Einfach wieder mal unglaublich

  • Hallo


    Für den Preis könnte ich was anbieten. Einen kompletten 386er Desktop Rechner, mit Tastatur und Maus. Das optische Laufwerk wäre ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk, eine 100 MB Festplatte und 16 MB Speicher.
    Mehr gibt es für den Preis nicht.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Ach, was regt ihr euch eigentlich auf? Hier gibt es genug Leute, die Laien die absoluten Reparaturtipps geben...für NULL!!! Dadurch verdient einer unserer Kollegen wieder weniger. Dann darf man sich nicht wundern, wenn Kunden solche Anfragen stellen, irgendwer wird schon für den Preis machen...

  • Der mit der Rechnung für die Versicherung ist doch wenigstens "ehrlich", warum hat er keine Rechnung für sein Laptop? Geklaut? Vom Hehler? Vom "Flohmarkt"?


    ts, ts...

  • Viele der hier gegebenen Tips retten Geräte die sonst gleich auf den Müll fliegen würden.!!
    Also wird definitiv niemanden die Arbeit weggenommen!!!!!!!!!! X( X(


    Doch dem Wertstoffhofbetreiber! Dem mit Sicherheit. :D


    Ich bekomme Geräte fast nur aus Werstätten wo angeblicht die Rep nicht lohnt!!


    Bekomme fast alles wieder hin zum Bruchteil des angesagten Preises
    Dauert halt oft nur !!



    MFG Video6

  • Hallo,


    das möcht ich wohl auch sagen.


    Zumindest überwiegend wird es wohl so sein.


    Die Gerätschaften an die ich so ran gehe sind dann auch welche die im Müll landen würden wenn ich da nicht ran gehen würde.


    Auch der Kauf eines Ersatzgerätes beim Fachmann wäre bei den Geräten die ich so auf dem Tisch habe kein Argument denn die stammen von solchen Leuten die im nächsten Blödmarkt o.ä. die nächste Dönerkiste kaufen würden oder aber beim Versand auf Ratata bestellen nachdem sie im Bekanntenkreis nicht irgendwo vllt. noch nen 10-15 Jahre Kasten geschenkt bekommen können.


    Daher werde ich wohl niemanden seine Arbeit nehmen ( ausser llt dem Entsorger )
    So wirds wohl bei vielen sein.


    Sicherlich gibts auch andere Fälle. Ich kannte da früher jemanden in DO der Neben seiner Sozialhilfe 8-10 Std lang TV´s gemacht hat in einer eigensn dafür eingerichteten prof. Werkstatt. Ich denke eine solche Einrichtung haben viele von euch die einen Fachbetrieb haben nicht.


    Aber er war auch wirklich ein Extremfall.



    bis denn vom SVen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das kann ich so nicht stehenlassen, weil es einfach nicht stimmt. Sicher trifft es nicht auf alle Geräte zu. Dann werden hier auch immer wieder Einkaufspreise genannt, wonach sich jeder Kunde dann auch richtet. Selbst erlebt, ein Kunde kommt hier im Laden und diktiert mir die Ersatzteilpreise..."ja, er hat sich im Internet schlaugemacht"...


    Versuche mal im Internet einen Tip zur Reparatur eines z.B. 3-5 Jahre alten Fahrzeugs zu bekommen, wo im Tacho ein Lämpchen aufleuchtet...es gibt aber auch noch sehr viele andere Bereiche, wo "inne" gehalten wird gegenüber Kundschaft und Hobbybastlern.


    MfG Jürgen

  • dann schlag dem Kunden doch mal vor von Ihm den versteuerten EK zu nehmen u nd zusätzlich deine Zeit für Ermittlung des geeigneten Lieferanten, die Bestellabwicklung, entgegennahme der Lieferung, und sortierung seiner Teile einzeln nach Arbeitswert / Stundensatz berechnen zzgl Versandkosten.


    Dann wird er sicher gleich geschmeidiger. Das sind Posten die sehen solche Leute nie.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das Problem ist hausgemacht.


    Jahrzehntlang haben RF-Techniker wie Götter in Weiss die Kunden über den Tisch gezogen. Es war ja schon eine Ehre, wenn der Herr Fernsehtechniker in seiner Gnädigkeit Zeit für einen Kunden erübrigte.


