Stromerzeuger für Pc und Fernsehbetrieb ?

  • Hallo


    ich habe mir einen GSE 2700 von Güde gekauft


    Max Leistung 2,8 kVA/2,3KW
    Dauerleistung 2,4kVA/2,0kW


    Nennspannung 2x 230V 1~


    Frequenz / Schutzart 50Hz/IP23
    Motor-Bauart 1-Zylinder 4-Takt


    mit AVR (Automatische Volt Regulierung) dort steht dann


    Die automatische Spannungsregulierung sorgt dafür, dass die Spannungsschwankungen des Generators im Bereich der von den Energieversorgungsunternehmen gewährleisten Werten liegen und somit keine Gefahr für elektronische Geräte darstellen


    Man sollte allerdings grundsätzlich vor Benutzung prüfen ob der Verbraucher für den Betrieb mit einem Generator geeignet ist.


    - wie soll ich das denn Prüfen ?


    dann steht unter Sicherheitshinweise für Erstinbetriebnahme


    Grund eventuell auftretender Spannungsschwankungen sollten elektronische Geräte sowie HI-FI Geräte, Fernseher und Computer nicht angeschlossen werden, diese könnten beschädigt werden.


    - jetzt hatte ich den Generator schön öfter in Betrieb, soll das jetzt heißen das ich nun einen Fernseher oder PC anschließen kann?


    hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Gerät oder mit einem anderen Gerät mit AVR


    dann habe ich in einem anderen Forum was gelesen dort wollte jemand seinen Generator mit einem Invertor nachrüsten um einen "sauberen" Sinusstrom zu bekommen.
    weil in seiner Bedienungsanleitung stand das:


    Erst auf Seite 5 der Bedienungsanleitung steht, dass u.a. PCs nicht mit einem Generator betrieben werden sollen.


    eigendlich möchte ich bei Stromausfall schon wenigstends Fernseh schaun und mit ein PC ins Internet, das heist ein DSL Modem ist ja dann auch noch dran


    als am Anfang des Jahres halb Sachsen Anhalt kein Strom hatte, sendete Radio SAW auch über einen Dieselgenerator weiter, da liefen ja auch die Rechner


    gibt es da vielleicht irgendwelche Stromfilter, die man zwischen Generator und PC oder Fernseher schalten kann ?


    Gruß, Marko

  • Das letzte "Argument" ist ja wohl ein Witz, oder? Dass ein Radiosender (ein Krankenhaus, eine Stadtverwaltung,...) vielleicht doch etwas andere Generatoren haben wird als eure Baumarktgurken ist wohl klar, oder? Bei einem flächendeckenden Stromausfall ist es sicher toll, dass Dein DSL-Modem leuchtet, nur ob der DSLAM auf der Gegenseite den Betreibern ebenso wichtig ist wie Dir Dein Kommunikationsbedarf wage ich zu bezweifeln. Mit abnehmender Generatorqualität steigt sicher die Wahrscheinlichkeit, mit der unsauberen Ausgangsspannung irgendwelche Elektronik zu ruinieren, wie Du das im Einzelfall prüfen sollst, wird auch "Güde" nicht interessieren, die interessiert nur, dass sie sich durch diesen Passus abgesichert haben. Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du adäquat "geprüft" hast, sind die fein raus, wenn Deine EDV qualmt. Und ohne Prüfvorschrift ist das natürlich ein Witz :)

  • naja, das ist mir auch klar das die da andere Generatoren haben, nur die werden mit sicherheit auch keine saubere Spannung erzeugen und darum werden da wohl auch irgendwelche Filter benutzt um das zu kompensieren, nur wenn es sowas für Krankenhäuser usw gibt, ob es auch sowas für billigdinger ausm Baumarkt gibt um den Strom den er erzeugt sauberer zu bekommen, wobei, so billig war der nun auch nicht


    naja, bei soeinem riesen Stromausfall ist das ja klar das dann auch kein I-net mehr da währe


    aber bei uns ist nunmal laufend Stromausfall, vorallendingen wenn es etwas windig ist oder ein Gewitter im anmasch und denn dauert das immer Stunden bis der Strom wieder da ist und sich darüber aufzuregen nützt ja eh nix


    drum hab ich mir gedacht, ein Stromerzeuger muß her, nur was soll ich mit einem mit 90kw an dem würde sicher das selbe stehen das der nicht für Fernseher oder Pc Betrieb geeignet ist.


