Erfahrungswerte mit regenerierten Röhren

  • Hallo,


    mich würden mal eure Erfahrungswerte mit Müter regenerierten Röhren interessieren.


    Ich hätte da jetzt eine Stange TV's zu machen, alles Sony M68LCT60X. Ich habe mal eine zur Probe mit einem Müter BMR90 regeneriert, sie ließ sich problemlos regenerieren, das Bild ist absolut brauchbar, aber...wie lange hält sowas?


    Meine Erfahrungen mit Röhren und Müter:


    Eine A66-540X ließ sich sowohl mit meinem Müter BMR7 sowie dem Müter BMR90 immer erfolgreich regenerieren und es hat gehalten.


    Eine A66EAK oder A51EAL ließ sich dagegen nur mit dem Müter BMR90 regenerieren, der BMR44 zerstörte die Systeme völlig, die Röhre war nur noch für den Müll. Eine regenerierte EAK bzw. EAL hat auch gehalten.


    Andere Röhren habe ich nie regeneriert, und kann daher darüber nichts sagen. Ich habe aber öfters gelesen, dass regenerierte Röhren zum Teil nicht lange gehalten haben. Liegt es an dem Gerät, mit dem regeneriert wurde? Wie sind eure Erfahrungen?


    MfG Jürgen

  • Stell Dir eine komplett zur Geraden plattgeklopfte Gausskurve vor - das ist dann die Normalverteilung Deines Erfolges :)
    Ich habe gestern gerade einen Überwachungsmonitor zurückgebracht mit dem Hinweis, er könne zwischen 1 Tag und 1 Jahr halten, man solle sich nach einem Flachmann umsehen. Eine völlig abgewetzte 9"-Grünröhre aus einer CNC-Maschine hat bei mir mal einen Monat Dauerbetrieb gehalten, bis sich der Effekt mit dem Helligkeitssteller nicht mehr abfangen liess. Genug um eine Neue zu beschaffen :)


    Die Erfolge bei den 63...82cm Farbmöhren damals aus den Arcade- und sonstigen Games waren aber in der Tat sehr gemischt, von sofort kaputt bis hielt drei Jahre Spielhalle durch war alles dabei, anscheinend Typ- und abnutzungsunabhängig. Damals hatten wir genau wie ich jetzt ein BMR90.

  • OT: shaun, zwei 9" (weiß und bernstein) habe ich noch, kannst Du bei
    Bedarf für kleines Geld haben...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich hab nie einen originalen Müter gehabt --- nur einen Nachbau für Farb-Röhren und damals einen uralt SW-Regenereierer.
    Mir schien schon immer, dass der Erfolg eher (Röhren-)Herstellerabhängig war. 540X'e waren von Valvo prima wiederherstellba mit Laufzeiten von mehreren Jahren -- die 540er von ITT sind damals am gleichen Regenerierer verreckt.....


    Ich weiss ja nicht wie der BMR90 so rennt, aber es war schon immer eine Art von Fingerspitzengefühl, wie lange man so eine Röhre brutzelt. Jedenfalls bei meinem Nachbau --- je nachdem wie lange man auf das REG-Knöpfle drückt, quält man auch die Röhre....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    die 540er von ITT sind damals am gleichen Regenerierer verreckt.....


    Ich weiss ja nicht wie der BMR90 so rennt, aber es war schon immer eine Art von Fingerspitzengefühl, wie lange man so eine Röhre brutzelt.


    Ich regeneriere schon lange keine Röhren mehr (oder nur noch sehr selten), da es bei ESF-Röhren nicht geht und ich mich mit den verbrauchten Kisten (bei den heutigen Preisen) auch nicht mehr herumärgern will.
    Da verkaufe ich lieber ein Neu- oder ein Gebrauchtgerät mit intakter Röhre .


    Ich habe auch mit älteren Mütern nie eine Röhre "kaputtgeschossen", wenn die nicht schon vorher hin war, d.h. Kurzschluss hatte.


    Einige verbrauchte Röhren, die ich früher mit einem Müter regeneriert hatte, hatten nach der Regeneration zuerst zwar wieder gute Emissionswerte, aber die sanken nach 5-20 Std. Probelauf schnell wieder ab, und stabilisieren sich dann.
    Ich habe regenerierte Geräte immer 2 Tage Probelaufen lassen, um dann zu urteilen ob es etwas gebracht hat.


    Gruß Uwe

  • Jürgen
    Ich hab ne Sony Realflat mit dem BMR7 bearbeitet, die hat genau ein halbes Jahr gehalten, dann wieder keine Emission. Dagegen hab ich aus Spaß eine ESF mit starker Schlußneigung nur ganz kurz angemütert und die läuft schon ziemlich lange im Dauertest ohne in der Emision nachzulassen. Die Schlußneigung ist absolut weg.
    Gruß Christoph

  • Habe ein BMR-80 aber auch schon länger keine Röhre mehr regeneriert.
    Bei Kundengeräten mache ich es grundsätzlich nicht und wenn das Gerät noch als günstiges Gebrauchtgerät Verwendung finden soll, dann muß es mindestens eine Woche Probelaufen.
    Oft ist dann schon eine Verschlechterung sichtbar, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Oft sind es einzelne Röhrensysteme, deren Emission nahe Null geht, die durch die Regeneration noch lange laufen.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"