    Mit dem Aufkommen des Billig-Billiger-was bist du blöd - Wahnes fielen die Preise für TV-Geräte dramatisch.


    Konsequenz :


    Warum einen dieser hochpopeligen TV-Techniker, der einem für den Handdruck schon 70€ abnimmt ahnrufen, schmeiss weg das Gerät, bei Aldi & Co gibts die bei ner Tüte Chips mit dabei.


    Fehlende Reparaturaufträge, also muss man seine Preise erhöhen. Noch
    weniger Aufträge. So kam es, das der Beruf RF-Techniker ab ca. 1990
    ein perspektivloser Beruf wurde und das Ansehen eines RF-Techniker ungefähr gleich dem eines Müllmannes angesiedelt ist.


    Jahrelang habe ich nur vom Sperrmüll TVs eingekauft, wovon 90 %
    mit Ersetzen des NTT- und HOTs wieder instandgesetzt werden konnten.


    Mitte der 90er Jahre fingen dann aber die Hersteller an, nicht mehr den HOT als Sollbruchstelle zu verwenden, sondern schwachdimensionierte
    Z-Trafos zu verbauen, wo man anhand von Computerberechnung genau vorgeben konnte, wann das Teil den Geist aufgibt.


    Die Industrie hatte einfach keinen Bock mehr darauf, das RF-Techniker
    TV noch über zuviele Jahre am Leben erhalten konnten, man will ja die neue Modellreihe verkaufen.


    Das sieht man ja auch an der neusten Technologie, den Flachkacke...
    Maximale Lebensdauer : 20.000 Stunden, macht bei Dauerbetrieb ca. 2,23 Jahre, also knapp über die Garantiezeit.


    Und da kann man auch nichts mehr rausholen. Ne Bildröhre kommt auf
    locker 50.000 Stunden.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von Brandt
    ...
    Versuche mal im Internet einen Tip zur Reparatur eines z.B. 3-5 Jahre alten Fahrzeugs zu bekommen, wo im Tacho ein Lämpchen aufleuchtet...es gibt aber auch noch sehr viele andere Bereiche, wo "inne" gehalten wird gegenüber Kundschaft und Hobbybastlern.


    MfG Jürgen


    Derartige Tipps gibt es schon, jedoch wird für eine "anständige" Diagnose auch das nötige Handwerkszeug benötigt ohne die man garnet dahinter kommt was das leuchtende Lämpchen denn genau bedeutet.
    Eine leuchtende ABS-Warnlampe z.B. kann ja viele Ursachen haben.


    Aber zum Thema:
    Irgendwo hier im Board hab' ich's ja schon mal geschrieben. Ich repariere seit Jahren nur noch meine eigenen Gerätschaften und evtl. auch noch von sehr guten Freunden, damit gehe ich derartigen Problemen aus dem Weg.
    Ok, ich muß inzwischen nicht mehr von Reparaturen etc. leben - da haben es andere ehemalige "Kollegen" schon schwerer (wenn sie denn inzwischen nicht auch den weißen Kittel an den berühmten Nagel gehängt haben).
    In diesen Zeiten wo Viele fast nur noch auf den Preis achten habe ich leider auch kein Patentrezept dagegen bzw. dafür.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von secondtech
    Jahrzehntlang haben RF-Techniker wie Götter in Weiss die Kunden über den Tisch gezogen.


    So ein Blödsinn, Du solltest weniger Sensationsreportagenunterschichten-TV-Sendungen schauen!
    Der RFT war schon immer ein Beruf, der bei hoher Quallifikation an der untersten Einkommensgrenze angesiedelt war.


    Trotzdem mussten und müssen viele Betriebe schließen, weil der Aufwand zum Gewinn in keinem Verhältniss steht!


    Zitat

    Original von secondtech
    Fehlende Reparaturaufträge, also muss man seine Preise erhöhen. Noch
    weniger Aufträge. So kam es, das der Beruf RF-Techniker ab ca. 1990
    ein perspektivloser Beruf wurde und das Ansehen eines RF-Techniker ungefähr gleich dem eines Müllmannes angesiedelt ist.


