LCD oder Plasma?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: egal
    Modell: egal
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Hallo,


    dies ist sicher nicht das richtige Forum, aber die richtigen Leute.


    Nachdem sich mein LOEWE PROFIL 100 Hz mit einer defekten Bildröhre verabschiedet hat, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen "Flachen" zu kaufen.


    Ich baue auf Eure Erfahrung: LCD oder Plasma, und warum?


    Ich möchte ihn an einen vorhandenen oder neuen Digitalen SAT Receiver anschließen.


    Sollte ich bei dieser Kombination auf etwas besonders achten ?



    frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Lass in Deinen Loewe eine neue Röhre einbauen! ;)


    Gruß Rüdiger


    Genau so ist es. Und wenn du mal sehen willst wie ein Bild eines Plasmas oder LCDs aussieht, brauchst du beim Loewe nur den Fokus unscharf stellen :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Rüdiger hat recht,kannst ja versuchen eine gebraucht zu bekommen.Ab ende nächsten Jahres kommt ein gans neues Flachbildschirmsystem raus.Es heist SED und ist ein ganses Stück besser wie das bisherige.Aber bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind sollte man noch etwas Warten.gruss Bernd

  • Nichts geht über Röhre. Auch meine Meinung....und hinter vorgehaltener Hand.....selbst Vertreter von LCD und Plasma Geräten sagen :"Das Bild ist zwar Sch...,aber wir müssen es ja verkaufen". Also folge den Tipps und du machst keinen Fehler.Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    Auch wenn einige noch gern ihre alten Grundig+Loewe-Guetzlis an den Mann/Frau bringen wollen,die Zeit ist reif für was Flaches.Hab noch kaum Kunden angetroffen,welche die schlechte Qualität bemängeln.Hauptsache gross flach und billig.

    Zitat

    Ich baue auf Eure Erfahrung: LCD oder Plasma, und warum?


    Eine nicht ganz neutrale Meinung zu deiner Frage.Hier
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Ich tendiere auch zu einer neuen/gebrauchten Röhre!
    Bin selber LOEWE - Bildrohrgeräte Fan und habe auch selbige Geräte bei mir zu hause.


    Aber zu der eigentlichen Frage: wenn flach dann Plasma! und nicht vom Discounter!!!
    Zu bedenken ist bei allen hochauflösenden Geräten (egal ob LCD, Plasma, Beamer - oder alles das was in der Zukunft noch kommt): das Bild ist nur so gut, wie der Zuspieler / die Quelle!


    Das Zitat: selbst Vertreter von LCD und Plasma Geräten sagen :"Das Bild ist zwar Sch...,aber wir müssen es ja verkaufen" - frage: was verkauft ihr denn für´n Zeug, wenn Eure Vertreter so etwas behaupten???


    Gib dem Ding richtiges Futter, dann funktioniert es auch - mit gutem Bild!!!
    Das Problem liegt in den Datenreduzierten Signalen, welche über DVB-T, DVB-C oder Analoges Kabel eingespeisst werden. Mit einem vernünftigen Digitalen SAT-Receiver (ohne 0815-Standartsignalverarbeitung) hat man auch ein tolles Bild. Und bitte denkt an den Abstand - er ist bei hochauflösenden Geräten anders als bei der Röhre.


    So und zu guter letzt, wer kennt es nicht:
    ein kleines Bild auf dem PC hochzoomen auf volles Bild... Na, schlechte Qualität???
    !!!
    Das gleiche passiert beim TV Bild, welches für die Röhre mit Ihren knappen 580 Zeilen konzipiert wurde auf dem Panel mit über 1000 Zeilen dargestellt wird!!!

  • Gib dem Ding richtiges Futter, dann funktioniert es auch - mit gutem Bild!!!



    Was ist in Deinen Augen gutes digitales SAT Futter?


    Worauf muß man beim SAT Receiver achten?



    frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • Super Thema!!!!


