Beiträge von christian1969

    So, wie die "Jungfrau zum Kinde gekommen" hab ich heute bei einem Kunden
    son Ding mit defekter Lasereinheit eingesammelt.


    Innereien noch haben wollen , denn ?


    Ich könnte den Haufen über Ostern sezieren !
    Gruß Christian

    Möhre:


    Zu der Netzteilgröße kann ich nur beitragen, das ich genau aus dem Grunde des Energieverbrauches einige Maxdata Artists mit 145W - Netzteil auf ASUS-Boards mit 26er Sempron umgebaut hab, damit meine Damenriege zu Hause jeweils einen eigenen Internet- und Office-PC zur Verfügung hat.


    Mit jeweils einer 160GB-Platte, 512 MB PC400 und DVDRW laufen die Kisten - auch mit jeweils einer passiv gekühlten 64MB-Graka seit 26 Monaten problemlos, zwischendurch auch schon mal als Testserver mißbraucht und dann Wochen im Dauerbetrieb.


    Mich beschleicht da manchmal das Gefühl, das das "ausreichend" bei Netzteilen wohl mehr von deren Qualität abhöngt als von irgendwelchen Watt-Angaben auf Etiketten oder "bunten Kartöngles".


    Als Beispiel mögen hier auch meine - persönlich geliebten - Compaq Deskpro EN
    gelten, den Dingern hab ich in der Konfiguration 933Mhz-PentiumIII, 512MB SD-RAM und 32MB Graka drei! 80GB IDE-Platten und ein CDRW verpasst, das ganze mit lediglich mit einem Gehäuselüfter geregelt gekühlt und seit einer halben Ewigkeit im "Dauerlauf" mit einem Samba-Server drauf.


    Da drin wohnen 150-Watt-Netzteile....


    shaun:


    Aus meiner Erfahrung waren zumindest die So462-AsRocks lediglich nicht ganz so besch.... wie PCChips, was die Haltbarkeit anging, während Gigabyte da wenig Streß gemacht hat.


    Vielleicht kaufe ich beim falschen Distributor ?! ;-)


    Gruß Christian

    @ tcfkao: Abmessungen: 151x65x98mm, mit Flachsteckeranschluß.
    Das scheint so ein Wald- und Wiesenakku zu sein. Bei der oberflächlichen Recherche waren mir die enormen Preisunterschiede aufgefallen.
    Ich werde mir - dankend ! - mal Deine Hinweise zu Gemüte führen.


    shaun:
    Du verstehst mich falsch, wenns nach mir ginge, würde ich die Original-Packs von APC verwenden und erfahrungsgemäß null Streß damit haben. Das Problem: die Dinger sind zu teuer. Die USVs sind Beute, die bei einem befreundeten Admin sieben Jahre im Einsatz waren, wohlgemerkt mit jeweils zwei Original-Akkusätzen. Ich möchte vermeiden, nur über den Preis irgendwelchen überlagerten Mist zu kaufen.

    tcfkao:


    was meinst Du, womit ich im Bereich PC-Consumer-Hardware sowohl auf Kunden- als auch auf Händlerseite täglich konfrontiert werde.


    Manche Kunden schauen mich an wie ´ne Kuh, wenns donnert, wenn ich ihnen erkläre, das ich mich zu einer gestellten Frage erst einmal kundig machen muß, um nichts von "den Pilzen" zu erzählen.


    Im Ernst, eines meiner schamlosesten Hobbies ist das Begleiten von Beratungskunden ( gegen Bezahlung ) in den Geizmarkt deren Vertrauens, um sich dort beraten zu lassen.


    Sitcom, in der ersten Reihe sitzend.

    Hallo,


    ich war gerade im Keller, die Kiste hier ist angeschlachtet, rate mal, was hier fehlt......das muß mein Ex-Partner gewesen sein, ich frag ihn am WE mal, wo das Ding geblieben ist.....

    Nach dem traumhaften Support hier im Forum zum Thema Mainboardelkos
    wage ich jetzt mal um Rat zum Thema Beschaffung von Bleiakkumulatoren für USVs zu fragen.


    Schwerpunktmäßig benötige ich momentan 12V / 7Ah-Blöcke.


    Hat jemand einen heißen Beschaffungstip ?


    (keine Mondpreise und vor allem frische Ware !)


    Wie gehabt vorneweg : Danke für jede Reaktion !

    Panasonic FM waren die. die RS hatte, die Abmessungen stimmen nicht ganz,
    was aber bei etwas Vorsicht beim Zusammenbau (CPU-Kühler......) kein Thema war.


