• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch Herd
    Modell: HEE 6801
    Fehler:
    Heizzone defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Heute wurde von Fachhändler neue Heizzone eingebaut. Kam nicht zurecht mit Schaltung der vielen Anschlüsse u. verursachte 3 - 4 Kurzschlüsse. Als es nach 1 1/2 Std. klappte, war der Schalter defekt, die Platte wurde alle paar Minuten glühend trotz Nullschaltung.


    Jetzt muß die gesamte Schalterreihe(1 Bauteil) ausgetauscht werden u. ich soll das bezahlen. Ich meine, der bisher einwandfrei arbeitende Schalter ist defekt geworden durch die Kurzschlüsse. Trotz Ziehen des Steckers tickt der Schalter jetzt alle paar Minuten. Das war vorher auch nicht.


    Kann mir ein Formsmitglied sagen, ob der Schalter durch die Kurzschlüsse defekt geworden sein kann?


    Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von siggi72
    war der Schalter defekt, die Platte wurde alle paar Minuten glühend trotz Nullschaltung.


    Mal vorsichtig gefragt :


    Wer haftet denn wenn es jetzt Zunder gibt ?

  • Hier wurde eindeutig Pfusch gebaut!


    Zitat

    Heute wurde von Fachhändler neue Heizzone eingebaut. Kam nicht zurecht mit Schaltung der vielen Anschlüsse


    Neue Heizzone? War das Kochfeld defekt?


    Normalerweise gibt es nur einen Steckverbinder, den man nicht verkehrt aufstecken kann!
    Da aber viele Ersatzteile für diesen Gerätetyp nicht mehr lieferbar sind, nehme ich mal an, daß der "Kollege" ein Heizelement einbauen wollte das nicht kompatible ist.
    Daß der Steckverbinder überhaupt passt ist zwar seltsam aber nicht ausgeschlossen.
    Möglicherweise hat er auch die Stecker abgeschnitten und die Anschlußdrähte irgendwie verklemmt.


    Zitat

    Jetzt muß die gesamte Schalterreihe(1 Bauteil) ausgetauscht werden u. ich soll das bezahlen.


    Ich bezweifele sehr stark, daß er Pfuscher das jemals hinbekommt falls er keine Originalteile beschaffen kann, die mit wenigen Handgriffen einzubauen sind.
    Die Kosten für die Folgeschäden sind aber von ihm oder seiner Haftpflichtversicherung zu tragen!


    Vieleicht ist es günstiger sich Angebote für einen neuen Herd einzuholen!


    Gruß Uwe

  • Hallo, es geht nicht um den Stecker in das Schalterelement. Vertauscht wurden die mehreren Anschlüsse der Heizzone. Diese hat auch noch ein Zuschaltelement zum Bräter u. dadurch noch mehr Anschlüsse. Diese wurden 4 x falsch angeschlossen und es knallte.

  • Hallo
    Dumm gelaufen, aber aus Fehlern sollte man lernen. Ich denke das für diesen Fall keine Haftpflichtversicherung aufkommt, das muß der Kollege oder (möchte gern Fachmann) selbst bezahlen. Ich empfehle Dir den Bosch Werkskundendienst zu holen, ist zwar etwas teurer aber die Kollegen bringen gleich das richtige Ersatzteil mit wenn Du die E-Nummer des Gerätes bei der Anmeldung richtig an gibst.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    das für diesen Fall keine Haftpflichtversicherung aufkommt


    doch....
    geradezu klassischer Fall: Schadensverursachung durch Dusseligkeit.
    Ausser er gibt an, daß er von Haus aus sowas nicht kann ..dann isses Vorsatz.


    Zitat

    Ich empfehle Dir den Bosch Werkskundendienst zu holen


    absolut!!! schon um den Schaden (und dessen Ursache) ordnungsgemäss festzustellen.

  • Da die Reparatur nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde muß der Kunde gar nichts zahlen. Im Gegenteil muß der Händler (selbst schuld) sogar die ordnungsgemäße Repartaur des defekten Schalters (nicht die schon vorher defekte Heizzone) ersetzten.
    Falls der Fachhändler eine Haftpflichtversicherung hat muß diese eine Klausel über Bearbeitungsschäden enthalten. Dann zahlt diese die beschädigten Teile und die Repartur. Da muss sich aber der FH selbst drum kümmern.
    Ich hoffe dass der Fachhändler seinen Fehler einsieht und kooperiert.