    Wie mir scheint gibt es Leute hier, die wirklich was von der Materie verstehen :-)


    Mir ist gerade vor einigen Tagen mein 3 jähriger Sony (Röhre) abgelegen. Wollte eigentlich reparieren, habe aber kein Schema und schlechtes Messwerkzeug. Zudem hatte ich damals nur knapp 600 Euro bezahlt.


    Wäre eigentlich der ideale Zeitpunkt für einen LCD, LCD deshalb weil ich zu 50% den PC benutzen möchte.


    Habe den LG 37LC3R oder 32LC3R ins Auge gefasst. Soll ein Top Preis/ Leistungs Verhältnis haben. Bildqualität soll mit Top Marken mithalten. Kennt den jemand?


    Kann mich nur der letzten Frage vom Vorredner frido anschliessen.


    Welchen SAT Receiver?

  • Die Leute wollen nun mal die flachen, also liebe Händler unter euch, bitte nicht mehr jammern das alle in den Grossmarkt abwandern wenn ihnen beim Fachhändler nur von der guten alten Röhrenzeit vorgejammert wird.


    Natürlich macht eine gute Röhre ein gutes Bild das wissen wir alle aber bitte nur ein bisschen in Zukunft schauen oder warten einige von euch auf eine 4:3 HDTV Röhrenkiste.........


    Wir zeigen die Plasmas ( vorwiegend Pioneer ) mit HDTV ab Satellit, die Leute sind begeistert und wir können es auch verkaufen.( inkl. neuer Satanlage )


    Aber es soll ja immer noch Leute geben die lieber für 100 Euros ( bei uns dann um die 60 Franken ) eine Occasionskiste verkaufen.

  • zb. HDTV-fähige SAT-Receiver von Humax oder Kathrein mit einem guten HDMI-Kabel ;-) das an einem Hitachi oder Pioneer Plasma - und ab geht die Post.


    Zu LCD ist zu sagen: Wenn Du Raucher bist, oder einen Kamin hast - vergiss es!!!
    Der schmodder brennt sich auf den Leuchtstoffröhren und der Reflektoreinheit fest, dann kannst Du von aussen putzen bis der Arzt kommt :D :D :D


    Also: LCD für Nichtraucher und nichtkamininhaber, sonst PLASMA!
    Wir haben einen Kunden der mit einer PS2 täglich auf einem 42" Hitachi-Plasma zockt - Ohne Probleme!!!

  • Jetzt, wo die Gaspreise steigen, gibt es ein - und zwar das einzige ! - Argument für den Kauf eines Plasma: Man kann damit die Wohnung heizen. ;)


    Mal im Ernst: Für einen Plasma spricht rein gar nichts, jedenfalls nicht für den privaten Wohnbereich: Die fressen Strom, halten nur zwei Jahre, können dann nicht gezielt und damit zu vertretbaren Kosten repariert werden.


    LCD´s sind in der Bildqualität den Plasma-Geräten etwas unterlegen, sind aber, wenn es denn unbedingt flach sein muss, erste Wahl: Sie laufen zuverlässig, es gibt bildschöne Geräte zu inzwischen angemessenen Preisen.


    Meine Empfehlung: Ein LOEWE. Röhrenfernseher, neu oder ggf. gebraucht, aber nicht verbraucht, mit 16:9 82 cm Bildschirmdiagonale. An zweiter Stelle einen LCD, hier nicht unbedingt LOEWE., sondern Metz: Die sehen nicht nur besser aus, die haben auch das sichtbar bessere Bild.


    Dringend abraten möchte ich, einen LCD irgendwo zu kaufen, nur weil er dort billig ist, der (unbekannte) Hersteller oder Versender keinen Service bietet und auch sonst nichts dahinter ist.

