Selfmade 12V Stromversorgung

  • Okay, es hat mich nicht in Ruhe gelassen.... An irgend ein PCSNT komme ich hier in Spanien nicht ran. Aber mein Konstrukt wird nun berechenbarer: Ich musste den Ladekondensator auf 10mF reduzieren, dann klappts auch mit jeder Lastform. Mit mehr als 10mF (konkret 20mF oder 33mF) lassen sich nur Halogenbirnchen betreiben - aber eben kein Peltierkuehler. Letzterer hat scheinbar eine ganz spezielle Lastkurve mit seinen PN-Uebergaengen.


    Da werden einige sicher sagen: Willkommen in der HF-Elektronik. Okay, ich werde nun dringend nach einer Induktivitaet suchen, die zwischen einem vorgelagerten Hochstrom-Elko und den gegenwaertigen kommt.

  • Peltier hat keine PN-Übergänge, kann reversiert werden. Müsste angenähert
    Widerstandskennlinie haben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • @ Allfred:
    Ohne Schaltung von dem Halogen-AC/AC-Wandler kann Dir hier wahrscheinlich keiner effizient helfen. Selbst wenn der vorliegt, wird es nicht einfach, da Du mangels geeigneter Meßtechnik keine Oszillogramme etc. beilegen kannst. Ich habe mich auch schon mal mit so einem Wandler herumgeärgert (hier im Forum aktenkundig...) - gar nicht mal so einfach. Schlußendlich hatte eine Diode einen Feinschluß. Und das Ding sollte nur wieder laufen - keine Umbauten.


    Unter den gegebenen Bedingungen kannst Du Dich nur auf ein gesichertes Terrain zurückziehen, welches Du mit Deinen eingeschränkten technischen Mitteln beherrschen kannst. Das ist entweder ein konventioneller 50Hz-Trafo oder ein richtiges (also mit DC-Ausgang) SNT.
    Daß in Spanien ein PC-SNT nicht problemlos (leicht, billig und schnell) zu beschaffen sein soll, kannst Du mir nicht erzählen. Die Schottky-Dioden hast Du ja auch bestellt. Notfalls kannst Du also auch ein PC-Netzteil bestellen. Aber wahrscheinlich geht das einfacher. Forste die gelben Seiten der Region durch und besuche ein paar PC-Dienstleister. Wahrscheinlich wird man Dich zu einem Berg Elektronikschrott führen und sagen: "Sei mein Gast". Oder Du besorgst Dir einen alten PC - ggf. noch mit AT-SNT. Der Umbau beschränkt sich in der ersten Stufe auf 2 Widerstände und ggf. ein paar Trennungen um Notanschaltungen durch den Komparator (meistens LM336) zur Spannungsüberwachung zu verhindern. Reich bebilderte Anleitungen dazu gibt es im Web.
    Mit etwas Glück erwischt Du ein Sperrwandler-SNT höherer Leistung. Meistens hatten die ja nur 145W oder so, aber es gab welche bis (mind.) 250W. Als PC-Netzteil halte ich da nicht viel davon, aber zum zweckentfremden eignen sie sich bestens. Du erkennst sie daran, daß es im Primärbereich nur einen Leistungstransistor gibt (bei ATX 2 statt 3).
    Im Prinzip kann man nahezu jedes hinreichend leistungsstarke SNT umrüsten. Es fragt sich nur, mit welchem Aufwand - speziell bzgl. des Leistungsübertragers. Ansonsten ist selbst der SNT-Bereich eines Fernsehers oder Monitors (könnte man ja aus der Platine heraussägen...) besser zu handhaben, als so ein elektronischer Halogentrafo - schon weil Du i.d.R. leicht einen Schaltplan besorgen kannst. Das sind dann Sperrwandler in i.d.R. diesbezüglich pflegeleicht. Aber das läuft dann schon unter der Rubrik: In der Not frißt der Teufel Fliegen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    In der Not frißt der Teufel Fliegen


