komische Kunden

  • Du weisst nicht auf was ein Hobbybastler für Ideen kommen kann. Der wollte echt sein Zeilentrafo zubetonieren. Dafür hat er sich Badezimmerkacheln zurecht geschnitten, diese mit einem Abstand um den Trafo angebracht und alles mit Sand aufgefüllt. Anscheinend hatte er kein Geld, um sich einen 100 Hz TV zu kaufen, wo das Fiepen nicht mehr hörbar ist. Die Kiste hat es etwa 2 Tage mitgemacht.


    Micmac

  • Apropos CB Funker :


    1) Fehler : Empfang + Senden sehr schlecht . "Ich hab in dem Gerät die ganzen schwarzen , kleinen Schrauben festgedreht - die waren alle locker" .
    Die vermeindlichen Schrauben waren die Ferritkerne der Abgleichspulen im HF und ZF - Teil

    2) Kunde hat in irgendeinem Forum gelesen : Keine Sendeleistung--> Sendeendstufe defekt . Soweit so gut - nur anstelle der Endstufe ( 2SC2078 ) hat der Könner einen BD243 eingepflanzt . "Transistor ist doch Transistor - warum gibts da Unterschiede ?"


    3) Kunde erneuert Polschutzdiode : Plus an Anode , Minus an Kathode . Gerät kam dann mit der Fehlerbeschreibung "Sicherung löst immer aus". Als ich ihm dann gesagt habe dass das so natürlich nicht gehen kann : "Wieso, die hab ich doch richtig herum eingebaut"


    4 ) Diverse Mikrofonumbauten - wilde Steckerbelegungen


    5 ) Diverse "Tuningversuche" an der Sendeleistung in Eigenregie , ohne Ahnung und ohne Messplatz


    6 ) Einbau von 12 V Geräten in LKW - ohne Spannungswandler


    7 ) Gerät mit Schrauben befestigt die "ein wenig" zu lang waren und die Leiterplatte vermöhrt haben


    8 ) Zwei Geräte an einer Antenne - ohne Weiche dazwischen


    9 ) Mobilgerät mit 400 mA - Steckernetzteil betreiben wollen - "warum geht das nicht , das Netzteil hat doch 12 V"


    10 ) Reparaturversuche mit Lötkolben die eigentlich zum Dachrinnenlöten verwendet werden


    11 ) Abgerissene Lötaugen - aber der Kunde hört selbst beim dritten auf


    12 ) Dicke Zinnbrücke im Gerät - "ich hab nichts gemacht"


    Ich hör jetzt auf ...


    ~Joe~

  • Oder einfach ne Schraube reingedrückt tatt ner Sicherung.


    Gestern noch in nem Autoatterieladegerät gesehen.


    Die war da drin weil die Sicherung des 4 A Laders immer gefetzt ist wenn wenn man versucht hat damit einen Roller oder nen Auto zu starten.


    Nur hats nicht viel gebracht. Nun kommt immer der Überlastschutz. Aber den braucht man ja wenigstens nicht wechseln.


    Man fragte mich ob ich dagegen nicht was tun könnte.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Sowas hatte ich auch :D.


    Jemand mit Kriechstrom in der Wohnung fragt nicht nach Reparieren (Fehler liegt am fehlenden Schutzleiter in der Wand - es liegt gelegentlich Spannung an der Tapete an), sondern fragt danach, wieviel Stromkosten pro Jahr anfallen!


    Ich dachte ich höre nicht richtig....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Sowas hatte ich auch :D.


    Jemand mit Kriechstrom in der Wohnung fragt nicht nach Reparieren (Fehler liegt am fehlenden Schutzleiter in der Wand - es liegt gelegentlich Spannung an der Tapete an), sondern fragt danach, wieviel Stromkosten pro Jahr anfallen!


    Ich dachte ich höre nicht richtig....


    Er wollte sicherlich ausrechnen ob das güntiger ist als der Verbrauch seines Reiztromgerätes.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • - Kunde bekommt neue FB --> "das bild war vorher aber schärfer"


    - das die metalummantelung(geflecht) bei ant.- leitungen, CB und TV, grundsätzlich entweder mit abisoliert wird, oder aber mit der seele verdrillt wird, dürft auch bekannt sein.


    - batterie- wechsel bei FB usw. schon eine schwierige aufgabe darstellen kann. wenn überhaupt erkannt wird, dass diese leer sind, und man eben nicht gleich ne programmierbare beim discouter kauft, man diese aber auch nicht in betrieb bekommt. wenn doch, wirft man nat. zuerst die anleitung mit codliste weg. die alte, orginale FB nat. auch.

  • Lustig finde ich die Leute, die eine defekte Autoantenne haben und diese durch einen Kleiderbügel mit Aluminiumfolienkugel besteht ersetzen :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Ein Kunde der auf seinen 1995 gekauften Universum Farb-TV nur Schwarz-weiss sieht , damit die Bildröhre länger hält.


    Damit sorgt der nur dafür, dass alle Kathoden gleich schnell altern :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Den Schalter am PC Netzteil (230V-110V) auf 110V stellen um Strom zu sparen... ja, so was gibt es!

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von devzero
    Den Schalter am PC Netzteil (230V-110V) auf 110V stellen um Strom zu sparen... ja, so was gibt es!


    Das kenn ich. Nur hat man mir gesagt, das dies Die Angabe der Drehzahl des Lüfters im Netzteil sei. Ideen haben manche Leute! 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Bei Ebay gans auch schon den Fall: schlechte Bewetung wegen falschen Angaben. Verkäufer verkauft 100Hz TV. Käufer schaut hinten drauf, wo 50Hz steht. Erklären lassen wollte er den Umstand nicht. Er ist ja schlauer ale alle anderen!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Bei Ebay gans auch schon den Fall: schlechte Bewetung wegen falschen Angaben. Verkäufer verkauft 100Hz TV. Käufer schaut hinten drauf, wo 50Hz steht. Erklären lassen wollte er den Umstand nicht. Er ist ja schlauer ale alle anderen!


    Der muss doch erst warm laufen, bevor er Maximaltaktrate erreicht. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von devzero
    Ne, der is übertaktbar im Servicemode.


    To start press any Key!
    Where is the Any-Key?


    Soll einen Amerikaner mal wirklich passiert sein. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Chris99


    Hab' ich mal in einer Software gefunden, leider fällt mir der Name nimmer ein.


    MS-DOS :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]