    Auch das siehst Du vollkommen falsch!
    Der Preisverfall auf dem Unterhaltungselektronikmarkt hat viele Ursachen, die u.a. in der globalen Entwicklung der Produktion liegen.


    Das Ansehen des RFT wird nicht durch angemessene Stundensätze geschädigt, sondern durch dumme Sprüche (siehe oben) und verzerrte Reportagesendungen a la Handwerkertests, wo immer wieder die wenigen Betriebe vorgeführt werden, die von vornherein als unseriös bekannt sind!


    Wer als RFT immer noch Reparaturen als Hauptgeschäftszweig sieht und sich der Entwicklung mit Erweiterung seines Serviceangebotes nicht anpasst, ist selbst schuld wenn er baden geht.


    Gruß Uwe


  • Da gehe ich davon aus das unsere Sensationsgierigen Medien selbst wenn sie 500 Betriebe Testen würden uns nur die 6 o. 7 unseriösen und einen seriösen zeigen würden.


    Ich war lange Zeit im Kundendienst tätig mir hätte man jederzeit mit einer versteckten Kamera auflauern können.


    Inzwischen zweifelt ja schon jeder sobald er an welches Gerät auch immer einen Techniker ran lassen muß. Ich denke zum allergrößtem Teil völlig unbegründet.


    Es weis nur kaum jemand warum solche Stundensätze nötig sind.


    Vielleicht kalkuliert hier ja grad jemand gerade diese und kann mal für die ungläubigen die Zusammensetzung dick und fett an die Tafel Schreiben damit es auch die letzten kapieren das der Betrag nicht so hoch ist damit der Herr Fernsehtechniker sich die Taschen voll stopft sondern damit er eher schlecht als recht überleben kann.
    Es glaubt doch fast jeder wenn auf der Rechnung für ne Stunde 60 € stehen das der Herr Techniker sich mit mindestens 50 davon nen schönen Tag macht.


    Mir sind die aktuellen Grundlagen dafür leider fremd. Den letzten wirklichen durchblick hatte ich vor über 10 Jahren.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Alles Quatsch. Mich interessieren die Marktpreise von Neugeräten eigentlich gar nicht. Auch stört es mich nicht, dass viele nicht mehr im Fachhandel kaufen, sondern Discount-Gurken kaufen. Das ist dem Kunden sein Problem. Interessant sind die Dienstleistungen. Ich repariere lieber eine Billiggurke als ein Markengerät. Warum? Weil die Ersatzteile bei den Billiggeräten auch billig sind. Bei Markengeräten ist alles teuer. Was geht da kaputt? ESF-Röhren...zu teuer, Metz oder Loewe oder Philips Signalmodule...ebenfalls teuer. Und da, wo man einen guten Schnitt machen könnte, kann ich nicht verstehen, warum selbständige oder auch angestellte Techniker jedem Hobbybastler die brisanten Tipps gibt, dazu noch die günstigste Einkaufsquelle der Ersatzteile.


    Ein Beispiel sind die Inverterboards von Darfon. In Hülle und Fülle wird hier verraten, was kaputt ist, anstatt an eine Fachwerkstatt zu verweisen, die einem das für einen angemessenen Preis reparieren würde. Und wenn man dann das passende Ersatzteil für einen normal gut kalkulierten Preis verkaufen möchte, fallen die Kollegen einem auch noch in den Rücken, und geben den absoluten Geiztipp, ja sogar der Aswo-Einkaufspreis wurde schon verraten. Der nächste Hobbybastler kauft dann ein Board und verkauft die Trafos dann quasi zum Selbstkostenpreis, Steuern braucht der ja nicht zu zahlen.


    Dann gab es hier auch mal eine Sache mit einem Transistor. Nachdem ich jemanden ein Angebot gemacht hatte, hat jemand Anderes nichts besseres zu tun, einen noch besseren Preis anzubieten. Ich verstehe soetwas nicht. Ich meine, das raussuchen und verfassen eines Beitrages dauert ca. 10 bis 15 Minuten, und man will ja eigentlich einen Gefallen tun.


