Heute um 21.00 Uhr im ZDF

  • Da möchte man wohl wieder das HAndwerk zerreissen.


    Schade solche Sendungen schaden meist mehr wie sie nützen.




    Würden die unseriösen wenigstens öffentlich geoutet aber so wie die Berichte zumeist sind werden ganze Berufszweige schlecht gemacht.


    Wobei ich mir so etwas ganz gerne ansehe und schon manchen Unsinn in den Berichten entdeckt.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Habe es leider nicht gesehen. :rolleyes:
    Schlagen die öffentlich rechtlichen jetzt auch schon in diese Kerbe??


    Wird das wiederholt oder hat dies jemand aufgezeichnet?
    Wer ist der Moderator?


    Ich würde mich ggf. dann mal schriftlich an die Redaktion wenden und eine Stellungsnahme fordern! X(


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    Sendung lief wie immer ab ein einfacher Fehler wurde eingebaut eine Oma dazugestellt und ein paar 2€ Zettelkundendienste bestellt und schon nahm das Drama seinen lauf!
    Wie immer wurde kein ordentlicher Handwerker bzw. Kundendienst bestellt.
    Ich frage mich wann wird mal einer über uns die ehrlichen Kundendienstler berichten!
    Ich und meine Kollegen aus meinem Dunstkreis versuchen mit ehrlicher Arbeit
    und vernüftigen Preisen zu überleben über die ehrlichen und anständigen Kollegen berichtet keiner!Ich verteile keine 2€ Werbezettel aber es scheint ja genug blöde zu geben die da anrufen!
    Ehrlicher,anständiger Kundendienst geht nicht für 2€ Anfahrt inkl.Kostenvoranschlag.
    Habe letzens selber im Bereich KFZ Reparatur schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Große Werkstattkette wirbt mit ölwechsel für 7,50€ dabei wurden diverse "Mängel" diagnostiziert Reifen,Hinterachslager,Auspuff,Bremse,Ölverlust alles defekt muß Repariert werden Kostenpunkt 1000.-€ ne' "Düse" fürn 9 Jahre altes Auto!Dafür gibts auch kein TÜV mehr laut Aussage des Mannes im Kittel!!
    Bin nun ka**frech mit dem Auto direkt zum Tüv gefahren TÜV und AU waren sowieso fällig.Habe die Karre mal kräftig "übergekärchert und gewaschen".
    Plakette wurde ohne große Mängel zugeteilt weder die Hinterachslager noch der Auspuff wurden bemängelt nur die Klötzer sind ander Verschleissgrenze und das Fahrerfenster wurden bemängelt.
    Habe dann den TÜV Mann nach den Mängeln die mir eingeredet wurden gefragt der Zeigte mir ganzgenau woran man erkennt das die Hinteachslager defekt sind aber bei meiner Kiste ist alles OK!!
    Soviel dazu!
    Nun habe ich mal nach der Reparatur der Scheinben und Klötzer bei verschiedenen Werkstattketten gefragt der Preis reicht von 189.-€ bei VW über bis 400.-€ bei einer Kette!Nun werde ich mir Scheiben und Klötzer in "Taxiqualität" selber Kaufen und einbauen das ist mir alles zu teuer.
    Betrug und Abzocke auf ganzer Front!!
    Da wundern sich unsere Volksvertreter das soviel "Blacky" gearbeitet wird aber bei den Preisen ist das kein Wunder.
    Mfg andreas

  • Diese Erfahrungen habe ich in der KFZ-Branche auch schon gesammelt. Auch da war es bei einer großen Werkstattkette mit ganz wenigen Buchstaben. Und was sagte der TÜV? Keine Mängel. Seitdem bringe ich das Auto in eine kleine 2 Mann Werkstatt, welche mehr als faire Preise hat und die Qualität stimmt dort auch.
    Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche und das wird sich auch nie ändern. Warum sollte man über ehrliche Handwerker berichten? Das ist viel zu unspektakulär.

  • Ja ja, die KFZ Branche.


    Ich möchte ja nicht auf den Zug der Berichterstattung ( sofern eman es noch so nennen kann) aufspringen.



    Dieser Branche kann ich aus der Vergangenheit wirklich keine gute Bewertung zukommen lassen.


    Nicht eine Vetragswerkstatt die ich besucht habe um dort eines meiner Fahrzeuge instandsetzen zu lassen war ehrlich.


    Die üblichen Ketten waren noch schlimmer.


    Ich mache daher seit inzwischen fast 20 Jahren alles was nur irgendwie machbar ist selbst.
    Wenn dann doch mal die Werkstatt sein muss dann nur wenn ich mir die Sache vorer gemeinsam mit dem Meister ansehen darf.


