Verdienst als Radio und Fernsehtechniker

  • ähhh,nicht das es falsch verstanden wird.Ich tue das was ich jetzt mache nicht freiwillig.


    Ich wurde bei der letzten Stelle gekündigt nachdemdie Aufträge zurückgingen und ich es gewagt habe nach einemArbeitsunfall zumArzt zu gehen.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo Sabine,


    also mir ging es genau so. ich bin bei einem Kunden zusammengebrochen weil ich ne Lungenendzündung nicht auskuriert und statt dessen mit 40 Grad Fieber arbeiten ging. Als dank wurde ich im Krankenhaus gekündigt


    Gruss Frank

  • Hallo,


    in solchen Fällen ist es gut wenn man nen Rechtsschutz hat und gleich über Anwalt geht.


    Ich war damals auch sehr blauäugig und hätte sogar noch ne Abfindung bekommen können.


    Aber leider war die Anspruchzeit verstrichen


    Gruss Sabine

  • Hallo,


    glaubt ihr das wirklich, das der Anwalt und Arbeitsgericht einen
    Sinn machen!


    Wenn man heute einen Mitarbeiter raus haben will, dann funktioniert
    das auch. Du bekommst vielleicht sogar Recht, aber wie schaut das
    aus?


    Du klagst auf Wiedereinstellung und erreichst eine Abfindung.
    Toll, deinen Job bist du trotzdem los. X(
    Außerdem mußt du dir die Abfindung auf den ALG2 anrechnen
    lassen.


    Im Endeffekt hast du nichts gewonnen. Sch....., ist leider so!


  • super Einstellung
    lieber den Mund halten und sich alles gefallen lassen


    das ist meiner Ansicht nach auch mit der Grund dafür weshalb die Politiker mit uns machen können was sie wollen


    Spritpreise hoch - egal
    Gaspreise hoch - egal
    Strompreise hoch - egal
    Atommüll vor der Haustür - egal
    Steuern hoch - egal
    fast keine Krankenkassenleistungen mehr trotz steigender Beiträge - egal
    Reiche werden weiter entlastet und das Solidarsystem wird nur noch vom Mittelstand finanziert - auch egal

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Das verstößt gegen das Arbeitsrecht!
    Offizieller Kündigungsgrund?


    Gruß Uwe



    Bei Kleinbetrieben mit <= 10 Vollzeitbeschäftigten gibts faktisch keinen Kündigungsschutz. Kohl hat diese Ausnahmeregelung von 5 auf 10 Vzb pro Betrieb erhöht. Schröder hats beim Amtsantritt rückgängig gemacht - also wieder auf 5 - und ein paar Jahre später selbst auf 10 Vzb wieder erhöht.

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    das ist meiner Ansicht nach auch mit der Grund dafür weshalb die Politiker mit uns machen können was sie wollen



    Es liegt wohl eher an der Trägheit, der politischen Ignoranz und dem Kurzzeitgedächtnis des deutschen Volkes.
    Wer bereits die innere Kündigung ausgesprochen hat und sein Wahlrecht nicht wahrnimmt, unterstützt dadurch indirekt die etablierten Parteien.
    Und wer immer nur alternierend die Etablierten wählt - trotz fortlaufender Skandale und dominanter Inkompetenz (z.B. aktueller Beschluß der Kfz-Steuerbefreiung um die Verkaufszahlen bei Neuwagen zu erhöhen)- bewirkt keine signifikanten Änderungen in der deutschen Politik.


    Gebt auch mal den NoName-Parteien eine Chance - ob die es besser machen vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch setzt es die Etablierten unter Druck

  • Zitat

    Original von walli
    Es liegt wohl eher an der Trägheit, der politischen Ignoranz und dem Kurzzeitgedächtnis des deutschen Volkes.
    Wer bereits die innere Kündigung ausgesprochen hat und sein Wahlrecht nicht wahrnimmt, unterstützt dadurch indirekt die etablierten Parteien.
    Und wer immer nur die alternierend die Etablierten wählt - trotz fortlaufender Skandale und dominanter Inkompetenz (z.B. Kfz-Steuererlaß bei Neuwagenerwerb)- bewirkt keine Änderungen in der deutschen Politik.


    Das hat schon mal sehr viel Wahrheitspotential. Jedoch zeig' mir bitte mal Alternativen zu den Wasserköpfen die zur Wahl stehen ;)
    Ok, inzwischen sind die Schatten der Wähler welche viele selbst nachts noch werfen nicht mehr ganz so schwarz, jedoch bleibt die Frage nach alternativen Wahlmöglichkeiten. Manchmal denke ich schon: Die Franzmänner haben garnet mal so unrecht mit ihren Demos etc., wenngleich ich manche deren Methoden nicht so toll finde...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Chris99
    Manchmal denke ich schon: Die Franzmänner haben garnet mal so unrecht mit ihren Demos etc., wenngleich ich manche deren Methoden nicht so toll finde...