    Gruß


    Burkard

  • Hallo,


    1. wenn ich aus welchem Grund auch immer nicht mehr weis, wie und welche Leiter ich an eine einfache Heizplatte mit zusätzlicher Bräterzone anzuschliessen habe, dann löse ich zur Not einfach den Heizkörper und schau mir die Heizwendeln und interne Verdrahtung an. Man könnte es aber auch noch mit einem Multimeter messen. Aber eigentlich sind die
    Anschlüße auch genormt, so daß ich weis, welcher Leiter auf welche Klemme kommt.


    2. Ein, an einem ganz schlechten Montagmorgen auch 2 produzierte Kurzschlüsse würde ich mir noch verzeihen können, wäre mir jedoch schon sehr peinlich. 3-4 Kurzschlüsse sind nicht nur Ausdruck völliger Ahnungslosigkeit, sondern auch vorsätzliche Sachbeschädigung. Denn mit Sicherheit hat der dazu gehörige Automatikregler oder Siebentakt-schalter zumindest einen Schlag weg.


    3. Natürlich bräuchte mein Kunde meinen Pfusch nicht zu bezahlen und ich würde nun auch KOSTENLOS das richtige Ersatzteil besorgen und KOSTENLOS einbauen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hallo,


    Schalter dieser Geräte sind für irgend welche Nennströme ausgelegt, keines Falls für Kurzschlußströme, welche weitere Schäden an der elektrischen
    Anlage verursachen könnten.
    Haftungsansprüche immer nach dem Verursacher-Prinzip.
    D.h. in dem Fall, der Verursacher des Schadens (Betrieb des Monteurs) muß die Rechnung bezahlen, welche der Werkskundendienst stellt, für die Beseitigung des entstandenen Schadens.


    Ist zwar etwas Schreibaufwand, eventuell Rechtsanwalt, aber der richtige Weg
    nach BGB.


    Den Pfuschern soll es nicht so leicht gemacht werden!


    Viel Erfolg; Grüße Edgar

  • Hallo siggi72,
    im wesentlichen wurde eigentlich schon (fast) alles gesagt.
    Ich würde vorschlagen:
    (Bei Rechtschutzversicherung sofort zum Anwalt gehen)
    Dem Fachhändler schriftlich mitteilen, dass der Bosch-Kundendienst mit der Reparatur beauftragt wird und klären (schriftlich), ob der Händler die Kosten übernimmt.
    Falls Ja, würde ich die Antwort auf Rechtssicherheit prüfen lassen.
    Falls Nein bleibt der Weg zum Anwalt höchstwahrschinlich nicht ersparrt, evtl. auch Rat bei der Verbraucherzentrale holen (eine Beschwerde bei der Handwerkskammer (Ombudsmann) kann auch nicht schaden.


    Irgentwie verstehe ich das Verhalten des Fachhändlers (=FH) (falls er überhaupt einer ist) nicht.
    Als FH verfügt man normalerweise über Ersatzteilkataloge der verkauften Geräte.
    Warum wurde nicht das Orginalersatzteil bestellt ( dann wäre die Sache nach spätestens einer Stunde vom Tisch)?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Guten Morgen,


    ein Kurzschluss bei einer Installation ist mir auch schon passiert. Das war mir wirklich peinlich.


    Wäremir aber ein solcher Fehler passiert sofern die Geschichte so wahr ist, hätte ich dem Kunden freiwillig die komplette kostenlose Instandsetung seines Gerätes angeboten.


    Wobei mir das wohl nicht vorstellen kann an einem Herd einen Haufen von Kurzschlüssen zu verursachen.
    Das hört sich nach völlig ahnungsloser wilder herumprobiererei an.