    Mal als Beispiel 10 Minuten Arbeit und 52 DM Material sollten bei der Vertragswerkstatt der Wolfsburger in Dortmund knappe 500 DM Kosten.
    Mir wurde natürlich verklickert das der Arbeitsaufwand wesentlich größer sei.


    Die Rüsselsheimer wollten fürden Tausch eine Zündspule von mir 450 Märker haben.Die Zündspule habe ich dann direkt dort mitgenommen und die kam knapp über 80 Märker.


    A*U wollte mein Auto schweißen.Die dachten wohlich kenne es noch nicht wirklich weil es erst 2 Wochen auf mich zugelassen war. ( das Fahrzeug stand vorher bei nem Kollegen welcher in seiner Eigenschaft als Karosseriebauer die Karre von vorne bis hinten gemacht hatte.
    Der Tüv im Übrigen ein paar Tage später fans einwandfrei.Angeblich verschlissene Bremsen haben beim Tüv ebenfalls beste Werte erreicht.



    und und und


    Ich kann wirklich nicht aber auch gar nichts gutes Berichten.
    Nur eine einzige kleine Werkstatt kenne ich die bisher immer wieder ehlich, freundlich und kompetent war.


    Leider leider.



    Ich hoffe doch heute sieht es besser aus. Ich kann mir da kein wirkliches Urteil zum aktuellem Stand mehr bilden da ich KFZ Werkstätten möglichst weiträumig umfahre.


    In der Regel denke ich ja wenn ich so bewertungen im Netz lese da braucht man nicht all zu viel drauf geben denn positive Erfahrungen werden ja meißt als selbstverständlich hingenommen und negative sofort rachesüchtig verbreitet.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Erklärt dem dummen Fernsehvieh vielleicht auch mal jemand, dass einige dieser hausgemachten Fehler von alleine nie auftreten würden und ein routinierter Fehlersucher darauf nicht auf Anhieb kommen würde - mal abgesehen von der KiSi und anderem Blödsinn.
    Wenn an einem Gerät mutwillig manipuliert wurde, wird die Fehlersuche und Rep halt teurer wegen unsachgemäßem Kundeneingriff, aus die Maus.
    Was die Machenschaften der Zettelwerfer natürlich keineswegs rechtfertigt, aber da sind ja auch eher selten Techniker vor Ort...


    Was die Autos angeht: Hinterachslager sind bei meinem Kombi nun mit neun Jahren auch fällig, das heisst also ab in die Selbshilfe, rein mit den Dingern und danach kann der Mensch von der Dekra gleich weitermachen ;)

  • Hatte nur das Ende vom Beitrag gesehen, aber der letzte Techniker der da war hatte ja recht ordentliche Arbeit geleistet. Zumindest hatte der Meister wenig zu meckern. Rechnung sollte dann über 30€ werden.


    Aber oft werden schon kuriose Fehler eingebaut. Wie damals wo der PC Notdienst getestet werden sollte. Da haben sie ein Flachbandkabel angeschnitten. Je ne is klar, kommt ja öfters vor das im PC die Marder die Kabel durchbeissen :D

  • Den Netzschalter und das angebohrte Antennenkabel gabs auch noch.


    Alles Fehler, wo man nicht drauf kommt, wenn man nicht von einem Frendeingriff ausgeht. Dann besser einen C bei einem 9003er aufblasen..das ist realistischer.


    Aber wie schon gesagt...ehrliche und fachkundige Kollegen finden den Fehler zu schnell, machen alles richtig und langweilen die geistig unbelichten Zuschauer.


    Es muss schon Krachen, damit es lustig ist.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo!
    Ich sag es immer wieder:
    Die Dummheit der Menschen und das Universum sind grenzenlos, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo allezusammen,


    Bei Antennenkabel mit angepressten Steckern löst sich abundzu mal die Pressverbindung (schon öfter bei 1€ Kabel gehabt)
    Bei inneren Fehlern würden viele seriöse und ehrliche Firmen bzw. Techniker noch eher als Abzocker dargestellt werden.
    Beispiel:
    1 aufgeblähter Elko wird eingebaut
    Je nachdem wo er sitzt würden viele Techniker noch einige andere mitwechseln, die standartmässig bald ausfallen würden, dies ist zwar kundenfreundlich, aber in den Augen der TV-Sender abzocke,
    da könnte man noch viele Beispiele anführen.
    (Garantie / Gewährleistung gibt es nur auf gewechselte Teile, fällt ein z.B. anderer Elko während der Zeit aus ist das normalerweise kein Garantiefall)