    Von einer Aktion mit irgendwelchem Kram fragwürdiger Herkunft hatte ich von vorneherein abgesehen, dafür ist mir denn die Zeit zu schade, und ein bißchen was über die Bedeutung von z.B Equivalent Series Resistance usw konnnte ich mir zwischendurch unter anderem in der Wikipedia anlesen.


    Nochmal Danke an alle !

    Brandt


    Ich werd das in den nächsten Tagen mal konkretisieren, wieviele das sind,
    ob da fehlermäßig näheres bekannt ist und wie die finanzielle Ausstattung
    und die BzB (Bereitschaft zu bezahlen) so aussieht.


    Der Hintergrund ist folgender:


    Die Geräte gehören zum Gerätepark einer überbetrieblichen Ausbildungsgeschichte und dort zu der noch existierenden
    älteren Gerätegeneration. Der Leiter der Anstalt ist durch durch das
    Hardware-Versorgungsgebahren meines administrativen Vorgängers
    (Hyrican ist eine Weltmarke für PCs zum gewerblichen Einsatz und Medion
    baut prima Server für Dauerbetrieb) sowas von kuriert, das er eher dazu tendiert, einen Schwung von den EIZOs instandsetzen zu lassen und danach aufzubrauchen, als weiter Geld mit Schweinehardware zu verbrennen und Kunden darüber zu verlieren, das eine Farbkalibration auf 19" - TFT für 149.- Euronen im Sinne Druckvorstufe schlicht für den Arsch ist......


    Igor


    Wer weiß, vielleicht sind bestimmte Leute hier einfach etwas "wertkonservativer"......


    Gruß Christian

    Hallo,


    Frage in die Runde:


    Ich handele mit neuer und gebrauchter EDV-Hardware, richte Netzwerke ein usw.; aus handwerksrechtlichen und schlicht Kenntnisgründen kann und will ich
    z.B Monitore nicht reparieren.


    Häufiger kommen Kundenanfragen bezugs Reparatur von speziellen, teuren
    großen CRT-Monitoren von Leuten, die sich durchaus der Kosten einer sachgerechten Fehleranalyse und -behebung bewußt sind, die Reparatur aber trotzdem wünschen.


    Ist hier Jemand im Forum aus dem Großraum Hamburg, der Interesse an der Weitergabe solcher Kundenwünsche hat ?



    Gruß Ch.

    Vielen Dank Euch allen, bei RS bin ich prompt fündig geworden,


    Kapazitat, Spannung, Temperaturbereich - stimmt alles.


    Ich bin da jetzt als Kunde gelistet, ganz nette Leute dort !


    Warum ich das Board repariere:


    Kunde hat mir schlicht den kompletten Rechner geschenkt, für mich ist ein PentiumIV mit 3 GHz und dem fetten Northwood-Cache , 2 GB RAM, DVDRW und drei 400GB-SATA-Platten und ner fetten ATI-Graka , der es als Privatkiste mit Sicherheit noch einige Monate tut die zwei, drei Stunden Arbeit unter Hirneinschaltung wegen Multilayerboard ( dicker, geregelter Kolben usw.) mit Sicherheit wert,ich halte es auch nicht für Pfusch.


    Für Kunden so etwas nur in bestimmten Fällen, schon der Gewährleistung wegen, dort aber in bestimmten Fällen schon als Überzeugungstäter, ich löte lieber mal auf einem alten Compaq-Board, bevor ich mich bei Kunden wieder mit den Macken von Windows-Serversystemen auf Scheißhardware
    aus dem Geizmarkt auseinandersetzen muß, die AsRock- oder PCChipsmäßig
    planmäßig ab der Erstinbetriebnahme zu sterben beginnt, weil Kunde schlicht nicht die Puste hat, anständige Neu- oder Remarketed-Hardware zu kaufen und mich lieber fürs Instandsetzen bezahlt.


    Insgesamt halte ich persönlich aufbrauchen und instandsetzen, solange
    sinnvoll und Kunde das würdigt, unter vielen Aspekten wesentlich intelligenter als Ex und Hopp.



    Die Elkos sind meiner Vermutung nach breit, weil der CPU-Lüfter langsam, aber sicher starb, der Prozessor sich auf thermal throtteling zurückzog, das Board in den Towern ja leider hochkant steht und die armen Dinger sich im Abstand von fünf mm über dem Kühler befanden.
    Vielleicht ist die Tatsache, das der Elektrolyt schwarz angebrannt aussieht, ein Indiz für die thermische Belastung.


