ORF über DVB-T

  • Seit 16.3.09 geht kein ORF mehr über SAT zu empfangen - so weit so gut !
    Dachte ich mir auch - da ich ja noch DVB-T habe ; Schnell mal den DVB-T Empfänger eingeschaltet - und siehe da auch da geht nix mehr ! Es ging aber mal !
    Antennenanlage ok - wie sie nur ok sein kann !
    Ich habe das ORF Paket von der Zugspitze empfangen.


    Was hat da der ORF gemacht ? Leistung nochmals gesenkt ?
    Oder trotzdem auch DVB-T verschlüsselt ? da ist was faul ! Weiß aber nicht was gemacht wurde ! Im Netz findet man auch nix dazu !


    Vielleicht weiß jemand etwas !?

  • Ich kann dir leider nur sagen, dass vom Sender Gaisberg bei Salzburg noch alles normal sein muss, denn dort hab ich eine Kanalaufbereitung in einem Hotel in Deutschland in Grenznähe in betrieb und wenn dort empfangstechnisch etwas verändert worden wäre, wüsste ich das längst.


    Ob das nun für die Zugspitze auch gilt weiss ich zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort anders sein soll.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Es muss sich aber schon was geändert haben, da ein Kunde (bin im Westen von München) ebenfalls nun keinen Empfang mehr von der Zugspitze hat.
    Hab mal das MSK 33 aktiviert und mal gemessen. Also ohne Verstärker komme ich auf unter 30dBuV da das MSK nix anzeigt mit Verstärker (musste einen anderen nehmen +10dB) komme ich mit 30dB auf so ca. 56dBuV die BER ist schwankend 10^-3 bis 10^-4 - Am Dachboden kann ich jetzt auch wieder ORF schauen.
    Das Signal speise ich jetzt in die Matrix ein und am Receiver geht dann nix mehr.

  • Hausantenne oder Zimmerantenne?


    DVB-T ist der größte Müll, zumindest in Österreich. ORF2 ist zum Beispeil viel zu breit und links und rechts fehlen fast 6cm, sogar bei einem 16:9-TV-Gerät.


    Überprüfe mal ob der HF-Verstärker eingeschaltet oder oder am Antenneneingang eine Gleichspannung anliegt. Manche Boxen, schicken so SAT-Receiver eine Gleichspannung über das Antennenkabbel um eine Zimmerantenne mit Verstärker zu speisen. Steckt der an einer normalen Antennendose, so wird wegen den Hochpassfilter in der Dose die Spannung kurzgeschlossen und der Tuner streikt weil dieser von der selben Spannung versorgt wird.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Geht jetzt wieder - aber eigentlich nicht gut (mit Aussetzern) - also ich benötigte einen neuen Verstärker - muss mir wahrscheinlich einen K49 Verstärker von Kathrein holen ! Vielleicht auch noch eine neue Antenne ! Verschlüsselt ist ORF auf DVB-T nicht, aber die (ORF) haben die Senderstärke nochmals abgesenkt ! Geht halt gerade noch so !


    Antenne: Hausantenne - mit Zimmerantenne geht ORF in München garnicht !


    Zitat

    DVB-T ist der größte Müll, zumindest in Österreich. ORF2 ist zum Beispeil viel zu breit und links und rechts fehlen fast 6cm, sogar bei einem 16:9-TV-Gerät.


    Da hast du recht aber wenn ORF auf SAT verschlüsselt ist, ist es besser als garnichts zu sehen - besonders wenn auf ATV immer ein Buli-Spiel live gibt !

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    aus welchem Grund wurde eigentlich das Österreichische Fernsehen verschlüsselt, gibts da irgendwelche Geheimnisse die wir nicht sehen sollen?


    Aus urheberrechtlichen Gründen ist der ORF verpflichtet, die Fernsehprogramme ORF 1 und ORF 2 über digitalen Satellit verschlüsselt auszustrahlen. Für den ordnungsgemäßen Empfang und die korrekte Darstellung werden eine ORF DIGITAL-SAT-Karte sowie ein cryptoworks-tauglicher Receiver benötigt.


