Ist sowas möglich ?

  • Das beantwortet sich doch durch deine Fragestellung doch von selbst.


    "Normalerweise" sagt doch schon alles.....in so einem Fall geht man ja nicht vom "Normalfall", sondern von einem Fehler aus.
    Wenn die Erdung des Rohrleitungsnetzes nicht oder nicht mehr vorhanden ist, warum auch immer, fällt das oftmals ja erst gar nicht auf....wenn nun noch ein dementsprechender elektrischer Defekt auftritt, ists schon passiert.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Das beantwortet sich doch durch deine Fragestellung doch von selbst.


    "Normalerweise" sagt doch schon alles.....in so einem Fall geht man ja nicht vom "Normalfall", sondern von einem Fehler aus.
    Wenn die Erdung des Rohrleitungsnetzes nicht oder nicht mehr vorhanden ist, warum auch immer, fällt das oftmals ja erst gar nicht auf....wenn nun noch ein dementsprechender elektrischer Defekt auftritt, ists schon passiert.


    So ein Fall ist mir noch nie untergekommen
    und würde es erst glauben wenn ich es sehe/messe.

  • Das was da in diesem Forum, das du verlinkt hattest, berichtet wird ist kein Einzelfall und kommt immer wieder mal vor...ein häufiger Grund hierfür ist, dass Wasserrohrinstallationen bei Reparaturen durch ein Kunststoffrohr repariert werden und die Elektrisch getrennte Stelle vom Installateur nicht ordnungsgemäss überbrückt wird.....jetzt passiert erstmal noch gar nix, aber das Wasserrohrnetz hängt nun teilweise elektrisch gesehen in der Luft.
    Jetzt muss man auf den Tag warten wo der Fehlerfall und der Null abbrennt oder jemand irgendwo meint er müsse eine Elektroleitung abbohren oder wie auch immer....Beispiele hierfür könnte man etliche aufführen...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • [quote]Original von Karlheinz
    Gibt es einen Defekt der das Wasserleitungsnetz
    das normalerweise geerdet ist unter Netzspannung setzt ?



    /quote]


    Wenn das Wasserleitungsnetz nicht in den Potentialausgleich mit einbezogen wurde, dann kann sowas z.B. nach Erneuerung des Hausanschlusses passieren.


    "Für Hausanschlussleitungen mit einem Durchmesser von 32 bis 50 mm werden Kunststoffrohre aus Polyethylen (PE-HD) verwendet. Für Leitungen ab 80 mm Durchmesser Rohre aus duktilem Gusseisen."


    Quelle:http://www.bwb.de/content/language1/html/1309.php


    Die Wasserwerke liefern ausschließlich Wasser und sind nicht verpflichtet Hilfserder mitzuliefern, auch wenn die Leitungen dazu jahrzehnte lang missbraucht wurden.




    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • ich kann das nicht verstehen, daß man so eine Frage stellt, wie kann ein RFT (auch wenn er kein Ä-lektriker ist) vernüftige Antennenanlagen aufbauen, wenn er von sowas keine Ahnung hat? Potentialausgleich, Erdung etc. sind Grundkenntnisse!

  • Zitat

    Original von Andy72
    ich kann das nicht verstehen, daß man so eine Frage stellt, wie kann ein RFT (auch wenn er kein Ä-lektriker ist) vernüftige Antennenanlagen aufbauen, wenn er von sowas keine Ahnung hat? Potentialausgleich, Erdung etc. sind Grundkenntnisse!


    Meine Fragestellung war wohl etwas unpassend formuliert.
    Wollt eigentlich wissen ob und wie oft ihr solche Fälle habt .


    L. G. Kh.

  • Hallo lallezusammen,


    Zitat

    Original von Wikie
    Mit einem FI schalter wäre das sicher nicht passiert :D


    Stimmt nicht ganz :P (oder sichert der FI-Schutzschalter in deine Gegend Wasserhähne ab?).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • ja natürlich tut er das. Es muss eine Verbindung der Phase nach Wasserleitung bestehen, es fliesst also Strom nach Erde ab und nicht über N zurück, das sollte den FI auslösen lassen. Selbst in einem Netz mit indirekter Erdung.


  • Und du hast von Elektronik Ahnung ? lach lach lach. ?( ?(

  • Nagut, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.
    Was wäre, wenn die Verbindung vor dem FI wäre, ich könnte noch Fälle anführen, z.B. elektrostatische Aufladungen nach Verlegung von Lamminatfussböden, die so hoch waren, dass man deutlich "ein paar gewischt" bekam, ohnd dass der FI ausgelöst hat.
    Übrigens gehöhrt der Fi nicht unbedingt in die Abteilung Elektronik, da ist nur ein Summenstromwandler und die schaltelemente drinnen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Was wäre, wenn die Verbindung vor dem FI wäre


    man kann immer eine Konstellation finden wo der FI nicht auslöst, aber es deckt schon eine Reihe (unglücks)fälle ab.
    Die Wasserleitung gehört natürlich in den Potentialausgleich -wobei das in Altbauten meist am fehlenden Erder scheitert, hier bleibt dann nur noch die Verbindung PE-Wasserrohr oder man muss mehr oder minder aufwendig nachträglich ein Erder einbringen.

  • Was wäre wenn......
    Was wäre wenn der Fahrer sich angeschnallt hätte.......?
    Was wäre wenn der Arzt die Krankkeit frühzeitig erkannt hätte ....?


    Stumpfsinnige Disskussion.
    Als Handwerker, Techniker oder Arzt hat man eine Verantwortung und man muss wissen was man tut, und welche Folgen eine unfachmännische Arbeit haben kann!
    Deshalb finde ich es auch unverantwortlich wenn Trolle hier RFT spielen wollen oder wenn Reparaturtipps an Laien gegeben werden, die nur mit entsrechender Fachausbildung (Kenntnisse) richtig umgestetzt werden können!! :rolleyes:


    Gruß Uwe