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Mit den "Ketten" - KFZ-Werkstätten die überall vetreten sind habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht . Bei mir wurden beim Reifenwechsel defekte Tragegelenke festgestellt , eine Sofort-Reparatur wurde angeboten da die Teile auf Lager waren . Ich habe es erstmal nicht reparieren lassen da sowieso Tüv fällig war - dem Tüvprüfer habe ich gesagt das die Gelenke laut einer Werkstatt defekt sein sollen - was er trotz sehr genauer Prüfung verneint hat . Als ich ihm gesagt habe von welcher Kette die Diagnose kam meinte er "dazu sage ich lieber nichts" und hat gegrinst. Also war ich wohl nicht der erste Kandidat bei dem es "etwas mehr" hätte werden können.
    Wäre kein Tüv fällig gewesen hätte ich die Gelenke tauschen lassen - weil ich davon wenig bis keine Ahnung habe und selbst am Auto keinen Finger krumm mache.
    Ich gehe mittlerweile nur noch zu einer kleinen , freien Werkstatt - dort bekommt man nach der Reparatur bis ins Detail erklärt und gezeigt was alles gemacht wurde, wenn während der Rep weitere Fehler gefunden werden wird man vorher angerufen und bekommt angeboten dass man vorbeikommen kann um sich die Sache selbst anzuschauen wenn man möchte. So muss das sein .


    ~Joe~

  • Doch unbedingt, damit künftig nicht nur jeder zweite in den Laden kommt und uns im Vorwege schon sagt, dass wir ja nur die Elkos tauschen müssten. Sowas weiss man ja, nur hat man ja leider gerade keine Zeit, sonst hätte man es selbst gemacht.
    In diesem Momenten verfluche ich das Internet und eine allseits bekannte Computerpostille. Neulich habe ich einer jungen Frau gerade vier Panasonic FM 2200 6,3V verkauft. Was sie damit wohl vor hat. Aber wenn die Vias erstmal aus dem MB gebraten sind, kann sie's ganz knicken. Dummheit muss wehtun.

  • Auch bei mir kommen ab und an Kunden die sich im Netz Tipps abgegriffen haben, machen einen auf Schlaumeier und kommen dann mit solchen Vorträgen ala "ich kann das Ding nur nicht selber auslöten ( SMD ) , das kann man ja für ne Kaffekassenspende schnell mal zwischenrein machen - kann ich gleich drauf warten?" . Solchen Kunden zeige ich dann einfach die Preisliste auf denen die Reparaturpauschalen zu den Geräten stehen - wer nicht bereit ist das zu bezahlen und anfängt wie auf dem Türkenmarkt zu handeln wird schnell aber freundlich mit samt seinem Geraffel wieder weggeschickt . Ersatzteile die gelötet werden müssen gebe ich an Endkunden so gut wie nie raus, Pappenheimer mit denen sowieso kein Geld zu verdienen ist bekommen von mir nichtmal einen einzigen SMD-Kondensator obwohl ich die zu tausenden am Lager habe .
    Ich diskutiere da auch nicht großartig rum oder rechtfertige mich dafür - ich erkläre kurz aber freundlich was Sache ist , und wer trotzdem beharrlich am Preis nörgelt oder auf die Herausgabe von Ersatzteilen beharrt bekommt deutlich aber nett gesagt dass der Hase entweder nach meinen Vorstellungen läuft, oder garnicht.


    ~Joe~

  • ausgerechnet shaun beschwert sich, Du hast doch oft genug versucht dem blutigen Laien zu erklären wo sich der Zeielentrafo auf der Platine befindet, wenn das sich dann mal negativ aufs Geschäft auswirkt wird geheult-Doppelmoral.

  • Moral? Sowas verbitte ich mir :D
    Habe ich tatsächlich mal erklärt, wie man einen ZTR erkennt und findet, bzw "Tipps" auf diesem Niveau gegeben?
    Wahrscheinlich zu einer Zeit, zu der ich glaubte, wer aktiv in einem Forum fragt, wird auch ein gewisses Interesse haben, voranzukommen. Meine Kritik galt in erster Linie denen, die offen kein Interesse zeigen, rein passiv Halbwissen reingedrückt bekommen und damit dann Betteln gehen. Dass nicht jeder hier Fragend ernsthaft lernen und einen Finger krumm machen will habe ich mittlerweile dann auch gemerkt...

  • Zitat

    jeder hier Fragend ernsthaft lernen und einen Finger krumm machen will habe ich mittlerweile dann auch gemerkt...


    schön..
    Macht ja auch keinen Sinn-wenn man ernsthaft etwas lernen will um dann seinen TV, Drucker oder Solarium zu reppen, der wird nichts "verdienen" wenn er es nur ein paar mal macht. Das ist aber wo es den meisten drum geht: ohne viel Aufwand die Sache möglichst günstig zu regeln-Hilfe soll dann von shaun&Co. kommen.