Hat jemand Ahnung von Onkyo?

  • Na, da müsste sich bei Quellenumschaltung ein kurzer Datenburst zeigen...


    Die DATA, CLOCK und STROBE-Pins sind reine Eingänge; selbst wenn
    der Chip nicht umschaltet, kriegt die Ansteuerung das nicht mit.
    Deswegen hat mich die im Eingangsposting erwähnte Problematik
    gewundert, die Umschaltung sollte problemlos möglich sein.


    Wenn auf den Eingängen des Multiplexers nichts passiert: a) sind
    die Eingänge durch chipinternen Defekt niederohmig ---> Pins hochlöten,
    und nochmals messen. b) Der Chip wird nicht angesteuert, dann liegt das
    Problem woanders...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Deswegen hat mich die im Eingangsposting erwähnte Problematik gewundert, die Umschaltung sollte problemlos möglich sein.


    Du meinst bei Umschaltung der Quelle sollte die jeweilige Taste eigentlich auf aktiv gehen?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich kenne das Gerät nicht, und sein normales Verhalten nicht, aber ich denke,
    das sollte so sein. Und es sollte ein Datenpaket an den Multiplexer gehen!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich denke das Datasheet ist das Problem, das passt nicht zu meinem TC 9152P. Habe auf Pin 2 und Pin 9 12V und bei Betätigung einer der Tasten geht die Spannung auf 0.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von repmike
    Nach meinen Unterlagen erfolgt die Auswahl über ein simples H an Pin 21,22 oder 23.


    Dann habe ich mich vom Datenblatt des TC9162 fehlleiten lassen, alles zurück! :O :O :O :O ;(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • dr.Compy: hast PN


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Beantwortet ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Ist das Ding nun wieder heil oder nicht?


    Noch nicht, warte auf das Teil von Mr.Compy und werd dann berichten ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo!


    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Denon-Verstärker meines Bruders (bzw. er hat das Problem). Zwei Eingänge gehen nur noch auf dem linken Kanal. Ich hab den Verdacht, dass der dort probeweise angeschlossene PC den TC9152 in dem Ding teilweise zerschossen hat. Alle anderen Kanäle funzen einwandfrei.


    Nun habe *ich* aber das Problem, dass der TC9152 einfach nicht zu beschaffen ist, zumindest nicht in kleinen Mengen. Bei Heninger Electronic, Berlin (wie oben empfohlen) hab' ich schon angefragt, dort ist das IC aber inzwischen ausverkauft.


    Also, wer von euch war so gierig und hat denen den ganzen Laden leergekauft? :D Gibt derjenige mir vielleicht einen Chip ab -- Preis VS. Oder weiß vielleicht jemand eine andere Quelle?


    Danke für jeden Hinweis.


    Janka

  • Nun habe ich den alten Chip sauber rausgelötet, stattdessen einen Sockel rein, und da rein den TC9152P, den ich von Strixner+Holzinger erworben habe. Ergebnis: Einmal kurz ein Knacksen, dann einen einzelnen LED-Blitz auf "Tuner", danach nix mehr. Nach jedem erneuten Einschalten dasselbe.


    HMMMMM --- Mal Gegenprobe machen


    Also den ursprünglichen in den Sockel, und siehe da: Es funzt (bis auf die beiden als defekt erkannten Kanäle natürlich)


    Daraufhin habe ich mir den Chip, den S+H geliefert hat, mal genau angeschaut. Horizontale Riefen auf den Pins, von Innen und außen, wie von feinem Schleifpapier. So dürfte ein Chip aus der Fabrik aber nicht aussehen, zumal aus Produktionswoche 29/84. Wo ist die Verzinnung? Finde ich nicht in Ordnung, dass S+H mir ohne Hinweis Gebrauchtware (noch dazu defekt) angedreht hat.


    Mal schauen, wie die mit der Reklamation umgehen. Letztendlich will ich ja nur einen funktionierenden TC9152P haben.


    Janka

  • Nene, die Riefen sind auch dort, wo die Fassung die Chippins gar nicht berührt. Außerdem horizontal! Und ja, ich hab' den Chip richtigrum reingesetzt, bei einem Preis von >10 Euro kontrolliere ich das doppelt und dreifach.


    Ich hab' ja im Prinzip auch nichts gegen gebrauchte Chips, wenn sie funzen. Nur möchte ich das auch im Katalog, spätestens im Bestellformular rausfinden, und nicht erst, wenn ich das Ding in Händen halte.


    Wenn die Dinger noch in Produktion wären, hätt' ich ja einfach ein Muster bei Toshiba bestellt, das hätte vermutlich gar nichts gekostet.


    Janka