Backoffen anschliesen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Whirpool
    Modell: Framtid
    Fehler: Stecker




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo zusammen! ich bräuchte ein paar Tipps und zwar es geht um folgendes:


    Ich habe mir die tage ein singl Backoffen und ein Gaskochmodul mit elektrischer Zündung gekauft. Da ich in der Küche Gas anschluss habe und somit kein Starktromanschluss, habe ich beim Kauf der Geräte darauf geachtet das die über normale Steckdose betrieben werden können. Heute habe ich beide Geräte ausgepackt und ertst mal gestaunt, denn die Geräte haben keine Steckern dran sondern jeweils 3 lose Kabel. Jetz habe ich wirklich zweifel ob ich die wirklich über normale Steckdose betreiben kann ( falls mann die Schukostecker dran macht ) Beim Kochmodul ist das einfacher, denn auf dem Gerät steht 230 V 50 Hz und für elektriche Zündung braucht man nicht so viel Leistung deswegen denke ich wenn ein Schukostecker drangemacht wird kann das Gerät über normale Dose betrieben werden bin aber nicht sicher.


    Beim Backoffen ist das etwas komplitierter aud dem Gerät steht zwar auch 230 V 50 Hz aber kein hinweis dass es an Starkstrom angeschlossen werden muss es hat auch 3 normale Leitungen N/L/Erde. Die Leistung aufnahme ist 2,5 KW.


    Ich habe dann mein Sicherungskasten gechekt und habe festgestellt,dass eine Steckdose in der Küche einzeln abgesichert ist 230 - 450 V 16 A ich weiss aber trozdem nicht ob ich den Backoffen dran hengän darf .


    Bitte um hilfe

  • Hallo
    Wenn man das Gerät an einer Steckdose betreiben sollte dann hätte der Hersteller sicher ein Anschlußkabel mit Stecker vorgesehen. Manchmal ist es auch hilfreich die mitgelieferte Beschreibung zu lesen da steht mit Sicherheit das der Anschluß von einem Fachbetrieb erfolgen muß.
    Erst kürzlich hatte ich einen ähnlichen Fall, jemand bemängelte das es kitzelt wenn man den Herd berührt, nach kurzer Prüfung stellte sich heraus der Besitzer hatte alle 3 Phasen und den Nullleiter direkt ohne Dose über eine abenteuerliche Leitung mit der Elektroverteilung verbunden, leider hat in dem Kabel eine Ader gefehlt somit konnte er den Schutzleiter nicht anschließen, er war der Meinung es funktioniert ja trotzdem!!!!!!!!und das seit Jahren....
    Sein großes Glück war das nichts passiert ist, neben dem Herd war die Spüle mit Wasserleitung ringsrum grabbelten Kleine Kinder, toll oder?


    Geiz ist so Geil


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    Wenn man das Gerät an einer Steckdose betreiben sollte dann hätte der Hersteller sicher ein Anschlußkabel mit Stecker vorgesehen.


    Bei professionellen Sony-Geräten (MAZ, Monitor etc.) gibts ein Kabel mit offenen Enden dazu.
    Die Einbauanleitung sollte verraten, was wie wo angeschlossen werden muss.


    Wenn die Kabelfarben schlüssig sind würde ICH bei diesen Spannungs- und Leistungsangaben einen Schukostecker montieren und fertig.


    Sollten Zweifel bestehen -> eine Elektrofachkraft heranziehen, die sich das Ganze anschaut.


    Grüße
    Frank

  • Hallo allezusammen,
    es könnte sich um ein Ofen handeln, dessen Auslieferung nicht direkt für den deutschen Markt vorgesehen war.
    Das an dem Backofen kein Stecker montiert ist, hat im ersten Moment nichts zu bedeuten.
    In anderen Ländern werden zum Teil auch andere Stecker benutzt (es wird auch schon mal Wert auf Verpolungssicherheit beim Einstecken gelegt), bzw. werden für diese Leistung Festanschlüsse vorgesehen.
    Mit den Schukostestern (und Steckdosen) ist das auch so eine Sache (je nach Hersteller, Schmorr-bzw. Brandgefahr).
    Wenn die Leitung direkt zur Sicherung geht (z.B. Boiler-Geschirrspülersteckdose) würde ich auch einen Festanschluss vorsehen (Die Aderenden dürften bereits mit Aderendhülsen versehen sein).
    Die Kabelfarben am Ofenkabel dürften eigentlich klar sein (braun, blau, grün-gelb).
    Auf keinen fall Bastellösungen (z.B. Verlängerungen, Mehrfachsteckdosen) benutzen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Ein Backofen, sollte direkt Angeschlossen werden dabei Steckerbetrieb
    und 2,5KW mit der Zeit die Steckdose und oder der Stecker verbrennt.

