Trenntrafo selber bauen :)

  • einen halbwegs starken Trafo im Verhältnis 1:1 gewickelt, einen Schalter und eine Sicherung. Dieser ist natürlich nicht regelbar..


    Kauf dir einen fertigen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo ! Unser Trenntrafo ist wie ein RFT-Gerät der Firma Statron aufgebaut. Zum Einsatz kommt ein regelbarer Spartrafo mit nachgeschaltetem Trenntrafo. Außerdem gibt es noch eine analoge Spannungs-und Stromanzeige. So ist man vom Netz getrennt und kann damit auch Geräte mit 220 Volt Betriebsspannung ( DDR ) testen. Teilweise gibt es die Original-Statron-Geräte günstig auf Flohmärkten oder bei eBay......
    Die Trenntrafos gibt es relativ günstig auch bei reichelt, ist halt nur der Trafo.

  • Moin,
    EBay mal etwas länger durchforsten! Schnäppchen war ein 8A Teil im Gehäuse mit allem dran: 6,40€ + 7,00€ Versand.
    Falsch reingesetzt und lief mitten in der Nacht aus. -Top-


    MFG
    Hermann

  • Wenn du nur einen Trenntrafo brauchst, kannst du folgende Lösung probieren: Nimm zwei idente Trafos (z.B.: 230/12 Volt 200VA) und verinde die Sekundären Wicklungen miteinander. D.h.: Bei einem Trafo die 230 Volt ans Netz, die 12 Volt werden an die 12 Volt des anderen Trafos angeschlossen, und an der 230 Volt Wicklung des 2. Trafos hast du dann potentialgetrennte 230 Volt. Ist oft billiger als ein Trenntrafo.

  • Wie Hermann schon schrieb,von 6,40 Euro plus Porto(ist meist nicht billig,weil die Dinger doch ein gutes Gewicht haben),bis so an die 100,00 Euro.Kommt drauf an,ob der regelbar sein soll,oder nur 1 : 1 sein soll.Dann die BELASTBARKEIT.Je mehr das zu überprüfende Gerät an Watt verbraucht desto teurer.Ob mit,oder ohne Messgeräte bei dem Trenntrafo.
    MfG Reinhold.

  • Hallo tik-tak,
    es kommt darauf an, an was für Netzteile Du arbeiten willst (du solltest mal Deine Ausdrucksweise anpassen, dies ist kein Bastelforum!!).
    Für Arbeiten an Receivern reichen beide, problematischer wird es z.B. bei den Plasmas, wobei nur zu hoffen ist, dass der Schutzkontakt der Schukosteckdose nicht angeschlossen ist.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zwei Trafos antiparallel (?) schalten, ist eine Möglichkeit, damit hast Du aber
    nicht die nach VDE geforderte Sicherheit.
    Der Preis wird sehr stark durch die Leistung bestimmt, hängt also vom Einsatzzweck
    ab... für einen Plasma-TV braucht es da schon einen anderen Kaliber, als für
    einen Receiver... ;)
    Nackte Trenntransformatoren, also ohne Umgehäuse, gibt es bei Buerklin
    schon ab 36€ (100VA). Wenn Du langfristig was planst, dann lege Dir besser
    einen Regeltrenntransformator zu, die sind allerdings deutlich teurer.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • tcfkao: wenn zumindest einer der beiden Trafos entsprechenden Anforderungen an die Isolation genügt, sollte das Geamtkonstrukt dies doch auch tun, irgendwelche teilverständlichen Juristereien mal ausser Acht gelassen.
    Mein Trenntrafo besteht aus zwei 230->115V Trenntrafos (die sicher den entsprechenden Auflagen genügen, da sie für die Umrüstung amerikanischer Automaten angefertigt wurden, die ihrerseits keine nach hiesigen Standards zulässige Schutzisolation hatten), deren Sekundärwicklungen in Reihe geschaltet sind, dahinter dann ein Sparstelltrafo.

  • Ein Trenntrafo hat aber andere Anforderungen, was die Isolationsspannung
    angeht, als ein "normaler" Trafo. Verstärkte Isolation, Zwei-Kammer-Technik,
    höhere Prüfspannung, wenn ich mich nicht irre (ich bin kein VDE-Paragraphenreiter!)
    Die Kombination Trenntrafo/(Spar)Stelltrafo ist ja auch ok, wenn der TT den
    Iso-Anforderungen genügt... ist meist die billigere Variante als RTT in einem
    Trafo.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)