Verstärker Yamaha P1600 Endstufe defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: P1600
    Fehler: Endstufe defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Defekte Bauteile, welche ohne Plan ersichtlich waren schon ersetzt.


    Hallo und ein gesundes neues Jahr nachträglich.
    Hab hier einen Verstärker Yamaha P1600 mit einer defekten Endstufe.
    Auf der Endstufenplatine gibt es die Bezeichnung XT283 auf der Platine.
    An defekten Bauteilen hab ich bisher einige Hochlastwiderstände mit 0,47 Ohm ausfindig
    machen können und ersetzt. Ein Transistor ebenso. Dann gibt es noch 2 kleine Widerstände,
    die so schwarz sind, das man nichts mehr erkennt.
    Es handelt sich um R223 und R212. So wie ich das sehe, könnte der eine Kanal die 100er
    Widerstandsnummern haben und der andere Kanal die 200er Numernserie.
    Somit könnte ich Vergleichsmessungen machen, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das dann die
    auch stimmt. Daher wäre es hilfreich, wenn jemand einen Schaltplan vom Gerät oder wenigstens
    der Endstufe hätte.
    Besten Dank schon mal im voraus


    Karl

  • Hallo,


    Es ist unwahrscheuinlich, dass derart viele Emitterwiderstände, aber nur EIN Endtransistor? defekt geworden ist. Ich vermute deutlich mehr defekte Halbleiter.


    Die Werte Widerstände kannst du leicht vom anderen Kanal übernehmen.

  • Danke schon mal, aber es hat schon ein anderer versucht das Ding zu rep.
    Anhand der Lötspuren wurden schon einige Endstufentransistoren ausgewechselt. Ich hab noch einen mit totalen Schluss entdeckt und getauscht. Werde mal die kleine R`s ersetzen und dann mal vorsichtig Spannung drauf geben. Kann ja sein, das ich Glück hab und die Kiste geht wieder.


    Mfg Karl

  • Glück wirst Du brauchen. Ohne die Treiber, ggf Vorstufen und Ruhestromeinstellung zu prüfen einen Verstärker mit so einem Schaden in Betrieb zu nehmen ist schon etwas fahrlässig.
    Wurden denn nur im defekten Kanal die Endtransen getauscht? Denn dann hättest Du ja wirklich ein perfektes Vorbild zum Messen.

  • Hallo,


    Ich hab jetzt schon einiges an durchgebrannten kleinen Widerständen ersetzt.
    Mal einer auf der linken mal auf dem rechten Kanal. Schön bunt durcheinander.
    In das Ding muss der Blitz eingeschlagen haben. Auf der Eingangsplatine war eine Leiterbahn zerfetzt. Sämtliche Eingangsklemmen und XLR Buchsen
    hatte kalte Lötstellen. Auf der Endstufe hat schon ein anderer versucht zu rep.
    Leider sind eben beide Kanäle defekt gewesen. Jetzt bin ich soweit, das die Endstufe wenigstens nicht mehr raucht mit den neuen Bauteilen. Es kommt aber immer noch die Schutzschaltung weil die vollen 90 V sonst auf die Lautsprecher gehen würden. Ohne Plan mach ich jetzt an der Kiste nicht mehr weiter. Ist halt für einen guten Freund, wie sagt man, der Wille war da.


    Gruss Karl

  • Schmeiß die Mühle am Wertstoffhof und kümmere dich um wichtigere Dinge des Lebens :D


    Gruß
    Leo

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Och ....so eine Endstufe ist (sofern sie nicht zu sehr mechanisch verbrannt ist) wegen ihrer meist problemlosen Reparierbarkeit einfach zu sachade für den Schrott.


    Ich würde sie an seiner Stelle z.B. bei Ebay verkaufen, Das gibt immer noch ne Menge Euros.


    Für meinen letzten defekten Verstärker musste ich noch immer 400 € zahlen. Der war allerdings auch ein "Sammlerstück" ;)


    Also....wegwerfen auf garkeinen Fall 8)

  • Vergiss es, da trinken wir lieber Kaffee und lassen es uns gut gehn :]


    Gruß
    Lenni

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    wegen ihrer meist problemlosen Reparierbarkeit einfach zu sachade für den Schrott.


    Geb Satmännchen mal deine Adresse :D

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,
    man glaubt es nicht, aber das Ding läuft jetzt. Hatte nochmal alle Endtransistoren durchgemessen und da war noch einer dabei, der so nen halben C - E Schluß hatte, wo mein Ohmmeter nicht mehr piepste. Hatte ich einfach übersehen.
    Kann das Teil nur zu 50% hochfahren, da meine Boxen nicht mehr hergeben und die auch nicht töten möchte :D und zweitens Ärger mit meiner Familie
    kriege, wenn da jetzt Disco mache. :D :D


    Gruß aus Oberfranken


    Karl

  • Zitat

    Original von Scope


    Für meinen letzten defekten Verstärker musste ich noch immer 400 € zahlen. Der war allerdings auch ein "Sammlerstück" ;


    Hallo. Das war nicht zufällig eine MX-1000 aus gleichem Hause?
    So um 400 € ist der typische MX-1000 Kurs in der Ebucht.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    nope....Ich steh´nicht so auf Yamaha. Wenn überhaupt, dann bitte eine M2, oder eine optisch guterhaltene B6 (gibt´s leider selten)


    Es war eine amerikanische Counterpoint, die leider -aussergewöhnlich- hohe Reparaturansprüche stellt.


    ...Aber es wird schon. :]

  • Ob Crest, Crown oder gar Lab Gruppen....Die kochen alle auch nur mit Wasser.
    Auch wenn diese Hersteller Geräte im Angebot haben, die noch höhere Leistungen liefern.


    Wenn man diese Leistung (wozu auch immer) braucht....OK....

  • Zitat

    Es war eine amerikanische Counterpoint,


    ... nicht zufällig eine SA-100 Hybrid mit defekten Leistungs-FET`s? Habe hier gerade so einen Kandidaten an dem dummerweise auch schon rumgebastelt wurde. Latürnich... Leistungs-FETs defekt. Leider sind die original Harris FET`s ja nur noch gebraucht zu astronomischen Kursen zu bekommen. Überlege daher einen Umbau auf Exicon oder IRF Typen...alle Hinweise sind willkommen ;)


    gruß, audiomatic

  • SV140?!?! Sowas hab ich früher auch einige male geschraubt.....


    Was für Teile fehlen Dir?


    Edit: West Addison 1060 --- das ist wrigley field! :)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()