Was lustiges ! Neon - `Trafo` ex

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Neon - Dekorstück
    Hersteller: Wer weiss ?
    Modell: gibts nicht
    Fehler: Vorschaltgerät beim Einschalten mit Knall ex gegangen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Vorschaltgerät ausgebaut, fast alle Halbleiter defekt, Glasrohrsicherung explodiert


    Habe als Dekorstück für die Garage ein Neon erstanden und parallel zur Beleuchtung mit 4 Leuchtstoffröhren gehängt, sodass es sich mit der Beleuchtung einschaltet.
    Das war kein guter Gedanke, denn beim 2. Mal Einschalten knallte es im Vorschaltgerät und fast alle eingebauten Halbleiter sind zerdöppert .
    Fünf von den 7 eingebauten 1N4007 sind ex, zwei Dreibeiner mit der Aufschrift E13005-2 sowie 401 und F ( mglw. Fairchild oder Fake ) sind teilweise gesplittert.


    Ich muss das Ding wieder hinbringen - meine Frau hängt daran und es geht nicht mehr um ein paar 4007-er sondern nur mehr um die Ehre !


    Schaltplan sowieso nicht.


    Habe bei alldatasheet für 13005 den KSE 13005 gefunden, könnte ja passen.


    1. Frage: Wäre ein Ersatztyp bekannt oder möglich ?


    2. Mir ist zwar bekannt, dass das Einschalten von Leuchtstoffröhren Überspannungen erzeugen kann, aber dass man kein Neon ( welches wahrscheinlich wohl eher ein CCFL ist ) dazuhängen darf ? Oder Zufall ?
    War wohl auf 220 Volt ausgelegt, mit Europastecker geliefert.


    Wolte ein Bild mitsenden, ist zu groß.


    Bitte nicht lachen - es ist ernst !


    GS

  • Hallo,
    solche Deko Neon Vorschaltgeräte gibts als Ersatzteil bei Eblöd!
    Komplett fix und fertig!
    Würde sowas beschaffen und fertig.
    Ansonsten gibts solche Neon Leuchtschilder auch gerne bei so Chinaläden für kleines Geld.
    Garage=kalt und Feucht!Warscheinlich ist diese Leuchtreklame nur trockne Innenräume ausgelegt.
    Mfg andreas

  • Vermutlich hat es das Ding beim Ausschalten gekillt, die Drossel der
    Leuchtstofföhren erzeugen einen schönen Spike, und das Teil hing
    parallel dazu...
    Reparieren völlig sinnlos!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HUAHONG ist nur der Hersteller des Trafos, wer den Rest zusammen
    geklebt hat, weiß nicht mal der kleine gelbe Mann im Keller...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die beiden Folien-Cs würde ich mir im Falle einer geplanten Rep aber auch mal ansehen. Die Glassicherung finde ich übrigens allerliebst, was für ein Abschaltvermögen hat das Vieh?

  • Keine Ahnung


    so wie es aussieht hat sie es geschafft einen mittelgroßen Lichtbogen exakt nach Zerstörung aller anderen Teile zu trennen !


    :D

  • shaun, diese Glassicherungen sind in fast allen Energiesparlampen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • HI
    tcfkao, Zitat:
    Vermutlich hat es das Ding beim Ausschalten gekillt, die Drossel der
    Leuchtstofföhren erzeugen einen schönen Spike, und das Teil hing
    parallel dazu...
    Sehe ich auch so, ==beim 2. Mal einschalten==
    alpenfuzzi:
    Außerdem vermisse ich die in solchen Fällen lebensrettenden VDR-Widerstände, würde ich nach einer evtl. Reparatur nachrüsten
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Will ja nicht obergescheit sein aber der Knall im Vorschaltgerät war zeitlich relativ leicht dem Einschaltzeitpunkt meines Patschhändchens am Lichtschalter zuzuordnen.


    Der Theorie nach wars das Ausschalten.


    "Grau ist alle Theorie und grün des Lebens frischer Baum...etc ..p.p....

  • Zitat

    Original von alpenfuzziDer Theorie nach wars das Ausschalten.


    "Grau ist alle Theorie und grün des Lebens frischer Baum...etc ..p.p....


    Meine Signatur in einem anderen Forum :


    Theorie : wenn man alles weiß und nichts klappt.
    Praxis : wenn alles klappt und keiner weiß warum.
    Richtig interessant wird es aber erst, wenn man versucht Theorie und Praxis miteinander zu kombinieren: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von alpenfuzzi
    Will ja nicht obergescheit sein aber der Knall im Vorschaltgerät war zeitlich relativ leicht dem Einschaltzeitpunkt meines Patschhändchens am Lichtschalter zuzuordnen.


