Verdienst als Radio und Fernsehtechniker

  • Die Hersteller wollen aber auch, daß der Fernsehtechniker stirbt!


    So nen 40 Zoll Flachbildschirm...beispielsweise...wirft man nun üblicherweise
    nicht gleich weg, wenn er kaputt ist. Hat schließlich ne Stange Geld
    gekostet.
    Reparieren kann man ihn aber auch nicht, weil so'n Panel teurer ist als
    das komplette Gerät.
    Wie kann das sein ? 8o

  • Geschäftspolitik Sony:


    Fachhändler bestellt KDL20S4020E bei Sony.


    Nach 2 Wochen immer noch nichts da.


    Nachfrage.


    Auskunft von Sony: Wenn Sie 1 Stück bestellen, und jemand anderes bestellt später mehrere, wird der bevorzugt beliefert.


    MfG Jürgen


  • ganz einfaches Spielchen


    der Hersteller muß für eine bestimmte Zeit Ersatz liefern können denn dazu ist er gesetzlich verpflichtet


    um sich nun keinen zu großen Lagerbestand hinstellen zu müssen wird der Teilepreis so hoch gesetzt, das eigentlich so gut wie nie ein Teil bestellt wird und dem Kunden wird wenn er über den hohen Preis meckert ein Austauschgerät angeboten


    so erreicht der Hersteller das eher neue Geräte verkauft werden und er ist dennoch in der Lage über Jahre Ersatzteile zu liefern und kann damit sogar werben

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    der Hersteller muß für eine bestimmte Zeit Ersatz liefern können denn dazu ist er gesetzlich verpflichtet


    Wo steht das geschrieben?
    Ich suche seit Jahren nach entspechenden Gesetzestexten und es gibt offenbar keine!


    Eine Ersatzteigarantie für hochwertigere Produkte (>50 oder 100€ z.B.) über ??Jahre hat es offenbar auch nie gegeben.
    Dies war anscheinend früher nur eine freiwillige Leistung einiger Hersteller.
    (Ich lasse mich hier gerne belehren und würde mich über anderslautende Infos freuen.)


    Die Hersteller, oder auch der Verkäufer müssen die gesetzliche Gewähleistung (2 Jahre) erfüllen, wie ist egal.
    Oft werden beanstandete Geräte in der Garantiezeit, egal ob MP3-Player oder LCD-TV, einfach eingestampft, und der Kunde (oder Händler) erhält ein neues!
    Dies scheint für viele Hersteller, die in Billiglohnländern produzieren lassen wesentlich preiswerter zu sein, als Service- und Ersatzteilvertriebsstellen zu finanzieren.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    ...


    der Hersteller muß für eine bestimmte Zeit Ersatz liefern können denn dazu ist er gesetzlich verpflichtet


    ...


    Es gibt zwar einige rechtskräftige Urteile wonach die Hersteller 5 Jahre Ersatzteile liefern müssen, solche Urteile sind jedoch meist sehr eingeschränkt auf den Einzelfall und lassen sich nicht ohne weiteres auf alle Produkte übertragen. Eine EU-weite (gesetzliche) Vorschrift gibt es IMHO bisher (noch) nicht.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!


  • in den Betrieben wo ich früher tätig war hat man immer davon gesprochen (ich habe es also auch nicht schriftlich)
    und danach gehandelt


    es gab da unterschiedliche Vorhaltezeiten je nach Produktsparte (TV, HIFI, VIDEO etc.) , und für TV mußten die Teile am längsten vorgehalten werden (ich meine es ging da um Zeiten zwischen 3 und 10 Jahren)


    vielleicht bekommst Du bei der Verbraucherauskunft Infos über diesbezügliche Gesetze

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Bei Grundig haben die damals (!!!!!) von 7 Jahren geredet, aber schriftlich habe ich auch nie etwas gesehen.



    Damals beim Schulpraktikum in einer Blaupunkt Vertragswerkstatt in Mannheim hatte der damalige Werkstattleiter folgendes gesagt:
    " Lass es diesen Beruf zu lernen, werd Bäcker oder Metzger, da sind die reklamationen schon aufgefressen "
    Ich verstehe ihn heute. Gott sei dank muss ich mein Geld nicht mehr mit UE verdienen.

