Grundig ST 70-280 IDTV CUC 1836 Bild schwankt Helligkeitsabhängig

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-280 IDTV
    Chassis: CUC1836
    Fehler: Das Bild schwankt abhängig von der Helligkeit des Bildes Horizontal und Vertikal 1 bis 2cm, am schlimmsten sieht man es am Logo, das wandert ins Eck und wieder raus. Ist die Bildhelligkeit stabil schwankt es auch nicht. Wird das Bild dunkel dehnt sich das Bild aus, wird es hell zieht es sich zusammen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Vorerst hatte Gerät nur Standby, defekt waren der R55014 (4,7 Ohm Sicherungswiderstand O/W IC) und der T53001 2SC5331 Horizontalendstufentransistor. Teile getauscht und komplett nachgelötet, danach lief das Gerät wieder. Aber eben das Bild schwankt. Mit der Helligkeit schwankt die Spannung am Punkt I des ZTR.
    Seitdem habe ich folgende Teile getauscht: die Impulskondensatoren im H-Bereich, das O/W IC TDA8145 die 30V Zenerdiode ZPD33, die O/W Dioden, den Kondensator in der +A Versorgung, alle Kondensatoren im Netzteil, die Featurebox, alles ohne Erfolg. Ich wei0 nicht mehr weiter, allen spärlichen bisher geposteten ähnlichen Fehlern bin ich bereits nachgegangen. ;(
    Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich...

  • Das klingt sehr danach, dass die Hochspannung nicht stabil ist. Ursache kann eine defekte Kaskade/Dioden-Split-Trafo sein, auch externe Widerstände im Fußpunkt des Hochspannungszweigs können hochohmig werden und diesen effekt verursachen.
    Zuallererst solltest du aber überprüfen, ob die Betriebsspannung für die Horizontalendstufe (kommt aus dem Schaltnetzteil) stabil ist oder munter schwankt.

  • Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
    Also die +A Spannung ist stabil bei 135 Volt. Nur am Anschluss I des Zeilentrafos variert die Spannung dann zwischen 132,5 und 133,8 Volt je nach Bildinhalt, was auch die Bildschwankungen auslösen dürfte. Externe Widerstände am Zeilentrafo die hochohmig geworden wären kann ich keine finden. Glaubst du wirklich dass es nur der Trafo selber sein kann??? ?(

  • Zitat

    Original von stef5
    Wird das Bild dunkel dehnt sich das Bild aus, wird es hell zieht es sich zusammen.


    Müsste das nicht genau umgekehrt sein bei mangelhaft stabiler EHT?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Da wird ein Impulskondensator in der Ablenkung platt sein.Könnte evtl. der 53072 sein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Lennie, erklärt das auch V?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao


    Müsste das nicht genau umgekehrt sein bei mangelhaft stabiler EHT?


    ja.


    Stef;


    ist der Fußpunktkondensator vom ZT mitgetauscht? Evtl. hat der nun etwas Kapazitätsverlust. Könnte auch Ursache für den def. des 2SCxxx gewesen sein.


    Gruß


    Thomas

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Fußpunkt ist der Anschluß A vom ZTR.
    Mal an diesem Anschluß nach dem Fehler suchen.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Dann vermutlich Trafo defekt. Hochohmigkeiten beim Hochkaskadieren auf 25 KV. (Lupeneffekt)
    Sogar Bildröhre möglich.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hast du nun den C53013 auch schon erneuert oder nicht?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Lennox
    Hast du nun den C53013 auch schon erneuert oder nicht?


    Gruß
    Lennox


    Ja hab ich gemacht. Ich habe eigentlich alle C's im horizontal Bereich ausgetauscht ohne Erfolg. Alle C's waren optisch wie neu und auch nachgemessen in Ordnung. Hab sie trotzdem getauscht. Wie gesagt hat nichts gebracht. Alle Spannungen im ZTR Bereich schwanken mit der Helligkeit und so auch das Bild...

  • Hmm... also, eine gewisse Bildgröße schwankung mit Helligkeit ist normal, den dieses Gerät hat keine separate H-ablenkung und Hochspannungs Erzeugung.
    Wenn die Bildgröße wierklich zu stark schwankt, und bei hohem Strahlstrom dazu noch umgekehrt als gewohnt, also Bild zieht sich zusammen, ist in deinen Fall nur noch eines geblieben: R53016.
    Dieses wiederstand dient unter anderen für Bildgröße-schwankung Kompensation: beim hohem Strahlstrom brich Hochspannung etwas zusammen und folgend würde auch Bild größer werden (Lupeneffekt). Dankend R53016 bricht die Versorgungs-Spannung ein wenig zusammen und folgend wird auch H-ablenkung etwas kleiner und somit Bildgröße kompensiert... Wenn R53016 zu großen Wert hat ist dieses efekt auch zu groß...



    MfG,



    Gabrijel

  • stef5


    Hast Du den Fehler gefunden?
    Habe gleiches Chassis mit Helligkeitspumpen auf den Tisch.
    Allerdings wird hier das Bild mit hochregeln der Helligkeit größer (>5cm HA).
    Außerdem OW-Fehler ohne def. R55014.
    Ist offensichtlich ein anderer Defekt wie bei Deinem Gerät und deshalb frage ich nur inetressehalber.


    Ich habe bei meiner Reparatur noch nicht gemessen, mache ggf. einen neuen Thread auf.


    Gruß Uwe

  • Verschenkt , nachden Du soviel in dasGerät investiert hast?
    Wir RFTs sind offenbar wesentlich selbstkritischer als die Kollegen aus der KFZ-Bransche.


    War die Bildgeometrieänderung wirklich so gravierend?
    Mich wudert eben, daß der Effekt bei meinem Gerät ganau entgegengesetzt ist, ich habe die Bildbreitenkompensation noch nicht so richtig durchschaut.
    Die +A ist aber relativ stabil.

  • Oh man - wisst ihr was? Ich habe keine Grundkenntnisse - hatte die gleichen Probleme mit der gleichen Kiste wie ihr es beschreibt... 1 Jahr hab ich mich gefragt - was tun?
    Bei mir hat eins gewirkt - muss bei euch nicht so sein - aber bei mir hat es gewirkt:


    Diese ominöse "Perfect Clear" Funktion deaktivieren!!! Und Ruh war im Karton...
    Probiert es mal aus...