    Ja, es ist schon beeindruckend, wenn die französischen Bauern ihren Kuhmist tonnenweise vor dem Parlament abladen und es keine juristischen Folgen für dieselben hat.
    In Deutschland hingegen, würden die Bauern gleich wegen Hausfriedensbruch usw. bestraft.

  • Hallo thomsonfreak,


    ich habe nicht gesagt, daß man sich das gefallen lassen muß.
    Ich würde mich jederzeit wieder wehren, das ist nur das was dabei
    raus kommt. Das ist eigentlich ein Fall für den Gesetzgeber.

  • Zitat

    Original von Topolino
    Hallo thomsonfreak,


    ich habe nicht gesagt, daß man sich das gefallen lassen muß.
    Ich würde mich jederzeit wieder wehren, das ist nur das was dabei
    raus kommt. Das ist eigentlich ein Fall für den Gesetzgeber.


    na dann bin ich ja beruhigt :]

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Schuld sind einzig und allein die ganzen Billigproduktionen aus dem Ausland ! Leider lässt sich diese ( Fernost-Massenproduktion ) nicht aufhalten . In meinem Umkreis haben in den letzten 3 Jahren 4 renomierte Betriebe geschlossen. Damals glaubte ich noch, dass die Auftragszahlen dadurch wieder steigen würden. LOL ! Das war ein Trugschluss. Es geht immer weiter bergab.


    Ein Freund von mir betreibt einen Imbiß an einer Bundesstraße. Wenn ich sehe was er verdient, frage ich mich, ob ich zu dumm für die Welt bin.


    Wie lang ich meinen Betrieb, der früher 6 Leute ernährte, noch halten kann, ist fraglich !!!!




    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von hadde1234
    Schuld sind einzig und allein die ganzen Billigproduktionen aus dem Ausland ! Leider lässt sich diese ( Fernost-Massenproduktion ) nicht aufhalten.


    Wie lang ich meinen Betrieb, der früher 6 Leute ernährte, noch halten kann, ist fraglich !!!!


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!


    Bergarbeitern, Zeitungsdruckern, Bildröhrenproduzenden etc. ging es nicht besser!
    Man muss ständig auf Veränderungen reagieren, oder man geht unter.


    Wieviele Leute arbeiten noch in Deinem Betrieb?


    Gruß Uwe

  • Jetzt noch 2 Leute!



    Aber was aill man effektiv gegen diesen Preisverfall ausrichten?Reparaturen werden immer weniger, da die Preise fallen. Eigentlich ist das ein Fass ohne Boden!



    Gruß Stefan

  • Zitat


    Den Imbiss gibt es immer noch und derjenige der den Imbiss übernommen hat hat heute drei Häuser.


    gegessen wird immer - gesoffen auch
    geht doch mal aktuell über den Weihnachtsmarkt und beobachtet wo die Leute stehen und wo niemand steht


    man kann locker mal 100€ an einem Abend für Essen und Getränke ausgeben aber bei Ausgaben für Elektronik versucht man jeden Cent zu sparen


    der Normalbürger hat für Elektronikspielzeug nichts mehr über


    zugegeben haben für mich die Produkte auch an Reiz verloren denn was bringt z.B. der beste Fernseher wenn dann doch nur Scheiße im Fernsehen läuft


    wenn was gekauft wird dann muß es heute billig sein


    kann man vielen auch nicht übel nehmen da sie sich ein vernünftiges Gerät nicht mehr leisten können


    zudem ist der Preisverfall auch bei neuen Technologien oder Inovationen auch nach kurzer Zeit sehr groß


    spätestens wenn man sich z.B. einmal einen DVD-Player für sagen wir mal früher 1000DM gekauft hat und es kurze Zeit später ein Gerät für wesentlich weniger gibt das dann auch noch Aufnehmen und vieles mehr kann wie die 1000DM Kiste dann überlegt man sich das nächste mal schon was man für ein neues Gerät ausgibt

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hallo,


    kann thomsonfreak nur zustimmen


    fürs Essen geben die Leute viel geld aus auf den Märkten


    aber irgendwelches Zeug kaufen ist nich


    sehe ich ja Privat auch


    mein Mann sagt


    " was willste mit dem Scheiss kauf lieber was vernünftiges"


    Gruss Sabine

  • Hmm, sach ich auch immer.
    Und wenn ich dann mit nem 17,99-USB-MP3-Player nach Hause komme, sollte ich die Begründung schon sorgfältig zurechtgelegt haben.


    Ansonsten kann ich das Problem mit den rückläufigen Reparaturen zwar nachvollziehen, wenn es um Glotzen, DVD-Player und so ein Zeug geht. Aber höherwertige Musikelektronik (v.a. auch Veranstaltungstechnik, dann auch gleich die Lichttechnik dazu nehmen) und "sonstige" Elektronik wird bei uns noch in ausreichendem Maße angeschwemmt.
    Klar, der typische "hat ja nur 50 Euro gekostet, also will ich nicht mehr als 10 für die Rep ausgeben" stirbt leider nicht aus, aber es gibt zum Glück auch noch andere...