Gericom 40" LCD - Fernseher

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Gericom
    Modell: GTA 40 HDSA 11
    Fehler: Kein Bildinhalt, Kein Menü,




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät überprüft und div. Test durchgeführt !!! Gerät läst sich mit der FB einschalten. Die " Begrüßungsmelodie " ist zu hören und die Back - Ligths starten. Die Back - Ligths bleiben auch an und sehen völlig ´normal´ aus.


    Leider ist keinerlei Einblendung zu sehen. Die Spannungen im NT habe ich schon mal grob getestet. Ebenso die diversen Verbindungen geprüft.


    Wer von Euch hat eventuell Erfahrung mit diesen Teilen und kann mir mit einem Tipp helfen ??? Ein SM würde mir natürlich auch sehr helfen !!!


    Danke vorab und einem schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

  • Hallo Kollegen,


    ich wollte dieses Thema noch mal nach ´vorne´ holen !!


    Mittlerweile habe ich zwei von diesen Geräten mit dem gleichen Fehler hier in der Werkstatt stehen. Ich habe mich auch noch mal eine Weile mit den Problemen auseinander gesetzt. Die Spannungen im Netzteil sind alle in Ordnung. Auf dem Signalboard sind alle Sicherungen und soweit möglich auch die Spannungen gemessen worden. Leider alles ohne Erfolg !!!


    Von dem Importeur / Hersteller dieser Geräte, der Fa. Gericom erhält man auf Anfragen leider keine Antwort !!! Es ist eine 900er Kundenhotline eingerichtet auf der läuft schöne Wartemusik !!!!
    Der Verkäufer, die Me*ro Handelskette, gibt nur die Auskunft das man mit o.g. Hersteller nicht mehr zusammen arbeitet. Das ist allles ganz schön ;( ;( ;( ;( ;(.


    Leider kann auch der Dienstleister L***e in Ber*** kein SM liefern !!!


    Wäre für Hilfe sehr dankbar und bin auch bereit ´diese´ entsprechend zu Honorieren !!!


    Schönen Dank vorab, bis bald


    Wolfgang


    Vielleicht kann ja doch jemand helfen !!!

  • Da wirst du auch keine Antwort oder ET´S /Schaltunterlagen bekommen- das habe ich schon mehrfach hinter mir .ich nehme solche von M....nicht mehr an.Mein Vorschlag: hör dir die schöne Melodie an und dann ab in die Tonne jeder weiterer Aufwand ist zwecklos. Gruß Lutz

  • Hallo Andy,


    ja das funktioniert alles zu 100 %. Bei Ausschalten spielt er auch die `Abschiedsmelodie´. Du weißt schon was ich meine. ;) ;) ;)


    Wäre schön, wenn ich bei der Kiste weiter käme !!!!!!!!


    Danke erst mal, einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

  • Zitat

    Ausschalten spielt er auch die `Abschiedsmelodie´. Du weißt schon was ich meine.


    Du meinst sicher diese ;(
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • hallo!


    denke mal fehler ist auf dem lcd-controllerboard. wäre nicht der erste bei dem die smd-sicherung in der panelversorgung die verstorben wäre. weiß, da ich das gerät nicht genau kenne, nicht wie leicht du zum messen rankommst. messe am lvds-stecker mal beidseitig die signale mit dem oszi (lvds, wie schon vorgeschlagen und die panelspannung, entweder 12v oder 5v je nach hersteller). ist alles da, dann ab zum kontrollerboard. mußt eventuell viel blech entfernen :( :(


    mfg
    sth7

  • Hallo Kollegen,


    erst mal Danke für ´Eure´ antworten. Nach einigen Tagen habe ich mich mal wieder an den Gericom gesetzt. Ich habe jetzt so ein paar Messungen im Umfeld des LVDS - Boards gemacht. Dabei habe ich festgestellt das die VIN +5 V am Stecker des Board noch anliegen, aber über ein SMD - Bauteil mit dem Aufdruck ´P´ nicht weiterkommen !!!
    Auf dem Print ist das SMD - Bauteil mit CP gekennzeichnet.


    Vermutlich ist das eine Fuse, aber was hat die für einen Wert ???? Hat jemand von Euch da mehr Erfahrung als ich ????? :( :( :( ?( ?( ?(
    ( zur Info, es ist ein Panel der Fa. Samsung vom Type LTA 400W2-L01 )


    Bin wie immer für einen Tipp dankbar und verbleibe mit Grüßen,


    Wolfgang

  • Hallo Andy,


    ist das Dein Ernst ??????????????????? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o Erfahrung ?????????????????


    Die soll doch auch einen Zweck erfüllen ?????????????? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ; Welchen ??????????????


    Du verwirrst mich !!!!!! ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Hänge wohl erst mal ein Flucke dazwischen !!!!


    Grüße


    Wolfgang


    PS.: Wenn Du mal wieder Lust auf erstklassigen !!!! Fußball hast, kannst mich ja demnächst mal zum FC begleiten !!! Du bist eingeladen !!!! :] :]

  • Hallo Wolfgang


    Ja das ist sein Ernst, Du solltest nur die Drahtstärke richtig wählen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wahrscheinlich 3,1A Dauerstrom. Irgendwie sterben die meisten SMD-Sicherungen einen Hitzetod, und damit meine ich nicht den gewollten. Bei jedem 2. Inverter ist kein Grund fürs Durchbrennen zu finden, auch nach Monaten nicht, sprich: nach Austausch kein Rückfall.


    @OP: Deine !!!, ??? und Smileytasten prellen, versuchs mal mit Oszillin, sonst neue Tastatur.

  • Hallo Kollegen,


    erst mal Danke für Eure Antworten.


    Habe eine elktron. 3.15A Sicherung zum Test eingesetzt und das Gerät funktioniert !!!! :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    Der gemessene Strom liegt bei ca. 2,7 A !!!!


    Werde jetzt mal schauen ob A**O die Original - Fuse hat ??? ( eventuell setzte ich eine 4 A ein, ist immer noch sicherer als ein Stück Draht !!! ;) ;) ;) ;) )


    Nochmal Danke und einen schönen Tag Euch allen, bis bald


    Wolfgang


    @ Uwe, Du weißt ja wirklich ´alles´, Super, Kompliment !!!!!!!!!! :] :] :]

  • Hallo ich habe seit Wochen auch so ein Gericom Gerät in der Werkstatt, wo genau sitzt denn diese SMD Fuse ? Ich komme auch nicht weiter und von Gericom gibts nix ! Es handelt sich um einen GTA40 HD1 mit Samsung Panel LTA400 W. Es hat genau den gleichen Fahler wie im Forum beschrieben. Gruss aus dem Saarland Frank

  • Rechts vom LVDS-Stecker. Das Blech solltest Du aber schon noch abschrauben.


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.