    so ist es. Meine MBR-Dioden habe ich mir aus Dtl nachschicken lassen. Auf der Suche nach eine Kuehkoerper fuer meine anfaenglich heisslaufende Metallbruecke haette ich mit Lieferzeit (eine Woche aufwaerts...) fuer 10€ auf ein Stueck Blech gewartet. Ich glaube viele haben ein falsches Verstaendnis wie es in Andalucia ausschaut. Es war mir schlicht nicht moeglich irgend ein Schrott PC oder PC SNT seit letztem Oktober (!) zu Gesicht zu bekommen. ...und ich schaue schon skrupellos in jeden Schrottkontainer. Also verkennt nicht meine Lage - hier ist nicht Dtl. Es gibt keine Flohmaerkte und vom deutschen eBay kann ich mir kein 1.99€ PC SNT nachsenden lassen - allein beim natuerlichen Schwund unversicherter Sendungen erledigt sich letzteres.


    Soviel Spanienkunde gratist fuer euch ;)


    Ich werde mit einer Speicherdrossel im Glaettungpfad den seltsamen Stromhunger des Peltierkuehlers zu bekaempfen suchen.


    hasta luego
    Allfred

  • @ Allfred:
    In welche zivilisatorische Einöde hat es Dich da nur verschlagen? Das rückständigste Land, mit dem ich in den letzten Jahren Reiseerfahrung gesammelt habe, wäre wohl Ägypten. Selbst da wäre es in jeder halbwegs größeren Ansiedlung oder Touristenhochburg kein Thema so etwas für wenig Geld zu organisieren.
    Schwund bei unversicherten Sendungen? Das hatte ich in vielen Jahren einmal - auch da bin ich ziemlich sicher, daß die Sendung nie abgeschickt wurde. Die Trompetenfirma macht zwar alles kaputt, was nicht vandalensicher verpackt ist, es dauert schon mal länger und die Klauerei hält sich zumind. in D in Grenzen.
    Wie lange bleibst Du denn noch in Spanien? Lohnt das denn jetzt alles noch? Braucht man z.Z. dort überhaupt einen Bierkühler?


    Mal allgemein zum Kühlkörper: Nun, einen Schrottplatz oder eine Werkstatt für Mopeds etc. wird es ja wohl geben. Zylinderköpfe von kleinen Zweitaktmotoren sind wunderbare Kühlkörper.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Andy,
    tja, es scheint fast so. Allfred macht es sich zumindest in meinen Augen wohl unnötig schwer. Aber interessant ist doch trotzdem. Findest Du nicht?
    Was die vielen Worte betrifft: Besser als zu wenig - gerade bei diesem sicherheitssensiblen Thema. Mir ist immer etwas mulmig zumute, wenn ich einen Laien an SNT basteln sehe bzw. dazu anrege. Aber es gibt immer ein erstes Mal und bzgl. der Vorsicht sollte man nie nachlassen - auch wenn man glaubt die Sache im Griff zu haben.


    Gruß
    Thomas

  • nö, interessiert mich nicht:
    sein Anliegen ist absurd: er brauch nur 1-2Stk., dann kauf ich was brauchbares.
    ich brauche 100K Stk. dann geh ich da ganz anders ran.
    So long
    Andy

  • Zitat

    Original von Thomas.B
    Mir ist immer etwas mulmig zumute, wenn ich einen Laien an SNT basteln sehe bzw. dazu anrege.


    Muss denn unbedingt gleich ein SNT sein ?


    Reicht doch auch ein Primärgeregeltes konventionelles Netzteil . Klar , bei dem Konzept gibt Nachteile , aber es fällt die sonst so vorhandene Verlustleistung bei der sekundär vorhandenen Stabilisierung nicht so groß aus .


