Grundig M70-100 IDTV HOT tot

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    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-100 IDTV CUC 1860
    Fehler: HOT geht gerne tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    bei diesem TV hatte der HOT das Zeitliche gesegnet. Nach Austausch der Kaskade (hat einen Riss im Gehäuse), Nachlöten der Zeilenendstufe und des Netzteiles lief die Kiste einige Stunden ohne Probleme, schaltete dann mitten im Betrieb ab, um dann von selbst wieder zu starten. Das Bild war daraufhin vergrieselt und die Farben gingen ins Rötliche. Nach Umschalten auf einen anderen Programmplatz war das Bild wieder fehlerfrei. Dies wiederholte sich noch zwei bis drei mal, dann war der neue HOT auch hinüber.


    Daraufhin habe ich folgende Teile ausgetauscht:


    - HOT (BU2508AX) aus dem Repdata Webshop


    -Rücklaufkondensator C511
    Soll lt. Aufdruck 8,2 nf bei 3,5% Toleranz haben, Istwert liegt bei ca. 8 nF; im Original handelt es sich um einen blauen WIMA Typ FKP1. Diesen habe ich gegen einen roten Kondensator mit gleicher Spannungsfestigkeit (2000 V) aus dem Repdata Webshop getauscht.


    - Treibertransistor BD977 gegen einen BDX44 mit selbstgefertigtem Kupferkühlblech


    - D502, C502, C501, C506


    - die 3 Dioden BYW 96/E tausche ich noch


    An der Bildrohrplatte war die Lötstelle der SSB nahezu lötzinnfrei (Pin stand optisch frei).


    In einem anderen Forenbeitrag hat Chips den Tip gegeben, den Kollektor des HOT abzuhängen und das Signal an der Basis des HOT zu oszillografieren. Bei einer Spitzenspannung von 4 Volt sei der Treibertrafo ok, bei einer Spitzenspannung von 3 Volt sei dieser hingegen defekt. In meinem Fall stehen nur 3 Volt an, sodass nach dieser Aussage der Treibertrafo defekt sein müsste. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Und vielleicht auch einen Treibertrafo auf Lager?



    Viele Grüße
    Firefox

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  • BU2508 würde ich nicht nehmen (das ist auch ein 50Hz-Typ, eigentlich ein verbesserter BU508) - wenn schon einen Ersatz, dann einen BU2525 oder BU2527;
    überhaupt würde ich die Temperatur des HOT kontrollieren, ich vermute, der BU2508 stirbt thermisch; wichig bei dem Chassis ist m.E. auch die Basis-Ansteuerung, d.h.den Kreis gut nachlöten, Diode 1N4001 prüfen etc.
    Gruß
    Chips

  • Danke für eure Antworten. :)


    Die Diode 1N4001 habe ich bereits durch eine ebensolche ersetzt (D502).


    Der ursprünglich verbaute HOT war ein BU508A. Das Gerät lief damit immerhin 7 Jahre. Scheint ein ausnehmend zähes Exemplar gewesen zu sein.


    Die Temperatur hatte ich beim inzwischen verblichenen HOT kontrolliert, konnte keine Auffälligkeiten entdecken. Werde beim neuen HOT nochmals ein Auge darauf werfen. Der BU2508 wurde im damaligen Thread als Ersatztyp genannt. Ich werd' mich mal nach dem Originaltyp oder einem BU2525 bzw. 2527 umsehen.


    Den Treibertrafo werde ich dann wohl auch tauschen, oder gibt es auch funktionierende 3 Vss Typen?

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  • So, habe jetzt den Treibertrafo gegen einen neuen aus dem ASWO-Shop getauscht und einen Original 2SD 1432 von Toshiba reingehängt. Kiste lief bis grade eben (ca. (1-1,5 Std.) einwandfrei, dann hat se wieder abgeschaltet und zu pumpen angefangen. So langsam geht mir die Kiste mächtig auf'n Keks.
    Viel kann's ja nicht mehr sein, habe ja schon fast die ganze Zeilenendstufe ausgetauscht... :D
    Der Ansteuerimpuls an der Basis des Hot hat ca. 22 V SS (im Schaltbild mit "ca. 20 V SS" angegeben).
    Der HOT ist im Betrieb recht warm geworden, Bild war bis zum Abschalten einwandfrei.

