LCD- und Plasma-TV Ersatzteile

  • Da kannst du aber sicher sein...und nicht erst seit gestern!
    Es gibt sogar asiatische Hersteller die anscheinend gar keine wirkliche Ersatzteilproduktion für diese Geräte machen, so wie man das von früher her kennt. Es sieht so aus als wenn ein kleiner Prozenzsatz über die normale Geräteproduktion zusätzlich produziert wird...das ist das Ersatzteillager....wenns verbraucht ist, ists verbraucht...aus, Ende Gelände.


    Und auch namhafte Hersteller sind oft in der Lage kein E-Teil mehr zu liefern oder das "virtuelle" Ersatzteil ist preislich so hoch angesetzt, dass sich eine Reparatur nie lohnen würde ( teurer als ein Neugerät) und sich jeder dagegen entscheidet.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Marken zu nennen ist überflüssig.
    Erst kürzlich hatte ich einen kleinen 26 Zoll Sharp hier.
    Neupreis um die 900 Euro. Displaybruch.
    Display kostet im Einkauf über 700 + Mwst.
    Wenn du jetzt noch ein paar Prozent aufs E-Teil schlägst, dann noch die Arbeitszeit...
    Ich glaube damit erübrigt sich jede weitere Diskussion...welcher Kunde lässt so eine Reparatur schon durchführen?


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    habe auch schon sehr negative Erfahrungen mit Ersatzteilen für Flach Tv's gemacht!
    Ein Sharp 15" ist umgekippt Displayschaden= Schrott,Das Display ist unbezahlbar!Der Kunde hat getobt,gebrüllt!Wahnsinniger ET-Preis!
    Jetzt geht es mit den Supermarktkrücken los.
    Ich kan jedem nur empfehlen sich weiterzubilden speziell Spannungsregler,Schaltregler,up&down Regler,"Schwingneigung",Elkos,Elkos und noch mal Elkos! Ich habe mir ultra Low ESR und Elkos mir 125°c ans Lager gelegt.
    Ein schwingender Schaltregler legt das ganze Gerät lahm.
    Mfg Andreas

  • Vergiss es....die neuen heute wissen nichtmal, dass man mit einem Trafo keine DC übertragen kann. Wenn man jemanden fragt, was ein 7805 ist und was man damit einfaches machen kann, wird man doof angeschaut!


    Müssen sie auch in Zukunft nicht wissen - Lehrplan wird gekürzt - KEIN SCHERZ!!!!


    Alles nur noch Modulaffen. Oder am besten Verkäufer und Entsorger. Gebaut wird im Ausland.


    Ich selbst bilde mich ständig weiter in den von dir genannten Bereichen. LOW-ESR Elkos habe ich auch ausreichend da.


    Die wenigsten Betriebe wissen, dass es sowas gibt und notwendig ist. Es werden fast immer die Standard-Elkos eingebaut. Trotz Meister usw....


    sehr traurig.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Das ist alles sehr traurig...nun schaut Euch aber mal ehemals Cyberhome an, dort gab es Ersatzteil ohne Ende zu einem vernünftigen Preis, die gibt es aber leider nicht mehr. Lenco z.b. versendet wenn der Händler es möchte komplette Baugruppen, Panels ect., aber auch die Bauteile Dioden, IC´s, Stabis usw. kann man dort erhalten, das ist auch kein Scherz. Und LCD´s/DVD Player usw. gibt es genug von der Firma.
    Philips z.b. mbaut in meinen Augen Ersatzteilmäßig ab.

  • Hallo, Raumpatrouille,
    Bei mir kommt machmal ein jugendlicher 12 Jahre in den Laden der kann tatsächlich einen Lötkolben halbwegs bedienen und auch ein Schraubendreher ist ihm bekannt.
    Der erzählte letztens das ihm die Eltern,Lehrer und seine Schulkollegen für sonderbar halten und warum er da mit Drähten und alten Zeugs rumfummelt!
    Das muß man sich mal vorstellen ein junger Erwachsenener der nicht mit dem Wii Kasten,Playse spielt oder nur vorm Composter hängt wird als Sonderling eingestuft!!Sind den nun alle irre geworden?
    Ich habe dem Jungen geraten mach so weiter,ich habe auch so angefangen keine Mülltonne war vor mir sicher,ich bin auch mit dem Fahrrad durch halb Berlin gefahren zu Conrad oder Segor Elektronik um das Fahrgeld zu sparen, den dafür konnte man ein paar schöne Transistoren kaufen.
    Ich habe ihm einige interessante Bücher z.b die Philips Lehrbriefe und Phonotechnik von Peter Zastrow und meinen altes Franzis Bücherkonvolut mitgegeben.Der ist sehr gut der Schule und er langweilt sich dort.
    Ich sage mal warten wir mal 10 Jahre ab wer dann bei uns in Deutschland überhaupt noch qualifizierte Arbeiten ausführen kann!Ich vermute dann werden sich die Betriebe die Köpfe gegenseitig einschlagen um geeignete Mitarbeiter!Ich habe dem Jungen geraten so weitermachen wie bisher und ein "normalo"
    bleiben nicht KIFFEN,KLAUEN,SAUFEN,RANDALIEREN und die Schule gut abschießen lernen wie ein WECKER funktioniert und die anderen reden und machen lassen,abwarten und den Gehirnkasten weiterbilden dann wird es schon werden.
    Das ist schon alles schlimm was da mit jugendlichen so alles passiert und gemacht wird.
    Ich finde es unverantwortlich einen normalen angehenden Erwachsenen als Sonderling abzustempeln förden müsste man so ein Talent!
    Es können doch nicht alle im Büro sitzen und Knöppe drücken da müssen doch einige noch mit den Händen arbeiten lernen!
    Wo soll das nur hinführen?
    Mfg andreas

