SLV E90 ohne Bild/Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: SLV-E90
    Fehler: Der Videorecorder zieht das Band ein. Beim Abspielen findet er für einen Sekundenbruchteil anscheinend das Band und zeigt auch kurz einen Ausschlag beim Ton.
    Dann reißt das Signal aber ab: kein Bild, kein Ton, kein fortlaufender Counter.
    Beim Spulen funktioniert der Counter.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: - Ich hab' keine Ahnung von sowas ;-)!



    Sorry, ich hab' den Beitrag im falschen Forum gepostet. Kann den jemd. mal eben in die Videoecke verschieben?

  • Zitat

    Original von Plastik44
    Brauch ich ausser handwerklichem Geschick noch was, um das Teil aus- und einzubauen, oder sollte ich das lieber jmd. machen lassen?


    Du solltest schon kein Grobmotoriker sein und keine Gewalt anwenden. Wenn ich nicht ganz falsch liege, genügt es, eine Feder auszuhängen und den Arm an der die Rolle hängt, etwas auf dessen Achse zu verdrehen und dann nach oben herauszunehmen. Paß dabei auf, daß du die umliegenden Plastikteile nicht beschädigst.


    Wenn du Zweifel hast, laß das lieber in einer Werkstatt erledigen - das sollte keine kostspielige Angelegenheit sein.


    Guido

  • Die Rolle ist im Prinzip sehr einfach zu wechseln. Wenn ich allerdings dran denke, was so mancher Kunde schon mit seinem Videorecorder fabriziert hat... :rolleyes:
    Du musst selbst wissen ob du dir das zutraust und wie du dich dabei anstellst.


    Wenn die Rolle draussen ist, sollte zumindest die Capstanwelle gereinigt werden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das klingt für mich wie den Nip... durch die Lasche ziehen. Ich glaube ich mach das Teil am WE mal auf und verschaffe mir einen Überblick. Im Manual haben Sie ja schlauerweise nix dergleichen abgebildet. Dann schaue ich nochmal rein und gucke ob ich verstehe.
    Vielen Dank soweit. Ich melde mich bald zurück.


    Was für 'ne Welle ist das?

  • Nix da. So schnell geb' ich net auf. Hier mal ein Bild, weil ich schier überfordert war als ich die ganzen Rollen, Federn etc. gesehen habe. Ich tippe aber mal, dass das Teil rechts mit der schwarzen Rolle an dem Metallarm, der an 2 Federn Hängt die Andruckrolle ist, oder?
    Wenn ja, dann sieht das Teil aber noch gut aus - so rein optisch. Käme ich jetzt nicht unbedingt drauf das zu wechseln...


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/8d736fff47aa3779cd7783154886ad06.JPG]

  • Nö, das siehst Du richtig. Wenn's die schwarze Rolle ist, dann isse glatt. Die Federn funzen auch alle - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Ich wüßte gerne mal, wie das Band überhaupt geführt wird, denn spulen kann ich ja. Der Antrieb ist also i.O. Und wenn die Andruckrolle i.O. ist, was kann's dann sein...
    Was schäbbig aussieht ist die andere kleine Rolle - hier im Bild gelborange (oben mittig). Aber keine Ahnung was die macht und ob das was ausmacht. Könnte ich das Teil eigentlich auch ohne Abdeckung mal laufen lassen, um einen Eindruck zu bekommen, oder explodiert mir dann alles?

  • Wenn ich nicht auch völlig blind bin, dann ist der linke Einlaufbolzen eingefädelt, der rechte nicht. Schwerwiegendes Mechanikproblem!!!!
    Ein absoluter Fall für eine Fachwerkstatt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von Plastik44
    Nö, das siehst Du richtig. Wenn's die schwarze Rolle ist, dann isse glatt...... wenn die Andruckrolle i.O. ist, was kann's dann sein...
    ?


    -->Ich glaube, Du hast da was Mißverstanden!!!



    Zitat

    Original von Plastik44
    Könnte ich das Teil eigentlich auch ohne Abdeckung mal laufen lassen, um einen Eindruck zu bekommen, oder explodiert mir dann alles?


    --> Es wird unter Deiner Schreibtischlampe nicht richtig funktionieren.
    So wie ich das sehe, fädelt die Kiste hier garnichts mehr.
    Also ab zum "Repdatapartner in Deiner Nähe" bevor Du noch mehr zerstörst. Is ein gut gemeinter Tipp.
    Wenn Du das nicht möchtest, und auch keine Fachwerkstatt wegen evtl. anfallenden Kosten in Frage kommt, dann bitte sofort entsorgen. Unsere Zeit ist auch kostbar, und wenn absehbar ist, dass eine Rep. nur unnötigen Serverspace, unzählige Stunden hinterm PC und am Schluß einen Haufen Schrott hinterlässt, so ist das das Ganze nicht Wert.


    MfG Künki

  • Zitat

    Original von Plastik44
    Nö, das siehst Du richtig. Wenn's die schwarze Rolle ist, dann isse glatt.


    Falls die Reifen von Deinem Auto auch so schön glatt sind, ist ja bei Dir technisch alles in Ordnung!! :rolleyes: :D :D :D


    Gruß Uwe

  • Die blanke Andruckrolle ist wohl eher sekundär wenn ich die Stellung des Laufwerkes so sehe :D :D :D....
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Jaja, macht Euch nur lustig. Aber trotzdem Danke. Ich werde das Teil in die Werkstatt geben. Das mit dem `kostet nicht die Welt´und `lohnt aber´ermutigt mich. Ich hoffe das Beste...


    Ärgerlich nur, dass ich nicht früher dazu kam das Teil zu testen. Ich hatte den gebrauicht gekauft und angeblich wäre alles top i. O.
    X(


    P.S.: Bei meinem Auto fahre ich immer nur Slicks ;).


    Nur zum Verständnis: Gibt's auch RepData Werkstätten?