    Quelle:
    http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=661


    Ich persönlich finde es als Frechheit vom ORF das Programm auf Satellit zu verschlüsseln, denn was macht ihr liebe deutschen Nachbarn, wenn ihr ORF sehen wollt und keinen Kabelanschluß habt. Bis München ja vielleicht kein Problem - und dann?


    Gruß Alf

  • Für mich als Hobby-Antennenschrauber aus DDR-Zeiten im Raum Dresden, fangen bei der Problematik an die Finger zu jucken :D


    Für schwache Signale, wäre eine Kanalantenne, zusammen mit einen Kanalvorverstärker am besten direkt im Anschlusskasten der Antenne das Opitimum. Antennenbuch von Spindler organisieren (gut für Anfänger), studieren und sich eine lange UHF selber basteln.


    Oder ne Schüssel auf Türksat 3A, 42 Grad Ost drehen, das Programm 24 auf 12679 V einstellen. Da läuft Bundesliega FTA heute : Schalke und Hamburg.

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    wieviel müßte man monatlich bezahlen um in den Genuss des ORF Programmes über SAT zu kommen? um was anderes geht es ja dabei sicher gar nicht....


    Du musst einen Wohnsitz in Österreich gemeldet haben, der österr. GIS die normale Rundfunkgebühr zahlen, eine ORF-Karte beim ORF anfordern und diese dauerhaft freischalten lassen.


    Dies ist ja was ich meine, dass dies niemanden außer dem österr. Staatsbürger auf reellem Wege ermöglicht wird - und das ist schlicht und einfach eine Frechheit!


    Gruß
    Alf

  • Ja was soll man dazu sagen??
    Vielleicht sollten sie eine Chinesische Mauer errichten, vielleicht sind sie dann glücklicher. Die einen reißen die Mauer ein, die anderen errichten neue, wahrscheinlich brauchen sie keine Touristen, das ist ja abschreckend in so ein Land zu fahren, welches sein Fernsehprogramm unzugänglich macht.


    Gruss
    Hans

  • ;)Hallo Hans,


    Ich weis nicht ob Du da viel versaeumst. Ich als gelernter
    Austrianer schau zu 90% Eure Programme und vom ORF die
    Nachrichten. Der ORF muss leider Verschluesselt werden (Urheberrecht)
    und eigene Produktionen (Nachrichten,eigene Filme und Shows),
    duerfen ueber Astra 1E gesendet werden. DVB-T geht halt leider nur
    mit einer guten UHF - Antenne im Grenzbereich.
    Alte ORF-Karten deren NR. mit " F " beginnt (Betakript) sind wertlos.
    Vor 4Tagen wurde auch noch die Verschluesselung der Cryptowork
    Karten gewechselt,was zwar automatisch geschah ,aber auch da
    sind einige aeltere Karten ausgefalllen.(Werden gratis von ORF ersetzt).


    Gruss erz2 eddie

  • selbst habe ich kein Zeit mich vor die Kiste zu setzen, aber viele Kunden die mal in der nähe von Österreich oder selbst dort waren, fragen anschließend ob sie den Sender nicht auch hier empfangen können, naja ist auch egal, freuen sich eben andere Sender über mehr Kunden wenn ihr euer verschlüsseltes Süppchen kocht, weiter so :D :D :D


    Gruss


    Hans

  • Hallo Hans,


    Bin ganz Deiner Meinung ,aber es dauert halt immer sehr lange, bis
    sich da was tut. Die Dummen sind immer die Techniker, die dann
    Wunder wirken sollen.
    Thats live


    Gruss erz2

  • Die Ausstrahlungsrechte für nur ca. 8Mio Zuseher sind sicher um vieles billiger, als für 90-100Mio potenzielle Zuseher. Und da der ORF zu einem größeren Teil mit (Zwangs-)beiträgen finanziert wird, kann er natürlich nicht für 100Mio. Zuseher die Filmrechte kaufen, wenn nur 10% davon für die Kosten aufkommen (müssen).


