Beiträge von stef5

    Hersteller: Hirschmann
    Modell: CSR 61 CC
    Fehler: Gerät startet nicht, nur Doppelpunkt auf Display.


    Habe leider im Internet keinen vergleichbaren Fall gefunden, bringt es überhaupt was das Gerät zu öffnen oder ist das wie bei diversen anderen Hirschmann Produkten ein Prozessordefekt?

    Zitat

    Original von tcfkao
    Kann man machen, aber Anodenanschluss in ein großes Marmeladenglas
    mit trockenem Transformatorenöl stecken - das sprüht dann nicht so
    blöde, und es riecht nicht so unangenehm nach Ozon.


    Hmm wenn man Horizontal absteckt sollte ein Grundig eigentlich keinen Saft mehr an den ZT liefern.... ?(

    Hallo Leute, ich hab so ziemlich den gleichen Fehler beim selben Gerät und ich bin sicher dass die ESF Röhre aus dem Jahr 2000 dran schuld ist. Also Bild ist beim einschalten grün/blau mit Rücklaufstreifen, dreht man an G2 kommt das Bild mit extrem Rotstich und viel zu wenig grün, OSD auch betroffen, TXT hat wenigstens normalen grün Anteil.
    Nur verstehe ich ein paar Sachen nicht.


    1. Warum ist das Bild schwarz wenn ich den RGB Stecker zur Bildrohrplatte abstecke und dann an G2 drehe kommen aber erst am höchsten Punkt leichte Rücklaufstreifen?


    2. Warum kann ich keinen Schluss/geringen Widerstand zwischen den Farbkathoden und der Heizung/G1 messen? Das konnte ich bisher bei allen kaputten ESF Röhren feststellen.


    Die einzige Lösung für diese defekte Röhre ist eine Eigenheizung (Kupferdraht 2mal um Zeilentrafo wickeln und an die von den Leiterbahnen abgetrennten Pins 9 und 10 vom Bildrohrsockel löten), dann läufts noch ein paar Monate :D

    Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Lekkende diodes in het protectie circuit, lijntrafo, losse contacten op het beeldbuisprintje? En zoals Chips schreef, de CNR50.


    Groeten, Ron.


    Hallo Leute, hab so weit ich niederländisch verstehe das gleiche Problem bei einem Philips TV mit GR2.2 Chassis, Gerät schaltet sich sporadisch nach 10 20 50min ab und bleibt dann im Standby und lässt sich erst wieder nach einiger Zeit einschalten. Kann jemand vielleicht das niederländische von Ron übersetzen?


    Das mit dem Optokoppler hab ich soweit verstanden:
    Phi 28st1734/02b Gr2.2


    Danke!

    Zitat

    Original von braunelektro
    Ich weiss auch nicht warum du danach bei eservice suchst, der Link hatte mit eservice überhaupt nix zu tun!
    Es ging in dem Thread um ein CUC1822 und das liegt bei eserviece mehrfach.


    In den PDFs 014_2400.pdf und 014_2600.pdf ist kein Schaltplan der Feature Box enthalten. Laut mehreren Forenbeiträgen befinden sich diese im PDF 014_2500.pdf , aber leider ist dieses PDF bei eservice nicht zu finden. Alle Links im Forum weisen auf die alte Grundig Homepage, die sich aber mittlerweile wohl in der Türkei befindet.
    Da in diesem Beitrag auf das PDF 014_2500.pdf hingewiesen wurde habe ich darauf geantwortet. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich habe vorher bei eservice nach dem Formular gesucht da eben der alte Link nicht mehr funktioniert.


    :(

    Zitat

    Original von braunelektro
    Ich weiss ja nicht wie blind du bist, aber das Manual liegt immer noch mehrfach bei Eservice.


    Hallo Braunelektro, bin wirklich zu blöd, finde das 014_2500.pdf nicht, bzw 0 matches... ?(


    finde nur das 014_2400 und 014_2600...


    Ist das nicht die Bildröhre, bei welcher auf der Platine mit den H/V Ablenkungsanschlüssen die Lötstellen kalt werden/abfackeln und dann den BU sterben lassen??? ?(

    Zitat

    Original von Lennox
    Hast du nun den C53013 auch schon erneuert oder nicht?


    Gruß
    Lennox


    Ja hab ich gemacht. Ich habe eigentlich alle C's im horizontal Bereich ausgetauscht ohne Erfolg. Alle C's waren optisch wie neu und auch nachgemessen in Ordnung. Hab sie trotzdem getauscht. Wie gesagt hat nichts gebracht. Alle Spannungen im ZTR Bereich schwanken mit der Helligkeit und so auch das Bild...

    Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
    Also die +A Spannung ist stabil bei 135 Volt. Nur am Anschluss I des Zeilentrafos variert die Spannung dann zwischen 132,5 und 133,8 Volt je nach Bildinhalt, was auch die Bildschwankungen auslösen dürfte. Externe Widerstände am Zeilentrafo die hochohmig geworden wären kann ich keine finden. Glaubst du wirklich dass es nur der Trafo selber sein kann??? ?(

    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-280 IDTV
    Chassis: CUC1836
    Fehler: Das Bild schwankt abhängig von der Helligkeit des Bildes Horizontal und Vertikal 1 bis 2cm, am schlimmsten sieht man es am Logo, das wandert ins Eck und wieder raus. Ist die Bildhelligkeit stabil schwankt es auch nicht. Wird das Bild dunkel dehnt sich das Bild aus, wird es hell zieht es sich zusammen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Vorerst hatte Gerät nur Standby, defekt waren der R55014 (4,7 Ohm Sicherungswiderstand O/W IC) und der T53001 2SC5331 Horizontalendstufentransistor. Teile getauscht und komplett nachgelötet, danach lief das Gerät wieder. Aber eben das Bild schwankt. Mit der Helligkeit schwankt die Spannung am Punkt I des ZTR.
    Seitdem habe ich folgende Teile getauscht: die Impulskondensatoren im H-Bereich, das O/W IC TDA8145 die 30V Zenerdiode ZPD33, die O/W Dioden, den Kondensator in der +A Versorgung, alle Kondensatoren im Netzteil, die Featurebox, alles ohne Erfolg. Ich wei0 nicht mehr weiter, allen spärlichen bisher geposteten ähnlichen Fehlern bin ich bereits nachgegangen. ;(
    Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich...

    Zitat

    Original von shaun
    Ist das auf dem SOT223-Gehäuse eine Flussmittelperle oder hat das Ding ne Beule?


    Hallo Shaun, Das Ding hat einen Riss, der Kondensator darüber war angeklebt und Reste der Klebemasse hängen noch auf dem Teil. Du weißt nicht zufälligerweise wo man dieses Bauteil herbekommen könnte bzw bestellen könnte? Okay dazu müsste man halt wieder vorher genau wissen was es ist... ?(

    Gerät: Hella Blitzlicht A-12-gelb-EL
    Hersteller: Hella
    Modell: A-12-gelb-EL
    Fehler: Mein Bruder hat dieses 12Volt Gerät bei seinem Bagger auf 24 Volt angeschlossen, dann hats natürlich gleich die Sicherung und ein Bauteil zerrissen, das gleich am Spannungsanschluss der Hauptplatine von - auf + nach der Sicherung geht. Ist das Ding eine Zenerdiode? Ich kann dazu gar nichts finden. Die Bezeichnung ist (DN) 517 20A. Das Ding hat jetzt Durchgang, natürlich nicht so gut wenns von - auf + geht...