    Solche Teile gibt ( gab ) es auch fix und fertig käuflich zu erwerben .


    z.b. ist das SVW1 so ein teil , Hauptakteur ist da ein MAA436 . Zugegeben , der ist heutzutage vielleicht nicht mehr so leicht zu beschaffen wie vor xx Jahren , aber man kann ihn trotzdem noch bekommen . Und als "gimmck" : die Schaltung kann man so aufbauen das das Teil ne konstante Ausgangsspannung abgibt , obwohl die eingangsspannung schwankt oder die sekundäre belastung verändert wird .

    Bilder

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Was für ein Mammut-Thread für so eine simple Sache. ?(


    Simple Stromversorgungsgeräte (Trafo, Gleichrichter (Elko?) und Gehäuse) Made in China kann man zu Beginn der Campingssaison überall kaufen!


    Gruß Uwe

  • Naja... Mammutthread ist was anderes ;)


    @ Thomas.B: Du begleitest mich schon diese drei Seiten als kritischterer Antreiber - echt herzlichen Dank :)
    Mit der Zuverlaessigkeit der unversicherten Sendungen meinte ich ausschliesslich das spanische Zustellergewerbe.


    Es geht hier um nix Besonderes, nur eben am Ende der Welt, 40km vor Afrika. Alles was in good old Germany selbstverstaendlich ist und abgemildert wohl noch in Madrid gilt ist hier seiner Selbstverstaendlichkeit enthoben. Auch, muss ich zugeben, waren meine Ueberwinterungsvorbereitungen unzureichend. Klimatisch ists hier prima: Im windstillen Sonneneckchen erreichen wie hier nahezu taeglich 13.00 bis 16.30 Uhr 40ºC. Nur meine 12V Basis erwies sich als zu schwachbruestig und ich machte den (fatalen) Fehler zu glauben ich koennte den geblechten 100W Bruder durch ein eisenloses Schwesterchen der 210W Klasse @ 15€ preiswert substituieren. Naja nun bastel ich hier mit "Badestrandutensilien" 8)


    Uebrigens folgende Symptome der derzeitigen Loesung: Nach der MBR-Bruecke folgt ein 30V-Varistor (dieser wird handwarm !), ist das normal?


    Danach eine reversible PTC Fuse 9,00A - die auch bei 16A noch nicht gleich ausloest. Auch diese wird bereits bei 5A lauwarm.


    Mein derzeitiger 105ºC Ladeelko hat nur 10mF/25V - wird aber gut handwarm und ich wuerde ihn ungern in ein geschlossenes Gehaeuse zwaengen - oder ist das auch normal.


    Danke fuer alle Mitlesenden
    Euer Allfred immernoch auf der Suche nach einer perfekten Loesung.

  • Ich befürchte du hast viel zu hohe Spannungs- und Stromspitzen. Der Sicherungs PTC wird warm, wenn zu viel Strom drüberfließt, der Elko wird warm wenn z.B. der Ripple Strom oder die Spannung zu groß wird, der Varistor wird warm wenn er leitend wird....


    Vielleicht gehst du mal sicherheitshalber in Deckung bevor was explodiert. Und ohne Oszi wird das sowieso nichts.

  • @ Andy72:
    Ich trenne da Job und Hobby - auch wenn sie in diesem Fall (des Hobbys) thematisch dicht beieinander liegen. Wenn ich mein Einkommen - oder sagen wir vielleicht besser: meine Steuerzahlungen - maximieren wollte, dürfte ich nicht "basteln" und kaum etwas reparieren und müßte statt dessen den lieben langen Tag nur an meinen Projekten arbeiten. Ich bin sicher, mir würde etwas fehlen - sowohl vom Spaß her, als auch rein fachlich vom Lerneffekt her.
    Letztendlich wäre ein großer Teil des Forums obsolet, wenn man das alles so bierernst betrachten würde. Rein BWLer-mäßig hast Du natürlich Recht. Aber wer will schon BWLer sein...