  • Hi,


    Nun ja,wir bieten unseren Kunden z.B. alle drei Varianten an.
    Röhre,LCd und Plasma.
    Und wir führen diese dem Kunden auch so vor. Und zwar mit dem Material (Sender) die er auch zu Hause bekommt. ;)
    Also nicht nur HD. Denn der geringste Teil hat HD zu Hause.
    Er bekommt bei uns alles erklärt und vorgeführt. Von HD bis SD und vom analagen bis zum digitalen Signal alles was er auch empfangen kann.
    Dann kann der Kunde selber entscheiden,was für Ihn wichtig ist und was er braucht. Von 37 cm bis 2,37 Meter. Alles vorführbereit und das in einem kleinen Fachgeschäft. :]
    + Service versteht sich.


    Gruß Mahri

  • Zitat

    Original von rolimagic
    wauhhhh 82 cm Diagonale , da komm ich mir ja vor wie im Kino......

    Und wie groß ist Deine Wohnung oder Dein Kinozimmer?

  • Zitat

    Original von Hunsrück-Tycoon


    LCD´s sind in der Bildqualität den Plasma-Geräten etwas unterlegen, sind aber, wenn es denn unbedingt flach sein muss, erste Wahl: Sie laufen zuverlässig, es gibt bildschöne Geräte zu inzwischen angemessenen Preisen.


    Der TV ist bildschön, nur sein Bild ist nicht schön. :D


    Mal ne Frage zu diesem Link hier: http://www.plasma-lcd-fakten.de/


    Wieviel davon ist pures Marketing, was davon stimmt? Wenn ich mir die dort erklärte Bilderzeugung ansehe, stimmt das auch mit anderen Quellen überein und läßt rein theoretisch einen Vorteil der Plasma-Geräte erkennen.


    Zum Thema SED: Hat jemand soetwas schon in Natura gesehen? Das Prinzip der Nanoemitter hört sich ja erstmal gut an, wie sieht denn das Bild aus?


    Gibts noch irgendeine Chance, daß (O)LEDs mal marktreif werden?


    Guido

  • @ mistral:
    muss mann sich schon leisten können, nach 3 Jahren 600Teuronen so einfach auf den Müll zu schmeißen. Frag doch mal in die Runde, ob einer von denen, die von Reparaturen leben, das Gerät kostenlos abholen.


    @ rolimagic
    klar, dass die Hersteller der Plasmaheizungen ihre Produkte als die besseren darstellen.




    Gruß und allen einen guten Rutsch



    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • Zitat

    Original von Hunsrück-Tycoon


    Mal im Ernst: Für einen Plasma spricht rein gar nichts, jedenfalls nicht für den privaten Wohnbereich: Die fressen Strom, halten nur zwei Jahre, können dann nicht gezielt und damit zu vertretbaren Kosten repariert werden.


    Was is´n das fürn schw.......???
    Es sind immer die Werte der max. Stromaufnahme angegeben.
    Beim Plasma ist es wie bei der BR: helles Bild - höhere Stromaufnahme.
    Der LCD hat eine fast konstante Stromaufnahme, diese schwankt um ca. 5-10Watt, da immer alle Leuchtstoffröhrchen an sind, und die Helligkeit über die Lichtdurchlässigkeit des Panels gesteuert wird.
    Würde ein LCD die gleiche Größe haben wie ein Plasma, wäre die Stromaufnahme wegen der vielen Hintergrundlämpchen viel höher!!!


    Mal verglichen mit der größeren Bildschirmdiagonale, der viel höheren Bildhelligkeit, und des besseren Bildes für DVD und TV Sendungen ist eine kurzfristig höhere Stromaufnahme wohl nicht das Problem.
    Überlegt lieber, welche Geräte im Standbybetrieb Eure Stromkosten in die Höhe treiben! ;(


    Die in unserem kleinen Fachgeschäft verkauften Plasmas halten definitiv länger als zwei Jahre :) - den Großmarktschrott fassen wir gar nicht erst an - und raten unseren Kunden auch nicht dazu, Billiggeräte egal welchen Herstellers zu kaufen (die Begründung wurde ja auch schon in dem Artikel benannt).


    Und zum Schluss: Wer sagt, man könne nur mit Plasma die Wohnung heizen, hat noch keine LCD´s oder gar Bildröhrengeräte in seiner nähe gehabt ;)