Metz 686G1 Netzteil Problem

  • Hersteller: Metz
    Modell: Ch. 696G1
    Fehler: Netzteil BUZ stirbt immer wieder


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: gründlich nachgelötet


    Hallo,


    ich habe bei o. g. Gerät das Problem das sich der TR1771 (BUZ91a) + R1705 (0,1R) ca. nach 1-2 Std. wieder verabschieden (TV läuft wärend dieser Zeit absolut normal).


    Ich habe zudem immer das TDA4605-3 mit gewechselt und die Hochohm R's (R1712, R1778, R1777) an Pin 2/3 kontorlliert. R1781 war auf ca. 1,1M angewachsen.


    Wie warm wird das Kühlblech am TR1771 normalerweise? Bei mir ist es nach ca. 10 Min. so heiß das es schon unangenehm ist es anzufassen.

  • Hallo,


    diesmal hat es R1774, IC1751 und den BUZ91A zerrissen, die Hochohm R's waren alle i. O.


    TV läuft wieder völlig normal, aber das Kühlblech des BUZ ist nach 5Min. schon wieder ziemlich heiss. Ich habe ihn deshalb erstmal wieder ausgestellt.


    Ich verstehe nicht ganz was Shauns Frage mit dem eigendlichen Fehler zu tun haben soll, wenn die Versorgung der TDA nicht OK ist dann sollte das Netzteil doch gar nicht erst starten oder der BUZ sofort durchknallen und nicht erst nach 1-2 STUNDEN oder?

  • Ach weisst Du, wenn die Versorgung periodisch einbricht (wenn Elko defekt wäre) wird der MOSFET mehr oder weniger lange durch den linearen Bereich gefahren. Möchtest Du da ernsthaft eine Hyopthese abgeben, wie lange er die dadurch resultierende erhöhte Verlustleistung verkraftet? Ähnliches gilt für eine zu niedrige Ub.

  • Meine Fragen will er offenbar auch nicht beantworten. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Uwe S
    Hast Du R1774, R1780 und D1780 schon geprüft?


    Mindestens die D1780 hat das alles mit Sicherheit auch nicht schadfrei überstanden.

  • Die Elkos hatte ich vor dem letzten Crash schon neu gemacht, D1780 war MT i.O aber habe sie auch erneuert. Ob vorher R1774 angeknackst war kann ich leider nicht sagen.


    Bislang hat noch niemand meine Frage beantwortet was die Temp. des BUZ-Kühlblechs angeht, muß das so heiss werden? Das H-Bu Blech ist viel großer und wir nur warm!?

  • Hallo,


    du musst auf jedenfall bei diesem Fehler den hochohmigen Widerstand tauschen ( 910Kohm glaub ich )(Primärseite Netzteil). Der hat die dumme Angewohnheit ztw zu unterbrechen. Dieser Fehler ist dann aber auch nicht messbar da ztw.
    Was ich schon 2x gehabt habe war dass der Kern des SMT gebrochen war.
    Dann lief das Gerät zwischen 10 min und 1-2 Std. Schau dir mal den Kern an.
    Ob er gebrochen ist oder die zwei Hälften vielleicht auseinandergerutscht sind.
    Viel Glück.


    mfG patt

  • Warm wird es, aber heiß nicht. Faustregel bei Metz: Man muss es noch anfassen können, ohne sich die Finger zu verbrennen. Ich habe schon lönger keinen Metz mehr auf dem Tisch gehabt, aber: Gab es da nicht eine Ferritperle auf dem mittleren Bein des BUZ? Wenn die fehlt / beim Wechsel verloren gegangen ist, könnte das zur Schwingneigung führen, was auch die Erwärmung erklären würde. Ist aber nur eine Theorie...

  • Hallo, ja die Ferritperle sitz am rechten Bein (Masse) und der SMT ist optisch i. O.


    Ich habe jetzt auch alle 4 hochohmigen Widerstände getauscht obwohl allle MT i. O. aber das Kühlblech wird immernoch (zu) heiss!


    Habe ihn nach ca. 10Min. wieder ausgeschaltet!

  • Hallo,


    versuch doch mal die Zeile abzuhängen und das Netzteil mit einer Lampe
    zu belasten. Vielleicht ist das Netzteil i.O. es wird nur zuviel Leistung aus dem Netzteil gezogen ( Zeile ).
    Ladeelko überprüfen!!!


    Ist das Bild i.O. oder sieht man Störungen?
    Der SMT ist optisch i.O.? Hast du ihn mal angelangt und versucht diesen
    zu bewegen? Vielleicht ist doch was.
    Die Ferritperle ist soviel ich mich noch daran erinnern kann da um Bildstörungen
    zu unterdrücken. Lang lang ist es her.


    mfG Jürgen

  • Löte auch das Snubber-Netzwerk ( Dioden, Z-Dioden, Widerstände, Kondensatoren ) beim BUZ nach.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]