    Da vermehrt festzustellen ist, dass sogar Kollegen nicht loyal sind, werde ich in Zukunft wohl genauer überlegen müssen, welchen Kollegen ich noch einen Tipp gebe und welchen nicht. Ihr macht euch die Zukunft kaputt. Es liegt doch auf der Hand, was in Zukunft repariert werden muss, und da soll ich alle Tipps verraten? Nachdenken!


    Jürgen



  • Das verstehe ich allerdings wieder sehr gut. Das ist freie Marktwirtschaft.




    Du wirst in der Regel immer wieder jemanden finden der deinen Preis unterbietet.


    OOder sollen deine Kunden dir demnächst eine erklärung zur Verschwiegenheit bei deiner Preisgestaltung unterschreiben. Am besten mit androhung einer Vertragsstrafe ?



    Ob sich jemand in verschiedenen Geschäften, Shops oder unter verschiedenen Technikern nach einem Ersatzteilpreis erkundigt sollte wohl egal sein. Das kann und darf keinem Kunden verwehrt werden. Wenn du jemanden einen Transistor anbietest so bietest du als Händler deine Ware feil. Das steht jedem andrem auch zu.


    Nimmst du deine Kunden Gefangen wenn sie deinen Laden verlassen und es wagen zu sagen " wir möchten nochmal vergleichen " so nach dem Motto Kunde du hast gewagt mich nach einem Preis zu fragen und nun musst du kaufen.



    Ich habe volles Verständnis für den Berufstand das habe ich auch häufig genug kund getan aber du übertreibst jetzt doch Maßlos in dem Du Kunden ihre Rechte nehmen möchtest. Oder sollte eine einfache Preisauskunft bei dir gleich ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag sein ?



    bis denn vom Kopfschüttelndem Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Verkauf und Service sind 2 grundverschiedene Dinge!


    Beim Verkauf macht es die Masse, ich kann durch Werbung und günstigen Preis eventuell große Stückzahlen absetzen (durch Mengenrabatt dann günstiger einkaufen) und Umsatz und Gewinn erhöhen.


    Beim Service geht das nicht so einfach.
    Jede Reparatur ist ein unternehmerisches Risiko.
    - Oft bleibt man auf reparierten Geräten sitzen, Eigentümer verschollen.
    - Man stellt nach Teilreparatur fest, daß das Gerät weiter Fehler hat und kann den KVA nicht einhalten.
    - Ungerechtfertigte Reklamationen, (Vertikal repariert und 8 Wochen später fällt DST aus.......).
    usw. usw.


    Auch kann ich meinen Durchsatz nicht erhöhen, indem ich noch günstiger kalkuliere und 2 oder 5 Geräte gleichzeitig instandsetze!


    Kunden die mir ein Preislimit setzen wollen, das den voraussichtlichen Aufwand nicht trägt, schicke ich wieder weg.
    Das kommt aber selten vor.


    Diejenigen, die ihre Dienstleistungen bei Myvorschlaghammer o.ä. Börsen feilbieten sind in meinen Augen Schwarzarbeiter oder arme Schweine, die nicht mal 2 Monate überleben!!


    Gruß Uwe

  • pillepups: Du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Ich habe ein Angebot gemacht, und jemand Anderes hat ein Link reingestellt, wo es den günstiger gibt. Dieser Jemand hat überhaupt nichts davon, sprich, er verdient da nichts dran. Und ich habe nur geschrieben, dass ich so ein Verhalten nicht verstehen kann von dem Kollegen. Dabei geht es nicht um dürfen oder verbieten. Klar darf der das, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht.


    Damit übertreibe ich aber keinesfalls. Übertrieben ist dagegen deine Darstellung mit der "Erklärung zur Verschwiegenheit"...

  • Brandt


    da habe ich dich dann wirklich falsch verstanden. Auf ein Angebot eines Kollegen einfach einen Link mit einem besseren einzustellen ist eher Mißgunst und das pure kaputt machen eines Geschäftes.






    Das der Service ein schlecht zu kalkulierendes Geschäft ist ist sicherlich klar.