    Von diesem "Monteur" geht eine nicht unerhebliche Gefahr aus.
    Ich denke das muss jetzt mal so klar gesagt werden.
    Den würde ich noch nicht mal mehr in die Nähe meiner Haustüre lassen wer weis ob man da nicht ein paar Stunden nachdem er weg ist Besuch von vielen roten Autos mit Lustigen blauen, rotierenden Lampen bekommt und einem die Hütte nter Wasser gesetzt werden muss.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo allezusammen,
    ich war wohl heute morgen von der Fahrt etwas müde.
    Ich habe irgendwie Zweifel an der Echtheit der Geschichte.
    Ein Fachhändler, der 11/2 Stunden an einem Herd herumbastelt (rechnet mal den Stundenlohn zusammen) habe ich noch nicht erlebt.
    Sollte die ein Beitrag sein, die kleinen Fachhandelsgeschäfte zu verunglimpfen)?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo, Gerdio,
    bitte nicht in dieser fragwürdigen Art und Weise. Das Gegenteil ist der Fall: ich habe das kleine Fachgeschäft am Ort beauftragt, weil ich es unterstützen wollte, nicht verunglimpfen. Genau so war es und der "Monteur" ist Meister und sein mitgekommener Elektriker stand hilflos dabei und durfte die Sicherungen wieder eindrücken.


    Ich hatte ihm Auszüge aus diesen Forum - Antworten geschickt. Jetzt ist er beleidigt, will mit mir nichts mehr zu tun haben und schickt - auf seine Kosten - den BOSCH - Kundendienst.


    Er ist völlig uneinsichtig. Weil auf der defekten Heizplatte an zwei Stellen die Anschlußhinweise nicht mehr sichtbar waren, behauptet er jetzt, jeder andere hätte die Kurzschlüsse auch verursacht. Ich habe seine Arbeit voll zu bezahlen, die Kosten für den Bosch - Monteur trägt er.


    Hier wurde von mir der Sachverhalt und seine Folgen exact
    beschrieben - von Verleundung eines (im übrigen nicht genannten) kleinen Geschäftes kann nun wirklich nicht die Rede sein. Im Gegenteil: ich werde von dem Meister angegangen, wagte ich es doch, seine Leistung zu kritisieren. Er sieht auch nicht ein, dass die Schalterreihe und die Glimmlampen für die Vergrößerung der Heizplatten durch die Kurzschlüsse defekt wurden - es sei schließlich ein älterer Herd.

  • Hallo siggi72,
    wenn es sich so verhalten hat, dann ziehe ich meine letzte Bemerkung zurück (Ich werde den Satz nicht löschen, damit der Zusammenhang erhalten bleibt).
    Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass es wirklich so war.
    Wir haben damals unbekannte Anschlüsse ausgemessen (z.B. beim Wechsel von Kochplatten auf ein Ceran-Kochfeld vom anderen Hersteller).
    Der Fehler lag aber eindeutig beim Meister, er hätte schon nach kurzer Zeit (oder spätestens beim 2. bzw. 3. Kurzschluss (je nachdem wielange er schon daran gearbeitet hat)) aufhören und zumindest Infos einholen sollen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich gehe mal von folgendem Sachverhalt aus.


    Ein defektes Heizfeld sollte durch ein anschlußmäßig anderes ersetzt
    werden. Dies macht dann Sinn, wenn a) mehere Heizkörper des
    alten Kochfeldes defekt waren und / oder b) Das Heizfeld schon starke
    Abnutzungserscheinungen aufwies und ein baugleiches nicht auf die Schnelle zu bekommen ist usw.


    Wäre das Heizfeld optisch noch in gutem Zustand, hätte ich NUR die defekten Heizkörper ausgetauscht, zum einen kommt das dem Kunden preiswerter und zum anderen geht das meist dann auch schneller.


    Die m.E. nach einzige Möglichkeit einen Kurzschluß zu produzieren besteht darin, daß ich die Restwärmeanzeige falsch beschalte.
    Das ist mir durchaus auch schon mal passiert. Da ist es nämlich nicht irgendwie standardisiert. Man kann die mit 24 V~ direkt oder 230~ über Vorwiederstände betreiben. Schalte ich da nun Phase aus Versehen
    hinter die Widerstände, macht das natürlich Bumm, da so eine Glimmlampe nach Zündung einen elektrischen Kurzschluß darstellt.



    Wenn ich aus welchen Gründen auch immer dem Kunden ein nicht anschlußgleiches Heizfeld anschliessen muss, mache ich das vor Einbau in der Werkstatt fertig.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo secondtech,
    das ist ja interessant. Bei der ausgebauten Heizplatte war die Drahtspirale an einer einzigen Stelle auseinander. Hätte man wirklich nur die Spirale ersetzen müssen bzw. können?
    Danke.