen Tip, fange an mich im Kreis zu drehen.


    Ich Vermute ein defektes TDA16888G verbaut zu haben, oder irgend ein Drecksfehler schlummert noch.


    Noch ein kleine Zeichung.. hoffe man erkennt es.. OK die MosFet sind mir nicht so gelungen.. ;-)
    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/9014/sn852250q.jpg]

  • Mit 1V kann man auch nicht das Gate eines normalen MOSFET durchschalten...
    Widerstände ok?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    Danke für euren Input!


    tcfkao: Die Gate Widerstände sind leider OK! Kommt am TDA18666G Pin 10 schon selbst nur 1V raus. Der Q001 schwingt ja. Komischerweise hat der gerade mal 2Vss (daher ging ich davon aus das dann der Q002) auch schalten dürfte.


    Kuehnetec: ESR beim 100µ/450V ist 0,5Ohm. Kapatität 92µF (naja etwas Toleranz, hab ich im eingebauten Zustand gemessen.)


    Uwe S: Ja, ist ein Matsushita (Betonung "SHITa" ;) ) ETXEZ524EAB NPX524E-6
    Der Link war Klasse. Russisch hab ich leider nicht im Nacken. Aber ich kämpf mich mal durch . DANKE!
    Die Bilder sind Klasse.


    Abdul: Der Link wäre spitze, wenn man das Schaltbild etwas genauer erkennen könnte. Aber das werd ich mir abends mal reinpeifen. Mit Bleistift und Lineal. ;) Ich hoffe das Schaltbild weicht nicht zusehr ab.


    Mal sehn wie ich weiterkomme. Will noch nicht aufgeben. Was wohl das Netzteil kostet?


    [Blockierte Grafik: http://www.data-chip.ru/download.php?id=1982]


    [Blockierte Grafik: http://www.data-chip.ru/download.php?id=1984]

  • Macht der VIPer Standby? Ist der ok? Geht der auch auf den TDA,
    und fehlt da evtl. eine Spannung?* 2V Gatedrive ist etwas dürftig...


    *Edit: Blödsinn, ich verwechsle Pri. und Sek. ... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Der Viper erzeugt ja die Stdby-Spannung für LED,IR Empfänger. Die ist Sekundärseitig ja da.. Gleichzeigt und damit geb ich dir Recht erzeugt er Primärseitig ca. 15V (hab ich gemessen) welche an einen Transistor geht. Dieser Transistor wird wiederum von einem der Optokoppler angesteuert und schaltet auch bei mir die 15V über 47Ohm auf TDA18666G Pin 9(VCC), wenn Gerät gestartet wird.. An Pin2 (VRef) daran hab ich bis jetzt nur 5V gemessen, aber das muß nichts heißen.


    Primärseitig hab ich nun glaub alle Bauteile durch.


    Eventuell ist es auch so daß er für einen winzigen Augenblick anschwingt, den ich nicht sehen kann, und dann sofort wieder ausgeht. Eventuell meldet da was nicht richtig zurück..


    Bin am überlegen ob ich Sekundär durchwühle.. naja.. Wenn der 432A defekt ist(SMD-Käfer sekundärseitig) dann kann ich aufgeben. Den gibts ja nirgends zu kaufen.


    Prosit.

  • skc:
    Wie heißt denn der sekundärseitige "324A" vollständig? Habe keinen Schaltplan vorliegen, aber könnte es sich evtl. um einen LM324A handeln? Die Baugröße (SMD 14polig) würde zu diesem Typ passen...


    Viele Grüße, daddelmax

  • daddelmax: Ein LM324A ist es nicht. Es ist aufgedruckt. Ist ein "ST" -Aufdruck drauf. Oben steht 324A und darunter E912517 damit konnte mein Freund Google auch nichts anfangen.


    Inzwischen hab ich die Optokoppler mal gemessen auch OK. Ein Optokoppler davon wird dem TDA16888G auf Pin14 PWN-IN zugeführt. Hm.. Bin ich dann der Sache weiter nachgegangen. Der Optokoppler wird von einem 1431T getrieben. Danneben steht noch so ein ähnlicher. Der heißt aber TL1431C. Komisch. Wenn ich mit dem Komponentenschreiber die Kennlinien anschaue weichen die ab. Aber ob das was damit zu tun hat? Ob die Baugleich sind?


    Wo aber die Ansteuerung als solches herkommt, Keine Ahnung.. Ob das aus dem 324A rauskommt oder wo anderst her.. Weiß nicht.. kriege noch den Leiterbahn-Koller.


    Ich werde auf jedenfall noch OptoSignale Messen. Ein Schaltbildauszug wäre schon der Traum.


    UWE S: Hatte ich schon geschrieben -> Kuehnetec: ESR beim 100µ/450V ist 0,5Ohm. Kapatität 92µF (naja etwas Toleranz, hab ich im eingebauten Zustand gemessen.)
    War ja net böse gemeint.. sondern sollte meinen Gemütszustand wiederspiegeln. Dont worry. Hast du keine Kontakte, so das man nen Schaltbildauszug davon herbekommen könnte?


    Gruß skc

  • Ich meine alle Elkos!


    Zitat

    Hast du keine Kontakte, so das man nen Schaltbildauszug davon herbekommen könnte?


    Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo. Schaltplan vom NT hätte ich da.


    Gruß Uwe

  • Ich hatte dieses Netzteil schon 3 mal mit Primärschaden...ein Tausch der beiden TO220 Transen und des TDA16888 haben immer geholfen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • >Ein LM324A ist es nicht. Es ist aufgedruckt. Ist ein "ST" -Aufdruck drauf. >Oben steht 324A


    Genau wie auf den LM324 von ST hier in der Schublade. Ganz sicher, dass es keiner ist...?

  • Zitat

    Original von skc
    Der Optokoppler wird von einem 1431T getrieben. Danneben steht noch so ein ähnlicher. Der heißt aber TL1431C.


    Welches Gehäuse haben denn diese beiden Teile? TO92? Den TL1431C gibts in TO92 (3 Pins, wie ein Transistor) und als SO8 (SMD 8polig).
    Wenn es ein TO92-Gehäuse ist, könnte der "1431T" z.B. ein AN1431T von Panasonic sein. Datenblätter gibts bei alldatasheet.


    Zum 324A: bei SMD-Bauteilen ist oft nicht Platz für die komplette Bezeichnung, sodaß das LM wegfallen könnte. E91... könnte für den Datecode stehen, kaum aber für eine Typenbezeichnung. Aber dazu gibt ja das Schaltbild Auskunft, falls vorhanden?


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo


    Hab mich heute nochmal intensiv mit der Kiste beschäftigt. Nochmals alles gemessen.
    Dachte mir das kann nicht sein. Evntuell hast ja ein defektes Bauteil verbaut.
    Daraufhin hab ich mir nochmal ein TDA16888G bestellt und eingbaut.


    Was soll ich sagen.. Kiste läuft.


    Ist mir unbegreiflich. War !KEIN! Lötfehler hab alles geprüft. Das IC muß schon einen an der Waffel gehabt haben. Kann nicht anders sein.


    War ne harte Nuß.


    Danke das ihr mir Beigestanden seit!

  • Scheinbar echt premium, diese Kiste. Klar, wie alles elektronische vom ALDI.
    Wir Techniker freuen uns halt über die Dummheit der Kunden!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"