    Der Theorie nach wars das Ausschalten.


    "Grau ist alle Theorie und grün des Lebens frischer Baum...etc ..p.p....


    Sorry, hast es nicht verstanden, setzen, sechs.


    Nachtrag:
    Beim Ausschalten trat durch die Drossel(n) der Leuchtstofflampe(n)
    eine Vorschädigung der Halbleiter ein. Die in den Drosseln gespeicherte
    Energie reichte jedoch nicht für die starke exotherme Reaktion aus,
    die dann beim späteren Zuschalten des energiereichen Netzes auftrat.
    Direkt beim Einschalten einer klassischen Leuchtstofflampenschaltung
    fließt nur ein geringer Strom für die Glimmentladung im Starter, die
    dessen Bimetall erwärmt, und so den Zündvorgang einleitet. Die bei den
    Zündversuchen entstehenden Spannungsspitzen werden mehr oder weniger
    durch das niederimpedante Netz bedämpft.
    Beim Ausschalten jedoch stellt das noch leitfähige Plasma in der
    Leuchtstoffröhre eine Brücke dar, sodass sich die Selbstinduktionsspannung
    der Vorschaltdrossel(n) nahezu in voller Höhe (d.h. abzüglich der
    hierbei vernachlässigbaren Brennspannung der Leuchtstoffröhre) an den
    Anschlussklemmen, und somit allen dazu parallel liegenden Verbrauchern
    zeigt; kein Netz bedämpft hier.
    Die Höhe der Selbstinduktionsspannung ist völlig willkürlich weil sie
    vom Phasenwinkel des Ausschaltmomentes abhängt, der sich mit einem
    mechanischen Lichtschalter nicht explizit beeinflussen lässt.


    Tobi: Die Beschäftigung mit Theorie wirkt meist demystifizierend...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von tcfkao


    Sorry, hast es nicht verstanden, setzen, sechs.


    Doch hat er doch.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leuchtstoffröhren das Vorschaltgerät zerstört haben, ist übrigens gering. Wäre ja auch schlimm, wenn die Spikes so einfach ungehindert ins Stromnetz abgegeben würden.


    Netzteile aus Fernost fallen grundsätzlich überragend häufig aus. Wenn eine Firma gute geprüfte Produkte will, muss sie die Qualitätssicherung vor Ort übernehmen. Darum fliegen ja viele nach China oder leben dort auch zeitweise. Shenzen muss ganz toll sein. Oft handelt man aber nach dem Motto: " Ist es defekt, tauschen wir es um." Und ist häufig billiger.


    Für Shaun: Die Glassicherungen schützen die Elektronik nicht, dafür sind sie zu "grob". Sie sollen nur abschalten, wenn es einen richtigen Kurzen in der Elektronik gibt. (Wie hier). Eine Lampe mit Stromaufnahme von 75mA mit 3-5A abzusichern kann die Elektronik nicht schützen :-)


    Ich stimme Andreas zu: Es rechnet sich nicht, das Gerät zu reparieren: Kaufe ein neues, das ist preiswerter. Hat der Trafo einen Schluss, knallt es wieder. Schade um die Arbeit.

  • Zitat

    Original von Reniarz
    Doch hat er doch.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leuchtstoffröhren das Vorschaltgerät zerstört haben, ist übrigens gering. Wäre ja auch schlimm, wenn die Spikes so einfach ungehindert ins Stromnetz abgegeben würden.


    Für Dich gilt das Gleiche, siehe Nachtrag...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao Tobi: Die Beschäftigung mit Theorie wirkt meist demystifizierend...


    Ich könnte ja auch ein paar Zeilen aus Murphys Gesetzbuch zitieren . Das würde aber fast aufs gleiche hinauslaufen . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von tcfkao


    Für Dich gilt das Gleiche, siehe Nachtrag...


    Selten so viel gelacht. Lerne doch erst einmal auf andere einzugehen Du konntest ja nicht mal Shauns Frage beantworten.


    Hier laufen mehrere Leuchtstoffsysteme nebeneinander mit Drosseln und elektronischen Vorschaltgeräten. Frag doch mal bei OSRAM wg. deiner "Theorie" nach.


    Und wenn Du wirklich mal genau lesen würdest: Ich schrieb "ist übrigens gering." Ich hab es nicht ganz ausgeschlossen :-) Denn in der Praxis ist vieles möglich.


    Ich tippe dennoch auf mangelnde Qualität des Vorschaltgerätes. Das kann ich sagen weil hier ca. 50 Stück im Regal liegen von gut 10 verschiedenen Herstellern. Die aus China/Taiwan sind oft erschreckend. ABB, OSRAM, Reggiani, Phillips usw... sind denen auch schon optisch überlegen.