    Was soll sich denn Allfred Deiner Meinung nach kaufen - auch eingedenk seiner eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten? Mir fallen da spontan nur die 13,8V-Netzteile ein - die dann aber als SNT und natürlich geregelt.


    @ Tobi05:
    > Muss denn unbedingt gleich ein SNT sein ?


    Muß nicht. Aber ich halte es eben für den besten Ansatz. Hohe Leistung, gutes Regelverhalten, geringes Volumen sind für den Campingeinsatz wichtig. Auch kostenmäßig ist die Sache ideal - selbst wenn man sich ein neues SNT kaufen muß. Das wird in aller Regel aber nicht einmal erforderlich sein bzw. mit einem Trinkgeld abgegolten sein, da man kein aktuelle Modell braucht. Bleibt der Umbau, der sich je nach Anforderungen zwischen sehr einfach und durchaus - na sagen wir mal mühsam - abspielt.
    Bedenke auch: Eine Lösung mit 50Hz-Trafo hat(te) Allfred.


    Bei MAA436 erinnere ich mich sofort an den legendären Thread "WM66 Elektronik"...


    @ Uwe S:
    Was Du vorschlägst, hilft Allfred nicht weiter. Ein hinreichend großes Trivial-Ladegerät oder ein 13,8V-Trafo-Netzteil wäre groß, schwer und eben ungeregelt, was bzgl. Akku und angeschlossener Geräte ein Problem wäre. In Verbindung mit einem hinreichend großen Bleiakku ließe sich noch ein akzeptabler Weg finden - einfach durch elektronische Zu- und Abschaltung des Ladegerätes. Bei einem vergleichsweise kleinem Akku, der ja wünschenswert wäre, wird das schwierig bzw. bei den gegebenen Strömen für den Akku sehr verschleißbetont.


    Es gibt wie schon angesprochen 13,8V-SNT's - deutlich teurer als die 50Hz-Trafoversionen. Bzgl. Regelverhalten und Zuverlässigkeit genießen sie (unter Amateurfunkern) keinen guten Ruf. Eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.
    Damit wären wir dann auch wieder bei einem SNT. Nur schlechter und weitaus teurer als die PC-SNT-Version.


    Die unterschiedlichen Lösungsansätze und Präferenzen der Forenmitglieder finde ich interessant. Es fällt auf, daß viele Leute, die beileibe keine Anfänger sind, "instinktiv" bei Netzteilen "back to the roots" wollen. Je höher die Leistung, desto mehr sollte man das aber m.E. überdenken.
    Ein SNT selbst zu entwerfen und zu bauen ist eine anspruchsvolle Sache. Ein bestehendes umzubauen, ist hingegen oft sehr einfach. Interessant sind für viele Anwendungen auch kleine SNT-Steckernetzteile (z.B. für Handys) und etwas größere SNT wie sie für Notebooks üblich sind. Damit läßt sich eine Menge anfangen.
    Ein Vorteil ist auch, daß man SNT's recht problemlos parallel schalten kann. Kompakt, leicht und billig, wie PC-SNT's sind, durchaus keine unvernünftige Idee.
    Auf eine Reihenschaltung (die ist auch mit konventionellen NT kein Problem) hilft hier ggf. weiter, wenn man nicht viel oder gar nichts umbauen will. Die 5V-Spannung ist die stabilste und meistens die am höchsten belastbare Spannung. Zwei (möglichst baugleiche) SNT auf 6,9V zu ändern ist kein abendfüllendes Programm und so hat man ohne Umwickelei und mit einem Minimalumbau 20...30A.


    Wer sich gar nicht an SNT's rantraut nimmt eben 3 PC-SNT und schaltet 3x 5V in Reihe. Mit zwei Si-Dioden (z.B. in einer Leistungs-Graetzbrücke - @ Allfred...) und einem hinreichend großem Kühlkörper verbrät man eben die überschüssige Spannung. Nur die Masseverbindung GND - PE muß man trennen, damit es keinen Kurzschluß über den Schutzleiteranschluß und/oder die Gehäuse gibt. Nicht soo ganz elegant, aber geht auch. Selbst so etwas ist einer 50Hz-Trafolösung überlegen.