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  • Hallo,


    hast Du mal die Wärmeleitfolie kontrolliert? hatte ich auch mal, war kaum zu sehen das sie leicht beschädigt war und jedesmal hiehlt der HOT 1 - 2 Stunden und dann war er wieder defekt.
    Nach dem tausch der Wärmeleitfolie hält der Hot bis heute (inzwischen 4 Jahre).


    Gruß
    TV-Man

  • Dieses Problem gabs früher sehr oft bei dem Gerät, der Fehler konnte nie so genau rekonstruiert werden, nachdem man sich aber die Mühe gemacht hat das Ablenkchassis komplett, aber wirklich komplett nachzulöten trat der besagte Fehler nie wieder auf.


    Gruss
    Hans

  • Danke für eure Antworten. Werde die Glimmerscheibe und die Lötstellen nochmals genau in Augenschein nehmen. Hatte jemand schon mal den Zeilentrafo defekt beim DIGI3-Chassis?

  • Grade hat die Kiste wieder kurz abgeschalten. Habe jetzt an der Basis nur noch 15 V SS (vorher 22,5 V SS). Könnte evtl. auch sein, dass ich bereits etwas kirre bin. Isch abe färtisch, Flasche leer...

  • Hallo,
    Digi 3 Hot Defekt:
    HOT tauschen (2SD1432)
    ansteuer Trans tauschen gegen BDX 43 und nix anderes
    danach, wie schon geschrieben das ganze Leistungschassis nachlöten und zwar komplett auch unten im Bereich des Sperrwandlers und den Brücken zum anderen Chassis und im Bereich der Sicherungen und Gleichrichterdioden, Lötzinn ist hier das Zauberwort und mindestens 1-2 Stunden arbeit. Danach die Versorungsspannungen der F Box genauestens einstellen 5 Volt und 12,25 Volt ( Schaltbild hilft ). Danach läuft das Gerät ca 10 Jahre fehlerfrei. Das Chassis ist gut, wenn den einmal gut nachgearbeitet (habe selbst ein Digi3 im Wozi)



    Stefan

  • Hallo,
    ich habe da früher auch gerne einen BUH 1215 verbaut wenn ich keinen original 2 SD 1432 mehr hatte auch ein Original BU508 von TFK läuft in dem Gerät.
    Alles andere wie Bu2508,Bu2525 usw..läuft nicht in der Kiste dauerhaft!
    Komischerweise tauchen gehortete Bestände vom 2SD1432 wieder auf die sind aber nur in in der Grundig Packung Original alle anderen so auch die schrottigen Nachbauten von WEC taugen nichts!!
    Da verfaulen auch gerne die Steckbrücken zwischen den Chassis!
    Mfg Andreas

  • Dankeschön für Eure Antworten! :)


    Die Steckbrücken hatte ich mir bereits vor einigen Jahren vorgenommen und mit Litze nachgebessert. Sehen noch jut aus.
    Bin grade dabei, das ganze Chassis löttechnisch generalzuüberholen.
    Nach dem BDX 43 werd' ich mich mal umgucken.
    Der Kasten lief seit Ende 2001 mit 'nem BU508A ohne Probleme.



    Gruß
    Firefox

  • Währe auch möglich das der zeilentrafo ganz einfach nach einer weile betrieb ein windungsschluss macht,hatte ich schon oft.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • So, habe jetzt das ganze Chassis (beide Platten) nachgelötet und dat Dingens wieder zusammenjebaut. Kiste läuft im Moment wieder mit 'nem 2SD1432.
    Hätte noch 'ne Frage zur +B-Spannung. Sollte lt. Schaltbild 12 Volt haben, hat aber 12,5 Volt. Piri schreibt was von 12,25 Volt. Watt stimmt denn nu?


    Viele Grüße
    Firefox