Wlan + Modem

  • Hi!


    Also - wie immer ist es eine Geldfrage - aber es gibt eine Alternativlösung mit Bluetoothtechnik. Verbindung zwischen PC und Modem findet dann über Bluetoothdongle statt - aber die damit überwindbare Strecke ist ja bekanntlich gering (im Haus)


    Daneben gibt es z.B. aber von MicroLink das "56k Fun LAN" - damit kann man über das vorhanden Stromnetz (Adapter notwendig) gehen.
    Vielleicht lässt sich das Gerät auch dahingehend modifizieren, an dem im Gerät integrierten LAN Anschluss einen Wlan-Router anzuhängen... (internes Routing notwendig)


    Müsste man mal ausprobieren.


    Sonst fällt mir auf die Schnelle auch nix mehr ein. 56k ist einfach antik geworden und keine Firma will so wirklich richtig in diesem Bereich weitermachen.


    Hoffe ich konnte soweit helfen.
    mfg

  • Zitat

    hab ich vor DSL mit Win98 schon gemacht.


    Ja... das ist dann direkt auch ein super Firewall :D :D :D :D


    Nix für Ungut, aber da gerhört ein getrennter Firewall dazwischen. Was das Packet-Forwarding angeht geht sicher Vieles sehr einfach -- auch unter M$ -- aber ein wenig Sicherheit sollte schon dabei sein.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Meine Variante wäre eine alte Pentium2 - Kiste mit einer Mini-Festplatte, Modem und Schlichtest- Acesspoint, dann IP-Cop drauf installiert. Sowas haben wir ein paar mal gebaut, die IP-Cop Firewall ist m.E. was feines, stabil und mit mächtigem Funktionsumfang !


    Mehr Info auf Wunsch !


    Gruß Christian

  • ted, wenn sie Fli4L nicht benutzen wollen, dann kann man sie zu ihrem Glück
    auch nicht zwingen... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • tedbodensee, tcfkao:


    Schön, da denken wir in die selbe Richtung, hier aber nur eine der vernünftigen Lösungen (anständige Linux-lösung auf "zahmer" PC-Hardware "aus dem letzten Jahrtausend") gelten zu lassen, finde ich schwach !


    Was habt ihr beiden gegen IPCOP ?!


    Gruß Christian


    Nachtrag :


    Ich bevorzuge den cop, da ich ein paar mehr von den Maschinchen gebaut habe und in Betrieb halte.....

  • Habe nix gegen IPCOP oder wen auch immer.


    Aber habe jetzt auch keinen Bock auf neue Grundsatzdiskussionen --- zumal der Fragemann noch keine einzige Reaktion gezeigt hat.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!