  • Hallo Orlandi,


    meinem Posting kannst du das DAMALS entnehmen. DAMALS heisst, bevor die Marke Grundig eine reine Vertiebsmarke war. Und DAMALS heisst auch vor dem 1.9.98 d.h. bevor ich die Fa. Grundig auf eigenen Willen verließ um mit der UE nix mehr am Hiut zu haben

  • Zitat

    Original von Piri
    Hallo Orlandi,


    meinem Posting kannst du das DAMALS entnehmen. DAMALS heisst, bevor die Marke Grundig eine reine Vertiebsmarke war. Und DAMALS heisst auch vor dem 1.9.98 d.h. bevor ich die Fa. Grundig auf eigenen Willen verließ um mit der UE nix mehr am Hiut zu haben


    Hi Piri,


    1998 (ein gutes halbes Jahr vor Dir) hatte ich auch die Notbremse gezogen und der UE den Popo gezeigt.
    Ich muß sagen es war genau die richtige Entscheidung auch wenn z.Zt. auch alle anderen Branchen stark am eiern sind. Ich würde es immer wieder so machen. Denn schlimmer wie in der UE kann es echt nicht werden.


    Grüße


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • @manne1


    und welche Möglichkeiten siehst du da z.b.?



    Ich denke auch das 2009 viele Firmen evt. auch Hersteller die Segel streichen werden. Man siehe Aktuell, Philips und Sony haben tausende Stellen gestrichen, wo soll das noch hinführen, wo sollen wir Techniker denn in Zukunft eine Zukunft finden mit einem einigermaßen gut bezahlten Job?


    Gruß orlandi


  • betroffen sind doch nicht nur Techniker sondern eigentlich fast alle Berufsgruppen (außer vielleicht Politiker - aber das ist ja auch kein Beruf)


    eventuell kann das Handwerk etwas davon profitieren da Handwerkerleistungen künftig noch besser abzusetzen sind


    wenn die Leute allgemein aber weniger oder nichts mehr verdienen, dann können sie sich auch keinen Handwerker leisten


    die ganze Sache wird sich schon wieder irgendwann beruhigen aber es kann natürlich auch zum Supercrash kommen ähnlich wie am Ende der zwanziger Jahre


    Aber auch dann wird es irgendwann mal wieder besser werden. Ich bin da recht optimistisch. Wer sich gut auf so einen Crash vorbereitet den wird es nicht stark treffen.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    2 Mal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Schlechter kann es kaum noch werden.
    Habe ich vor drei Jahren noch um diese Jahreszeit bis um 22 Uhr Überstunden gemacht....suche ich Momentan nach Reparaturgeräten.(gäähn den ganzen Tag) Nix los. Kunden kommen nur mit Spielzeug wie Wii oder PS und dazugehörigen Spielen mit Wahnsinnsmargen :D . Viel finanzielle Vorleistung ohne irgendeinen Gewinn. Scheißbranche.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Um die Jahreszeit ist immer saure-Gurken-Zeit!
    Daß die Leute Weihnachtsgeschenke beim RFT-Händler um die Ecke kaufen, ist schon lange vorbei!
    Ich habe trotzdem ein relativ volles Auftragsbuch und nehme Aufträge fürs kommende Jahr an.


    Die RFT-Branche ist doch zum großen Teil selbst schuld und jammern hilft hier nicht weiter (ich meine hier die Selbstständigen!)
    Das Geschäft mit Händyverträgen, anderer Telekomunikation, DSL-Anschlüssen, Netzwerktechnik, Internetvertrieb u.v.m. wurde doch hier Newcomern überlassen!!!


    Ich bin mir auch nicht zu schade dafür Antennen-, Netzwerk, oder sonsige Leitungen in einem Neubau oder für Altbausanierung zu verlegen.
    Es ist auch kein Problem bei der Gelegenheit die alte 2-adrige Stegleitung gegen NYM-J auszuwechseln und neue Steckdosen und Schalter einzubauen und den ab 2009 überall vorgeschriebenen FI nachzurüsten.


    Jeder selbstständige RFT- hat die Möglichkeit sich fortzubilden um andere Aufgabengebiete mit abzudecken.
    Auch eine Zulassung beim örtlichen EVU ist mit entsprechenden Lehrgängen möglich und daraus ergeben sich viele Möglichkeiten.
    Photovoltaik ist z.B. eine ungeheuere Wachstumsbranche!


    Die Drucker haben auch nur gejammert, weil sie ihre Blei-Lettern nicht gegen moderne Maschinen eintauschen wollten. :rolleyes:


    Gruß Uwe