    @ Allfred:
    > Naja... Mammutthread ist was anderes


    Das haste Recht - aber was nicht is, kann ja noch werden...


    Abtreiber:
    Jepp, ich kann diesbezüglich ziemlich anstrengend sein. Frag meine Kinder, Kollegen und Kunden (ja auch denen gehe ich zuweilen erbarmungslos auf den Sack, wenn sie sich als Produktionsbremse erweisen und meine Kohle dran hängt...).


    40°C:
    Schreib doch mal noch etwas über Wind- und Strandverhältnisse sowie Wassertemperaturen. Auch nachdem mich gerade Kyrill einiger Dachsteine beraubt hat - Windsurfer sind eben unverbesserlich. Vielleicht kannst Du mich für einen Ortstermin begeistern...


    30V-Varistor wird handwarm:
    Ja, dann weißt Du ja, wie Deine Ausgangsspannung aussieht. Das ist natürlich Murks und gefährlich für angeschlossene elektronische Geräte.


    > PTC Fuse 9,00A ... bei 5A lauwarm:
    Normal.


    > 105ºC Ladeelko hat nur 10mF/25V - wird aber gut handwarm


    Sehr unschön und würde nicht lange halten. Das spricht für Probleme beim SNT (Dioden zu langsam etc.) oder der Elko ist kein low ESR-Typ. Auch wenn Du es wahrs. nicht mehr hören kannst - in einem PC-SNT findest Du...
    Viel Kapazität ist an dieser Stelle nicht erforderlich. 2x 470µF sind allemal genug - aber es müssen low ESR-Elkos für SNT's sein. Mit welcher Schaltfrequenz arbeitet Dein elektronischer Halogen-Trafo?


    > immernoch auf der Suche nach einer perfekten Loesung


    Diese beginnen zwingend mit der Entfernung des unglückseligen Halo-Trafos aus dem Konzept...


    Wenn Geld keine Rolle spielt...: Es gibt Kühlboxen und Kleinkühlschränke mit Kompressor, die mit 12V (ggf. auch 24V) UND alternativ mit einem weiten Bereich (90...250V) Netzspannung funktionieren. Das gefräßige Pell-Tier würde ich schlachten...


    Gruß
    Thomas

  • ThomasB: 13V SNT gibts wie Sand am Strand, der Unsinn mit den verlorengegangenen Sendungen ist eh nur Vorwand, ich schicke häufiger nach Spanien Pakete, ist alles angekommen und im Zweifelsfall nachvollziehbar wo es verlorengegangen ist.


    Hobby: nö, ich brauch in meiner Freizeit nichts zu machen, was schon im Berufsleben keinen Sinn macht, wenn ich in der Freizeit (die ich nicht habe) etwas mache im elektronischen Bereich, dann Dinge die man nicht kaufen kann, aber doch nicht so ein NT was man für ein paar €€ an jeder Straßenecke kaufen kann und wo selbst der billige Chinakracher besser aufgebaut ist als mein Selbstbaukasten.

  • @ Allfred:
    Das wichtigste zuerst: Mit meinen Surfkünsten ist es nicht weit her. Ich komme leider zu selten dazu - zuviel Arbeit. Deshalb habe ich mit heftigen Wellen nicht viel im Sinn. Und Brandungssurfen ist überhaupt nicht mein Ding.
    Mit "Sportgepäck" hast Du mich nun neugierig gemacht. Was sind denn Deine Spielzeuge?