  • Der könnte ich zum Teil gewesen sein. War früher auch nicht für normal gehalten worden und hab mit Technik gearbeitet. Müllgeräte waren auch nicht sicher vor mir.


    ich sehe jeden Tag, wozu es führt, wenn die sich "normal" verhalten, auf einen geilen Bürojob oder als Schlipsträger hoffen...


    Die allgemeine Meinung ist:


    Gib mir alte Prüfung, ich lerne auswendig. Dann will ich selbstverständlich bestehen und kann dann alles machen. Wird ja eh nur das verlangt, was in der Prüfung vorkam. Kondensatoren werden eh nicht getauscht, also muss ich es nicht wissen. Schaltnetzteil? Wird eh ausgetauscht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Schon toll was man hier so liest, schlimm nur, dass es kein Science-Fiction-Roman ist. Dass gerade die Eltern von dem Jungen ihn nicht fördern sondern eher noch für sonderbar halten ist eine Schande. Was wollen die denn, dass er im Fuuuusiverein abloost und bis 25 glaubt, ein Star zu sein,


    immer dick am rumprollen und ansonsten Terror und Randale?
    Was die unwissenden Azubis angeht: bei Dipl-Ings ist es dasselbe, nur ein paar Arroganzstufen höher. Ich hätte jedes Mal kotzen können, wenn die lieben Mitstudenten am dummschwallen waren, was für große Entwickler sie mal werden, welche Firmen schon Interesse hätten, aber von Grundlagenwissen, welches auch anwendbar wäre keine Spur. Hauptsache den Vordiplomspreis fürs sinnbefreite Auswendiglernen in der Tasche.


    Apropos ultra low ESR: dass man damit auch sonst stabile Schaltungen zum Schwingen bekommt ist Dir schon klar, oder? Vor allem einige LDOs reagieren da sehr ungnädig.

  • Ein Hoch auf den Hinduismus, wir führen das Kastenwesen wieder ein.
    Möge das ungebildete Prekariat dabei hoffentlich in der gesellschaftlichen
    Subduktionszone auf Nimmerwiedersehen in den Orkus verschwinden!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • mal zu Ersatzteilen


    kein Hersteller irgend eines technischen Gerätes hat ein Interesse daran das seine Geräte repariert werden
    wenn sie kaputt sind sollst du sie wegschmeißen und gleich ein neues kaufen (nur so kann man Profit machen)



    deswegen überstehen die Geräte gerade mal so die Garantiezeit

  • @ baer :


    Das stimmt so nicht , das kann man nicht generell sagen . Es kommt im wesentlichen darauf an in welcher Preiskategorie man sich befindet : Das bei 99€ TVs keine Ersatzteillagerung möglich ist dürfte auch ein Nicht-Kaufmann verstehen . Bei hochwertigen Markenprodukten sieht es doch garnicht so schlecht aus - nur muss der Kunde eben den after-market-service beim Gerätekauf mitfinanzieren ...


    @ Kuehnetec :


    Síeh zu , dass Du den Kerl fördern kannst wo es nur geht. Solche Leute sind sehr rar geworden - unser Schulsystem erkennt solche Talente meistens nicht bzw. fördert sie nicht. Vielleicht wird aus ihm ein richtig guter Ingenieur , der auch noch Ahnung von der Praxis und der Materie hat .
    Ich habe selbst seit ich mich erinnern kann alles zerlegt was mit Batterien betrieben wurde , und wurde auch für "komisch" gehalten da ich bis tief in die Nacht in meinem Hobbykeller gesessen und gebastelt habe während meine Schulkollegen sich mit Ballerspielen e.t.c. die Zeit vertrieben ( der Amiga 500 kam damals raus ) .
    Heute bereue ich das nicht , sondern lächle darüber wenn viele der damaligen Schulkameraden nichtmal einen Tacker mit neuen Klammern befüllen können , nur weil sie keine Anleitung haben / bekommen . "Gesellen" mit zwei linken Händen , die nicht in der Lage sind mal um die Ecke zu denken - oder einfach zu improvisieren :-)


    ~Joe~