TV entmagnetisieren

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Welltech
    Modell: ???
    Fehler: Bildschrim mit Auto-Lautsprecherboxen magnetisiert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    bin mit den Boxen aus meinem Auto am Bildschirm vorbeigelaufen und seitdem habe ich einenlila-grün Schimmer bei der Darstellung der TV-Programme, die wirkliche Farbe ist nicht mehr erkennbar.
    Habe dann durch erneutes Vorbeigehen mit den Boxen versucht diese Magnetisierung rückgängig zu machen aber alles wurde noch schlimmer, jetzt ist der ganze Bildschirm lila-grün-blau usw.


    Was kann ich jetzt nur tun, um die ursprügnlichen Farben wiederherzustellen?
    Wer kann mir da Tipps geben oder ist der TV reif für den Schrottplatz?


    Wäre dankbar für jede Hilfe, da ich keine Ahnung von Elektrogeräten habe.


    Danke Bobby21687

  • hallo,
    trenne mal den Fernseher für ca. 30 Min. vom Stromnetz (Stecker ziehen) danach wieder einstecken und einschalten. Der Fehler könnte damit schon verschwunden sein. Teste das erst mal bevor wir an die Bohrmaschinenmethode gehen.


    Gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Wenn das Bild morgen immer noch bunt ist, dann geh in eine Fachwerkstatt und frage, ob du dir eine ENTMAGNETISIERUNGSDROSSEL ausleihen könntest.
    Oder du schleppst denTV dahin und bittest um Entmagnetisierung der Bildröhre. Gruß Ingo
    Oooohhh, zu spät gewesen. Umso besser.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • hi
    Rüdiger


    das mit der Bohrmaschine habe ich mal hier in verschiedenen Threads gelesen. Habe ich selbst noch nie getestet. Sollst da angeblich ne BM nehmen gas geben und am Schirm entlang gehen. Habe mit Netztrennung und warten allerdings immer den Störeffekt beseitigt.


    Gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Oder der gute Ventilator aus der Mikrowelle oder gleich der 2kV-Trafo. :D
    Bei einem 82er hat man meist mit der Bohrmaschine keine Chance mehr und dann kommt der 2kV-Trafo ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo allezusammen,
    damit werde ich auch öfter konfrontiert, auf die Nachfrage, wie denn der TV ausgeschaltet wird, kommt: mit der Fernbedienung.
    Dann reicht es meistens mit dem Netzschalter ausschalten und nächsten morgen wieder ein schalten.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,
    warum macht ihr das alles so kompliziert? (Bohrmaschine,Trennschleifer,Schneidbrenner etc)
    Von 2-3 Schrottfernsehern die Entmagnetisierungsspulen genommen in Reihe geschaltet zu einem Kreis zusammengelegt und mit Isoband umwickelt ergibt eine wunderbare Entmagnetisierungsspule. Vor der BR kreisförmig hin und herbewegt langsam entfernen und dann ausschalten.
    Das Bild ist wieder sauber!!.Haben wir scon zu DDR Zeiten im Außendienst verwendet.

  • Hallo,
    wir haben immer mehrer genommen weil das Magnetfeld stärker ist und die Spule nicht so warm wird. Sieht vorallem besser aus als wenn man beim Kunden mit dem Trennschleifer vor der BR rumeiert. :D
    Einen guten Rutsch an alle. Dieses Jahr wird nichts mehr gemacht.

  • felline: Die Dinger liegen über einen PTC an Netzspannung (der durch einen weiteren NTC im selben Gehäuse beheizt wird, damit sein Widerstand hoch bleibt und/oder mittels Relais bzw Triac nach dem Entmagnetisieren vom Netz genommen wird). Das heisst aber, dass der Strom nur für sehr kurze Zeit fliesst und auch sofort zurückgeht, weil sich der PTC erhitzt. Wenn Du so eine Spule direkt ans Netz legst, wird die wahrscheinlich sehr schnell sehr heiss...

  • felline: Die Dinger liegen über einen PTC an Netzspannung (der durch einen weiteren NTC im selben Gehäuse beheizt wird, damit sein Widerstand hoch bleibt und/oder mittels Relais bzw Triac nach dem Entmagnetisieren vom Netz genommen wird). Das heisst aber, dass der Strom nur für sehr kurze Zeit fliesst und auch sofort zurückgeht, weil sich der PTC erhitzt. Wenn Du so eine Spule direkt ans Netz legst, wird die wahrscheinlich sehr schnell sehr heiss...



    ausdiesem Grund, mehrere in Reihe, da ist der strom der fließt nicht so hoch und sie wird auch nicht so warm.
    Tschuß und Guten Rutsch

  • Zitat

    Original von Charlyreet
    felline: Die Dinger liegen über einen PTC an Netzspannung (der durch einen weiteren NTC im selben Gehäuse beheizt wird, damit sein Widerstand hoch bleibt und/oder mittels Relais bzw Triac nach dem Entmagnetisieren vom Netz genommen wird). Das heisst aber, dass der Strom nur für sehr kurze Zeit fliesst und auch sofort zurückgeht, weil sich der PTC erhitzt. Wenn Du so eine Spule direkt ans Netz legst, wird die wahrscheinlich sehr schnell sehr heiss...



    ausdiesem Grund, mehrere in Reihe, da ist der strom der fließt nicht so hoch und sie wird auch nicht so warm.
    Tschuß und Guten Rutsch


    danke für die erläuterungen und die uten rutschwünche für 2007. ich denke dann kommt es nur noch drauf an, de die wickelsinne der beiden spulis sind. gegensinnig wird das wohl nix werden, gleichsinnig dafür doppelt gut.