    Wie dem auch sei, herzlichen Dank an alle, auch für die fachlichen Einstreuungen wie Ripplestrom und ESR - ich hab da einiges ergooglet, gelesen, hoffentlich verstanden - hat wieder einmal mit Sicherheit nicht blöder gemacht - ; freu mich auf mein Päckchen von RS, die Reparatur und den vermutlich leistungsfähigsten PrivatPC, den ich je hatte.

    Hallo ******!


    Gelbe Markierungen im Gerätemanager , egal ob Fragezeichen oder Ausrufezeichen, siehst du unter den MS-Betriebssystemen nur dann, wenn
    überhaupt kein oder der definitiv falsche Treiber installiert ist.


    Bei vielen "fast noch aktuellen" Boards mit VIA-Chipsatz z.B ist die Situation
    die, das nach der "out of Box" - Installation des OS in 99% aller Fälle bis auf AC97-Sound laut Gerätemanager alle Treiber am Start sind, nur: es sind generische MS-Treiber.


    Das Ergebnis: die Kiste läuft zwar, ist aber grottenlahm und instabil. erst wenn Du die Chipsatztreiber nachinstalliert hast, rennt die Kiste.


    Ich schlage Dir vor, Dir mal ein vernünftiges Hardware-Analysetool - ich persönlich bevorzuge aus MS-OSsen Aida32, Everest geht auch, auf den Schlepptop zu drehen und mal herauszufinden, was genau da fürn Board drinsteckt. Anschließend mal treiberupdate.de, treiber.de oder deren internationale Pendants abgrasen und die neuesten Treiber verwenden.


    Gruß Christian

    Ich hab hier ein Beute-Mainboard ASUS P4C800, bei dem wiedermal Elkos gleich "im Team" geplatzt sind.


    Ich würde dieses schöne Board gerne privat weiternutzen, nur die Beschaffung der Ersatzelkos ist mir zu hoch, entweder bin ich für Google zu blöd oder die Dinger sind wirklich sehr speziell.


    Folgendes hab ich herausgefunden:


    "Ultra Low ESR" Typen mit Durchmesser 8mm, 20mm hoch, 1500uF, Serie RLX
    von Taiwan Ostor Corporation (OST), vergleichbar wären wohl Rubykon MBZ, Nichicon HM, Panasonic FJ, CapXon LZ und Nippon Chemi-Con KZG.


    Leider ist es mir nicht gelungen, passendes irgendwo in Mengen unter "ein Karton" aufzutreiben.


    Nur ahnend, nicht wirklich wissend ( siehe Profil) - was ein Elko ist und wie er funktioniert ist mir klar, am Verständnis solcher Dinge wie ESR usw arbeite ich gerade, möchte ich von "wilden Experimenten" mit anderen Typen absehen, gerade weil ich das Board mit passendem Ersatz für instandsetzbar halte.


    Mag sich hier jemand von den Vollprofis mal meiner erbarmen und mir eine Bezugsquelle nennen, Oberklasse wäre natürlich, wenn jemand hier soetwas führt und mir verkaufen würde.


    Dank im Vorraus, auch für jeden Verriß ;-) Christian

    Hallo Frank,


    wenn Du mir mal die Serial von dem ding postest, werd ich mal in meinem unergründlichen Lagerkeller verschwinden, kann sein das Da so etwas noch rumfliegt - Du ja auch SH-ler, wenns paßt, kannst Du so einen Drucker im Stück für Kaffeekassenbeitrag abholen.


    Gruß Christian

    Zitat

    Original von Brandt
    Ich habe noch nie so viele WinXP verkauft wie in der letzten Zeit. Die leute holen sich einen neuen Rechner (Ja, vom Aldi natürlich), kommen hier an, dass Sie mit Vista nicht klarkommen, viele Sachen nicht laufen und ein XP haben wollen. Dann wieder dieses dumme Kundengestöhne: "Was????? Win XP kostet noch soviel Geld, das muss doch jetzt billiger sein als Vista, weil es doch älter ist..."


    Hier bei mir im Einzelhandel rund um den PC genau das gleiche, die schämen sich nicht mal, nach "gebrannten" oder gehackten zu fragen, am liebsten mit Installation für lau....


    Schön ist die Vista-Installation unter :


    http://www.youtube.com/watch?v…%2F%2Fwww%2Eunf%2Dunf%2Ed


    Ansonsten haben fast alle meiner Kunden in etwa das selbe Theater wie mit XP, als es auf den Markt kam.....

    Danke Euch, manchmal grinst die Blödheit aus dem Knopfloch,


    bin prompt in ´ner Mikrowelle fündig geworden, zwei oder drei von den Dingern parallel sollten es tun.....



    Ist für eine alte Zündmaschine, Platz ist da reichlich