Ein Grundig Hohenstein!

  • Hab da heute einen Grundig einer etwas älteren Dame reinbekommen.
    Machte kein Bild mehr. Nachlöten des RGB Bausteins beseitigte das Problem.
    Das Gerät schaut aus wie frisch aus dem Laden und macht noch ein Bild wie am ersten Tag.Die FB die vorne im Gerät steckt wurde noch nie benutzt. Habe selten so was gesehen.Weiß jemand zufällig wie alt der TV ist?


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/21.07.08/hkll7l.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/21.07.08/i12uhn.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/21.07.08/a7ta5v.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/21.07.08/n6n8i1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.hostarea.de/server-07/Juli-684e640aca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hostarea.de/server-07/Juli-280738da46.jpg]
    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    8 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Der hat schon den Trenntrafo drin, also zwischen 1978 bis 1979 :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Auf dem Schaltplan, der ebenso aussieht wie frisch gepreßt 8o
    steht das Datum vom 20.02.1978. Also nehm ich an das er tatsächlich 30 Jahre alt ist. Eine Chassisbezeichnung konnte ich nicht rauslesen. Die CUC Chassis gab es warscheinlich erst später. Ausser Hohenstein 8272 steht da nischte.


    Ted: Warum siehst du keine Bilder?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Lennox
    Auf dem Schaltplan, der ebenso aussieht wie frisch gepreßt 8o
    steht das Datum vom 20.02.1978. Also nehm ich an das er tatsächlich 30 Jahre alt ist. Eine Chassisbezeichnung konnte ich nicht rauslesen. Die CUC Chassis gab es warscheinlich erst später. Ausser Hohenstein 8272 steht da nischte.


    Ted: Warum siehst du keine Bilder?


    Gruß
    Lennox


    Das Chassis heißt SuperColor 8272 CTV :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Ted: Warum siehst du keine Bilder?


    Komisch --- jetzt geht's. Keine Ahnung was da war.


    Von den Geräten hatte ich damals auch manchmal welche. Schienen mir immer vom CHassis sehr gut, nur die SEL-Lorenz-Röhren waren sch......
    Wundert mich, dass deiner noch ein gutes Bild macht.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Macht mein 6025b auch noch, nur ist der 1 Jahr älter. Wurden die selten verwendet, hielten die Bildröhren beinahe ewig ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nabäänd,


    wenn das nicht mal der Fernseher aus der "guten Stube" ist. War sicherlich mal ne schöne abwechslung so ein Gerät auf dem Tisch zu haben oder?



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo;


    respekt, das Chassis sieht ja noch aus wie frisch aus dem Laden... mit Uhrenbaustein :)


    Diese Geräte waren mE superrobust und total easy zu reparieren, hab die während meiner Lehrzeit viel gemacht. H-Endstufe mit den Thyristoren ist so gut wie nie kaputtgegangen, meistens nur irgendwelche Module (die man auch immer selber reparieren konnte, manchmal hatte man auch direkt das passende dabei...) oder oben einer der großen Si-Widerstände aufgelötetet etc...Fatal war natürlich, so einen Koffer mit integriertem Trenntrafo aus dem 4. Stock abzuholen... natürlich NICHT zu zweit...


    Kenne die Geräte übrigens überwiegend mit Valvo Röhren. Noch was zum RGB Baustein: Da sollten die dunkelroten Roederstein Konnies getauscht werden, ausserdem waren da doch immer so ein paar Drahtbrücken zur "Reaktivierung" der Durchkontaktierungen notwendig...so wie der Kasten aussieht, hält er dann nochmal 30 Jahre ;)


    gruß, audiomatic

  • BTW: Bei mir in der Werkstatt tut noch heute ein Trafo aus so einem Gerät seinen dienst als Trenntrafo. In ein Stahgehäuse geschraubt mit schalter und Lämple --- die zweitwicklung tut dabei noch prima als 12-V-Quelle.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    BTW: Bei mir in der Werkstatt tut noch heute ein Trafo aus so einem Gerät seinen dienst als Trenntrafo. In ein Stahgehäuse geschraubt mit schalter und Lämple --- die zweitwicklung tut dabei noch prima als 12-V-Quelle.....


    Bei 230V gibt der doch 21V~ und 210V~ aus. Der Standbytrafo je nach Belastung 2 bis 15V~.
    Hab den selben als Trenntrafo im Betrieb, nur habe ich die Platine am Trafo entfernt, da ich die Standbyspannung, PTC, etc nich benötige :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Platine ist natürlich auch weg. das mit den 21V stimmt --- Ein 7812CV macht's möglich. Genug Stahlbelchgehäuse als Kühlkörper ist ja da :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von audiomatic
    H-Endstufe mit den Thyristoren ist so gut wie nie kaputtgegangen,


    Entweder hast Du ein schlechtes Gedächtnis oder hast zu der Zeit nicht viele Geräte repariert. ;)
    Die Thyristoren habe ich damals kiloweise eingekauft und getauscht. :D
    Besonders die Rücklaufthyristoren waren sehr anfällig, aber oft schon gesockelt und schnell gewechselt.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Die Thyristoren habe ich damals kiloweise eingekauft und getauscht.

    Das hab ich eher von den Simens / Blaupunkt aus der gleichen Zeit in Erinnerung. Das nahm bei den Kisten immer erst ein ende, wenn die dämlichen Sylvania-Flaschen hin waren.... Alle 2 Jahre die Tyris, dann nach 6 oder 8 Jahren die Flasche.


    Damals wurde überlegt, ob man die als "sharp" oder "Schneider ATV17" verkaufen sollte.......

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Fatal war natürlich, so einen Koffer mit integriertem Trenntrafo aus dem 4. Stock abzuholen... natürlich NICHT zu zweit...


    Wahre Worte! Ich mußte die Kiste aus dem 3. Stock runter bringen, darum bin ich am überlegen ob ich den überhaupt nochmal zurück bringe :D
    Den kannste glatt nochmal als Neugerät verkaufen so wie der optisch da steht :)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Lennox,


    ja, die Compact Universal Chassis = CUC gab es erst später. Das abgebildete Gerät stammt noch aus der GSC100 bis 600er Serie. Das steht aber auf dem Schaltplan groß drauf.

  • Dank Dir für die Info. Hab ich warscheinlich nicht richtig hingesehn.
    Kiste ist zu und Plan liegt dort wo er in dem Gerät hingehört ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.