    > drei ATX SNT ... in Reihe


    Nun, wenn Du einen Akku laden willst, wird das zu viel. Statt 5,00V liefern die SNT's "platinenseitig" ca. 5,15...5,20V, um die Leitungsverluste (u.a. der immer dünner werdenden Kabel...) auszugleichen. 15,5...15,6V bei geringer Last sind insbesondere eingedenk der hohen Temperaturen gar nicht gut für Deinen Bleiakku. Manchmal gibt es einen Einstellregler zur Feinjustierung der 5V. Im Bereich dieses Spannungsteilers mußt Du Änderungen vornehmen. Das Netzwerk um den Pin 1 des TL494 mußt Du für Dein jeweiliges SNT aufnehmen. Manchmal wird auch die +12V mit einbezogen. Das ist aber alles keine Hexerei, wenn man einen Taschenrechner hat...
    So, nun hab Dich doch nicht zu mädchenhaft. So schlimm ist das mit der Spannungsanpassung nicht. Lade Dir mal das Datenblatt des TL494 (= KA7500B u.a.) und versuche dessen reglungstechnische Funktionalität zu verstehen.


    > Ich mag aber kein warmes Bier


    Das verstehe sogar ich, der ich gar kein Bier trinke. Es war auch nicht meine Intention, Dir die Bierkühlung wegzurationalisieren, sondern sie langfristig mit besserem Wirkungsgrad durchführen zu lassen - comprende?


    Gruß
    Thomas

  • thx, Thomas.B, mit dem Tripel an 0-8-15 PC-SNT in Reihenschaltung meinte ich es allgemein. Vorgestellt hatte ich mir zwei massenfreie 5,xxV Lieferanten in OVP sozusagen. Das Dritte (massenbezogene) SNT wird von der Rueckkoppelung so modifiziert, dass des den "Ueberalles 13,7V-Ausgang" regelt, evtl. sogar mit externen Poti zur individuellen Anpassung... Soweit stelle ich mir das alles lecker vor, bleibt lediglich die allgemeine Forderung nach einer Grundlast fuer diese 13,7V Schaltung, vll muss ich ueber sowas noch tiefer gruebeln, schlielich sollte sowas fuer den robusten Campingeinsatz dann auch Leerlauffest ausgelegt sein.


    ===> 12V @ 40A <=== fuer 3x 1.99€


    PS Spielzeuge: LT45 4x4 Doka ACL Bj.94 und meine zwei Frauen. 8)

  • @ Allfred:
    Ja, so ungefähr könnte es klappen. Ob sich die 5V so weit abregeln lassen, weiß ich nicht - habe ich noch nicht probiert. Es könnte Regelschwingungen geben und man bräuchte zumindest eine größere Vorlast. An allen 5V etwas abknapsen wäre besser.
    Wenn Du gar nichts umbauen willst (außer den Masseverbindungen natürlich) könntest Du mal 5V + 5V + 3,3V überlegen. Real wirst Du dann auch 13,5...13,7V im Leerlauf haben - wenn der Akku nur zu 95% geladen wird, kann Dir das auch erst einmal egal sein. Das nur auf der 3,3V-Schiene belastetet SNT wird ggf. an 5V etwas Vorlast brauchen - ausprobieren.
    Ich würde das natürlich nicht so machen. Wirkungsgradmäßig geht es viel besser. Aber es wäre ein Weg, der problemlos zum Ziel führt.


    Spielzeuge:
    Wäre möglich, daß am Gelingen Deines LT's einige Softwarefragmente von meinereinem mitgewirkt haben...
    Treibst Du den Burschen durchs Gelände und ziehst damit einen Wohnwagen oder ist es ein Womo?


    Zwei Stück Weib - soso... Mormone? Meinereiner hat 1,5 Schnecken, wobei die halbe zusammen mit der einen selbst gemacht ist und als Gespielin natürlich ausscheidet, mal abgesehen dazu, daß sie noch ein paar Jahre auf die Weide muß. Aber nerven kann sie schon zu 100%. Der ebenfalls vorhandene Thronfolger dito. Allerdings muß ich sagen: Gemessen an den durchschnittlichen Exemplaren der Generation Klingelton sind die beiden mehr als in Ordnung.


    Gruß
    Thomas