    Soweit ist die ORF Haltung verständlich. Was mir allerdings dabei ganz grob aufstößt ist die Tatsache, daß auch jahrelange ORF-Gebührenzahler noch zusätzlich 18€ pro Karte berappen müssen. Das ist Wucher und Wegelagerei auch vor dem Hintergrund, daß alle paar Jahre eine neue fällig wird. Und die Verschlüsselungänderung war IMHO ebenso eine reine Bosheit gegenüber den Zusehern. Das irgendein Urheber beim ORF interveniert hätte, habe ich jedenfalls nicht gehört. Und ich nehme an, daß hätte man sicher nicht verschwiegen. Also rein Abzocke um noch mehr Karten um je 18€ anzubringen. Die ausländischen Zuseher waren da sicher nicht primär der Grund - ich behaupte mal der geistige Horizont der Verantwortlichen reicht meist nicht mal über die Stadtgrenze von Wien hinaus.

  • Nur noch 2 Jahre und der ORF ist nicht mehr, soll ja ziemlich tief in der Kreide stehen. :D
    Ich selbst schau nur am Abend und nur Montag sowie Donnerstag den ORF. An den anderen Tagen spielts eh nur dreck!
    Den Rest kann man sich ja gratis auf anderen Sendern anschauen.
    Größte Frechheit der GIS, bei euch GEZ, sind die Gebühren für PCs und Notebooks.
    Wollte mir tatsächlich einer der Eintreiber erklären, das jedes Notebook über WLAN den ORF empfangen könnte, tschuldige, da musste ich ernsthaft vor Lachen zum Arzt :D
    Auf den Anmeldeformularen steht sogar drin: " Haben Sie Empfangsgeräte, wie Radio, Fernseher, MP3-Player, Notebook, PC,.." :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Über den Programminhalt von ORF und den deutschen Privatsendern lässt sich streiten. Man muß sich halt gezielt die Sendungen aussuchen, die man glaubt sehen zu wollen bzw. müssen.


    Dass 80 % aus meiner Sicht Dreck sind behaupte ich hier mal so.


    Wenn ich hingegen die Signalqualität zwischen ORF (abgesehen von Regionalsendungen) und z. b. RTL vergleiche ist der ORF um Längen voraus; vielleicht hat jemand "Deutschland sucht den Superstar" gesehen - da wird einem ja schwindelig bei den Artefakten ... (ein Bild, dass der Sau graust) ;(

  • Wie läuft das eigentlich in Österreich ?


    Wer GIS zahlt, bekommt dann die ORF Karte gg. die Zahlung von "einmalig" 18 Euro ohne weitere, monatliche Gebühren ?
    Weil wenn dem so ist, dann zahlt ja ohnehin jeder Österreicher, egal ob er legal mit Karte oder über einen gepachten Receiver schaut. So gesehen wäre die Umstellung wohl nicht nötig gewesen.


    Bleiben noch die Schwarzseher aus den Nachbarländern. Aber was juckt es dann den ORF wer da alles illegalerweise zuschaut ? Der ORF zahlt die Urheberrechte für Österreich und was drum rum ist können sie eh nicht kontrollieren. Also müsste schon wirklich ein Rechteihnaber gemeckert haben, weil ihm die Problematik bekannt ist !?


    Andererseits: Wieso darf man in Österreich quasi kostenlos unsere Bundesliga schauen, und wir sollen dafür ein Premiere, Arena usw. ABO zahlen ?


  • Bei gewissen Events, wie Euro2008, wurden einfach die Gebühren erhöht. Auch wenn man keine DVB-T-Box oder ORF-Karte hat muss man GIS zahlen. Einen Bekannten von mir haben die Leute sein Auto beschlagnahmt, weil er ein Autoradio hatte, aber keine GIS zahlte. Ich muss mir morgen erst ein neues Anmeldeformular von der Post holen und einscannen, dann wisst ihr gleich, wer GIS zahlen muss ;(


    Näheres hier: http://www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at/

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]