    Das einen Kunden auf den Geräten sitzen lassen eine riesen Sauerei.
    DAs Geld bekommt man doch mit sicherheit oft genug nie wieder rein slbst wenn man dann nach endloser Wartezeit das Gerät dann irgendwann verkaufen kann. Dafür hat man es einfach zu lange stehen und Platz ist auch Geld.


    Einen ordentlichen Service kann man auch nicht einfach mit höherer Schlagzahl machen sonst gibts ganz einfach irgendwann Pfusch. Den will auch niemand und dann wirds gefährlich.


    Wie ich schon schrieb alles Dinge die der Kunde nicht sieht weil ihm nur immer wieder von den Medien vorgehalten wird wie sehr ehr doch abgezockt wird.


    Der Punkt mit den stehenbleibenden Geräten ist sowieso ein Punkt den man beim Kunden sicherlich gar nicht ansprechen braucht denn da wird jeder wohl sagen Ö"aber sowas mache ich doch nicht" bevor er sich nicht mehr blicken lässt.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, welchen Stellenwert ein RF-Techniker in den 60,70 und auch noch 80er-Jahre hatte. Darauf bezog sich meine
    Aussage.


    So bis Mitte der 90er liess sich auch bei Billigkisten durchaus noch mit der Reparatur sein Geld verdienen, solange sich der Defekt auf HOT und NTT beschränkte.


    Dann fing aber z.B. Grundig damit an, schwachbrüstige ZT zu verbauen.
    Die sind 18,5 % überlastet und man kann dann ziemlich exakt vorherbestimmen, wann das Teil den Geist aufgibt. Das war aber dann auch ein Eigentor, weil plötzlich Grundig nicht mehr DER Quialitätsbegriff war. So kann man auch einen Konzern plattmachen und Mitarbeiter freisetzen.


    Oder nehmen wir die Digi-TV von Schneider, war immer dasselbe, freigebrannte Lötstellen am Hori-Stecker und Umgebung.


    Wenn die nackte Fehlersuche schon mehr als 30 Minuten benötigt, ist eine Reparatur bei diesen Geräten jedoch schon nicht mehr wirtschaftlich bzw. winkt der Kunde ab.


    Ich kann mich erinnern, das ich sehr oft nach Feierabend oder am Wochenende in meiner Werkstatt saß und je nach Verbissenheit bis zu 2 Tage an einem Stück vor einer Kiste hang, wenn es ein interessanter Fall war. ( die Oma von nebenan, war doch ein Erinnerungsstück an ihren verstorbenen Mann ). Bezahlen lassen kann man sich das nicht,
    kriegste schon einen neuen TV für.


    Das Desaster fing an, als man dann TV aufm Flohmarkt kaufen konnte.
    Super billig und natürlich very einwandfrei. Und dank Reperaturtips aus dem Internet kann ja heute jeder mal eben einen ZT wechseln und hier und da mit dem Dackdeckerlötkolben rummachen.


    "Wieso sind sie denn so teuer, der letzte war viel billiger."


    ( Der letzte hatte mit Klempnerlötzinn riesige und trotzdem kalte Lötstellen produziert und Sicherheitsbauteile ala 0,33 Watt - Rs dann mal mit 3 Watt Rs ersetzt ( da geht alles kaputt, nur nicht dieser R )


    Die Leute sehen aber nur, das ER doch viel billiger ist und es ja auch einige Zeit gehalten hat.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Dann fing aber z.B. Grundig damit an, schwachbrüstige ZT zu verbauen. Die sind 18,5 % überlastet und man kann dann ziemlich exakt vorherbestimmen, wann das Teil den Geist aufgibt.


    Was laberst du eigentlich für einen Quatsch?
    Hast du wirklich jemals in größeren Stückzahlen TVs repariert? Wohl kaum.
    Gerade bei grundig waren die Zeilentrafos fast nie defekt-evtl. hast Du sie getauscht weil der richtige Defekt nie direkt gefunden wurde. Wie hast du die 18,5% berechnet?
    Bei Grundig ging wenn nur die Kaskade defekt, DSTs hatten eine sehr lange Lebensdauer, die kombinierten Zeilen-Netztrafos hielten auch recht lange auch wenn sie nach 10J Betriebszeit teilweise ausfielen.
    Also erst nachdenken, dann kommentieren.