    ich möchte eigendlich nur mal wissen ob und wie man den Generatorstom sauberer bekommt


    I-net würde aber trotzdem gehen wenn in unserem Ort Stromausfall ist, da die Telekomstation in einem 3km entferneten Ort steht und dieser Ort den Strom aus einem anderen Umschaltwerk bekommt


    Gruß, Marko

  • In Zeiten von Outdoor-DSLAMs und der wohl bald willkürlichen Belegung mit normalen DSL-Anschlüssen (vollständig mit VDSL kann man so einen KVz eh nicht betreiben) wäre ich mir bei Letzterm nicht so sicher.
    Und natürlich haben hochwertige Generatoren eine ganz andere Regelung, als dass man die mit einem Baumarkt-Einzylinder vergleichen könnte! Da wird zT die EInspritzung elektronisch nachgeführt, die Generator-Erregung unterliegt sowieso einer ständigen Regelung, das Einzige, was da nennenswert schwanken könnte ist die Frequenz. Oder meinst Du, dass hinter jedem 1.21-Gigawatt-Generator im örtlichen AKW noch eine Batterie USVen hängt, damit bei Dir ein Sinus aus der Dose kommt ;)


    PS. wer findet's?

  • Hallo shaun,
    aus dem gleichen Grund habe auch ich mir einen Notstromgenerator zugelegt. Einen alten MEP 016C der US-Army. Der Generator ist voll funkentstört, weil er zur Versorgung von Funkgeräten verwendet wurde. Wenn du einen Baumarktgenerator verwenden willst, versuche
    einen magnetischen Spannungskonstanthalter zu bekommen.


    Gruß, Udo

  • Hallo


    Danke für den Tip @ malvin66


    genau sowas habe ich gesucht


    Magnetische Spannungskonstanthalter (Konstantspannungstransformatoren)
    sind mit besonderen Merkmalen ausgestattete Spezial-Transformatoren nach EN 61558/ VDE 0570


    Sie erzeugen ohne Messung und Stellglied eine innerhalb des zulässigen Arbeitsbereiches konstante Ausgangsspannung allein durch vektorielle Addition oder Subtraktion von Teilspannungen.


    Schwankungen einer 50Hz. - Eingangsspannung um +10 / -20% werden bei konstanter Belastung mit einem Leistungsfaktor cos Æ ≈ 1 innerhalb 40...60 ms auf Werte von +/- 1% reduziert.


    Bedingt durch die Bauart wird die Sinusform verzerrter Netzspannungen regeneriert, es werden Spannungsspitzen unterdrückt, hochfrequente Störspannungen in beiden Richtungen gedämpft und Kurzzeit- Spannungseinbrüche von bis zu 10 ms Dauer überbrückt.


    Konstantspannungstransformatoren sind kurzschlußfest und wartungsfrei; bei bestimmungsgemäßen Gebrauch treten weder Funkstörungen noch zusätzliche Oberwellen auf.


    Konstantspannungstransformatoren regenerieren, entstören und stabilisieren die Betriebsspannung von Geräten für


    - Datenverarbeitung
    - Prüfeinrichtungen
    - Meß- und Regeltechnik
    - Film und Photo
    - Optische Beleuchtungssysteme
    - Audio- Anlagen, u.s.w.

    damit werde ich ja auf einer sicheren Seite was Geräte wie Fernseher PC usw anschließen betrifft mit mein Stromerzeuger


    Gruß, Marko

  • Wenn Du die von Dir selbst genannten Randbedingungen (v.a. Schwankungen um max -20/+10% und cos phi=1 auf der Lastseite) erfüllen kannst, wäre das eine Option. Wie sehr und ausdauernd so ein Baumarktgerödel schwankt, wirst Du dann ja selbst merken, ich habe bisher noch nicht gemessen.

  • ich habe ja mal Güde angeschrieben, dies kam als Antwort:


    ********************************************************


    wenn ihr Generator mit AVR ausgestattet ist, sind ihre Geräte nicht gefährdet,
    solange nicht mehrere Verbraucher gleichzeitig angschlossen sind.
    Um auf der sicheren Seite zu sein schalten Sie einen Spannungsfilter dazwischen
    ( bei Konrad Elektronic )


    m.f.G.