  • Zitat

    Original von Wikie
    Ein Backofen, sollte direkt Angeschlossen werden dabei Steckerbetrieb
    und 2,5KW mit der Zeit die Steckdose und oder der Stecker verbrennt.


    Da Du allgemein von Steckern und Steckdosen sprichst, werfe ich die CEE-Steckvorrichtingen in den Ring, die halten das bequem aus.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Die Leichtsinnigkeit mit der hier umgegangen wird kennt wahrscheinlich keine Grenzen, wozu braucht ein Herd ein Stecker???? der wird fest angeklemmt an eine vorschriftsmäßige Herdanschlußdose und gut ist, alles andere ist Bastelei oder Pfusch, ist ja fast wie mein Kunde der der Meinung war ohne Schutzleiter funktionierts doch auch warum den Mehraufwand.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    Die Leichtsinnigkeit mit der hier umgegangen wird kennt wahrscheinlich keine Grenzen, wozu braucht ein Herd ein Stecker???? der wird fest angeklemmt an eine vorschriftsmäßige Herdanschlußdose und gut ist, alles andere ist Bastelei oder Pfusch, ist ja fast wie mein Kunde der der Meinung war ohne Schutzleiter funktionierts doch auch warum den Mehraufwand.


    Gruss
    Hans


    Hans1402000
    Erstens geht es hier nicht um einen Herd und zweitens habe ich auch Festanschluss empfohlen.
    Du solltest die Beiträge mal durchlesen bevor Du antwortest, was soll der Einwand mit dem Schutzleiter?
    Jetzt mal eine Frage:
    wie kommst Du jetzt und hier auf den nichtangeschlossenen Schutzkontakt (Du Solltest mal bei der Realität bleiben).
    Wenn Du nur theoretische Kenntnisse der Meterie hast solltest Du mal im Baugewerbe umsehen.
    Dein Einwand mit der Bastelei und Pfusch gilt den Schukosteckern, anscheinend kennst Du noch keine CEE-Steckvorrichtungen, sonst würdest Du den Müll nicht schreiben.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Zitat

    Original von Brandt


    So ein Blödsinn.


    Warum Blödsinn ??


    Ein CEE Anschluss in der Küche halte ich nicht für angebracht wenn dann schon ein Perelex -Steckdose

  • Zitat

    Original von Wikie
    Ein Backofen, sollte direkt Angeschlossen werden dabei Steckerbetrieb
    und 2,5KW mit der Zeit die Steckdose und oder der Stecker verbrennt.


    So ein Schwaschsinn!!!
    Ein Schokuanschluß und alle Komponenten müssen für einen Dauerstom von 16A (3,68KW) und einen kurzzeitigen vielfachen Kurzschlussstrom ausgelegt und geprüft sein um eine Zulassung für den deutschen Markt zu erhalten!


    Manche Geräte müssen aber trotzdem zwingend fest oder mit Cecon-Steckverbindern angeschlossen werden, da konstruktionsbedingt P und N nicht vertauscht werden dürfen!!


    Deshalb sollte der elektrische Anschluß der Geräte auch ausschließlich von zugelassenen Meisterbetrieben erfolgen!


    Wenn Du es nicht lassen kannst mit vollkommen unfachmännischen und schwachsinnigen Beiträgen Anfrager in diesem Forum in Lebensgefahr zu bringen, werde ich mal mal mit der HWK in Deiner Region in Verbindung setzen müssen Herr Andrzej Sztyler!


    In diesem Forum hast Du schon lange nicht mehr zu suchen, da Du vielfach gesperrt wurdest.

  • Uwe


    Deine Ausführung Zweck Backofen ist nicht ganz korrekt, wie solle es auch ein RFT Wissen. Bleib du bei deinen Beruf.


    Original Uwe
    In diesem Forum hast Du schon lange nicht mehr zu suchen, da Du vielfach gesperrt wurdest.


    Zu deiner Info hat hier ein AS52 und wie sie alle heißen kein Hausverbot
    lediglich wurde ohne Angaben von Gründen sein Nickname mehrfach gesperrt, das aber ist kein Hausverbot im Sinne des Gesetzes , dazu fehlen die Rechtliche Grundlagen. Solltest Du weithin mich belästigen (Hausverbot usw.) werde ich gegen dich Gerichtlich Schritte einleiten. Und das ist kein Witz, Adresse ist kein Problem und bekannt.