USB A auf USB A - Harddisk

  • Folgendes Problem:


    Ein Kollege von mir behauptet, seine externe Festplatte könne er nur
    mittels einem Kabel USB A/ USB A ( 2mal Stecker!!) an seinen
    Rechner anstöpseln. Ich weiß, dass diese AA-Kabel nicht der USB-Norm
    entsprechen aber es solche Kabel gibt. Allerdings kenne ich das so,
    dass die Kabel zum Datenaustausch als Linkkabel (mit Elektronik,
    was auch immer die macht) verwendet werden.
    Da ich rechnertechnisch nicht allzu bewandert bin, würde ich mich
    über Aufklärung freuen.
    Angeblich ist die Festpatte ein Standardkaufteil.


    Gruß,
    Der Atomelektriker



    EDIT: Formulierung

  • Also in der Form hab ich das noch nie gesehen.
    Standard ist USB-A auf USB-B
    Aber heutzutage würd es mich nicht wundern, wenn es ein Chinese schafft es anders zu verkaufen.


    Vielleicht hat dein Kollege ja auch einen e-SATA Anschluss!?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Also in der Form hab ich das noch nie gesehen.
    Standard ist USB-A auf USB-B
    Aber heutzutage würd es mich nicht wundern, wenn es ein Chinese schafft es anders zu verkaufen.


    Vielleicht hat dein Kollege ja auch einen e-SATA Anschluss!?


    Hallo


    doch es gibt sowas ich hab auch so eine Festplatte von Seagate
    und zwar ist das Kabel fest angeschlossen hat zwei USB Anschlüsse
    blau und grün und zwar deswegen einmal für Strom und der andrer
    für Strom und Daten deswegen zwei USB wegen alter und neuer Form der USB Anschlüsse

  • Ich habe schon diverse externe USB-Geräte mit A-Anschluss gesehen, obwohl sie keine Hosts waren. Touchscreen-Controller, Mifare-Reader usw. Wundern tut mich da gar nichts mehr...

  • Kann sein das die Platte aus Chinesischer Produktion kommt . Dann ist das kein wunder .


    Oder er meint nicht USB-A <-> USB-A sondern USB-A <-> USB-Mini-A . Das gibt es dann wiederum standardmäßig .


    Bevor er mal vor dem Problem steht das ihm das Kabel abhanden gekommen ist sollte er mal das Kabel durchmessen ob es auch wirklich 1:1 belegt ist und wenn ja kann er sich entsprechendes Kabel und 2 Selbstbau A-Buchsen ( oder ein Kabel USB-A <-> USB-B und eine selbstbau A-Buchse ) besorgen und ein ersatzkabel "schnitzen" .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab auch so eine Externe Festplate mit USB-A Anschluss.
    Mir war bisher noch garnicht bekannt das das was besonderes ist.
    Ich hab mir auch mal ein längeres Anschlusskabel dafür (bei Reichelt??) bestellt und auf nichts geachtet ausser auf die 2 A-Stecker.


    Gruß Klaus

  • Es ist in dem Sinne etwas besonderes als das es damals bei der Festlegung der Buchsen , Stecker , Verbindungs und Kabelmöglichkeiten festgelegt wurde das der Host A und das Gerät was an den Host kommt B hat und das es kein Kabel geben dürfe welches an beiden enden den gleichen Stecker hat . Somit war es dann nicht möglich 2 Host's oder 2 Geräte miteinander zu verbinden .


    Das das ganze aber durch ( ich sag mal idioten ) ausgehebelt wird indem man Sonderkonstrukte basteln muss ( nichts anderes ist das in meinen Augen ) liegt eigentlich klar auf der hand . Die Rechnung für solches Verhalten wird dann früher oder später kommen wenn dann ein paar leute klammheimlich die Belegung an ihren Geräten ändern bzw. Sonderbauformen von Buchsen / Steckern benutzen und sich ersatzkabel fürstlich bezahlen lassen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Es scheint so, als obs doch verbreiteter wäre als ich dachte :evil:


    Also ich als Techniker würd so ein Teil sofort im Laden wieder ins Regal stellen, wenn ich den Anschluss sehn würde, bzw. bei bestellter Ware mich vorher dementsprechend informieren....keine Ahnung wie man sich sowas kaufen kann.


    Das ist ja fast, als ob man ein Elektrogerät kauft und am Ende des Anschlusskabels ist eine Schukokupplung :D 8o

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Es scheint so, als obs doch verbreiteter wäre als ich dachte :evil:


    Also ich als Techniker würd so ein Teil sofort im Laden wieder ins Regal stellen, wenn ich den Anschluss sehn würde, bzw. bei bestellter Ware mich vorher dementsprechend informieren....keine Ahnung wie man sich sowas kaufen kann.


    Das ist ja fast, als ob man ein Elektrogerät kauft und am Ende des Anschlusskabels ist eine Schukokupplung :D 8o


    Sag das nicht zu Laut! :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Holla, vielen Dank für die Anteilnahme!
    Es ist wirklich so, dass er USB A auf USB A hat. Er muss ein Kabel
    mit Steckern auf beiden Seiten verwenden. (Sagt er zumindest)
    Wie erwähnt kenne ich solche Kabel mit einer Elektronik (?), meist in
    der Mitte des Kabels. Allerdings werden diese Kabel dazu her-
    genommen, zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden.
    Ich habe gesagt, er soll die Platte mal mitbringen. Ich würde das
    gerne mal sehen.
    Das mit der Schukoleitung war ebenfalls Bestandteil
    unserer hitzigen Diskussion... :D

  • Hallo ! Ich hatte vor einiger Zeit bei pollin 2 x 3,5 Zoll IDE-Festplattengehäuse bestellt. Diese hatten auch USB-A auf USB-A Anschluß. Aber wie fast immer "Made in China". Die Platinen sehr unsauber verarbeitet und Stromanschluß nach zweimaligem Wechsel der HD defekt....

  • sowas zb. ?


    http://www.monodata.de/product…ucts_id=75419&refID=57413


    Zitat

    Hintergrund: viele externe 2,5" Festplatten benötigen eine Spannung von 1000 mA, aber ein einzelner USB Anschluss am PC liefert nur 500 mA. Durch dieses USB Y-Kabel wird die Spannung über zwei USB Anschlüsse auf 1000 mA erhöht.


    hmm...spannung ?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

    2 Mal editiert, zuletzt von klammheimlich ()

  • Ist eine saublöde idee mit diesen Y Kabeln .


    Denn was ist wenn ich einen passiven USB Hub habe ? - Und die Meißten Probleme die zwischen Tastatur und Stuhl sitzen kennen den unterschied zwischen aktiv und passiv nicht ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()