    ********************************************************

  • Aaaaaaha. Einen Spannungsfilter also. Was soll das sein? Netzfilter im Sinne einer LC-Kombination oder ein Überspannungs(fein)schutz mit Varistor? Bei beiden hätte ich bedenken, dass weder hochfrequenze noch transiente Störungen, sondern schlicht gemächliches vor-sich-hin-schwanken der Ausgangsspannung zu befürchten ist. Aber letztlich kann man da viel spekulieren, wie schon gesagt, man müsste mal messen.

  • mal davon ab das ich bei Conrad sowas irgendwie nicht finde, also wenn ich nach conrad.de gehe und Spannungsfilter eingebe, findet der nix


    aber nen 4kw magnetischen Spannungskonstanthalter hab ich schon gefunden, der sollte ja eigendlich hinreichen, mehr als so 1,5 kw kommen eh nicht zusammen wenn ich meine Geräte am laufen hab, muß ich nur noch abholen, besser ist das

  • Atomstrommantelfilter einbauen.
    Lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …


  • Ohne Worte, da fällt einem nix mehr ein! :D


    Mit einem Billig-Generator würde ich vielleicht nen Kofferradio und nen paar lampen sowie alles, was keine empfindliche Elektronik besitzt betreiben.


    - Spannungsstabilität
    - Frequenz
    - evtl. Abschirmung

  • Na ja, beim PC hätte ich wenig bedenken.
    Die A PFC Netzteile kommen mit Einganghspannungen zwischen 90 -250v zu recht und die P-PFC Netzteile
    sollten durch die PFC Spule auch einen gewissen schutz erhalten (mal abgesehen von dramatischer Unterspannung).


    Falls der Generator zu Spannungsspitzen neigt, würde ich eben noch ein par dickere Varistoren einlöten oder einen der LCV Filter einbauen und gut.
    Allerdings würde ich nicht zwigend das Netzteil, welches beim 30€ Gehäuse dabei war an so einen Generator hängen :) (ans normale Netz aber eher auch nicht).


    Bei TV`s bin ich mir dagegen nicht so sicher, speziell wie es mit dem Überspannungsschutz auschaut und ob die oft einfach gestrickten NT`s das alles so abkönnen.


    Am sichersten wäre es, du kaufst dir ein alte online USV, welches mit 320v Gleichspannung arbeitet, ein par Elkos rein und du hast feinsten sinus (na ja oder was immer auch IT Systeme so brauchen...) .

  • Na ja, beim PC hätte ich wenig bedenken.
    Die A PFC Netzteile kommen mit Einganghspannungen zwischen 90 -250v zu recht und die P-PFC Netzteile
    sollten durch die PFC Spule auch einen gewissen schutz erhalten (mal abgesehen von dramatischer Unterspannung).


    Falls der Generator zu Spannungsspitzen neigt, würde ich eben noch ein par dickere Varistoren einlöten oder einen der LCV Filter einbauen und gut.
    Allerdings würde ich nicht zwigend das Netzteil, welches beim 30€ Gehäuse dabei war an so einen Generator hängen :) (ans normale Netz aber eher auch nicht).


    Bei TV`s bin ich mir dagegen nicht so sicher, speziell wie es mit dem Überspannungsschutz auschaut und ob die oft einfach gestrickten NT`s das alles so abkönnen.


    Am sichersten wäre es, du kaufst dir ein alte online USV, welches mit 320v Gleichspannung arbeitet, ein par Elkos rein und du hast feinsten sinus (na ja oder was immer auch IT Systeme so brauchen...) .



    Und wenn du auch noch gleich damit heizen willst, kauf dir ein Blockheitzkraftwerk. Damit hast du dann auch billigeren Sgtrom, Heizung für umme und keine Probleme mehr.

  • Das Prob bei diesen Generatoren ist die Lastausregelung. Wenn du das Ding mit maximaler Leistung belastest, und die Last komplett wegnimmst, hast du eine ordenliche Spannungsspitze. Da hilft auch ein magn. Konstanter nichts. Du kannst ein Schwungrad mit mehreren zig Kilo zwischen Motor und Generator schalten, oder die Last auf mehrere Einheiten vernüftig verteilen, um beim Ausfall einer Einheit nicht kurzfristig 270 Volt oder ähnliche Spannungsspitzen zu haben.